All about Street Fighter Alpha 3

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• theoretisch müßte es bei einem jump in VC1 aktivieren air attacke, c.LK, [qcf.HP x X] (für die ohne stil) oder air attacke, c.LK, [qcf.HP, f.MK, qcf.HP, c.MK] x X (für die mit stil) sein. Die letztere variante müßte dann auch in einen CC infinite variierbar sein. weiß aber net ob das alles stimmt. spiel kein V-Ryu :D

was auch nice is, is die Guard Crush VC in die man gemeine overheads einbauen kann:

VC1 c.MK, qcf.HP, [c.MK, qcf.HP, f.MK, qcf.HP] x X und da kann man zwischen drin einen f.MP overhead einbauen...bin mir jetzt net sicher, ob es auch möglich ist, den als unblockable zu machen, aber bei den ganzen schatten und den c.MK´s is es auf jeden fall schwer, das zu blocken.

meine ganzen theorien bitte bestätigen...nicht das da fehler drin sind und einer versucht wie bekloppt die zu trainieren :lol:
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • Mal ne Frage : Welche Charas sind denn Z-Ism / X-Ism tauglich (also für Turnier usw.) ?

Hab irgendwie nicht so bock auf V-Ism :?
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • "Prügel" schrieb:

Mal ne Frage : Welche Charas sind denn Z-Ism / X-Ism tauglich (also für Turnier usw.) ?

Hab irgendwie nicht so bock auf V-Ism :?

Hier in Deutschland brauchst dir nicht soo viele Gedanken, um die Charawahl machen. Dh du kannst schon beliebte V-Ism Charas in A-Ism spielen. Zum Beispiel A-Ism Zangief, A-Gen, A-Ryu. Und Iczer wird dir A-Rose nennen^^ Lomo hat viele Erfolge mit X-Chun erzielt. Voraussetzung ist halt, dass du weisst, wie man sich gegen einen V-Ism Spieler verhaelt.
    • Hey Iczer weisst du zufällig ob Ryu eine unblockable VC hat und wenn wie sie geht? Ich weiss, bzw bin mir ziemlich sicher das Ken eine hat.

Ich weiß das Ken technisch eine in der Corner hat, sowas hat Ryu nicht, aber wozu auch, sein Corner Rave ist krass genug, bricht wahrscheinlich eh den Guard des Gegners, und wenn nicht, dann kommt halt high-low ins Spiel, wie Tsunami schon geschrieben hat. V-Ryu ist im Grunde ein sehr aufs Warten ausgerichteter Chara, der den Gegner nach und nach in die Corner drängen will (advancing Wall).

Was ich mal gesehen hab ist sein Crossup-Reset-Unblockable, den manquasi nach jedem strong DP als Anti Air anbringen kann:

- [VC1] [crossup j.forward (land), c.short, c.roundhouse, (whiff) f fierce] x N

Ich glaube aus der VC konnte man auch in seine Midscreen to Corner VC übergehen, was sich aber nur lohnt wenn man nahe an der Corner ist:

- (...) c.short xx hcf P, [f forward, qcf jab (?)] x 1-2, (corner) [s.fierce xx (whiff) qcf P] x N

Mal ne Frage : Welche Charas sind denn Z-Ism / X-Ism tauglich (also für Turnier usw.) ?

Ich hab in meiner Tier List (im ersten Post) die Ism's der jeweiligen Charas aufgelistet, die auch fähig sind und gespielt werden (oder gespielt werden könnten, heh).

Ich würd sagen (in Pseudo-Ism-Tiers):

[A]
      Sim, Deejay (mit seinem GUTEN Air Slasher), Gief, Chun, FeiLong
      Gen, Guy, Ken, Rolento, Ryu, Karin, Charlie
      Rose, Mika, Cammy, Bison, Blanka, Adon, Rog, Birdie, Honda
      Hawk, Guile, Juli

[X]
      Sim, Chun, Ryu, FeiLong
      Adon, Rolento, Rog, Sodom
      Birdie

gib mal beispiele mit v-sakura und v-gouki büddä

Damn, von beiden hab ich nicht wirklich Knowledge ^^ ich kann dir nur sagen was ich öfter mal sehe ..

Sak braucht eigentlich nicht viel in Sachen AA dank b fierce. Normalerweise macht man als AA mit ihr b fierce xx charge fireball oder die VC, ich hab aber mal gesehen, dass jemand b fierce (oder c.fierce ?) xx jab DP gemacht hat, gewartet bis Gegner flippt, dann AA VC / b fierce xx charge fireball, wenn er nicht flippt, dann crossup Loop einleiten .. can't remember correctly, something like that ^^

Bei Gouki erinner ich mich nur noch daran, dass, wenn er den Gegner in der Corner hat nach der VC, den Gegner absichtlich recovern lassen, dann bei 'nem frühen Airflip = warten und deepen fierce DP, wenn er spät flippen will (um dem DP zu entgehen) -> Airthrow (Gouki sein Airthrow scheint ziemlich gut zu sein mit den richtigen Setups, wird häufiger mal benutzt).
    • "Iczer °1" schrieb:

Normalerweise macht man als AA mit ihr b fierce xx charge fireball oder die VC, ich hab aber mal gesehen, dass jemand b fierce (oder c.fierce ?) xx jab DP gemacht hat, gewartet bis Gegner flippt, dann AA VC / b fierce xx charge fireball, wenn er nicht flippt, dann crossup Loop einleiten .. can't remember correctly, something like that ^^

so viel ich weiss macht man im passenden moment d.HP, dp.LP und dann air throw wenn sich der gegner recovert. mach ich auf jeden fall :lol:

man muss halt nur abwegen können, ob man den d.HP macht oder den b.HP als AA...hängt davon ab wo der gegner hinspringt.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • "CPS3" schrieb:

Hey Iczer weisst du zufällig ob Ryu eine unblockable VC hat und wenn wie sie geht? Ich weiss, bzw bin mir ziemlich sicher das Ken eine hat.
      Was Tsunami schon sagte, in der corner hat er dieses Spielchen mit dem Overhead. Nicht jeder Character hat einen corner unblockable, aber ziehmlich viele haben einen Midscreen unblockable. Und zwar mit ihren Ground cross ups. Ken z.B hat ne unblockable Midscreen VC mit seiner Rolle. Er sweept seinen Gegner macht VC 2-3 (weiß nicht genau) schießt einen Hadouken, macht 1-2 Rollen hinter den Gegner, der erste Hadouken ist dann schon weg, aber nun kommt der 2te Hadouken vom Schatten der den Gegner trifft und du selbst schlägst den Gegner von der anderen Seite. Sieht man oft in Ken Match vids. (Iczer hat ja auch schon gesagt, dass er noch eine in der Corner hat...)
      Du kannst die Ground cross ups auch in meinem Video nochmal anschauen. Da hab ich die extra in einer Sektion eingebaut. Mit Sakura zeige ich z.B das du mit ihren kurzen Tatsumaki über den Gegner gehst, wenn er gesweept ist. Da dieser auch crouchende Gegner trifft, ist der ein guter cround cross up move zum midscreen ublcokable basteln.

Und da hast du auch schon das Problem mit Ryu. Sein Tatsumaki trifft ja eben keine crouchenden Gegner. Seine Tatsumaki kann von daher nur in midscreen unblockables benutzt werden, die auch crouching davon getroffen werden. (Gief & Co)
      Für kleinere Gegner kann man aber den Hopkick benutzen. Ist dann glaub ich schwer zu timen.

Das Problem mit Midscreen unblockables ist, das die meisten Charas z.B Sakura, immer viel bessere andere Midscreen VC's haben. Die Midscreen unblockable VC von Ken alllerdings findet, wie gesagt, dagegen sehr oft Anwendung. Ryu hat auch noch einen kleinen Trick in der Corner. Bei der Arcade Version ist sein PP throw flippable. In der Corner kann man daher versuchen den Gegner zu werfen, VC aktivieren, Gegner flippt, du schießt Hadoukens, die er Airblockt, und die schlägst mit nehm ground normal rein, was er wieder nicht mehr blocken kann. Unblockable. ^^ (Wenn der Gegner nicht flippt, schießt du einfach Hadouken weiter bis er vom throw aufsteht, dann beginnt wieder die ganz normale Corner Hadou-rave)

Zum Schluß gibt es noch die Xenozip midscreen unblockables. (hat er glaub ich mit jedem Chara performed.) Hmm, kannst du dir auch mal anschauen und selbst überlegen was du davon hälst. Gibst auf Combovideos.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Also, Street Fighter Alpha 3 ist bis heute für mich ein super Spiel. Ich hab es für PS1 daheim. Zwar nerven mich die Ladezeiten, aber wenn Street Fighter Alpha Anthology bald nach Deutschland kommt, wird sich das ja ändern. Außerdem ist Street Fighter Alpha 3 mein Lieblings-Street Fighter Teil. Meine Lieblingskämpfer sind Evil Ryu und Shin Akuma (grad die stärksten), mit dene kann ich am besten kämpfen.
    • "Phil Rod Hentai" schrieb:

Also, Street Fighter Alpha 3 ist bis heute für mich ein super Spiel. Ich hab es für PS1 daheim. Zwar nerven mich die Ladezeiten, aber wenn Street Fighter Alpha Anthology bald nach Deutschland kommt, wird sich das ja ändern. Außerdem ist Street Fighter Alpha 3 mein Lieblings-Street Fighter Teil. Meine Lieblingskämpfer sind Evil Ryu und Shin Akuma (grad die stärksten), mit dene kann ich am besten kämpfen.

ja und deswegen sind beide charas auf turnieren gebannt.nimm einfach normalen akuma der is im V-ism imbalanced genug :lol:
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube

Wieso sind die den aus Tunieren verbannt? Nur weil sie so stark sind? :lame:

OK, wenn das so ist...

Nun, gut, mit dem normalen Akuma kann ich auch zocken!

Du hasts erfasst.Außerdem richten sich alle nach der Arcade version und da waren beide nicht dabei.
      2BeCommUnity

Twitter
      Twitch
      YouTube
    • "SinJul" schrieb:

"Phil Rod Hentai" schrieb:

Wieso sind die den aus Tunieren verbannt? Nur weil sie so stark sind? :lame:

OK, wenn das so ist...

Nun, gut, mit dem normalen Akuma kann ich auch zocken!

Du hasts erfasst.Außerdem richten sich alle nach der Arcade version und da waren beide nicht dabei.

Ich hab die Arcade Version nur ein paar mal gezockt. Eigentlich habe ich das Game ja für PS1 daheim.

Was mich aber noch etwas genauer interessieren würde:

Was genau ist der Unterschied zwischen Akuma & Shin Akuma? Den Unterschied zwischen Ryu und Evil Ryu kenn ich ja schon.
    • Jungs ich will hier echt nicht chatten oder so, aber wir haben gestern fett die Collection gerockt! Alpha 1, Alpha 2, Alpha 3 und Hyper Alpha gezockt. Am längsten haben wir Alpha 3 Upper gezockt, endlich wird ein Traum war. ^^
      Auf der Collection ist ja wirklich alles drauf, das ist so hart man. Alleine schon Alpha 3 Arcade port, arrange und upper. *gettin dizzy*

Und lol, beim Alpha 2 dramatic hat man unendlich Meter und gegen Sagat haben Drump und ich, Sagat Super Schuss, mit 2 Custom aktivierungen und 6-7 Hadouken, neutralisiert. Super Hadouken gegen Sagat Superschuss ist schon lustig, aber den Schuss wirklich durch die genügende Anzahl von einzelnen Hadoukens zu killen ist schon geilo. ^^

Außerdem sind die neuen a-cho Alpha 3 vids da, saugen!

Was genau ist der Unterschied zwischen Akuma & Shin Akuma?
      Akuma geht im Spiel am schnellsten dizzy, Shin Akuma kann gar nicht dizzy werden. Nach dem teleport hat Shin keine recovery. double air Hadouken ist dir natürlich klar. Shungokusatsu wird bei Shin Akuma engine technisch nicht mehr als grab erkannt, sondern als hit, das heißt man kann ihn nach z.B nem cr. forward canceln (kann man mit dem normalen auch) und es wird jetzt ein combo drauß. Bei Shin Akumas Shungokusatu kannst du jetzt auch nicht mehr wegspringen, wenn du den Gegner beim liegen attackierst. Shungokusatu zieht bei Shin auch einbisschen mehr, muss nicht sein, ist aber auch egal. Das ist alles was mir zu Shin Akuma einfällt. Er hat mit seinen air hadoukens ne Möglichkeit nen tollen cross-up zu basteln, der glaub ich sogar unblockable ist, ist aber wie gesagt auch egal. =)

Hmm, OK, Thanks für die Info!

Was ich mich aber frage:

In Alpha 3 sind einige Charaktere nicht dabei, z.B. Guile, Juni, Juli und ein paar andere. Gibt´s die da eigentlich?

Juni und Juli gibt es sehr wohl in A3 ;). Muss man irgendwie freispielen oder so ka. Aber bei Guile bin ich jetzt zu faul die PS2 anzumachen *sry*.

mfg RS
      SFA 3: Adon & Zangief
      Samurai Spirits TenKa: Basara , Neinhalt Sieger, Galford
      KoF XIII: Clark, King, Billy Kane, K',Joe & Kim
    • Ähm, du musst mir nicht mehr helfen!

Man kann die erweiterte Version von Alpha 3 freispielen, wenn man einmal Street Fighter Alpha 3 durchspielt. Danach, wenn man wieder auf Street Fighter Alpha 3 geht, Select gedrückt halten und dann mit einer beliebigen Taste das Spiel anwählen. Dann hat man auch alle Charaktere gleich zu Beginn (Evil Ryu, Guile, Fei Long u.a.).
    • Da musst du noch unterscheiden. Was du machst, ist, die hidden charas in der arrange version zu wählen. Man kann sie aber auch im original Alpha 3 nehmen. Wie weiß ich auch noch nicht ganz. Wenn es wie auf der arcade ist, und es ist ja eigentlich arcade port, dann kann man es halt wie gewohnt machen, wenn nicht, dann halt nicht, lol. ^^

Aufjedenfall kann man durch Select drücken ja, random chara select machen und wenn man dadurch auf das eigentlich random select Feld kommt, dann bekommt man einen der hidden charas ausgewählt. Allerding ist das wie gesagt zu random und man muss sie auch direkt anwählen können.

Aufjedenfall gibt es in Hyper Alpha so viele verschiedene Chun-Li versionen. Da blicke ich zumindest bei einer Chun-Li einfach nicht durch. Sie sieht aus wie im X-ism, also ihr Classic outfit, aber sie hat nur einen special und zwar unten oben chargen+k. Ja, dann kommt aber nicht der anti air special von ihr, sondern der A-ism overhead, dass ist sehr überraschen und unintuitiv! Sie spring sehr hoch und hat einen roundhouse kick, bei dem sie nach vorne springt. Der sieht Vega's forward roundhouse sehr ähnlich, ist halt nur schneller. Ich weiß nicht woher diese Chun-Li kommen soll, oder ob die neu gemurgst wurde. (kann ich mnir nicht vorstellen.)

Vorgestern haben wir viel Hyper Alpha gespielt. Zumindest bis Drump und ich noch alleine waren und da habe ich mir ne Klatsche von ungefähr 20 zu 2 abgeholt. Undzwar deswegen, weil er CE Guile genommen hat und ich habe versucht den zu schlagen. Kann man fast vergessen. Der ist irgendwie viel härter als in seiner CE version, wie er eigentlich sein müsste. Haben 3 air throws von CE Guile damals auch 80% abgezogen? Ich weiß nicht so recht und Drump hat immer nur den leichtesten Flashkick gemacht und ich hab immer fast ein viertel meiner Lebensenergie verloren. CE charas können jetzt ja auch wieder die alten gutenTick Throws. Guile kann dann auch wieder in der corner einen Sonic Boom blocken lassen, ran laufen, und du wirst geworfen no matter what. Erst ganz zum Schluß hab ich mich getraut Chun-Li zu nehmen und da hab ich dann einmal gewonnen. Ich wollte dann noch Alpha 1 Bison nehmen, mit dem hätte ich bestimmt auch gewonnen. ^^

Dann kamen 2 Leute zum Alpha 3 zocken und wir haben erstmal upper gejunket.
      Gestern haben Drump und ich die ganze Zeit dann Alpha 3 (das richtige, normale) gezockt. So geil! Jetzt wo die Collection draußen ist, haben wir wieder richtig Bock auf Alpha bekommen. Mal machen wir 1 rein, dann man wieder Alpha 2 usw. :wink:

Gimme a drag on it, Stimpy! Finnaly we livin' the high live!

• Ja, das Hyper Alpha habe ich auch schon frei. Alle Charaktere der Alpha Serie. Find ich auch total lustig, aber leider gibt´s dort kein Arcade Modus. Ich hab´s mal so ausgetestet, wie es ist, wenn Dan aus Alpha 1 gegen Dan aus Alpha 3 kämpft. Ist irgendwie nix besonderes.

Mehr gibt´s da leider nicht freizuspielen. Mann kan nur die Arrange Version von Alpha 3 und Hyper Alpha freizocken, aber mehr gibt´s da leider auch nicht.

Oder doch?
    • "Iczer °1" schrieb:

(Gouki sein Airthrow scheint ziemlich gut zu sein mit den richtigen Setups, wird häufiger mal benutzt).

Liegt an der größeren Hitbox, wobei an Sims kommt der nie ran. :( Ab und an gibt es auch einen lustigen Bug bei Akumas Wurf wo er ohne Gegner rollt, lol.

Anyway, Ken sein j.FP ist genial auf CH und in VC2 Juggels. CC to da max.8)

Btw, hat jemand mal die ganzen dp Frames parat, also Ken seiner ist der schnellste mit 2 Frames (daher kann man auch so leicht 2 in der Corner connecten), aber der Rest ...,anyone aus interesse halber?

Man das ich neben SS überhaupt wieder Bemus spiele ...
    • "Shin Kyo" schrieb:

Btw, hat jemand mal die ganzen dp Frames parat, also Ken seiner ist der schnellste mit 2 Frames (daher kann man auch so leicht 2 in der Corner connecten), aber der Rest ...,anyone aus interesse halber?

Ryus und Goukis SRK hat jeweils 4 Frames Startup, bei Ken sind es 3 Frames.
    • Benutzer online 1

1 Besucher