Ist das Forum tot?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wo sind denn alle hin?

      Erst gibt's kein Daddelkingz mehr und hier wird's auch immer schleppender.

      Auch wenn sich das Leben weiter entwickelt, bleibt doch die Leidenschaft zu Videospielen bestehen, auch wenn man deutlich weniger Zeit dafür hat.
    • Wir können's ändern.
      Indem wir einfach mehr posten.
      Ich mein, 5 Minuten Zeit kann man sich schon nehmen und mal hier rein schauen. Wenn man schon online ist, warum nicht?

      Blöd ist halt nur, dass es kaum Threads gibt, in denen ich was schreiben könnte. Entweder sind diese schon uralt (und bekanntlich sollte man keine Uralt-Threads wieder ausgraben, zumindest in anderen Foren ist das manchmal die Regel) oder sie decken nicht das ab, was mich interessiert. Ich mein, ich schreib sogar schon was im neuen GG-Thread, obwohl mich das Spiel so gut wie gar nicht interessiert, lol. :D
      Wenn man wenigstens was in meinem DOA6-Thread reinposten könnte, aber dafür interessiert sich ja auch niemand. Und ich will da jetzt auch nicht mit Doppelposts anfangen, das kommt so oder so nicht gut an.
      Aber ich werd mal schauen, was sich machen lässt.
    • Haohmaru schrieb:

      Wo sind denn alle hin?

      Erst gibt's kein Daddelkingz mehr und hier wird's auch immer schleppender.

      Auch wenn sich das Leben weiter entwickelt, bleibt doch die Leidenschaft zu Videospielen bestehen, auch wenn man deutlich weniger Zeit dafür hat.
      Die Leute sind nicht weg, sie sind im discord unterwegs. Dort können sie sich halt schneller austauschen, im Guten wie im Schlechten.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Wie entnervt sagt, die Kommunikation hat sich geändert seit Discord. HE ist weit weg von tot, aber alles spielt sich im Discord oder in geringen Maßen auf Twitter ab. Forum, zumindest als Kommunikationsplattform, scheint ein Auslaufmodell zu sein für unser Hobby. SRK, Dustloop und viele weitere Formen haben ähnliche Probleme.

      Bin auch das erste mal angemeldet seit über einem halben Jahr, nur um den Post hier zu verfassen. See you on the other side. :smile:
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • beide Medien haben imo ihre Daseinsberechtigung. Kenne genug Communities, wo das (immer noch) sehr gut parallel funktioniert.

      Nur hab ich das Gefühl, dass viele Leute nicht wissen, wie was zu nutzen ist. Finde es z.B. problematisch persistente Infos im Discord zu pflegen, wo sie oftmals untergehen.

      Aber wie Mik sagt. Liegt wohl auch z.t. an der Community. Forum scheint für die meisten in der FGC out zu sein.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      Nur hab ich das Gefühl, dass viele Leute nicht wissen, wie was zu nutzen ist. Finde es z.B. problematisch persistente Infos im Discord zu pflegen, wo sie oftmals untergehen.
      Same. Hoffe es werden weiterhin infos zu Turnieren hier gepostet und vielleicht auch die ein oder andere Diskussion (bspw. es postet jemand ein selbst erstelltes Tutorial und Leute geben Kritik ab o.ä.)

      Dass Matchmaking in einem Chat-Format besser funktioniert ist klar, aber dass sich gleich alles dahin verlagert ist einfach die Bequemlichkeit der Menschen geschuldet ;( :P Im Discord hat man halt alles zusammen, mehrere Scenes, in Bezug auf Spiele, und auch Regionen, können über eine zentrale Plattform kommunizieren.
    • mob schrieb:

      Same. Hoffe es werden weiterhin infos zu Turnieren hier gepostet und vielleicht auch die ein oder andere Diskussion (bspw. es postet jemand ein selbst erstelltes Tutorial und Leute geben Kritik ab o.ä.)

      Ist eines der Gründe, warum ich hier bin: Um auf den Laufenden zu bleiben, wenn's wieder Turniere gibt. Eventuell will man mal wieder bei einem Turnier mitmachen und man wird nicht informiert, weil hier nichts mehr gepostet wird. Discord sollte da nicht die einzige Anlaufstelle sein.

      Zumindest der Turnier-Bereich hier im Forum sollte regelmäßig geupdatet werden, damit man auch weiß, wo was wie wann wieso weshalb warum stattfindet. Nicht jeder hat Discord (so wie ich) und wie Phils3r schon sagt, gerade auf Discord gehen sämtliche Diskussionen unter und man kriegt nichts mit.

      Gab's den in letzter Zeit überhaupt Turniere bzw. steht irgendwas an? Ich hab so das Gefühl, dass es mit Turnieren im deutschsprachigem Raum immer mehr den Bach runter geht.
    • Discord ist sicher für den festen Kern sinnvoller aber ohne dass wirklich Tipps, Combos, Strategien, o.Ä. in einem Forum oder Wiki gesammelt werden, macht man es Einstiegswilligen aber schon sehr schwer. Ich habe jedenfalls nicht so viel Lust auf Discord und ich denke, es gibt schon einige, die auf Spiele in kleinen/festen Gruppen weniger Lust haben, als Rangliste, auch wenn es in mancherlei Hinsicht weniger "produktiv" ist.
    • Für die Einsteiger gibts die tollen (insert character name) BNB und combo guides auf YT. Nicht zu vergessen die guten "High Level Matches" da scheint man genug material zu haben um nicht mehr in ein Forum gehen zu müssen.
      Nur wenige bleiben den Wiki's und Foren treu und nutzen diese.
      Ich persönlich hätte auch gern wieder mehr Kommunikation im Forum.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Sorry, Forum-kill war wohl ich. Upsi :crying:

      Finde Forum-Diskussionen persönlich auch schön und hätte gerne, wenn es mehr benutzt werden würde.
      Sehe aber auch den Vorteil von Usern mit einer Plattform wie Discord und denke, dass viele Community-Member dank der schnelleren Austauschform mehr mit der Deutschen FGC zu tun haben, als es sonst der Fall wäre.
      Aber trotzdem kann das Forum genutzt werden (v.A. für informativere Postings, da Content wie der gute alte "SF Stammtisch" nun wahrscheinlich nicht mehr passieren würde).

      Vor allem die Wiki würde sich mit Discord eigentlich gut ergänzen.
      Discord mit dem schnellen Austausch, jedoch schlechter Preservation von Inhalten, und die Wiki mit quasi umgedrehten Verhältnis - keiner "wirklichen" Diskussionsmöglichkeit, aber sehr gute Erhaltung von Informationen.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Discord? Was soll das sein? Klingt irgendwie "uncool". ^^

      Ich würde das Forum nicht als tot bezeichnen. Möglicherweise passt die Definition "derzeit etwas schwach auf der Brust" besser.

      Am Ende liegt es natürlich an uns. Das Interesse an der Kommunikation im Forum ist ja offensichtlich vorhanden.
      The Fighting Game Glossary by Infil - Quelle: glossary.infil.net/

      Don't ride the Hate-Train, enjoy your games.