All about Street Fighter Alpha 3

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• "posix" schrieb:

okay, du sprichst kein japanisch.
      woher hast du die ganze info?

c-match ist up, btw :)
      Ich weiß nicht ganz genau was du für Infos meinst, aber es wird einem alles bei a-cho auf einem silbernem Tablet serviert.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Alter, das muss ich euch zeigen. Der gute ATG hat es eben im Chat gezeigt. Das neue Arcadia Ranking ist draußen und guckt mal was sich in die Top 10 geschlichen hat diesmal! A§ ist zurück! Back on the battlefield sozusagen. 8)

www.arcadiamagazine.com

Ja, ich war erstaunt, wir dürfen jetzt blind A3 hypen. lol. Ich mach mir morgen auch noch nen neuen Desktop, weil ich einfach Fan boy bin und dazu stehe. Wißt ihr was? Ich hatte vor rund einem Monat grad ne neue japanische Seite entdeckt die Ergebnisse über A3 zeigen. Und deren Arcade hatte grade 2 Ranbat's fertig. Jetzt im November hatten sie wieder eines. Da dachte ich mir schon coole Sache, aber jetzt auch noch das mit dem Top 10 Platz. Sherlock richt einen zusammen hang, lol. 8)

EDIT:THE HYPE IS ON! Einsnullnulleinseinseinsnullnullnulleinsnullnulleinseins be hype-notyzed! :lol:

• Also das wichtigeste (das Ranking was ich meinte) ist ganz rechts in den Kästchen. Da fängt es mit Platz 1 an. Scrollst runter und dann erblicken unsere Augen ein schön plaziertes Street Fighter Zero 3. Also ganz rechts, genau auf der Startseite und in blauen Balken stehen die Plätze.

Meintest du das? (wenn du sowas meinst wie, im der "Sinn der Seite". Da kann ich leider nicht groß weiter helfen. ^^)

• Neue Videos auf a-cho. Ich hatte schon befürchtet das die Vids diesen Monat ausbleiben würde, weil diesen Monat ja schon UZVI gefeatured wurde. Keine Angst, jetzt sind sie on. Aber mal wieder random feature, bis auf die Finals natürlich.

Crusher gegen Magical ist aber nicht zu sehen. (dafür aber Gyu/Sagat, ein Match aus den Top 16.)

• Ich hab zum ersten mal gerafft wo die Ergebnisse der gesamten Rangink von a-cho gelistet werden. Ich dachte mir immer, wo zu machen die pro Monat ein Ranking Battle, wenn sie die gesamt Liste nirgens führen? Wo zu bekommen die 1ten und 2ten dann immer ihre Punkte? Ok, ich wußte das gesamt Ranking muss ja irgendwo versteckt sein. Also hab ich mal wieder alle Links durchgeschaut, unten auf die Browser Leiste geschaut und mir den Link ZeroRank rausfinden können. Man kommt dann leider nicht auf eine neue Seite sondern muss ein Excel Dokument downloaden. Ein Excelprogramm hab ich leider nicht, deshalb dachte ich erst das wird nichts. Man kann aber den Microsoft Excel Viewer 2003 Downloaden (auch Windows Powerpoint Viewer z.B müsst ihr defi mal abchecken.)

Und jetzt hab ich mir die Liste mal geben können. Die Liste wird folgender maßen geführt. Immer ein Jahr lang von Ultimate Zero Turnier zu Ultimate Zero Turnier. Deshalb gibt es jetzt auch erst 2 Wertungen. (Das 1on1 und das 2on2 waren ja jetzt die ersten beiden A-cho events nach dem UZVI dieses Jahr.)
      Crusher und Magical sind erwahrtungsgemäß Anwärter auf Platz 1. (Magical ist natürlich grad Platz 1, weil er das 1on1 gewonnen hat und das Team Tunier gewonnen hat.) Crusher auf Platz 2.

Was red ich groß rum, schaut's euch selber an: http://www.a-cho.com/ac/03/zero3rank_5term.xls (entweder ihr habt nein excel Programm oder ihr ladet euch schnell den Excel Viewer.)

Und für alle anderen hab ich das Bild hier gemacht.
      Rot= Das Team das jetzt den ersten gemacht hat.
      Blau= Das Team, das jetzt den zweiten gemacht hat.
      (Magical hat jetzt zweimal gewonnen, also hat er 18 Punkte, Crusher hat 10. Das sage ich, damit ihr die Spalte besser findet, wo die Punkte gesamt sind. Links neben der Gesamtpunktzahl ist der Platz angegeben. Der Ken Spieler aus Crushers Team ist jetzt imoment auf Platz 4 des A-cho gesamt Rankings. :D
      Viel Spaß beim anschauen und analysieren! Obwohl es ja imoment nicht viel zu analysieren gibt, lol. ^^
      Ranking Saison UZ6/UZ7

Edit: Crusher ist im ersten 1on1 natürlich nicht 2ter geworden, was red ich da? :lol:

• Gestern war der 14, gestern war das aktuelle A-cho RB. Die neuen Ergebnisse gibt jetzt!

Magical war nicht da, deshalb ist er jetzt auf Platz 2 gerutscht. Crusher hat jetzt einen Punkt mehr. Crusher hat mit Masa zusammen gespielt. Rokko hat mit seinem V-Ken und mit einem Codyspieler zusammen der 2ten gemacht. (Was aber ja alles noch gar nichts heißt, denn bis zum UZVII geht ja diese Saision und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der Rokko bis dahin noch den dritten halten kann. Was aber nicht heißt das ich es ihm nicht gönnen würde.)

Da war auch irgendwo eine Nachricht alla:" Das Windgod-game hat nicht stattgefunden, da Magical nicht da war."

• Lesen!
      Ich weiß jetzt warum der Rose link geht und warum solche Sachen wie das beginning der God VC von Ken (und anderen.) funktioniert! Also lesen!

Ich hab gestern im Trainingsmode ein paar Sachen getestet, wegen der Rose Sache. Nach nur wenigen Minuten ging mir ein Lich auf und dachte mir, wie krass naiv ich doch war. Folgendes ich weiß jetzt warum der Rose link geht. Denn wenn man weiß, dass Rose's VC Aktivierung nur 1Frame Start-up hat, ist es wieder fast zu logisch. Man hätte es nur früher wissen müssen. Wie ich schon sagte, Tugu muss es schon Jahrelang gekannt haben.

Also erstmal, was ich gestern im Trainingsmode getestet habe und warum ich mir gestern so behindert vorkam, weil ich das eigentlich die ganzen Jahre nicht wußte.
      Wenn der Gegner blockt, und zwar standing, man selbst danach aktiviert und eine tiefe Attacke macht, kommt der Gegner frame technisch nicht mehr schnell genug in den crouching block! Jetzt weiß ich auch warum die "God VC" von Ken legitim ist. Warum weiß ich das erst seit gestern? Also um es klar zu stellen, man kann in den Gegner reinspringen (corner z.B) und wenn der Gegner standing blockt, dann kann man aktivieren und cr.lk machen und der ist dann für den Gegner unblockable! (warum wußte ich noob das nie?

Und das hängt mit folgendem Fakt zusammen. Vom standing block in den cr.block zu gehen, benötigt ja ein paar frames. Ist an dieser Stelle jetzt mal egal wieviel. (ich will jetzt hier keine Rechnung mit exakten Daten beschreiben, sondern nur kurz das wie und warum klären.) Wenn man die VC aktiviert, dann läuft ja erstmal folgendes ab.
      -5 Frames Start-up (im schnitt)
      -30 Frames Darkscreen (Gegner kann keine Commands eingeben)
      - 12/18 Frames invinvible (je nach Meter halt)
      - 6/10 frames stopped time (läuft mit den invincible frames genau paralell ab)

Das heißt also: Man springt in den Gegner, er blockt, man landet und aktiviert sofort. Man hat zwar 5 Frames start up, aber das ist egal, denn die 10 Frames stopped time ermöglichen dem Angreifer ja, in den cr.block runter zu gehen.
      Das ist eine Sache, die man in den neusten a-cho's sieht. Nur jetzt kapiere ich endlich, warum den Akuma mit seinem cr.lk durchkommt und der Gegner nicht cr.blockt. War halt immer so dumm gewesen und dachte vom standing block in den cr.block würde man instant kommen, ok, nun weiß ich es besser und es ist nicht so.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So. Warum funtzt jetzt der Rose link? Sie macht cr.lk, gibt ihr dann +3 frames. Nun aktiviert sie. Was ihr wieder einen Frame wegnimmt. Sie ist also jetzt gerade bei +2 Frames. Und mehr müssen wir doch gar nicht wissen. Sie ist dem Gegner jetzt zwar nur +2Frames voraus, aber er befindet sich noch im hitstun. Und wenn wir weitergehen, kommt der der Darkscreen, danach kommen ja bei 100% Meter noch 10 frames stopped time hinzu. Was bedeutet Rose kann den cr.mk connecten.

Aber das ist nicht Rose only! Jeder chara der mit + Frames in die activierung geht, kann nach der VC weiter linken.

Gucken wir uns das nochmal mit Juni an. Um es zu verdeutlichen.

s.HP gibt ihr +7 Frames, wenn sie danach sofort aktiviert werden ihr von diesen +7 wiederum ja -5 abegezogen. Sie geht jetzt mit +Frames in die aktivierung und kann danach den cr.forward linken. Denn der Gegner ist bei aktivierung noch im Hitstun und muss den cr.forward fressen. Was bringt das Juni in diesem Beispiel? Richtig, nichts. Aber es geht und das ist doch entscheident.

Ich und weiß das erst seit gestern. Oh man. Sakura btw hat ja nur 2 Frames start-up, deswegen kann sie ja den Shou Ou ken unblockable! (Was ich gelesen habe, und jetzt auch nachvollziehen kann.)

Edit:
      Ich habe mich damals immer beschwert warum so wenige Moves in Alpha 3, overhead properties haben. Der qcb+lk von Dan. Juni und Akuma Dive kick etc. Jetzt endlich weiß ich warum und sage gut so! ^^
      Denn alles was einen dazu zwingt standing zu blocken, bedeutet mit 100% V-ism Meter ab jetzt ja LEBENSGEFAHR in A3.

• Hmm da hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Jetzt interessiert mich schon wie lange die Transition von Stand zu Crouch dauert, hätte nicht gedacht das da so 'ne Lücke entstehen kann. Frag mich warum das nicht vorher entdeckt/praktiziert wurde ...

Frag mich aber immer noch wie der Typ mit Rose c.LK -> c.LK vor der Activation ohne CH gelinked hat ... (HACK ?! ^^)
    • "Iczer °1" schrieb:

Frag mich aber immer noch wie der Typ mit Rose c.LK -> c.LK vor der Activation ohne CH gelinked hat ... (HACK ?! ^^)

Probiers einfach aus, ist ein ganz normaler Link (allerdings recht schwierig, - könnte 1framer sein und damit nicht wirklich verläßlich, man muss auch ungewohnt spät drücken), deine Framedata ist wohl falsch.
    • Probiers einfach aus, ist ein ganz normaler Link (allerdings recht schwierig, - könnte 1framer sein und damit nicht wirklich verläßlich, man muss auch ungewohnt spät drücken), deine Framedata ist wohl falsch.

"Impossible, there must be some mistake" - Gradius V

Jetzt wo ich drüber nachdenke hatte ich den Link mal "aus versehen" gegen Eric gamacht bei unserem letzten Treffen ... sowas vergisst man aber schnell, weil bringt (zumindest A-Rose) auch herzlich wenig. Das +3 nicht stimmt ist ärgerlich, dann sind die Zahlen aus dem Buch vielleicht hier wirklich off, damn more testing work boohoo ...
    • Hey Lomo hab ne Frage an dich, ich werd jetzt defi mit Alpha 3 anfangen und zur auswahl stehen mir ein paar chars mit denen ich die VCs kann

Cammy, Cody und Sodom also am liebsten wär mir Cody aber mit seiner kurzen Stun leiste isser halt schon oft Opfer und gegen manche Chars wie Sagat und Sakura isses nur anstrengend dh. tendiere ich mehr zu Cammy, was meinst?

P.s.: oder soll ich doch bei A-Nash bleiben :P
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Also erstmal fett das du mit Alpha 3 anfangen willst! ^_~ (Hatte auch schon ein wenig mit Ultima über seine Ambitionen gesprochen.)

Zu den Charas, ich fang mal an was mir kurz so einfällt.

Ich weiß ja das du bei 3rd gerne Ryu gezockt hast. Deshalb würde ich dir vielleicht wirklich zu Cammy raten. Du hast ja selbst gesagt, was du über Cody denkst. Einige Match-ups sind schwierig, bedürfen einiger Erfahrung. Ohne Meter sieht es sehr sehr schlecht für ihn aus. Gegen Sak z.B hat er ein 7-3 miss-match. Gegen Akuma ähnlich schlecht. (Gibt sogar den air fireball bug, der Cody hier noch benachteiligt.) Cody hat zwar evade, der auch sehr gut ist, einigen charas wichtige Pokes nimmt. (dhalsim kann sich dort schon verarscht fühlen.) Aber der evade dauert erstens nicht ewig, man kann Cody ohne Meter aufstehen lassen und ihn mehrere cr.lk evade lassen und irgendwann treffen die lk dann, nun kann man, wenn man z.B Ryu ist noch nen cr.mk ranhängen. (Und da Cody's guard gauge nunmal sehr kurz ist, ist jeder hit auf Cody's block schon ein kleiner Erfolg.) Hinzu kommt, das charas mit einem Command throw in den evade reinschlagen können, mit einem Cancelbaren normal und diesen dann whiff canceln können. (eben in einen command throw.) Cody kann dann zwar oft noch den command throw rausschlagen (springen geht auch natürlich) aber das timing ist eng, oft wird Cody gegrapped. Der Evade ist also ein 2 schneidiges Schwert. Einerseit ist man froh ihn zu haben, anderseits können gute Spieler den Cody eben genau in den Evade zwingen.

Cody hat viele Stärken, die darf man jetzt nicht verschweigen. Cody hat vernünftige Vc's die man in den infinite übergehen lassen kann. Und das alles auch mit 100-50% Meter. Es winken also easy infinite set-ups. Er hat frame advantage auf seine stones, in der Corner ist Cody sehr sehr stark durch criminal upper pressure und corner wie mid-screen sind sein forward roundhouse sehr gut. An starken AA's fehlt es ihm sogar auch nicht. (Und er ist grappler-killer.)

Im Endeffekt sind es die Bad-Match-ups die mich immer von V-Cody abschrecken würden. Er macht aber auch vieles durch infinite wieder wett. (er ist ja im tier-ranking einen höher als Cammy, was er ohne infinite nicht verdient hätte, meines erachtens.)

Kommen wir also auch schon zu Cammy. Du hast überlegt sie zu spielen? Du hast sowiso gesagt, dass du mit den genannten charas die VC's kannst? Dann würde ich dir zum Einstieg sofort zu Cammy raten. Sie ist von den 3 Dolls die schnellste am Boden und im Springen. Ihre specials sind allesamt motions. Was in vielen Situationen einen Vorteil bedeutet. Das ihre specials durch motions aktiviert werden hat dann einen Vorteil, wenn es zu VC's kommt. Cammy kann, im Gegensatz zu Juni, VC's aktivieren und sofort einen special machen. Dies kann Juni nicht, sie muss immer mit einem normal starten. Was Juni in einigen Situation einfach combo möglichkeiten versaut. Cammy kann in der richtigen Range durch normale fireballs durch aktivieren und einen Canon drill machen und danach die normale VC connecten. (darfst aber nicht nach der aktivierungs sofort den Drill machen, sonst geht deine invincible phase flöten und wirst getroffen vom fireball) Juni kann das nicht, da sie nach den aktivierung mit einem normal starten muss. (bzw kann sie das eigentlich auch machen, ist aber extrem schwierig.) Sie kann nicht sofort den Canon Drill machen und noch die recovery phase des fireballs erwischen. Cammy kann auch bei einem counterhit auf cr.mp aktivieren und wieder mit einem canon drill die VC starten. Auch diese counter VC's bleiben Juni verwährt. Leider.
      Cammy hat also mehr Speed im walk und jump, hat in einigen Situationen mehr Combomöglichkeiten und was hinzu kommt, sie hat von den 3 Dolls das beste normal Moveset. Sie hat in ihren Move-set nähmlich auf jedem ihre normals, eine near und far version. Für einige dieser normals würde ich für Juni töten. ^^
      Das gute ist natürlich die perfete Kontrolle im V-ism über ihre normals.

Cammy ist sehr solide also. Ich sehe auch nirgendwo großartige Miss-matches wie Cody sie hat. Alles in allem muss man natürlich schon sagen das sie unter Cody steht, aber ich sehe sie Match-up bezogen, soldier als Cody.

Sodom.
      Also um Sodom zu verstehen, kann man sich perfekterweise Crusher Matches anschauen. Er hat viele tools die ihn zu einem gefährlichen Gegner machen. Tengu walk kann invincible sein. Er hat den guten Slide. Wohl die stärkste BnB im Spiel. Sehr gute Pokes. Er kann als einzigster im Spiel die recovery roll nach hinten ausführen. Alles Dinge die für sich sprechen.
      Seine VC's bedürfen allerdings sehr viel Arbeit und wohl die daraus folgende Intiution. Wie ich gehört habe muss man mit ihm besser abschätzen wo der Gegner sich befindet bei der Aktivierung, als mit z.B Cody oder Cammy. (Nicht das seine VC's schwieriger im Sinne execution wären, aber man muss mit ihm doch viel über seine VC's wissen. Wird auch drauf ankommen, welcher char der Gegner ist, usw. Wenn du aber die Zeit im training verbringen willst, dann soll dies alles kein Grund sein, dich von Sodom abzuwenden!)

Als Fazit würde ich sagen, dass du mit Cammy gut beraten bist. VC's gut, Move-set gut, range gut, specials gut, schnell in der Bewegung. Ich sage immer sie ist ein ghetto Ken. (Also Ken ist ja die schnellere und combofreundlichere Version von Ryu, deshalb ist sie ghetto Ken, eigentlich ghetto Shoto.)

Juli ist ghetto Dan, und Juni ist ghetto Ryu, lol lol.

Abschließend, wollte ich noch fragen, warum du nicht auch V-charlie in Betracht ziehst? Oder ist der gar nichts für dich?

PS: Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang! Sorry wenn ja!

• mit z3 "anfangen". in 2007 :lol:

aber hey, why not.

zu v-ism.
      wenn man z3 spielt, bzw. spielen will, führt kein weg daran vorbei. dauert einige zeit bis man's kann. aber sobald das der fall ist spielt man nie wieder was anderes. jeder chara muss dann in v-ism her. egal wie abwegig es ist.
      es macht einfach zuviel spaß...

aber zum anfangen dann doch eher einen v-prädestinierten chara wählen, bitte.
      sodom, naja, eher was für advanced leute. cody eigentlich auch, aber die leichtere alternative.
      die guard-leiste dürfte dich nur als turtler stören, und das ist wohl das gegenteil von cody.
      er ist dafür gemacht ein match zu dominieren. aktiv. viel bewegung.
      er ist der einzige z3 chara der für mich, wenn gut gespielt, groove-style (soll heißen, flüssigkeit, dynamik, spritzigkeit) qualitäten hat.
      außerdem hat er sein ausweich special. EXTREM nervig für gegner...
      david hat meine sakura damit gewastet...

v-cammy, sowas kannst du spielen, wenn dir z3 im blut ist.
      sonst wirst du nie gewinnen. außerdem ist ihr vc horizont ziemlich begrenzt und unspektakulär.

zu nash, v-ism und nichts anderes. guck dir '04er a-chos von "toma" an.
      niemand hat v-nash mehr zelebriert als er und ich bin auch der überzeugung es wird nie wieder einen solchen nash geben.
    • Da wir sowieso Spiele aus dem letzten Jahrtausend spielen isses egal wann ich damit anfange. Ich hab alpha eh schon immer gespielt nur halt nicht richtig. Ich würd ja V-Nash spielen aber ich check seinen Dash nicht ich bekomm ihn in der VC einfach nicht raus, oder ich mach ihn zu spät jedenfalls kann ich damit nicht umgehen obwohl mir Nash noch am meisten liegen würde.

Mit ihm kann man den Gegner so geil fest pinnen das ihm hören und sehen vergeht :D

Da ich das spiel nicht(noch nicht für die PS2) hab kann ich nicht so viel üben dh. mach ich mit Cody immer diese VCs

Mid Screen cr. short, [qcb+hp, qcf+hk] x N
      Ecke cr.short(oder Alternativ nach einem f+hk), [qcb+hp, qcb+hp, d+hk] bis die Leiste fast leer is und dann mit mp in CC infinite

Hab mir noch keine angesehen dh. die sind von mir und wahrscheinlich ziemlich scheisse aber sie funktionieren =P
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Benutzer online 1

1 Besucher