Alpha 1

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich nenn so was ernsthaft gemeint Kritik

Defintionssache :)

Das sind Features die vom Produzenten nicht vorgesehen sind.

Aber Chainabusing ist vorgesehen, ja?

Höhere Geschwindigkeit, mehr Invincibility und neuen Wurf nennst du abgeschwächt?

Stand in nem FAQ

Spricht doch auch dafür, dass es zu wenig Kontermöglichkeiten ohne AC gibt

Du musst ja nicht sliden, der 360er + HK wäre gegangen.

Definitv nicht sooooo toll, du kannst ihm z.B. Problemelos wärend eines Tiger Shots auf die Arme hauen und dem Tiger Uppercut wurde viel invicibilty genommen

Ich fragte eher warum Sagat, ein alter Favorit, dann geschwächt wurde.

Birdie, Adon?

Hängt von der SC ab. Adons QCF*2 + P ist gut, der Wurf von Birdie als Counter gedacht.

Und erzeugen eine Zweiklassengesellschaft in dem Spiel

Dafür mal was neues. Fortschritt geht nicht ohne Probleme von sich.

Aber die halten einen nicht ewig im Blockstun wie es auf die Chains zutrifft.

Ich meinte eher als Konter NACH einer Chain.

Da sagen mir A3 und 3s aber was ganz anderes.

LABER LABER! 1995, Effe!

-N.Honda (Pokes, schnelle Specials, command Throw)

Sodom

-Vega (Hit&run der ersten Generation)

Guy

-T.Hawk (alternativ ausgelegter Grappler mit riesen Supereichweite)

Birdie

-Axel hawk (Riesenklotz mir Projektilen)

Sagat
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Aber Chainabusing ist vorgesehen, ja?

Einen Infinit zu finden ist bedeutend schwerer als die Abusebarkeit von Chains, das müsste fast jedem Beta Tester auffallen.

Wer hat das Birdie FAQ geschrieben?

Du musst ja nicht sliden, der 360er + HK wäre gegangen.

Und was machen da Adon, Rose oder Sagat wenn kein AC verfügbar ist?
      Überhaupt erscheint es mir sehr fragwürdig, wenn ein Distanzangriff aus nächster nähe geblockt wird and man daraus keinen Vorteil ziehen kann ohne eine gefüllte Leiste zu haben

Ich fragte eher warum Sagat, ein alter Favorit, dann geschwächt wurde.

Ich kenne keine grölenden Sagat Fanboys, die ihn in SF3 zurück haben wollten oder ich in jedem sonstigen Titel brauch, auf dem „SF“ steht.

Hängt von der SC ab. Adons QCF*2 + P ist gut, der Wurf von Birdie als Counter gedacht.

Adons Super hat nur ab LV die nötige (startup)Geschwindigkeit, und welcher gute Spieler verwendet so offensichtliche HDKs, dass man ständig einen Birdie Super anbringt?

Dafür mal was neues. Fortschritt geht nicht ohne Probleme von sich.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel bei weitem der unausgewogenste Alphateil ist. Ich mag Fortschritt und sehe ein, dass dabei dürftige Titel rauskommen können, aber sobald das Update da ist kann man den Alten doch sterben lassen

Ich meinte eher als Konter NACH einer Chain.

Eine Attacke mit guter Reichweite hat wirklich jeder in A1, da haben die oben genannten keine Extra Profit davon, der ihre sonstigen Mängel ausgleicht

LABER LABER! 1995, Effe!

Wenn ich ein altes Spiel nach den damaligen Maßstäben ansehe haben wir ca.90% Toptiel
      Und noch heute wurden so viele gute Charackteransätze aus AoF, FF und SG nicht weiter verarbeitet

Aufzählung der "Ersatzleute

Sodom ein Hondaersatz? Honda hatte crossover Specials, Moves zum chippen undkeinerlei Slide, Sodom poket um einiges schlechter als Honda, Sodom ist ein art Klasse für sich.
      Ditto Vega, Guy, Moveähnlichkeiten hier und da, aber Vega will seinen Gegner vor allem mit MPs verunsichern und hat sehr kurze Sprünge, das ist sicher nicht auf Guy zutreffend
      T.Hawk und Birdie will ich nicht anprangern
      Sagat ist „relativ“ schnell für seine größe, was auf einen Axel zutrifft, zudem kann der keine AA Traps

• Einen Infinit zu finden ist bedeutend schwerer als die Abusebarkeit von Chains, das müsste fast jedem Beta Tester auffallen.

So abusbar sind sie nicht, sie sind imo gegen blockende Gegner gedacht, zum poken. Wobei, du musst eben auch nah stehen, und überhaupt sind Chains ja auch für alle da, nur eben unterschiedlich verwendbar. So gesehen ist es bei weitem nicht so schlimm, wie du es erscheinen lässt.
      Du musst eben nach der Engine spielen, wer will bei Tekken schon Supers ablassen und sagt danach 'CHAINS SIND ABUSBAR!'?

Wer hat das Birdie FAQ geschrieben?

Ist von nem A2 Beta FAQ - mangels verfügbarkeit des Games waren eben alle Änderungen genau aufgelistet. Da der in dem FAQ enthaltene Wunsch nach schwächeren CCs ungehört bliebt (er zählte genau die heutigen CC Probleme auf), denke ich, dass da wenig anders wurde. Das heisst, Nash hatte nen Move mehr, und einige Charas waren dezent anders. Aber ich denke kaum, dass sie so ne 180° Wende gemacht haben.

Und was machen da Adon, Rose oder Sagat wenn kein AC verfügbar ist?

Sagat: Tiger Knee
      Rose: HP Feuerball (geht weit entfernt aus Rose 'raus' (dumme Umschreibung, ist klar was ich meine? :oops: ) ? )
      Adon: Sein St HK sollte schnell genug sein.
      [/quote]

Überhaupt erscheint es mir sehr fragwürdig, wenn ein Distanzangriff aus nächster nähe geblockt wird and man daraus keinen Vorteil ziehen kann ohne eine gefüllte Leiste zu haben

Unterschätz den Lag nicht. Zudem kannst du schon was machen, nur muss es eben schnell kommen. Ist zwar dumm, aber 'nichts dagegen machen' ist Unsinn.
      Hast du das eigentlich 'offline' rekonstruieren können? Am Ende wars nur der Lag oder du warst (Gasp!) zu langsam. X( (keine Anschuldigung, kann passieren)

Ich kenne keine grölenden Sagat Fanboys, die ihn in SF3 zurück haben wollten oder ich in jedem sonstigen Titel brauch, auf dem „SF“ steht.

Ich kenne viel Sagat Fans (ich kenn aber auch genug Fei-Long Fans :P), zudem war er in SSF2T als Original Edition doch beliebt.

Adons Super hat nur ab LV die nötige (startup)Geschwindigkeit,

Welches meinst du?
      Naja, aber Priorität HAT er IMMER. Damit kannst du dann doch deine Chains bestrafen, da er schnell vom Fleck kommt und schwer Konterbar ist. :)

und welcher gute Spieler verwendet so offensichtliche HDKs, dass man ständig einen Birdie Super anbringt?

Er hat ja 2 Reichweiten, ergo geht das auch anders. Er ist aber zu langsam, ok.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel bei weitem der unausgewogenste Alphateil ist. Ich mag Fortschritt und sehe ein, dass dabei dürftige Titel rauskommen können, aber sobald das Update da ist kann man den Alten doch sterben lassen

Nein, da A1 kein klassisches SF ist. Die Chains verleihen ihm ein ganz neues Spielgefühl, lassen es anders wirken, zwar SF aber eben neu.
      Es mag nicht perfekt sein, aber es ist im Prinzip Grundsolide spielbar, hat einige würzende Features. Es ist weder SFA2 noch SFA3, weder MvC2 noch SF3 - es ist anders als alle, mehr als die Summe seiner Teile. Für dich weder Fleisch noch Fisch, für mich leckerer Eintopf.
      Ohne die Chains wäre es wohl echt überflüssig, aber so hat es auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, da es eben anders, flotter und auch sonst komplett eigenständig ist.

Eine Attacke mit guter Reichweite hat wirklich jeder in A1, da haben die oben genannten keine Extra Profit davon, der ihre sonstigen Mängel ausgleicht

Sagte ich nicht, aber das kannst du nach ner Chain machen - dann nutzt das gechaine nicht mehr viel. Wieso behauptest du immer, Sodom und Rose seien zu schwach?! Oder Adon?! Birdie - kann sein, aber Sodom?
      Und: Rose Infinite war nur im Training mode, ich kann mich aber errinnern dass sie mit der Soul Illussion dank dem Slide auch so ordentlich gefetzt hat.

Wenn ich ein altes Spiel nach den damaligen Maßstäben ansehe haben wir ca.90% Toptiel

Ich finde A1 auch heute noch sehr gelungen, da einzigartig und angenehm zu spielen.

Und noch heute wurden so viele gute Charackteransätze aus AoF, FF und SG nicht weiter verarbeitet

Was hat das mit SFA zu tun?

Sodom ein Hondaersatz? Honda hatte crossover Specials, Moves zum chippen undkeinerlei Slide,

Ich ging nur nach deinen Klammerbemerkungen - die stimmen aber.

Sodom poket um einiges schlechter als Honda, Sodom ist ein art Klasse für sich.
      Ditto Vega, Guy, Moveähnlichkeiten hier und da, aber Vega will seinen Gegner vor allem mit MPs verunsichern und hat sehr kurze Sprünge, das ist sicher nicht auf Guy zutreffend

Aber er ist ein Hit & Run Chara. Zu MP: Du kannst ja wohl nicht einzelne Attacken genau gleich fordern.

T.Hawk und Birdie will ich nicht anprangern
      Sagat ist „relativ“ schnell für seine größe, was auf einen Axel zutrifft, zudem kann der keine AA Traps

Aber er ist ein Fettsack mit Feuerbällen... lies einfach deine Klammern nochmal :)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "RealBout c.f." schrieb:

Für dich weder Fleisch noch Fisch, für mich leckerer Eintopf.

8O
      Boah, was für´n genialer Satz! :o

Danke, hab ihn beim neueintippen (Scheiss MIRC Websiteaufruf XD)
      extra nochmal benutzt :D

So, jetzt muss ich aber ab :sleep

Nacht :)
      (Hab ich zwar schon im ICQ gesagt und nu is eh egal, aber nochmal für alle :D )
    • So abusbar sind sie nicht, sie sind imo gegen blockende Gegner gedacht, zum poken. Wobei, du musst eben auch nah stehen, und überhaupt sind Chains ja auch für alle da, nur eben unterschiedlich verwendbar. So gesehen ist es bei weitem nicht so schlimm, wie du es erscheinen lässt.

Du kannst es gegen jeden blockenden Gegner verwendend der keine AC bereit hat, ohne jegliches Risiko, und wir wissen ja, das die Leiste sich einfach zu lange auflädt. Immer und immer wieder, der Gegner weiß, das jetzt ein Chain folgt, aber er kann ohne Leiste nix machen.
      In anderen Titeln mit ausgefeilteren Defensivsystemen könnte man was dagegen machen (FFS, Garou, 3s, A3 (guard timing)...)
      Schon nach dem zweiten Treffer ist man so weit weg das beim dritten Teil des Chain nur noch die letzten Pixel der Hitbox treffen, also geht kein dagegentreten oder schlagen, auch ein schnelles Projektil kann geblockt werden

Du musst eben nach der Engine spielen, wer will bei Tekken schon Supers ablassen und sagt danach 'CHAINS SIND ABUSBAR!'?

Die Engine schließt aber manche A1 Charaktere aus und gibt diesen keine vernünftige Alternative

Unterschätz den Lag nicht. Zudem kannst du schon was machen, nur muss es eben schnell kommen. Ist zwar dumm, aber 'nichts dagegen machen' ist Unsinn.

Ich kenne eine ähnliche Situation in ST bei der "nichts" machen zumindest für einen Moment nicht dumm ist: Ryu macht eine 3 hit Combo gegen einen blockende Bison, und wenn Bison mit seinem schnellesten Move antwortet (HP Psycho crusher) ist er SRK Futter. Das beeinflusste mich da eventuell.
      Rekonstuktuieren können wir ja mal versuchen, würde ich echt gern wissen, wie das nun ist

sagat....zudem war er in SSF2T als Original Edition doch beliebt.

Ja, weil er den Gegner in der Ecke halten konnte und der dann nur schwer bis gar nicht rauskam.

Adon super.... Naja, aber Priorität HAT er IMMER. Damit kannst du dann doch deine Chains bestrafen, da er schnell vom Fleck kommt und schwer Konterbar ist.

Testen wir auch mal, ich Tippe drauf, das er blockbar ist

Nein, da A1 kein klassisches SF ist. Die Chains verleihen ihm ein ganz neues Spielgefühl, lassen es anders wirken, zwar SF aber eben neu.
      Es mag nicht perfekt sein, aber es ist im Prinzip Grundsolide spielbar,...

Es verbietet dir keiner das Spiel zu mögen.
      Nur hält es den diversen Kriterien stand, die ein Spiel auch Jahre nach seinem erscheinen spielenswert machen?
      Wo wird heute noch A1 gespielt?

...Wieso behauptest du immer, Sodom und Rose seien zu schwach...

Sofern man nicht irgend eine Taktik mit Sodom abused wie ein blöder (hab mal was von ständigen HKxx360+K Throws gegen Aufstehende gelesen) sonder ihn voll ausspielt sehe ich keine Faktoren bei ihm die ihn stark machen sollten.
      Es kommt die natürlich so vor als Hacke ich in dem Spiel nur auf einer kleinen Gruppe rum, aber bei 13 Kämpfern ist diese Gruppe ein nicht zu verachtender Teil (Adon, Rose, Birdie, Dan, eventuell Sodom) , v.a. weil es alle Neulinge gerade trifft.

..., ich kann mich aber errinnern dass sie (Rose) mit der Soul Illussion dank dem Slide auch so ordentlich gefetzt hat.

Also hat sie einen wirklich guten Super, aber reicht das in einem Spiel mit langsam ladenden Leisten? Ihr fehlt Soul Spiral, die mörderische cr.MP Priorität aus A2 und eine Wakeup ohne Super, um mit den besten in A1 mitzuhalten

Was hat das mit SFA zu tun?

Damit, das es viele interessante Additionen zu neuen Beat'em Ups (was damals A1 war, als es rauskam) gäbe, aber man lieber in die Recycling Kiste griff und uns einen "rush job" wie A1 lieferte

Anmerkungen zu den Klammerbegriffen

War also eine Unklarheit, ich geb am besten mal ein Beispiel , wie ein Ersatz aussehen könnte, der genung Eigenheiten hat
      Dhalsim-Necro:
      Die "Hauptmerkmale" wie dehnbahre Körperteil und "Luftschrauben" sind da uner erlbauen teils ähnliche Taktiken (hier: keepaway), die anderen Attacken eröffnen aber genug eigenständige Optionen.
      Die Klammern hätte ich also ausführlicher "füllen" sollen

zu Guy:
      Das will ich jetzt hervorheben
      Aber er ist ein Hit & Run Chara.

Das klingt in etwa wie wenn jemand sagt: "Sakura ist ein Shoto, Balanka ein Honda und Yun ist gleich wie Yang."
    • Du kannst es gegen jeden blockenden Gegner verwendend der keine AC bereit hat, ohne jegliches Risiko, und wir wissen ja, das die Leiste sich einfach zu lange auflädt. Immer und immer wieder, der Gegner weiß, das jetzt ein Chain folgt, aber er kann ohne Leiste nix machen.

Ein Projektil verursacht immerhin Chipdamage, und die Fettsäcke Attackem mit grosser Reichweite. Zudem:

In anderen Titeln mit ausgefeilteren Defensivsystemen könnte man was dagegen machen (FFS, Garou, 3s, A3 (guard timing)...)
      Schon nach dem zweiten Treffer ist man so weit weg das beim dritten Teil des Chain nur noch die letzten Pixel der Hitbox treffen, also geht kein dagegentreten oder schlagen, auch ein schnelles Projektil kann geblockt werden

Was nutzt das eigentlich? Chaincombos verursachen keinen Blockschaden, wer also nur blockenden Gegner Chains um die Ohren haut wartet nur auf den Timeout. Komm jetzt nicht von wegen Höhen Ändern, Overheads sind nicht Chainbar und alle andern Chains im ducken zu blocken (ok du kannst nach nem treffenden F + MK von Ken Chainen aber ich schweife ab)

Die Engine schließt aber manche A1 Charaktere aus und gibt diesen keine vernünftige Alternative

Wo liegt denn jetzt der praktische Vorteil der Shotochains gegenüber zB Chun?

Ich kenne eine ähnliche Situation in ST bei der "nichts" machen zumindest für einen Moment nicht dumm ist: Ryu macht eine 3 hit Combo gegen einen blockende Bison, und wenn Bison mit seinem schnellesten Move antwortet (HP Psycho crusher) ist er SRK Futter. Das beeinflusste mich da eventuell.

Es gibt nunmal solche Charas. Ist kein Fehler, aber man kann nunmal nicht immer 'bestrafen'.

Rekonstuktuieren können wir ja mal versuchen, würde ich echt gern wissen, wie das nun ist

Gern :)

Ja, weil er den Gegner in der Ecke halten konnte und der dann nur schwer bis gar nicht rauskam.

Was ändert das an der Beliebtheit?

Testen wir auch mal, ich Tippe drauf, das er blockbar ist

Ok.

Es verbietet dir keiner das Spiel zu mögen.

Zu gütig ;)

Nur hält es den diversen Kriterien stand, die ein Spiel auch Jahre nach seinem erscheinen spielenswert machen?

Es hat, wie gesagt, andere Stärken / Schwerpunkte.

Wo wird heute noch A1 gespielt?

SF3 wurde bei B5 auch abgesetzt, macht es das schlechter als Guilty Gear?
      Zudem ist das GP vielleicht nicht perfekt, aber Turniere sagen WENIG aus - wo wird denn Garou gespielt?

Sofern man nicht irgend eine Taktik mit Sodom abused wie ein blöder (hab mal was von ständigen HKxx360+K Throws gegen Aufstehende gelesen) sonder ihn voll ausspielt sehe ich keine Faktoren bei ihm die ihn stark machen sollten.

Also: Gegen einen Chain Abuser darf Sodom nicht abusen? Du musst schon gleichsetzen.

Es kommt die natürlich so vor als Hacke ich in dem Spiel nur auf einer kleinen Gruppe rum, aber bei 13 Kämpfern ist diese Gruppe ein nicht zu verachtender Teil (Adon, Rose, Birdie, Dan, eventuell Sodom) , v.a. weil es alle Neulinge gerade trifft.

Rose, Sodom und Dan sind NICHT zu schwach, so weit ich das noch weiss.

Also hat sie einen wirklich guten Super, aber reicht das in einem Spiel mit langsam ladenden Leisten?

Der Slide soll generell sehr stark sein.

Ihr fehlt Soul Spiral, die mörderische cr.MP Priorität aus A2 und eine Wakeup ohne Super, um mit den besten in A1 mitzuhalten

Dhalsim hatte nie einen Wakeup, war aber oft Top Tier.

Damit, das es viele interessante Additionen zu neuen Beat'em Ups (was damals A1 war, als es rauskam) gäbe, aber man lieber in die Recycling Kiste griff und uns einen "rush job" wie A1 lieferte

:(
      Also ich finde, A1 ist grossartig, da sie eben einige neue Ideen auspackten.

War also eine Unklarheit, ich geb am besten mal ein Beispiel , wie ein Ersatz aussehen könnte, der genung Eigenheiten hat
      Dhalsim-Necro:
      Die "Hauptmerkmale" wie dehnbahre Körperteil und "Luftschrauben" sind da uner erlbauen teils ähnliche Taktiken (hier: keepaway), die anderen Attacken eröffnen aber genug eigenständige Optionen.
      Die Klammern hätte ich also ausführlicher "füllen" sollen

Na toll, da meckert dann aber jeder ausser dir, dass zuwenig Neues geboten wird.

Das klingt in etwa wie wenn jemand sagt: "Sakura ist ein Shoto, Balanka ein Honda und Yun ist gleich wie Yang."

Wenn jemand meckern würde, dass Yang fehlt, würde ich schon sagen, "aber Yun ist doch drin" (zB in CvS2) - klar nicht der gleiche, aber
      willst du eigentlich immer dieselben Charas?
    • Test hat ergeben: aus Wurfnähe kann man kontern, mir wenigen Moves (Midscreen, ein paar mehr in der Ecke...außer Birdie), aber eine kleine Distanzänderung mach wiederum jeden Gegenangriff zu einem AA Futter.
      Das ganze geht natürlich auch in vielen anderen Titeln, doch dort kann man wenigstens:
      -kontern (FFS)
      -kein Chipdamage kassieren oder Energie gewinnen (alte SF3/A3/Garou/CvS2)
      -Offensive einleiten (3s)
      -möglicherweise CC starten (A2)

Ich denke, es sind noch ein paar weitere Tests nötig.

Was nutzt das eigentlich? Chaincombos verursachen keinen Blockschaden, wer also nur blockenden Gegner Chains um die Ohren haut wartet nur auf den Timeout.

Du kannst auch die chains auch mittendrinn stoppen und eine Wurf versuchen, es entsteht nochmals eine Offensivvariante die die chainlosen nicht haben
      Und wennder Gegner das durchschaut kannst du chains stoppen, auf den counter gegen den Wurf warten und diesen wiederum countern

Wo liegt denn jetzt der praktische Vorteil der Shotochains gegenüber zB Chun?

Wie kommst du auf Chun? Dieist doch in keinster Weise schlecht.
      Die sind in Sachen chains ziemlich gleich auf

zu Sagat:
      Was ändert das an der Beliebtheit?

Deshalb war er beliebt, nicht wegen Aussehensgründen oder einfacher Spielbarkeit wie etwa Ken und Guile... aber zudem muss er im Spiel sein wenn das ganze vor SF2 spiel, banale Storygründe

SF3 wurde bei B5 auch abgesetzt, macht es das schlechter als Guilty Gear?
      Zudem ist das GP vielleicht nicht perfekt, aber Turniere sagen WENIG aus - wo wird denn Garou gespielt?
      Die SF Szene ist uns fast nur über englischsprachige Seien zugänglich, es gibt keine so ausgeprägte SNK Szene
      3s kommt wieder, man hat es nur neu "entdeckt"

Also: Gegen einen Chain Abuser darf Sodom nicht abusen? Du musst schon gleichsetzen.

So fängt "gewinnen um jeden Preis" an.

Dhalsim hatte nie einen Wakeup

Yoga Teleport

Na toll, da meckert dann aber jeder ausser dir, dass zuwenig Neues geboten wird

Das ist aber nich dein ernst? Gemeckert wird in erster Linie, wenn zuviel neues geboten wird. Ums nochmals auf den Punkt zu bringen: Neues ist gut und hat seinen Preis (Experimentspiele), aber wenn das neue weit genung entwickelt ist (A1 - Darkstalkers 3) dann kann man das alte doch liegen lassen.

Wenn jemand meckern würde, dass Yang fehlt, würde ich schon sagen, "aber Yun ist doch drin" (zB in CvS2) - klar nicht der gleiche, aber
      willst du eigentlich immer dieselben Charas?

Ich fand den Satz so lustig, vor allem weil ich nie einen Charakter mehr als drei mal verwendet habe.
      Ich war damals der befürworter des totalen SF neuanfangs und werde so was vermutlich immer bleiben.
      Es sollen nur keine interessanten Kampfstile verloren gehen, die Hauptmerkmale davon sollen erhalten bleiben (siehe nochmals Dhalsim-Necro beispiel)
      Klingt die Frage nicht komisch, wenn du selber sagst, dass du praktisch immer die selben verwendest (oder anders: gibts ein Spiel wo du Shotos und Charger um jeden Preis ablehnst und nie anfassen würdest?)

Zu allem anderen machen wir nochmals Tests, wird das beste sein.
    • Test hat ergeben: aus Wurfnähe kann man kontern, mir wenigen Moves (Midscreen, ein paar mehr in der Ecke...außer Birdie), aber eine kleine Distanzänderung mach wiederum jeden Gegenangriff zu einem AA
      Futter.

Ja, aber wenn man zu nah steht und Hadokent hat eigentlich jeder nen Konter :)

-kein Chipdamage kassieren oder Energie gewinnen (alte SF3/A3/Garou/CvS2)

In SFA3 war Guardtiming nur Guardleiste schonend, und das nur bei normalen Moves, nicht bei Specials.
      CvS2 hat zudem die Grooves, und wer kann einen HDK aus nächster Nähe parrien?

-möglicherweise CC starten (A2)

Muss vorher passieren, durch nen HDK durch geht so nah nicht, da man laufen muss UND der HDK fliegen - steht man zu nah, läuft man irgendwann nichtmehr, da der Gegner im Weg ist.

Ich denke, es sind noch ein paar weitere Tests nötig.

:)

Du kannst auch die chains auch mittendrinn stoppen und eine Wurf versuchen, es entsteht nochmals eine Offensivvariante die die chainlosen nicht haben

JEDER hat Chaincombos, wann begreifst du das? Und nach ner Chain steht man NIE nah genug für nen Wurf.

Und wennder Gegner das durchschaut kannst du chains stoppen, auf den counter gegen den Wurf warten und diesen wiederum countern

Siehe oben.

Wie kommst du auf Chun? Dieist doch in keinster Weise schlecht.
      Die sind in Sachen chains ziemlich gleich auf

Aber sie ist doch kein Shoto? :P
      Dann eben ein Chara, den du schlecht findest.

Deshalb war er beliebt, nicht wegen Aussehensgründen oder einfacher Spielbarkeit wie etwa Ken und Guile... aber zudem muss er im Spiel sein wenn das ganze vor SF2 spiel, banale Storygründe

Naja, Story wird das Rooster eher nicht bestimmen.

Die SF Szene ist uns fast nur über englischsprachige Seien zugänglich, es gibt keine so ausgeprägte SNK Szene
      3s kommt wieder, man hat es nur neu "entdeckt"

Trotzdem sagen Turniere demnach doch wenig aus.

So fängt "gewinnen um jeden Preis" an.

Ja, aber du hast angefangen, Chain abusing zu legitimieren.
      Hebelt sich ja quasi aus.

Yoga Teleport

:P
      Punkt für dich.
      Dann eben... Vega. Ok, der Flip, aber danach ist er zu treffen (v.a. Corner)
      Oder Honda. Blanka? Etc.

Das ist aber nich dein ernst? Gemeckert wird in erster Linie, wenn zuviel neues geboten wird. Ums nochmals auf den Punkt zu bringen: Neues ist gut und hat seinen Preis (Experimentspiele), aber wenn das neue weit genung entwickelt ist (A1 - Darkstalkers 3) dann kann man das alte doch liegen lassen.

Dem Neuen fehlen aber alte Features, die ich sehr cool fand.
      Was ist mit DS3?

Es sollen nur keine interessanten Kampfstile verloren gehen, die Hauptmerkmale davon sollen erhalten bleiben (siehe nochmals Dhalsim-Necro beispiel)

Capcom musste nunmal erst den Standard abdecken, dann kommen die Exoten. Ist leider so.

Klingt die Frage nicht komisch, wenn du selber sagst, dass du praktisch immer die selben verwendest (oder anders: gibts ein Spiel wo du Shotos und Charger um jeden Preis ablehnst und nie anfassen würdest?)

Nicht wirklich. In KOF spiele ich keine Kyokugen Charas :P

Zu allem anderen machen wir nochmals Tests, wird das beste sein.

Nur mal so: Interessiert das eigentlich ausser uns und RB noch jemanden?
    • Nur mal so: Interessiert das eigentlich ausser uns und RB noch jemanden?

Ich hab Ferien und genug zeit zum Lesen -> Weitermachen :razz2:
      Wenn ich Lust habe, mach ich mal einen SFA SAT/PSX vergleich ;)

Quellcode

1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • Ich versuche die Antworten kurz zu halten weil ich jetzt vor allem dein Kommentar zum neu Entdeckten interessiert

Ja, aber wenn man zu nah steht und Hadokent hat eigentlich jeder nen Konter

Das ist gut, alles andere wäre totaler Schwachsinn, ich war selten so froh dass ich falsch lag.
      Das mit Guardtiming war mir dort auch entgangen.
      Ich hab den HDK jetzt eher als Metahper für „gratis“ chipdamage verwendet
      Das ist ein anständiges Feature wenn es jeder kann, aber in A1 haben manche Specials so dumme Bewegungen dass das zu schwer wird
      Das eimzelne Beispiel wurde jetzt sowieso überbelastet,

JEDER hat Chaincombos, wann begreifst du das? Und nach ner Chain steht man NIE nah genug für nen Wurf.

Das war auch nicht so gemeint.
      Du sollst die Chain abbrechen und dann hinlaufen, denn wenn du den Gegner aus Angst vor Chains zu Turteln bringts kann das durchhaus klappen

Aber sie ist doch kein Shoto?
      Dann eben ein Chara, den du schlecht findest.

Chun fand ich in der Alphaserie ganz nett, nur die Prioritäten haben mich ein wenig erschreckt (cr.HP macht Dhalsim in A2 so krank feritg :( , aber das ist ein anderes Thema )

Ja, aber du hast angefangen, Chain abusing zu legitimieren.
      Hebelt sich ja quasi aus.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das legitimiert habe, ich hab nur gesagt, dass die sehr leicht zum Abusen sind, weil man sie nicht lange Üben oder gar erste finden muss. Das geht schon fast unbewusst, weil Chains so einfach sind.

Dann eben... Vega. Ok, der Flip, aber danach ist er zu treffen (v.a. Corner)
      Oder Honda. Blanka? Etc.

Die können genug andere Sachen, die diesen Mangel an 100% sicheren AAs ausgleichen, und in dem Spielen gabs ja meine verhassten Chains nicht.
      Und ich hoffe doch das man Vega nach dem (beblocktem) Flip treffen kann, komplett Riskoloe Moves könnte man dann ja bei jedem aufstehen machen.

Dem Neuen fehlen aber alte Features, die ich sehr cool fand.
      Was ist mit DS3?

DS3 hat imo das beste Chainsystem, weil es jeder annähernd gleich gut kann oder dafür/zusätzlich wirklich gute Würfe (Anakaris), Stationäre Projektile (Jedah, Lillith) oder sonst was hat
      DS3 fehlt nix was A1 hatte, es hat von allem mehr

Capcom musste nunmal erst den Standard abdecken, dann kommen die Exoten. Ist leider so.

Das klingt recht unglaubwürdig wenn du so Sätze wie „Wer würde außer dir sonst T.Hawk nehmen“ schreibst

Nicht wirklich. In KOF spiele ich keine Kyokugen Charas

KoF ist alles andere als das Exotenparadies.

Nur mal so: Interessiert das eigentlich ausser uns und RB noch jemanden?

Ich glaub nicht sehr viele...aber sollen wir das jetzt halbfetig stehen lassen wenn immer mehr Fragen aufkommen?

[/quote]
    • Mein Spezialposting zu den „Chains“

-„tiefe Chains“
      Prinzipiel jeder außer Sagat, Bison,Sodom und Birdie kann tiefe Chains nach einem crLK/LP
      Aus äußerster Entfernung trifft ausnamslos cr.LK,cr.MK,cr.HK nicht. Wenn man jetzt aber cr.MK weglässt erhält man eine Minichain, die einen Knockdown verursacht und mit folgenden auch auf weitmöglichste LK Distanz klappt
      -ARK
      -Chun
      -Charlie
      -Rose

-Wahlmöglichkeit nach „tiefe Chains“ nahe dran
      Mit Manchen lassen sich mehrere cr.LKs/cr.LPs comboen bis man weite genug weg ist, dann kann man auf Reaktion folgendes machen:
      -es wir geblockt: Special zum chippen
      -es trifft: chain mit cr.HK beenden
      Null Risiko
      Folgende haben diese Wahlmöglichkeit:
      -ARK
      -Charlie
      -Rose

-Was mir an Chains generell aufgefallen ist
      Jeder kann chainen, aber Birdie ist besonders schlecht drauf.
      Guy kann aus Maximaler MP Distanz einen cr.HK chainen (fast 1/3 screen)
      Adon/Sodom/Birdie/Sagat können einen Chain mit Knockdown nur hoch beginnen
      ARK können den cr.HK auch während eines Chains canceln
      Mashen und präzises drücken führt zum gleichen Erfolg

Abschließend noch ein englischsprachiger Beitrag

Didn't get to play Alpha 1 much. Here's the basis of what I know:

1) Guy is *broken*. He's got dizzies and redizzies out the yin-yang. Pretty much eat a jab or short, and it's game over.

2) Ken's has the Roll Trap of Doom. If you eat a low short, you die. You block a low short, you still die. I think roll trap was basically c.short, c.forward, cancel into roll. You end up behind them. Regardless of whether it hits or not, you can repeat this pattern over and over, and there's very little your opponent can do to stop you (unlike in later games, Ken's roll was completely invincible). And at any time, you could just chain into super. Bleh. >:|

3) Akuma and Bison were total bastards in this game as well. Akuma was just ST Akuma with supers and less damage, and I know BIson could have two FBs on screen at once to fuck people up royally, plus a 75% damage Level 3 Psycho Crusher.

Those four are your Big Four of Alpha 1. I thikn the order is Guy/Akuma (tied for 1st), Ken, Bison.

Sodom may have been the best character aside from those 4 due to an unblockable glitch - early s.roundhouse on a fallen opponent was unblockable, so you could do meaty roundhouse XX 360 + K, repeat.

Aside from that, the chain combos really skewed poking in favour of jabs & shorts. Why bother sticking out that big slow crouching roundhouse when you can stick out a fast safe low short, wait to see if it hits, then chain into roundhouse? You get all the benefits of a c.roundhouse (knockdown), but none of the risks! Hell, you get benefits, because a) you get more damage by chaining more moves before the roundhouse, and b) you get the option to chain into something else, like a special or super. Stupid.

That said, I think they should have left Guy's chaining ability intact in A2/3. They just needed to get rid of the redizzies.

And besides all that, the game was slow and dull. Not enough characters, the backgrounds were bleh, and there weren't enough of them.

Kann ich irgentwie nicht verstehen. Ich fand alle Hintergründe irgendwie gut. Es waren ja auch diverse Änderungen vorhanden. Die Alpha 3 Hintergründe sind ein Schande. Und slow und dull war das Spiel auch nicht. Und ob man nun 13 oder 16 charas hat, das kann einen doch wirklich nicht stören!?
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Benutzer online 1

1 Besucher