Alpha 1

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Auf Wunsch von Effeser nun der Thread. Nicht in Combos und Tactics, weil generelle Diskussion. FSR meint, es ist unausgeglichen wie sau (wegen Akuma, der in ST aber legitim ist :roll: ) und weil Birdie nichts taugt (wie in A2 und A3 auch nicht). Naja, und den Chains...
      Also, ich mag es - die Chains bringen Action ins Spiel, die Prioritäten der Chains sind aber da Standardmoves ein Witz, also isses ok. Notfalls AC, zudem ist ja kein Chipdamage vorhanden. Die Atmosphäre mag ich auch, ich liebe zudem Guy's BG.
      Also, zerfleischt mich, stimmt mir zu, aber postet! :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

      (wegen Akuma, der in ST aber legitim ist :roll: )

      Welche Gehirnamputiertenhalbaffenärschigenvolldöddel haben das zu bestimmen?

      und weil Birdie nichts taugt (wie in A2 und A3 auch nicht)

      Also A1 weiß ich nicht. Aber in 3 und vorallem in 2 habe ich gern mit ihm gespielt. War mein erster Grapper.^^
    • "Rac" schrieb:


      Welche Gehirnamputiertenhalbaffenärschigenvolldöddel haben das zu bestimmen?

      Was?

      Also A1 weiß ich nicht. Aber in 3 und vorallem in 2 habe ich gern mit ihm gespielt. War mein erster Grapper.^^


      Birdie ist ein scheiss Punk :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Korregier das mit Akuma, das ist nämlich umgekehrt (ST Verbot für ihm)
      Optisch hats wenig zu bieten, die Hintergründe wurden recycelt (was in vielen anderen Titeln leider auch Praxis wurde), von den viel zu wenigen Charas wird nicht viel neues geboten, die ACs ziehen horrende Mengen Energie ab und die Soundeffekt sind extrem schlecht.
      Mit den Chains muss man nur eine Treffer für viel Folgeschaden anbringen, zudem kann man einen Sweep verchainen und dann mit Projektil chippen
      Das können z.B. Adon und Birdie nicht und ihre Supers können in keinster Weise ausgleichen.
      Und warum sind die zwei geheimen Kämpfer neben Bison Akuma und Dan?
      Geänderet Farbpallette und Kopf ausgetauscht, toll, Fanservice pur, T.Hawk und Balrog hätten dem Spiel mehr gebracht
    • "Alphaman" schrieb:

      "Rac" schrieb:


      Welche Gehirnamputiertenhalbaffenärschigenvolldöddel haben das zu bestimmen?

      Was?

      Das Kakuma in ST legitim ist(obwohl er versteckt ist ist und das nicht "zu knapp").


      Also A1 weiß ich nicht. Aber in 3 und vorallem in 2 habe ich gern mit ihm gespielt. War mein erster Grapper.^^


      Birdie ist ein scheiss Punk :D

      Na und?! Er ist auch Engländer, trozdem ist er gut zu spielen. :roll:
    • Der Guy//Ryu BG ist schlecht :P
      so, das musste gesagt werden
      Der Rooster ist halt relativ klein, das Spielsystem überschaulich und hat trotzdem einige Schwächen, was aber das Spielgefühl nicht wirklich stört.
      Aber nur man hat halt zu entscheiden ob man einfach Spass haben will und kulant ist um mal ein "etwas" anderes Spielerlebnis zu haben oder ob einem die Fehler das SPiel vermiesen.
      ZUm Thema Overpowered will ich nichts sagen da mir da die Einsicht fehlt, was ich mitbekommen habe waren nur die normalen Schwankungen, die durch persönliche Eindrücke abgeschwächt oder verstärkt werden...
      Die Chains machen imo SPASS, auch wenn sie relativ einfach sind, und geben dem Spiel eine gewaltige Portion Dynamik hinzu.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Korregier das mit Akuma, das ist nämlich umgekehrt (ST Verbot für ihm)

      Das gabs in A1 wohl auch.


      Optisch hats wenig zu bieten, die Hintergründe wurden recycelt (was in vielen anderen Titeln leider auch Praxis wurde), von den viel zu wenigen Charas wird nicht viel neues geboten,

      Naja, aber wo wurde das schon? Sogar SF3 mixte nur DS mit SF - zum Teil, aber sooo viel neues gabs auch nicht.


      die ACs ziehen horrende Mengen Energie ab und die Soundeffekt sind extrem schlecht.

      Der Damage ist generell höher.
      Soundeffekte sollen ja wohl nicht das Problem sein.


      Mit den Chains muss man nur eine Treffer für viel Folgeschaden anbringen, zudem kann man einen Sweep verchainen und dann mit Projektil chippen

      Bei Combos muss man auch nur einen Treffer für viel Folgeschaden anbringen.


      Das können z.B. Adon und Birdie nicht und ihre Supers können in keinster Weise ausgleichen.

      Ok, Punkt.


      Und warum sind die zwei geheimen Kämpfer neben Bison Akuma und Dan?

      Siehe unten.


      Gänderet Farbpallette und Kopf ausgetauscht, toll, Fanservice pur, T.Hawk und Balrog hätten dem Spiel mehr gebracht

      War halt bequemer - A1 hatte quasi 13 neue Charas, da man nicht wieder die alten übernehmen konnte.
      Und : Wer hätte schon T Hawk gespielt?
      Ja, du, aber sonst? Mir fehlt Fei-Long auch, nimm ich eben Guy.
      Du hast ja auch zwei Grappler, ausserdem sind neue Charas ja wohl eher positiv zu bewerten.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • In A1 hab ich nie von einem Akuma-Ban gehört, das wird aber schwer zu belgen/wiederlegen sein, weil praktisch keiner mehr A1 auf Turnieren spielt.

      Der Damage ist generell höher.
      Soundeffekte sollen ja wohl nicht das Problem sein.

      Wenns so hoch geht das ein AC ständig die bessere Wahl als ein Super ist ist das zu hoch.
      Soundeffekte sind mir eigentlich egal, aber ich habs nur als einer von mehreren Minuspunkten angeführt, aber da hat SF2:WW um Welten bessere Sounds

      Bei Combos muss man auch nur einen Treffer für viel Folgeschaden anbringen.

      Mann muss aber teilwesie gechargt sein (Charger), und nicht jeder kann nach einem LP/LK comboen, was bei den Chains die große stärke ist. Und nach einergeblockten (normalen)Combo ist das Risiko einer Gegenattacke größer als nach einem geblocktem chain bei änhlich hohen Danage Werten.

      Und : Wer hätte schon T Hawk gespielt

      Scheiß anspruchsvolle Charaktere, die nicht in jedem Spiel vorhanden sind.
      Ich spielt btw. nirgends mit T.Hawk, aber da generell das Lust auf neue Charas kann Capcom gelich die Designer nach Hause schicken und nur noch das System ändern

      Justice hat geschrieben:
      ...Chains machen imo SPASS.....

      Aber dann bitte im RB Stil, wo alle Chains haben, oder im 3s Stil, wo Ibuki die Chains braucht und der Schadenswert besser angepasst wurde
    • hm, hab mir das teil ma bei ebay organnisiert...ich fand ganz gut, es hat dieses etwas was streetfighter zu STREETFIGHTER macht...hab aber nicht lange gespielt weil die ladezeiten blöd war, muss aber sagen dass es imo den besten ken enthält den es je gab...
      ryu und chun-li's bachrounds fand ich cool...der von chun-li hat zwar flächen weise keine textur aber sich auf der chinesischen mauer zu prügeln hat echt style :wink: ...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Ich hab´s erst seit kurzem und noch nicht lange gespielt.

      Was jedenfalls absolut positiv auffällt, ist, das es sich auch heute noch astrein spielt, die Steuerung ist sehr gut, die Mechanismen sind bewährt. Das kann man von z.B. den SNK-Titeln des gleichen Jahrgangs nur selten behaupten, da die noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten, und heute nur noch mit einer längeren Eingewöhnungsphase spielbar sind.

      Die Chains sehe ich als einen Versuch, was neues zu bringen. Ich finde sie ganz nett, kann aber noch absolut nicht beurteilen, ob sie letztendlich eher als positiv oder negativ einzustufen sind. Im Spielablauf fliegen aufgrund der Chains aber echt die Fetzen.
    • "balmung" schrieb:

      ...der von chun-li hat zwar flächen weise keine textur aber...


      Normal. Ich würd ma sagen, dass das Spiel eigentlich NULL Texturen hat. Wozu Texturen? Es gibt ja auch keine Polygone wo man die Texturen brauchen könnte... ;)
    • EDIT: Was mir noch bei dem Titel aufgefallen ist

      -Probleme bei den Specials:
      Adon kann kaum was chainen und hat dazu noch umständliche eingaben, ähnliches trifft auf Sodom zu
      -Recovery und Kara Cancels:
      Man blockt aus nächster nähe einen HDK von Ken ( hatte seit SF2HF immer mehr Recovery bei den HDKs) und kann nichtmal danach sliden
      Es ist auch teilweise möglich, gewifte moves zu canceln,
      -Superleiste
      Ladet sich langsam auf unter Anbetracht der Tatsache, dass man mit mnachen Charas den Chains wehrlos ausgesetzt ist
      -Prioritäten:
      Sehr hoch bei den Fanbase Charakteren, extrem niedrig bei Adon (raustreten), Birdie (rauswerfen), Sagat (raustreten aus einem Tiger Blow)
      -Schadenswerte:
      HP Tiger Blow ist schwächer als ein HK, die Einzeltreffer den Chainlosen wurden nicht berücksichtigt und sind relativ schwach.
    • Auf was für Details SF-Fans alles achten können, SNK-Spieler mussten sich damals mit wesentlich existenzielleren Problemen rumschlagen. :lol:

      Nein, mal im Ernst, ist wirklich interessant. Du schriebst irgendwo auch, das ein Alphacounter meistens mehr Sinn als ein Super macht. Ich habe es nur in ein paar Fällen getestet, aber selbst ein Level 1 machte ´ne Ecke mehr Damage als ein AC. Natürlich sind ACs "einfacher" einzusetzen, insofern kann ich die Behauptung, das sie sich mehr lohnen als Supers, durchaus nachvollziehen.
      ACs fühlen sich btw gut an. 8)

      Was haltet ihr eigentlich von dem System, für die verschiedenen Levels der Supers entsprechend viele Buttons zu drücken? Ich finde es nicht gut, da es sich kaum intuitiv machen lässt. Okay, vielleicht für grosse Bauarbeiterpranken.
      Ist das bei A3 endlich anders, also kann man mit der Stärke des Buttons den Level zu bestimmen?
    • Auf was für Details SF-Fans alles achten können,...

      Argh, ich bin kein SF Fan, über die rede ich nur so oft weil es die meisten hier kennen :P

      ACs halte ich in Alpha1 für Lebensnotwenig wenn mann nicht chainen kann und der Gegner rusht wie verrückt, v.a. mit Birdie oder Sodom
      Daher find ichs zumindest in A1 in Ordnung, das sie einfacher einzugeben sind

      3 Buttons für einen LV3 Super find ich auch umständlich, am Ende verdrückt man sich dann noch...
      Und es stimmt was du vermutet hast, in Alpha 3 wird die Stärke mit leicht/mittel/stark entschieden. Aber in dem Spiel sind Supers äußerst schlecht...aber das ist ein anderes Thema
    • Beat’em Ups mit „viel Abwechslung“ Fan, da zähle ich nicht jedes SF dazu

      Alpha 3 ist ein dermaßen schwaches Bein von mir das ich’s möglichtst kurz versuche:
      Argh, wenn ich jetzt Fehler mache stampft mich Lomo in den Boden.
      Schadenswerte von Supers sind recht gering auf Default,in der Regel bei weitem keine 50% wenn ein LV3 trifft, Lv1 Supers hatten auch schon bessere Prioritäten und die Invincibility Phasen sind sehr kurz (z.B. dass man in ST problemlos mit Balrog durch ein Projektil durchsupern konnte und das in A3 nur schwer möglich ist), auch mit der Geschwindigkeit haperts ein wenig, mit Rolento kann in A2 auf Reaktion eine Anti Projektil Super machen aber in A3 ist der so langsam, das man ihn auf Vorahnung machen muss
      Generell (Ausnahmen hier und da) scheint es besser zu sein auf Supers zu Verzichten und von den Vorteilen des V-Ism zu profitieren (range controll, custom combos, die viel mehr Ansatzmöglichkeiten habe, walkup combos)

      argh, ich pallaver einfach drauf los und riskier eine riesen Blamage
    • So, nochmal zu deinen Meckereien... AFAIR war Rose in A1 verdammt stark, da sie nen Infinite und unblockbare Moves hat (du hattest dich in ICQ mal beschwert). Birdie wurde für A2 abgeschwächt, aber das wurden fast alle. Sagat ist definitiv schwach, da muss ich dir recht geben, aber die Sache mit Ken's Feuerball... ich weiss nicht, so kurz ist die Recovery nicht, aber der Slide scheint echt zu langsam zu sein.
      Du immer mit deiner Fanbase... Sagat war in SSF2T ein Liebling, ist der zu schwach? Ja? Und die Fanbase?
      Und ich dachte, das Spiel hat eh nur Fanbase Charas? :roll:
      Die Leiste lädt sich zu langsam auf, da gib ich dir recht... Dafür haben SC noch extremste Prioritär (höher als in A2) und AC sind dir ja eh zu stark...

      Zu den Chains: Klar sind sie etwas unausgegoren, aber sie machen das Spiel unglaublich locker und flott. Da ein Grossteil der Charas einen Farrange Overhead hat, kann man Shotos, selbst wenn sie sich ausser Reichweite chainen relativ leicht unter Druck setzen. Für den Rest:
      Rose hat in A1 einen superfixen Slide, Sodom den St HK, Adon auch, Sagat noch am ehesten St MK, und für Bison gibts ja die Knee Press.
      Bei Dan würde mit noch der Gale Kick einfallen.

      Auch wüsste ich gerne, was so schlimm an Chains ist, da sie ja nicht das Gross des Spiel ausmachen - nach einem LK kannst du, wenn du nicht grad extrem nah stehst, nix chainen. Chains SIND zum Poken da, ja, aber so war das IMO gedacht. Das Spiel sieht daher fast schon Filmmäßig aus, wegen den ganzen flotten Kicks und Blocks und schnellen Kontern - IMO.

      Zur Grafik: Ich mag Guy's BG wirklich sehr, ich weiss wirklich nicht was das Gemecker soll. Richtig schlecht sehen nur die Thailand Stages mit dem lächerlichen Haus und die Rose aus - ok, sind ca 50%, aber es ging ja v.a. um die Guy Stage. Zock aber doch mal zum Vergleich KOF95 an - das war der direkte Gegner. Die Guy Stage kann imo schon zum Grossteil mithalten, da sie vor allem Atmosphäre rüberbringt - ich finde sie sogar besser als die A2 Guy Stage, die mich irgendwie nervt.

      Zum Sound... Habs gestern nochmal gespielt, und die Musik kommt zum Teil auch seltsam rüber - die drums zuckeln wie bei nem Techoremix von SF. Trotzdem sind die Kompositionen zum Teil sehr genial - siehe Adon und Charlie, Ausfälle gibt es keine, zudem ja auch 4 Remixe dabei sind (Ken, Ryu, Sodom, Guy).
      SFX sind nicht so toll, aber auch nicht beschissen, aber das ist ja eher egal.

      Zum Rooster: Ich mag ihn. Fast jeder Typ ist dabei, und trotzdem gibt's genug neue Gesichter. Ein Rolentoartiger Charakter fehlt zwar, aber Guy ist jetzt noch am nächsten dran, wenn auch trotzdem weit entfernt.
      Direktvergleich:

      [code:1]SSF2T - SFA1
      Ryu Ryu
      Ken Ken
      Guile Charlie
      Chun-Li Chun-Li
      Bison Bison
      Sagat Sagat
      Fei-Long => Guy
      Zangief => Birdie / Sodom (Beide nicht optimal)
      [/code:1]

      Zudem neue Charas wie Adon oder Rose.
      Welche Typen gehen dir denn ab? Sag jetzt nicht 'T HAWK!' sondern auch, warum.


      Hm... vielleicht sollte ich den Review nochmal schreiben? XD[/code]
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • man gönnt mir keinen ruhiogen Feierabend
      So, nochmal zu deinen Meckereien...

      Ich nenn so was ernsthaft gemeint Kritik

      AFAIR war Rose in A1 verdammt stark, da sie nen Infinite und unblockbare Moves hat

      Das sind Features die vom Produzenten nicht vorgesehen sind.
      Auch wenn ein Bug ein Spiel mehr ausgleicht (anscheinend bei MvC2 und CvS2 so) bleibt es ein Bug.

      Birdie wurde für A2 abgeschwächt,

      Höhere Geschwindigkeit, mehr Invincibility und neuen Wurf nennst du abgeschwächt?

      aber die Sache mit Ken's Feuerball... ich weiss nicht, so kurz ist die Recovery nicht, aber der Slide scheint echt zu langsam zu sein.

      Spricht doch auch dafür, dass es zu wenig Kontermöglichkeiten ohne AC gibt

      Du immer mit deiner Fanbase...

      Einer muss diese Rolle spielen, und ich machs gerne, gegen eine breite Palette Gegner antreten ist eine der höchsten Freuden in Beat'em Up Alltag.

      Sagat war in SSF2T ein Liebling, ist der zu schwach? Ja?

      Definitv nicht sooooo toll, du kannst ihm z.B. Problemelos wärend eines Tiger Shots auf die Arme hauen und dem Tiger Uppercut wurde viel invicibilty genommen

      Dafür haben SC noch extremste Prioritär

      Birdie, Adon?

      Klar sind sie etwas unausgegoren, aber sie machen das Spiel unglaublich locker und flott

      Und erzeugen eine Zweiklassengesellschaft in dem Spiel

      Rose hat in A1 einen superfixen Slide, Sodom den St HK, Adon auch, Sagat noch am ehesten St MK, und für Bison gibts ja die Knee Press.

      Aber die halten einen nicht ewig im Blockstun wie es auf die Chains zutrifft.

      Zum Rooster: ... Fast jeder Typ ist dabei...

      Da sagen mir A3 und 3s aber was ganz anderes.

      Welche Typen gehen dir denn ab? Sag jetzt nicht 'T HAWK!' sondern auch, warum.

      Die Auflistung sol jetzt nur den "Typen", nich genau den Charakter betreffen, in Klammern die Gründe
      -N.Honda (Pokes, schnelle Specials, command Throw)
      -Vega (Hit&run der ersten Generation)
      -Balrog (Charger der seine Angriffshöhe varrieren kann und den besten Wurf der Beat'em Up Geschichte hat)
      -Geese (dort v.a. wegen den Counters)
      -T.Hawk (alternativ ausgelegter Grappler mit riesen Supereichweite)
      -Axel hawk (Riesenklotz mir Projektilen)
      -...

      Ich hab jetzt nur welcher angeführt, die es damals schon gab.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher