HE-Serien-Prozentwertungs-Thread Teil 1: KoF

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • HE-Serien-Prozentwertungs-Thread Teil 1: KoF

      Dachte, wir könnten ja mal so ´ne Art Serie machen, wo jeder Teil einer Beat´em Up-Reihe bewertet und evtl. mit ´nem kurzen Kommentar versehen wird. Vielleicht entsteht daraus ja was.
      Hab lange überlegt, womit ich anfangen soll, und da mit KoF derzeit recht viel los ist, hab ich mich dafür entschieden.

      ´94: 60% Wirkt mittlerweile etwas alt, ist aber gut spielbar und bietet teilweise herausragende Stages und Musikstücke.
      ´95: 40% In fast allen Bereichen schlechter als der Vorgänger, etwas verbessertes Gameplay, dafür viel zu hohe Damagewerte, was das Spiel fast kaputt macht.
      ´96: 15% Total inkompetent umgesetztes Gameplay, eines der schlechtesten "Spiele" unter der Sonne. Insich selbst zerstörte Engine, für 1996 ein verdammter Witz.
      ´97: 65% Deutlich besser als der Vorgänger, mehr Moves, ausgereifter, aber nicht fehlerfrei. Eins der wenigen KoFs mit Atmosphäre.
      ´98: 70% Ideenlos, aber recht ausgefeilt. Optisch mager.
      ´99: 35% Klarer Rückschritt, dämliches Strikersystem.
      ´00: 20% Total konzeptlos zusammengewürfeltes, in allen Bereichen katastrophales Armutszeugnis.
      ´01: 50% Durchschnitt as Durchschnitt can.
      ´02: 91%.

      Jetzt ihr! :o
    • hey, ich hasse hannover weil man immer auf die fresse kriegt, ich mußte zwei kopfnüsse vonn zwi scheiss türken eimstecken, musste blut spucken aber hab mit ner afrikanischen famillie neujahr gefeiert, gruß an alle ng zocker frohes neues
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil:
    • Ich hoffe du verstehst was 15% sind oder? du solltest eventuell die games auch ma in relation zu anderen Games ziehen bevor du hier mit sooo Trash Wertungen ankommst.

      meiner Meinung nach sollte FX-Fighter 15% oder Time Killers 15% bekommen aber kein KoF!!! und ausserdem solltest du auch mal begründen wieso und warum du es so zerreisst!
      Don't hate the Players!
      Hate YOUR GAME!
    • 94: Für damals 80%, heute 70%
      95: Für damals 75%, heute 55%
      96: Für damals 72%, heute 60%
      97: Für damals 83%, heute 70%
      98: Für damals 88%, heute 80%
      99: Für damals 70%, heute 59%

      Achja: Ich mache es nach Schulsystem - 50% grade noch ne 4, daher unter 50% = Note 6. RB macht es scheinbar mit 50% = 3.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ah, jeder bewertet wie er lustig ist, wie? :D

      Street Fighter 2: 96% / 75%
      Street Fighter Alpha: 88% / 73%
      Street Fighter Alpha 2: 93% / 90%
      Street Fighter Alpha 3: 95% / 89%
      Capcom Vs SNK: 89% / 80%
      Capcom Vs SNK 2: 92% / 91%
      Fatal Fury 3: 95% / 89%
      Real Bout 2: 92% / 90%

      Ausser Konkurenz Wertungen:
      Brutal - Paws of Fury: 92% / 60%

      Erklärung: Die Gürtelidee war genial und das GP für damals ok.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Alles IMO. ;)

      SF3 Reihe:

      New Generation=88%
      Bewärtes Gameplay mit einigen neuen Ideen, von denen manche etwas
      unausgefeilt wirken (Overhead). Alle Charas recht einfach zu spielen (einfacher als in den späteren). Fan-Lieblinge fehlen. Wunderschöne Background, aber die meisten Voices sind schrecklich.

      Giant Attack=85%
      Schlechtere Präsentation (der VS Screen ist unter 08/15), mehr Charas, alte weiterentwickelt, mehr Manöver (Ex-Moves, Taunt). Spielt sich sich irgendwie nicht so intuitiv wie NG und ist weiter entfernt vom alten Gameplay aber auch nicht weit genug um es mit 3S "aufzunehmen".

      Third Strike=93%
      Präsentation wieder besser, doch der (HipHop) Style kotzt mich oft an.
      Schlechtere BGs als in den Vorgängern, welche trozdem nicht schlecht sind. Charas noch viel weiterentwickelter und viele heben sich (vom Gameplay) recht ab. Gameplay und Charas, bis auf Gouki, ausbalanciert und abslotut "genial-gigantisch". Beschissenste KI der gesamten Reihe.
    • RB: Deine Wertungen sind echt der Hammer ;)

      ok, so sehe ich das:

      Da das grundlegende Gameplay (also alles ohne irgendwelche zusatzfeatures) ansich seit 94 ziemlich gleichgeblieben ist, schließe ich schonmal Wertungsunterschiede von über 40 Prozent aus.

      Das vom Gameplay her beschissenste Kof welches ich gespielt habe is '96, da ich den extra Mode absolut nicht abkann.

      von 97 - 99 nehmen sich die Teile alle nich mehr viel...was ich vor allem noch nie verstanden hab is warum immer alle auf 99 rumhacken, 98 aber gut finden. Die Striker könnens ja wohl nich sein, die sind ziemlich nutzlos und stören ja ansich nicht. Bgs sind auch ok, vor allem im Vergleich zu 98, prefight zeugs gibts auch massig, präsentation is auch gut, also an der Grafik kanns auch nich gelegen haben.

      Dass ich 2k (immernoch) sehr geil finde, dürfte wohl jeder wissen...ein ganz besonderes Kof für mich.

      2k1 ansich geil, aber beschissenes Ratio System...insgesamt gefällt mir 2k besser.

      2k2 bester Teil der Serie, aber ansich nur Deteilverbesserungen gegenüber den letzten 2 Teilen, die halt für ein paar % mehr sorgen.
      Terry
    • Da das grundlegende Gameplay (also alles ohne irgendwelche zusatzfeatures) ansich seit 94 ziemlich gleichgeblieben ist, schließe ich schonmal Wertungsunterschiede von über 40 Prozent aus.


      Naja, bloss weil man überall punchen, kicken und Specials machen kann, heisst es ja nicht, das da kein absoluter Schrott bei sein kann.

      Ich finde einige Titel knapp unterdurchschnittlich, und ´96 noch schlechter. Das Spiel ist extrem schlecht ausbalanciert und bietet für die Zeit erschreckend wenig. Was soll ich da machen, meine Wertung noch aufaddieren, weil Geese bei ist und es ein paar gute Backgrounds gibt?

      was ich vor allem noch nie verstanden hab is warum immer alle auf 99 rumhacken, 98 aber gut finden


      Weil es abgeflacht wurde? Weil die "Rolle" scheisse ist? Weil viele Veränderungen einfach ein Griff ins Klo waren? Weil ein nutzloses Feature pure Verarschung ist?
    • Stellt sich die spannende Frage, wie man ein Spiel mit anderen vergleicht, die man gar nicht genug kennt.
      KoF98 gefällt mir wegen dem großen Kämpfauswahl und dem Counter System (1 Stock pro Counter), Combobare Würfe für Grappler und die guten Eigenschaften der A und B attacken haben den Titel besonders interessant gemacht. Invincibilitys sind manchmal recht komisch verteilt (Supers!)
      EX Mode hätte man sich imo sparen können, sehe darin keinen großen Vorteil dem Advanced gegenüber. Schade das man die Richtung der Würfe nicht selber steuern kann.
    • Weil es abgeflacht wurde?

      Warum? Weil es ein paar Moves nicht mehr gibt? Bei 2k2 fehlen ja auch einige Moves die es bei 98 gab, aber das findest du nicht abgeflacht.

      Weil die "Rolle" scheisse ist?

      ok, das stimmt.

      Weil ein nutzloses Feature pure Verarschung ist?

      klar...aber selbst wenn es nutzlos ist, wird das Spiel ja dadurch nich schlechter als der Vorgänger, der dieses Feature garnicht hatte.

      ne, also ich verstehe es immernoch nicht, wie man 98 gut aber 99 scheiße finden kann, naja egal. :)
      Terry
    • 99 hat weniger Kämpfer, zT extrem seltsame (schlechte) BGs, weniger Moves bei allen (n paar sind besser, die meisten schlechter), katastrophale neue Moves bei manchen (Terry!), und es hat solche tollen Ideen wie drei Kyos.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Zwei grundsätzliche Sachen, die vielleicht für mehr Verständnis sorgen:

      1.) Wertungen: Viele verstehen heute das Wertungssystem falsch. Alles über 80% ist gut, alles andere scheisse, so scheinen das die meisten zu sehen. Schuld ist wahrscheinlich der gute alte "Video Games Classic".
      Aber mal ernsthaft: 50 ist die Hälfte von hundert, also Durchschnitt. Wer heute 50% sieht denkt doch, dass das Game der letzte Rotz ist.
      Falsch. Wenn ein Spiel unterdurchschnittlich ist, es also mehr bessere als schlechtere Konkurrenz gibt, dann sind unter 50% eine angebrachte Wertung. Und wenn z.B. KOF 96 damals gegen Ninja Masters, AOF 3, SS4 und den aktuellen SF-Teil alt aussah, warum dann nicht unter 50% werten.

      2.) Die Sache mit 98 vs 99: Sequels sind dazu da, das vorangegangene weiterzuführen und zu verbessern. Wenn sie diesem Grundsatz nicht gerecht werden, haben sie versagt. Das solte man auch in der Wertung sehen. Last BAlde 2 ist für sich ein IMO gutes Spiel, als Sequel aber ein Versager, neue Charaktere und ein Pseudo-Chain System, am Gameplay nur minimale Veränderungen, die die Problematik mit den Supers und das zu hektische Gameplay nicht verbessern. Sollte man also schlechter werten, auch wenn es für sich mehr bietet und einen Tick besser ist.
    • @Ukyo: Bei 1.) stimme ich dir zwar zu, nur ist es nich sinnvoll wenn man als einziger so wertet und alle anderen Mags und Seiten die zu hohen Wertungen haben. Dann raffen das nämlich die meisten nicht und denken die HE Reviews wären der letzte Müll.

      zu 2.): Ich versteh zwar, was du meinst...aber ein leicht besseres Sequel trotzdem schlechter zu werten als den Vorgänger find ich auch nich besonders logisch.
      Terry
    • "StrugglingUkyo" schrieb:


      2.) Die Sache mit 98 vs 99: Sequels sind dazu da, das vorangegangene weiterzuführen und zu verbessern. Wenn sie diesem Grundsatz nicht gerecht werden, haben sie versagt. Das solte man auch in der Wertung sehen. Last BAlde 2 ist für sich ein IMO gutes Spiel, als Sequel aber ein Versager, neue Charaktere und ein Pseudo-Chain System, am Gameplay nur minimale Veränderungen, die die Problematik mit den Supers und das zu hektische Gameplay nicht verbessern. Sollte man also schlechter werten, auch wenn es für sich mehr bietet und einen Tick besser ist.


      solche wertungen sind aber auch kaufempfehlungen es ist für den käufer verwirrend wenn ein spiel schlechter bewertet wird als sein vörgänger dann ensteht der eindruck das es tatsächlich schlechter ist.
      Die ganze Nacht hab ich an ihre Schlafzimmertür geklopft,doch sie hat mich nicht rausgelassen!


      Gamertag: chibijo
      Steet Fighter 4: Rufus,Boxer,Ryu
    • '94 - nie gespielt
      '95 - hat ich auf CD...ich fands fast immer schon kacke!
      '96 - örks!
      '97 - konnt ich mich nie richtig reinfinden, wirkte fast befremdlich auf mich!
      '98 - na ja, geht so...spielerisch ziemlich gut.
      '99 - ein kaum beachteter aber dennoch guter kof-titel
      '00 - habs nie gespielt wills aber haben!!!
      '01 - geilo!!! ich bin glaube ich auch der einzige der die BG's gut findet.
      '02 - der geilste! aber halt ein dreammatch...ich steh auf story.
      signatur...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher