All about Street Fighter Alpha 3

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• A-Ism Guy: Was wisst ihr so über ihn? geht der kick super irgendwie nach
      seinem 4 hit String? Ich kriegs nich richtig hin den da zu
      connecten...

Das maximalste was du an Hits und Schaden rausholen kannst bei Chain xx Super ist:
      - (close) s.LK, s.LP - s.MP - s.HP xx Kick Super
      => Nachteil ist das der s.LP hoch trifft und gegen viele geduckte Charas whifft, darum ist folgendes praktischer:
      - s.MP - s.FP xx Kick Super
      - (counter hit) c.LP -> s.MP - s.HP xx Kick Super
      - (far & counter hit) s.MP xx Kick Super
      => s.MP kann nicht gecrouched werden und ist ein recht guter Move um whiffs zu bestrafen

Nach dem Kick Super kannst du folgendes machen (der gegner kann danach nicht flippen, genauso wenig wie nach der Final Fight Chain):
      - (s.LP) - s.MP - s.HP xx qcf HK-HK
      - (s.LP) - s.MP - s.HP xx qcf HP-HP (grab, nicht elbow)
      - (s.LP) - s.MP - s.HP - s.HK (unflippable)
      => wenn du den Gegner mit der letztgenannten Variante in die Ecke kriegst (ist relativ wahrscheinlich):
      - s.MP - s.HP xx qcf MP-MP (elbow)
      - s.MP - s.HP xx qcb HK (weniger Schaden, aber beinahe garantierter Dizzy ^^)

Generell würd ich sagen das s.MP Guy's wichtigster Normal ist, von ihm geht alles aus, zB:
      - s.MP ( - s.HP) xx qcb LP (BnB)
      - s.MP ( - s.HP) xx qcf LK-LK (Run-Stop um Druck aufzubauen)
      - s.MP ( - s.HP) xx qcf LP/MP-P (Overhead, kann auf beiden Seiten treffen, Crossup damit ist aber tricky)
      => den s.HP weglassen je nach Distanz

Das war's erstmal, wenn du noch Fragen hast versuch ich zu helfen so gut es geht.
    • Hmm, mit Sim kenn ich mich nicht wirklich aus, hoffe da kann dir jemand anderes helfen.
      VC's kann ich dir geben, die sind aber nicht einfach, als ich die mal ausprobiert habe hab ich mir sämtliche Finger gestaucht ^^

[Midscreen]
      - [VC2] c.LK/c.MK slide, qcf HP (launched), s.HK, [dp 3K, qcf HP] xN, (corner), hcb LP xN

[Corner, guardbreak]
      - [VC1] [c.LK slide, qcf LP] xN, (kurz vor guardbreak), qcf HP (bricht & launched), hcb LP xN
    • geht die midscreen combo überhaupt in der DC version? ich hab die schon mehrmals probiert, aber noch nie hinbekommen!

in der corner kann doch auch einfach qcf.LPxN machen als combo, zieht auch dreckig ab.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • Der Rose A-ism Color bug.

Hab ich gestern beim erstenmal vom Rose spielen entdeckt. ^^

Falls jemand schon kennt bitte sagt mal bescheid. Sonst wäre ich sehr sehr stolz einen Bug entdeckt zu haben, aber ich denke der wird schon bekannt sein, lol! ^^

http://s8.yousendit.com/d.aspx?id=3E9O88NTR84XP3VUWC9FY30O3E

PS: Ist kawaks replay und (reine Werbung voll kewl! Saugen o_O XDD)
      Und, es hat mich ne halbe Stunde gekostet, denn auf Emu zu machen, weil ich no Stick or somethin' zu verfügung hab...also, das Ding ist top hot, lol Und der Sound ist die pure fear!XD

Edit #1.Million: All about Alpha 3 for great love, go! :good:
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Ok, ok. Nachdem ich jetzt rausgefunden habe wie die OTG VC von Juni geht, frage ich mich nun folgendes...

geht die nur in der Corner?
      wer hat nen Plan? Ich hab nochmal auf srk nachgelesen und da steht sie auch nur als "OTG corner VC"

hab mir das Xenozip Tips and Tricks vid nochmal angeschaut und siehe da, er macht sie auch nur corner. Ich meine mich aber erinnern zu können die schonmal midscreen gesehen zu haben. Und das dumme ist, ich hab mein BAS vid "Chaos of WK" gelöscht. ich Idiot. Und das dicke Video A2script hab ich auch auf meiner alten Platte wo ich immoment nicht so rankomme. Also:

Geht der OTG Combo nur in corner? Also ich meine klar gekommt man es midscreen hin, nur kann man nach der OTG Hooligan Combination nicht mehr comboen. In der Corner bekomm ich es "einigermaßen" hin. Aber midscreen, scheints nicht zu funtzen. Muss ich mich damit abfinden?

PS: Juni ist voll psycho und voll prall. :)

• Iirc muss man für den otg Earth Direct (ich denke den meintest du oder, du hast nämlich Hooligan Combination geschrieben O_o) selbst mit dem Rücken zur Wand stehen damit der Gegner richtig bounced oder ? Deswegen benutzt man ja auch den MK Mach Slide, um eben auf die andere Seite zu kommen wenn man den Gegner in der Ecke hat. Damit keine Misverständnisse entstehen schreib ich's mal als Combo auf:
      - [VC3, 50%, Gegner in der Ecke] c.HK xx qcf MK (am Gegner vorbei), (otg) 360 P, b-f LK (aus der Ecke raus jugglen), s.HP xx hcf-uf HP

Aus dem Grund denke ich dürfte es nicht funktionieren midscreen nach otg Earth Direct zu comboen. Das BAS-Vid was du meinst kenn ich leider auch nicht sonst hätt ich für dich nachgeschaut was er da direkt fürn Bullshit macht ^^
    • Neue Alpha 3 videos auf a-cho sind on. Es ist voll geil mal wieder richtig pralle Alpha 3 action zu sehen. Die Videos die jetzt gerade on sind machen richtig laune!
      Besonders das Finale "Rolento vs Sodom" ist super spannend. Ein Finale wie es im Buche steht. Schaut es auch an. ^^

Eines ist schade. Seit dem a-cho ihre Seite jetzt neu geupdated hat, sind zwar jetzt wieder Videos on, aber um Alpha 3 wird sich nicht mehr so gekümmert. Die Ergibnisse der letzten Jahre sind nicht mehr on. (Was sie vor wenigen Wochen noch waren) und die Ergebnisse sagen uns jetzt immer nur die ersten beiden des Tuniers. Man hat keinen Einblick mehr in die Vorgruppen und den Tunierverlauf mehr. Das erste a-cho Alpha 3 Tunier dieses Jahres hatte z.B nur Gouki, aber 3 Sodoms und auf Platz 1 und 2 standen 2 von den 3 Sodoms! Ich und meinte damals zu Iczer zum Spaß schon, dass die Japaner irgendetwas neues mieses mit Sodom rausgefunden haben müssen. ^^
      Jetzt wissen wir es ja. (Reactivation VC ^^)

Btw im obergeilen Finale dieses mal heißt es nicht nur Rolento VS Sodom. Es heißt auch:" Rolento's Unblockable VS Sodom's Reactivation."

Viel Spaß beim schauen! :)

• Btw im obergeilen Finale dieses mal heißt es nicht nur Rolento VS Sodom. Es heißt auch:" Rolento's Unblockable VS Sodom's Reactivation."

Sodom means Business nowadays ^^ btw. sure dass das Finale ist ? Iirc war das doch Sak xx Rolento.

Bisschen bla Combo Stuff in HSFZ ...

Z1-Sodom:
      - s.LK-s.MK-s.HK xx dp HP -> qcf x2 P (Super ist Ground Roll techable)

Z1-Rose:
      - c.LK-c.MK-s.HP xx qcb x2 P
      - (near corner) c.LK-c.MK-c.HK xx qcb x2 P (Super ist Ground Roll techable)

Z2/Z2A-Rose:
      - c.MP xx qcb HP (untechable), lvl.1 Fireball (near corner)/Throw (corner) Super Juggle

Vampire-Rose:
      - s.MK-c.HK (roflige Poke Combo)
      - j.LK-MK, c.MP-c.MK-c.HK

3rd-Rose:
      - crossup j.MK, c.MP xx qcb HP xx qcf x2 P
      - j.MK/HP, c.HP/s.HP xx qcf LK xx qcf x2 P
      - (corner) j.HP, c.MP xx qcb HP, c.MP xx qcf HK (3 hits) xx qcf x2 P

3rd-Karin:
      - c.LK x2, s.LK xx qcf HP-HP df HP xx qcf x2 P

3rd Mika:
      - c.LP x2, s.LK xx (whiff) qcb HP xx Grab/Run Super
      -> man kann den Dodge Ass Hop nach dem Hüpfer canceln = nice 50:50
    • "Iczer °1" schrieb:

Btw im obergeilen Finale dieses mal heißt es nicht nur Rolento VS Sodom. Es heißt auch:" Rolento's Unblockable VS Sodom's Reactivation."

Sodom means Business nowadays ^^ btw. sure dass das Finale ist ? Iirc war das doch Sak xx Rolento.

Das war schon das Finale ! Sak XX Rolento war irgendein Special-Match (frei uebersetzt: Windgottkrieg !?!?)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • hab jetzt etwas ernster zero3 begonnen seit dem ich die collection hab (mit v-gouki und v-sakura) und haett da mal ne frage:

ka obs die schonmal, bin zu faul herumzuschaun. is das zero3 in der collection die version, wos crouchcancels gibt oder die ohne?
      und wenns die is bei denen es sie gibt, gibt es moves, bei denen der gegner immer recovern kann, egal ob man erfolgreich nen crouchcancel macht oder nicht?

edit: bei welchen moves kann man eig. recovern und bei welchen nicht? gibts da irgendwelche richtlinien oder is das ganz individuell?
      er hat versucht den letzten hit zu parrieren...wurde dann getroffen...ist dann gestorben

tolérance zéro...immigration zéro...pour jamal
    • "zaubi" schrieb:

hab jetzt etwas ernster zero3 begonnen seit dem ich die collection hab (mit v-gouki und v-sakura) und haett da mal ne frage:

ka obs die schonmal, bin zu faul herumzuschaun. is das zero3 in der collection die version, wos crouchcancels gibt oder die ohne?
      und wenns die is bei denen es sie gibt, gibt es moves, bei denen der gegner immer recovern kann, egal ob man erfolgreich nen crouchcancel macht oder nicht?

edit: bei welchen moves kann man eig. recovern und bei welchen nicht? gibts da irgendwelche richtlinien oder is das ganz individuell?

Nein, wenn du ccs machst kann der Gegner nicht flippen.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • is das zero3 in der collection die version, wos crouchcancels gibt oder die ohne?

In der Alpha Anthology sind 3 Versionen von A3:

[1] SFA3
      100% Arcade Release, CC's intakt, in den Dipswitch Settings kann man sie auch nicht deaktivieren

[2] SFA3 Upper/Arrange
      100% Arcade Release (kennt nur kaum jemand da selten), CC's sind drinnen iirc, lassen sich aber über Dipswitch-Setting ein- & ausschalten

[3] HSFA
      das wilde Crossover-Ding ^^ bin nicht ganz sicher ob die jetzt default drin sind oder nicht, aber auch hier gibt's n Dipswitch-Setting um die zu aktivieren & deaktivieren.
      Jemand hat dazu noch folgendes geschrieben:

"Actually VCs on non-A3 character are a crapshoot. Neutral states, as discussed above, are a lot tighter pre-A3 so sometimes VCs won't work.

I once tried Akuma's scrub anti-air VC (VC1, jab dp->[fierce fb->flip punch]x n) on CE Ken and on A2 Ryu and the fireball just passed through the opponenet's body as they were falling. Then a few tries later, the fb connected. Its pretty inconsistent."

gibt es moves, bei denen der gegner immer recovern kann, egal ob man erfolgreich nen crouchcancel macht oder nicht?

Nein, das liegt an der Mechanik. Der Gegner ist immer dann zu einem Airflip imstande wenn dein Move beendet ist und somit Neutral State erreicht. Da du beim Crouch Cancel den Neutral State umgehst, trickst du das Juggle-System aus, der Juggle Counter wird nicht runtergezählt sondern bleibt beim Ausgangswert, und der Gegner bekommt keine Möglichkeit zu flippen.
      Die einzige Limitierung ist, dass ein Großteil der Charas (Sak und Gouki ebenfalls) keinen Move in der Luft haben, um daraus einen Infinite zu bauen (sprich: ein Move mit genug Relaunch, der gegner fällt irgendwann zu tief), weshalb es auf wenige Hits beschränkt bleibt. Setups, um einen CC Loop am Ende einer VC einzuleiten, gibts genug, sie sind allerdings oft ziemlich streng vom Timing her (Karin >_<). Das übliche Setup-Schema ist: whiff normal -> Schatten trifft -> springen mit Relaunch Normal -> CC ...
    • Wenn wir gerade bei Engine Dingen sind, hätte ich auch ein paar Fragen^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man nur zurück recovern.
      Weiterhin kann ich in der Luft keine Attacke eines Gegners der sich auf dem Boden befindet blocken.
      Gibt es dann eigentlich Combos in der Ecke die den Gegner recovern lassen nur um ihn dann mit einer für ihn in dieser Situation unblockbaren (da auf dem Boden ausgeführten) Attacke wieder zu treffen? Oder habe ich irgendetwas übersehen / falsch verstanden?

A-ism und X-ismSuper sind auch in der Luft nicht blockbar, oder?

Abgesehen davon, hätte jemand Lust ein paar Worte über V-Balrog (Spanier) zu verlieren^^
      Spiel momentan ein wenig mit V-Sak rum (wozu man ja recht gut Material findet).. aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm, was mich wenig motiviert die VCs wirklich zu üben..
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man nur zurück recovern.

Es gibt 3 Arten zu recovern: neutral, zurück und vorwärts, je nachdem ob/welche Richtung du gedrückt hältst wenn du PP für Airflip drückst. Das kann wichtig sein, zB. kann Cody mit seinem j.jab einen neutralen Flip abfangen, aber keinen Backflip, dafür braucht er einen j.short (oder hab ich die Moves jetzt verdreht ? ^^). Frontflip kommt schneller raus als die anderen beiden Varianten, dh. ein abfangen ist in vielen Fällen nicht möglich, aber man bleibt halt auch am dichtesten am Gegner, was Abfangmanöver auf dem Boden erleichtern kann.

Weiterhin kann ich in der Luft keine Attacke eines Gegners der sich auf dem Boden befindet blocken.

Right.

Gibt es dann eigentlich Combos in der Ecke die den Gegner recovern lassen nur um ihn dann mit einer für ihn in dieser Situation unblockbaren (da auf dem Boden ausgeführten) Attacke wieder zu treffen? Oder habe ich irgendetwas übersehen / falsch verstanden?

Gibt es. Cody kann zB. nach jeder BnB (c.jab, c.short xx qcb jab) ein 50:50 mit hinterherspringen starten (siehe oben). Rose hat eine Corner Combo, die mehr Schaden macht, wenn der Gegner vor dem Super flippt (keine Damage Reduction = mehr Schaden). Es gibt sicher noch zahlreiche andere Beispiele. Imo sind Anti-Flip-Taktiken ein wichtiger Bestandteil des A3-Gameplays, und etwas, was das Game unique macht. Es ist ja auch nicht one-sided, nachdem der Gegner flippt ist er eine kurze Zeit untreffbar, was normalerweise bei einem gut getimeten Flip Zeit für einen Gegentreffer (oder sogar Combo) gibt.

A-ism und X-ismSuper sind auch in der Luft nicht blockbar, oder?

Right. Auf dem Boden aber schon ;P (Stichwort "auch").

Abgesehen davon, hätte jemand Lust ein paar Worte über V-Balrog (Spanier) zu verlieren^^

VC's findest du HIER.
      Imo einer der schwierigsten V-Charas, da die Backflip VC schwierig exakt einzugeben ist und er generell wenig Schaden macht. Dafür ist er ein relativ guter Meter Builder, der extrem gut Hit'n'Run spielen kann und einen CC Infinite parat hält (worauf sich viele japanische Spieler auch gerne bei ihm verlassen).
    • Imo sind Anti-Flip-Taktiken ein wichtiger Bestandteil des A3-Gameplays, und etwas, was das Game unique macht.

gibts auch in gg ;)
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • "Iczer °1" schrieb:

Imo sind Anti-Flip-Taktiken ein wichtiger Bestandteil des A3-Gameplays, und etwas, was das Game unique macht.

gib mal beispiele mit v-sakura und v-gouki büddä :D
      er hat versucht den letzten hit zu parrieren...wurde dann getroffen...ist dann gestorben

tolérance zéro...immigration zéro...pour jamal
    • "Iczer °1" schrieb:

Es gibt 3 Arten zu recovern: neutral, zurück und vorwärts..

ah, ok, dann war ich nur falsch informiert danke^^
      Auch danke für die Beispiele, so macht das mehr Sinn, bzw. ist einfach schöner gelöst^^

Und danke für den VC-Link..
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Benutzer online 1

1 Besucher