Capcom will gehn.......evtl.

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Capcom will gehn.......evtl.

23.12.02 - Capcom überlegt, sich aus dem Arcade-Geschäft zurückzuziehen. Das gab Heiji Oshima, Executive Vice President und CFO von Capcom, gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bekannt.
      Der Grund liegt in dem Verlust, den Capcom in diesem Geschäftsbereich im letzten Jahr erzielt hat. Außerdem sind die Entwicklungskosten für Automaten hoch, während der Spielhallenmarkt immer kleiner wird.

Q.: www.gamefront.de

der Tod des 2D Beat em Ups?
      was meint Ihr?
      the end of all hope ----> my gameplay- and comboskills :C
    • Wieso Tod der 2D BeU? Cap hat ihren letzten 2d Prügler vor über einem Jahr gebracht und seit dem kein minimaler Hinweis darauf das ein weiterer kommen soll...
      Und SNKs Erben und Sammy bringen halt ein paar Titel raus, aber es ist sicher nicht so viel das man sagen kann, dass Genre pulsiert voll Leben.

Und seihen wir mal ehrlich für uns Europäer ändert das keinen Strich... Eher besser da wir dann nicht erst auf Automatenumsetzugen warten müssen sondern direkt die Konsolengames importieren können.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Nene, ich sehe das Genre lange noch nicht am Ende. Wie man z.B an Playmore sieht wird ja nach Märkten ausserhalb Japans gesucht. Ausserdem gehoeren Beat em ups einem Genre an bei dem man eh nur wenige Games pro Jahr überhaupt zocken kann. Mehr als zwei Toptitel pro Jahr kann man eigentlich doch kaum zocken.
    • ich seh das auch so, es gibt sowieso kein klopper am laufenden band auch im sogennanten 3d zeitalter(würgs)beat em up ist eben keine mode erscheinung wie 3d shooter oder rollenspiele, 2d klopper gibt es jetzt schon über jahrzente und werden eben immer noch produziert, zwar nur für relativ wenig konsumenten aber das wahr bei rollenspielen ähnlich, ich kann mich noch entsinnen das vor 6 jahren keiner mehr irgendwas richtig heftiges mit rätseln gespielt hat(auf jap konsolen schon) aber irgendwann kamen dann neue grafiken und möglichkeiten um so ein spiel zu realisieren. aber bei fight spielen ist es nicht sonderlich erforderlich fette grafik reinzukloppen, 2d fighter sehen geil aus machen tierrisch spaß und brauchen einfach keine 3d engine, es gibt so viele gute 2d klopper ich glaub wenn man jetzt immer noch sowas produziert wird das auch in jahren noch gemacht, eben nicht für die breite masse, nicht jeder findet gefallen an pixel und sprites die meisten wollen geforce 10 karten die viel zu teuer sind und schwimmen der 3d welle nach...aber ich sags eben so 2d klopper sind wie independent filme(sind inhaltlich und visuell abstrackt zu hollywood)verkaufen tut sichs trotzdem
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil:
    • also, in diesem sinne halte ich weitere 2dprügler von capcom noch ein wenig unwahrscheinlicher...residentevil, onimusha, devilmaycry usw. bringen auch ohne automaten mehr kohle...

:arrow: allerdings haben die jungs von capcom sogar mvsc2 für die xbox gebracht :roll: ...man wird sehen was die zukunft bringt...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • ich meine als 2d spielehersteller kann man doch hundert pro was machen, sodass das ganze eben auch wieder fuer ein breiteres publikum attraktiver wird... man muss nur gut zeichnen, schliesslich finden die leute dragonball z auch gut.
      die muessen animationen und atmosphaeren auf filmniveau machen, dann wirds auch wieder gut laufen denn die masse ist leider grafik freak
    • aber dragonball z finde ich persönlich total scheisse, nicht nur visuell sondern auch von story und charakteren her...na ja ist ein anderes thema. Also ich finde es hat auch was für sich wenn man zu einer kleineren spiele gemeinschaft angehört und ausserdem visuell gut verpacken kannste 2d klopper auch nicht, die leute stehen eben auf 3d ist eben so, ich mein splinter cell sieht auch goil aus und spielt sich auch gut,aber 2d klopper erfordern auch können wenn man kein talent hat zum button mashen dann macht das auch na wenig minuten keinen spaß mehr, weil man die 4 tritte und 4 schläge dann alle schon gesehen hat(wenn mans kann weiß man ja was einen sonst noch so erwartet). Leichter kannste die spiele auch nich machen weil man so platz sparen müsste, ausserdem besteht im üben der reiz, reaktionsvermögen und konzentration sind der schlüssel zum erfolg kampfsport eben...etwas wo viele leute eben einen bogen drum machen(warum sollte man sich anstrengen)
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil:
    • "gp adlerklaue" schrieb:

ich meine als 2d spielehersteller kann man doch hundert pro was machen, sodass das ganze eben auch wieder fuer ein breiteres publikum attraktiver wird...

da hast du denke ich recht, anime ist immo gefragt sehr gefragt,..und der stylfactor stimmt auch...

doch lassen sich die meisten schon durch die pixel-grafik abschrecken, man sie sich doch mal cvssnk2 an, da wäre doch einiges mehr möglich gewesen als chara's in snes-auflösung...und man bräuchte ein neueres steurungssystem, bis ich meinem kumpel erklärd habe wie man auf dem pad oder stick eine qcf bewegung macht hat der lääääääääääängst keinen bock mehr
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Meine Eindrücke decken sich hier am ehesten mit denen von Terry und Balmung.

Thema Anime; ist jetzt im dt sprachigen Raum ein Trend, in Frankreich, den USA und anderen "grossen" westlichen Ländern ist das schon seit den frühen 90ern so,... Kann man also "weltweit" gesehen auch nur schwer nutzen.

Nur das sich jemand hinsetzt und von 0 anfängt in dem Genre ist halt meist nur halbherzig oder unausgegoren...
      GGX und GGX2 sind noch die überzeugensten Ansätze einen Weg zurück zum "Massenmarkt" zu finden.

Nur die Frage lautet:
      Welches 2d Spiel war in den letzten 5 Jahren komerziell ein Erfolg?
      MvC2 ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt...
    • Ich denke Capcom ist auch größtenteils selbst an den Verlusten im Arcade geschäft schuld, denn wenn man mal kuckt, hätte Capcom sicherlich genug potential mit einem vollkommen restaurierten SF Teil ein enormes Geschäft zu machen.Gerade die SF Fangemeinden sind in Asien und den USA enorm groß und in diesen Ländern gibt es auch massig Spielhallen.
      Was hat denn Capcom in den letzten Jahren großartig viel für das 2D Beat'em ups Genre getan ? Ausser der Cap vs. SNK Reihe fällt mir da nur sehr wenig ein, aber wie gesagt gehören Beat'em ups wohl genauso wie 2D Shooter zu einem Genre wo es eh nicht so viele Releases gibt.Wenn Cap. jedoch denkt wenn man mal zwei Titel im Jahr auf den Markt haut, damit massig Kohle zu schäffeln, müssen sie irgendwie ihre Denkweise ändern.

Playmore zeigt meiner Meinung nach, dass das 2D Genre sicherlich nicht Tod ist und Sammy mit GGXX zeigt wie man heutzutage ein 2D Prügler auch unter nicht Retrofans populär machen kann.
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Playmore zeigt meiner Meinung nach, dass das 2D Genre sicherlich nicht Tod ist

viele Leute denken aber das in diesem Genre nichts neues kommt und es eingefahren ist. Ist ja zum Teil auch so. Nur ist es so, dass das meistens Leute behaupten die Tekken oder DoA spielen. Nur frage ich mich warum diese Leute nicht einsehen wollen, dass Tekken schon mit dem 2ten Teil eingefahren war und bis heute nichts neus kommt. So ausgeklügelt wie das heutige 2D Beat'em up genre ist, wird das genre der 3D Beat'em ups nicht mal in 10 Jahren sein. Es ist heute schwer das revolutionäre neue "etwas" ins 2D genre zu bringen, nur ist das in diesem Fall auch verständlich. Im Fall von 3D Beat'em up ist es das nicht. Es ist halt nur noch rentabel einen DoA 4 oder DoA Beachvolleyball raus zubringen, weil die Leute konsumieren, konsumieren und konsumieren. Natürlich achten sie nur die "geile" Polygon grafik. Das 2D genre insgesamt ist in Rente gegangen, aber anstatt das testende Medien es immer wieder runtermachen und gar nicht erst daran zu denken den Leuten zu sagen das wieder mal ein 2D Beat'em up rausgekommen ist, sollten sie lieber mal Vergleiche zwischen 2D und 3D zu ziehen. Es kann einfach nicht angehen, dass das 3D Beat'em up genre sich auf seinen Loorbeeren ausruhen kann, nur die grafik verbessert und die 2d Beat'em ups zu tode getadelt werden.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Dein vergleich zwischen 2D und 3D ist aber etwas weit her geholt !
      Kuck dir bitte mal ein T4 zum vergleich zu T2 an oder ein VF4 ! Da ist im 3D Bereich auch nichts eingefahren.
      ???
    • "Justice" schrieb:

Nur die Frage lautet:
      Welches 2d Spiel war in den letzten 5 Jahren komerziell ein Erfolg?
      MvC2 ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt...

Hä?? Welches 2D Beat em up war denn kein kommerzieller Erfolg? Wäre z.B KOF kein kommerzieller Erfolg wuerde es auch keine Nachfolger mehr geben, das gleiche gilt fuer Capcom vs. SNK. Komerzieller Erfolg bedeutet doch nicht das etwas ueberall und jedem bekannt sein muß, oder?
    • Ich glaube nicht das viele 2d BeU in den letzten Jahren "Gewinn" erwirtschaftet haben...
      Und umsonst ist ja SNK nicht pleite gegangen oder? Ich hab keine Daten daher hab ich ja gefragt, aber ich kann es mir halt nicht vorstellen, auch wenn KoF un Co in den Spielhallencharts von Japan und Asien sind heisst das ja nicht das sie den Produzenten Gewinn bringen müssen wenn man sich nun die Aussage von Cap ansieht das der Arcadebereich defizitär ist muss das nicht viel heissen...

@Lomo:

Das 3d BeU Genre hat sich ungefähr so dynamisch entwickelt wie 2d BeU zu Mitte der 90er, und einem anderen Genre schuld am Niedergang eines anderen zu geben ist auch etwas weit hergeholt.
    • "Justice" schrieb:

Ich glaube nicht das viele 2d BeU in den letzten Jahren "Gewinn" erwirtschaftet haben...
      Und umsonst ist ja SNK nicht pleite gegangen oder? Ich hab keine Daten daher hab ich ja gefragt, aber ich kann es mir halt nicht vorstellen, auch wenn KoF un Co in den Spielhallencharts von Japan und Asien sind heisst das ja nicht das sie den Produzenten Gewinn bringen müssen wenn man sich nun die Aussage von Cap ansieht das der Arcadebereich defizitär ist muss das nicht viel heissen...

Sehe ich genauso ! Mich würde mal interessieren was Konami oder Sega zum Arcadegeschäft sagen ! Oder Namco.

Also ich sehe wie schon oben genannt die Schuld für Defizite klar bei Capcom selbst.Das sich die wirtschaftliche Lage in Japan und sonst so allgemein verschlechtert hat will ich nicht abstreiten.
      ???
    • "Justice" schrieb:

Ich glaube nicht das viele 2d BeU in den letzten Jahren "Gewinn" erwirtschaftet haben...

Nene, der Untergang von SNK hat nichts damit zu tun. Die Gruende duerften alleinig am Hyper NeoGeo und NeoGeo Pocket liegen. Sowas verschlingt unmengen an Geld. Wuerde mit 2D beat em ups kein Geld verdient werden wuerde Playmore nicht die Lizenzen kaufen und weiter 2D beat em ups produzieren (welche Bank gibt denen ein Kredit fuer etwas mit dem kein Geld verdient werden kann?). Der Arcade bereich von Capcom kann defizitär sein, jedoch haben die auch eingene Hardware entwickelt die schlussendlich gefloppt ist. SEGA z.B scheint jedoch ein ziemlich gut laufenden Arcade Sektor zu haben, und das trotz Hardwareentwicklung (kann mich aber natuerlich irren). Warum sollten irgend jemand Geld fuer die Entwicklung von Spielen ausgeben die keinen interessieren? SNK ging es so wie den meisten Firmen darum so viel Geld wie moeglich zu machen und hat die Spiele bestimmt nicht aus Spaß produziert.
    • Vielleicht haben wir diese News auch einfach falsch interpretiert ! Capcom will sich vielleicht aus der Entwicklung von Arcade Hardware zurückziehen, da diese wie schon gesagt eh nie besonders gut liefen.
      Dies würde natürlich nicht zwangsläufig bedeuten das Capcom keine Arcadegames mehr entwickelt.Denn diese könnten sie auch kostengünstiger für Segahardware (Naomi etc.) entwickeln.
      In den News steht ja nichts primär von Spielen sondern von Automaten.
      ???
    • Benutzer online 1

1 Besucher