neo geo adapter fuer pc und dc

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Für beides gibt es keine industriell gefertigten Adapter (zumindest ist es mir nicht bekannt). In beiden Fällen musst du so einen Adapter entweder selbst bauen oder bauen lassen. Ausserdem bauen die meisten keinen richtigen Adapter, sonder vernichten ein normal erhältliches Pad für die jeweilige Platform und löten die Kontakte der jeweiligen Buttons drauf.
    • Also einfach die Kabel austauschen reicht nicht. Der DC verwendet soweit ich weiß ein serielles Kommunikationsprotokoll für die Pads. Da es für die meisten zu aufwendig / umständlich ist sowas in Form eines NeoGeo Adapters nachzubauen werden die Ausgangsleitungen vom NeoGeo Stick auf die Platine (dort wo die Kontakte der Buttons sind) des DC Pads draufgelötet. Das NeoGeo verwendet eine ganz triviale Methode um die Signale der jeweils gedrückten Buttons zu übertragen. Also nicht nur die Buchsen sind anders, sonder auch die Art und Weise der Übertragung der Daten. Deshalb ist es am einfachsten (aber bestimmt nicht am schönsten :) ) die Kontakte auf ein Pad zu löten da dort die ganze Elektronik zur Umwandlung in das passende Protokoll vorhanden ist.
    • dann koennte ich wenn ichd as richtig verstanden habe sogar nen multinorm stick bauen, wenn ich ein dc pad zerlege, die platine irgendwie ins neostick gehaeuse quetsche und leitungen von den buttons auf die dc platine verlege. dann bohr ich mir noch n zweites loch und fuehre das kabel da durch und hab einen neogeo/dc controller! (wenn die ganze dc sache nicht ins gehaeuse passt, kann ichs auch extern machen stimmts?)

      ist ja geilo

      aber noch eine andere adapter frage: ein namco stick laesst sich via adapter an den pc anschliessen, right? das waere dann erstmal der erste schritt...
    • "gp adlerklaue" schrieb:

      dann koennte ich wenn ichd as richtig verstanden habe sogar nen multinorm stick bauen, wenn ich ein dc pad zerlege, die platine irgendwie ins neostick gehaeuse quetsche und leitungen von den buttons auf die dc platine verlege. dann bohr ich mir noch n zweites loch und fuehre das kabel da durch und hab einen neogeo/dc controller! (wenn die ganze dc sache nicht ins gehaeuse passt, kann ichs auch extern machen stimmts?)


      Darauf bin ich jetzt nicht gekommen, aber ich wüsste nich was dagegen spricht.


      aber noch eine andere adapter frage: ein namco stick laesst sich via adapter an den pc anschliessen, right? das waere dann erstmal der erste schritt...


      Ja, aber vernichte doch lieber ein billiges PS Pad als deinen Namco Stick :)
    • "gp adlerklaue" schrieb:

      ich meine einen namco stick anschliessen an den pc-adapter, DAS muss es doch zu kaufen geben, schliesslich ist das playstation pad das beliebteste der deutschen "szene"


      Solche Adapter findest im Prinzip in jedem mittelgrossen Videospielfachgeschäft. Ansonsten bei Lik Sang( falls es den laden wieder gibt) oder ähnlichen HK Store bestellen.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • mit som teil hat ein kollege mal geliebaeugelt... kann einer was dazu sagen? wie sind die wege (im vergleich zu neogeo oldstyle und namco) und wie is der preis (zu faul zum suchen)?

      btw ich bastel mir morgend glaub ich aus ne schrotten dc pad erstmal nen adapter fuer dc :) dann kann ich einen fertigen verkaufen und das geilste; ich hab gleich noch ne memorycard slot :)))
    • Benutzer online 1

      1 Besucher