SNK vs CAPCOM MVS?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • "Mr_Capcom" schrieb:

      Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit, schon mal and grössere Module gedacht? Kann ja nich so schwer sein grössere Speicher Module ein zu pflanzen.


      Das Problem ist nicht die physikalische Größe der Module, sondern das der verwendete Speicher addressiert werden muß. Das NeoGeo verwendet schon oft Bankswitching, aber irgendwann ist halt Sense. Du kannst z.B auch nicht unbegrenzt Speicher in deinen PC reinhauen.
      To this day, many C programmers believe that "strong typing" just means pounding extra hard on the keyboard
    • ja das ist mal interessant jetzt und das möchte ich schön länger mal wissen.

      Wo sind denn ENDGÜLTIG die Tore dicht für das Neo Geo? Wieviel Mega kann man auf ein Modul machen bis es einfach "voll" ist? Also jetzt nicht nach moderner Speichertechnik, sondern nach dem, was das Neo Geo auf Grund seiner Architektur maximal adressieren kann?
      Technik Freaks unter euch sind gefragt. Bis ich mir die Infos zusammengesucht hätte würd sicher etwas Zeit vergehen, aber vielleicht weiß das ja hier einer so.

      Die größten Module ever sind doch Metal Slug 3 mit 708Megs und Garou mit 688Megs, wenn ich richtig informiert bin. Knapp dahinter die neueren KoFs.

      Wie hat man damals eigentlich die 330Mega-Grenze überwunden? Oder war das nie eine Grenze? Ich meine wird doch einen Grund gehabt haben, daß SNK das auf ihr Neo Geo geschrieben haben.....

      Das sind technische Fragen, die mich extrem interessieren würden.

      --Blast
    • also am prozessor kann das nicht liegen der kann afaik nur 16MB adressieren. das muss irgendwie anders zusammenhängen.
      bei den 330 wird wohl die damalige speichertechnology die grenze vorgegeben haben schätze ich mal.

      wusstet ihr das der 68000er schon 1979 rauskam und noch 10 jahre später so ziemlich up to date war. kam unter anderem im amiga und im megadrive zum einsatz wenn auch mit geringerer tackfrequenz als im neo geo.
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


      Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • "Chibichibi" schrieb:

      also am prozessor kann das nicht liegen der kann afaik nur 16MB adressieren. das muss irgendwie anders zusammenhängen.
      bei den 330 wird wohl die damalige speichertechnology die grenze vorgegeben haben schätze ich mal.

      wusstet ihr das der 68000er schon 1979 rauskam und noch 10 jahre später so ziemlich up to date war. kam unter anderem im amiga und im megadrive zum einsatz wenn auch mit geringerer tackfrequenz als im neo geo.


      Naja, ohne den Speicher zu adressieren kann nicht darauf zugegriffen werden. Jedoch verwendet das NeoGeo Bankswitching womit man auf größere Speicherbereiche zugreifen kann.

      $000000 $0fffff Rom bank 1
      $200000 $2fffff Rom bank 2
      $2ffff0 $2fffff Neo Bankswitch Write

      Das NeoGeo kann also maximal auf 16mbit gleichzeitig zugreifen. Mit Bankswitch Write kann man andere Bänke auswählen (weiß jemand wie das genau geht?). Blastar hat mal gesagt das dies auch der Grund ist wieso in NeoGeo ROMS viele Daten mehrfach vorhanden sind. Zu dem vom M68K angesprochenen ROM kommt ja noch der vom Z80 die zusammen die MEGS darstellen.
      To this day, many C programmers believe that "strong typing" just means pounding extra hard on the keyboard
    • "I.C.E" schrieb:


      Naja, ohne den Speicher zu adressieren kann nicht darauf zugegriffen werden.


      hab ich das behauptet? :?

      "I.C.E" schrieb:


      Blastar hat mal gesagt das dies auch der Grund ist wieso in NeoGeo ROMS viele Daten mehrfach vorhanden sind. Zu dem vom M68K angesprochenen ROM kommt ja noch der vom Z80 die zusammen die MEGS darstellen.


      interssant! heisst das wenn das teil des roms kaputt wäre das der z80 anspricht das spiel trotzdem laufen könnte aber ohne sound?
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


      Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • "Chibichibi" schrieb:

      interssant! heisst das wenn das teil des roms kaputt wäre das der z80 anspricht das spiel trotzdem laufen könnte aber ohne sound?


      Ja, derbe interessante Thematik. EIn Neo Geo Technik Thread fehlt hier am Board noch! Das ist mal ne gute Sache!
      Hab mich vorhin schon beim Frühstück mit meinem Technik-versierteren Kollegen unterhalten.

      @chibi:
      imho kann es sein wie du sagst. Nämlich daß ein Modul mit kaputtem Sound immernoch ansonsten funktionieren kann. Ab und an werden ja mal so ROMs für dumping Preise bei ebay rausgeschmissen. Der Arcaderick packt ab und an mal ein Modul mit "Soundfehler"-Anmerkungen rein. Aber die laufen angeblich sonst noch. Solche oder so ähnliche Sachen.

      --Blast
    • Bevor das auch kommt sag ich das mal (ich hoffe das kommt jetzt nicht klugscheisserisch): Man kann am NeoGeo dank der winzigen RAMs ja auch quasi garnichts komprimieren.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Moskovskaya" schrieb:

      "Cracky Crackson" schrieb:

      Viele Fighter machen noch kein gutes Game, uns schließlich hat SNK nicht umsonst die Artworks für CvsSNK1+2 geliefert, zumindest für die Capcom-Crew, und merkt man deutlich...
      Die Capcom-Chars sahen nie zuvor besser aus, und was SNK alles machen kann, tja das wissen wir ja alle... :P


      Man muss aber auch Capcom loben, dass sie denn Kof Charas wie Iori, Kyo und co. endlich bessere Animationen gegeben haben :P

      Die Animationen in CvsSnk2 sind wirklich derbst, nur in Garou:MotW- und AoF3 sieht man bessere...
      Nun bedenke man allerdings, das es sich beim Neo-Geo um eine 12Jahre alte Konsole handelt, und noch dazu um Module anstelle von CD´s!!!

      Was soll ich sagen: I LOVE MY NGH [AES] !!! :D


      "Iczer °1" schrieb:

      Viele Fighter machen noch kein gutes Game, uns schließlich hat SNK nicht umsonst die Artworks für CvsSNK1+2 geliefert, zumindest für die Capcom-Crew, und merkt man deutlich...
      Die Capcom-Chars sahen nie zuvor besser aus, und was SNK alles machen kann, tja das wissen wir ja alle...


      Huh ?!?
      Die SNK-Artworks sehen absolut grauenvoll aus !! Schau dir einfach nur mal SNK's Shin Akuma Artwork an... ugh.
      Eigentlich sind die Capcom Artworks in CvS2 um Längen voraus. Sorry, aber ich habe wirklich noch keinen gesehen der so denkt wie du ;P

      Das iss nen WiTZ??? Oder??? :lol:
    • Ruhe, Cracky, ich hab KEINEN BOCK auf nen neue Kampf. Es ist natürlich KEIN Witz, sonst hätte er schon Sarkasmus versteckt.

      Und die andern ignorieren ihn bitte auch...
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Das Shin Akuma Artwork ist doch aber echt das schlechteste das beide Firmen in den letzten 10 Jahren verbrochen haben, SF2 mit eingeschlossen. Jede Menge Winzfetzen machen keine schönen Details.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "StrugglingUkyo" schrieb:

      "Cracky Crackson" schrieb:

      Die Animationen in CvsSnk2 sind wirklich derbst, nur in Garou:MotW- und AoF3 sieht man bessere...


      ...und in der SF3 Serie, bei Last Blade, RB2, ...
      das geht noch weiter. Erst räschärschieren, dann schreiben.

      MANNO!!!!!!!!!!
      Ich hab mir extra diese Anwort verkniffen......... :D

      OKay........
      Z.B. noch Waku Waku 7, JoJo`s, FF3, SS3+4, GGXX......
    • Rac du bist ein Sack :D
      Erst im Chat labern 'was?! FF3 bessere Anis?!' und dann MEINE Gedanken stehlen :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

      Du willst nur wieder spamen :D

      Hab ich gar nich nötig! :P

      B2T:
      Bei CVS2 fnde ich Capi`s Artworks gesamt besser.
      Und total gesamt gesehen auch. Heißt aber nicht, dass ich SNK Artworks scheiße finde. Nagut, die aus KoF2k1..........
    • Also FF3 ist zwar das geilere Game (gegenüber SvC2) aber bessere Animationen hats nicht, bessere haben meiner Meinung nur die SF3 Serie, AoF3 und MotW, gleich sind für mich noch so ziemlich LB und die RB Serie.

      Und wenn Rac schon das Maul aufmacht ;) bei CvS2 sind die Capcom Artworks echt besser, aber allgemein macht SNK doch das bessere Design! Mal was gaaanz anderes, welche Firma macht denn noch geile Artworks??
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher