Netzwerkprobleme in Battle Lobby

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Netzwerkprobleme in Battle Lobby

      Moin zusammen,

      ich bin mir ziemlich sicher dass es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, leider wurde ich aber nicht so richtig fündig. Weder hier im Forum, noch bei Google.

      Ich spiele seit ein paar Tagen SF V auf dem PC und kann Ranked- und Freunschaftsmatches auch ohne jegliche Probleme spielen, keinerlei Lags, alles butterweich.
      Jetzt wollte ich gestern mit einem Kumpel zusammen über eine Lobby spielen und es hat so dermaßen gelaggt, dass es so wirklich nicht spielbar ist.
      Nachdem ich Dr. Google gefragt habe kam relativ schnell heraus dass es zwei Arten der Verbindungen gibt, die bei SF automatisch genommen werden. Einmal Peer-to-Peer (ranked Matches, alles ohne Probleme) und einmal werden diese relay Server genutzt (extreme laggs).

      Kann man das irgendwie beeinflussen welche Art der Verbindung aufgebaut wird? Oder gibt es eine andere Lösung um die Lobby spieltauglich zu machen?

      Ich sehe bei Twitch und Co so viele Streamer die mit ihren Freunden permanent Lobby spielen, also muss es ja eigentlich grundsätzlich irgendwie funktionieren.

      Viele Grüße,
      knoll3
    • Peer-to-Peer geht nur wenn mindestens einer sein "NAT" richtig konfiguriert hat. Muss man im Router einstellen, gibt aber für so ziemlich jedes Modell ein Tutorial für. Google mal Street Fighter V NAT oder Street Fighter V Port Forwarding. Da müsstest du aktuelle Listen von benötigten Ports finden.
    • Das ist auch etwas was mich schon immer verunsichert hat. Die Portlisten von XBL PSN und diversen Games auf Steam schreiben das immer wieder, dass man scheinbar einfach Port 80 weiterleiten soll. Ist mir unerklärlich wieso für sowas Port 80 eingehend genutzt wird aber scheinbar ist das "normal" dass Leute das einfach weiterleiten.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • hab mich jetzt nicht informiert ob port 80 dafür benötigt wird, aber Port 80 zu vorwarden, halte ich nicht für die beste Idee. Nicht mal wegen Security. Wenn kein Dienst darauf lauscht, ist es prinzipiell nicht tragisch. Nur läuft man Gefahr, das bots und ähnliches anfangen ständig Verbindungen auf deine öffentliche IP Adresse aufzubauen. Daher könnte das dann die Stabilität deines Netzes beeinträchtigen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Das denke ich auch.
      Off. wird auch Port 80 empfohlen zu forwarden, den hab ich jetzt einfach mal zugelassen und alle anderen Ports freigeschaltet, inkl. UPnP aktiviert (war noch garnicht komischerweise).
      Ich werd es später nochmal mit nem Freund testen, beim schnellen Kontrollblick in die Lobbys waren aber noch immer bei ca. 90% aller Lobbys nur 1 Balken, glaube das ist kein gutes Zeichen.
      Falls jemand noch andere Vorschläge hat gerne her damit :)

      Viele Grüße,
      knoll3
    • Hatte auch mal das Problem, mit Bekannten in ca. 30km Entfernung ständig über relay server verbunden zu werden. Das Problem, das mir Googlen damals erbrachte, war dass SFV Probleme mit Thomson Routern hat. Router getauscht, Problem war weg. Aber kA ob das auch bei dir zutrifft.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Danke für deine Rückmeldung, leider habe aber weder ich noch mein Kollege solch einen Router.
      Ich habe es gestern mal mit weitergeleiteten Ports versucht (einmal inkl. Port 80, einmal ohne) und leider gab es keine Veränderung.
      Also scheint es da auch nicht wirklich dran zu liegen.

      Komisch ist aber: ich habe mal zum testen das DMZ aktiviert, siehe da, fast alle Lobbys wurden mir mit 5 Balken angezeigt. Da das aber ja nur eine Möglichkeit zum testen ist und so eigentlich nicht genutzt werden sollte, bringt mich das im Moment leider nicht weiter. Es zeigt mir zumindest dass da noch immer, trotz weitergeleiteten Ports, irgendwas geblockt wird.
    • "DMZ" (ist an sich eher "exposed Host") bei nem normalen Heimrouter macht nicht viel anderes, als einfach alle Ports weiterzuleiten (Haudrauf Methode).
      Natürlich mega unsicher, wie du schon richtig erkannt hast.

      Eventuell gibt es Wechselwirkungen mit der Router Firewall beim normalen Port Forwarding, oder du hast einfach einen wichtigen Port vergessen.
    • Bist du dir sicher das du RelayServer hast oder gehst du davon aus: langsam => relay?
      hier bilder womit man erkennt ob relay oder p2p:
      Spoiler anzeigen

      P2P:

      Relay:



      Afaik muss du keine ports öffnen für sf5.
      sf5 nutzt holepunching en.wikipedia.org/wiki/UDP_hole_punching.
      max router tauschen und daumen drücken.
      problem kann aber auch the rift sein, wovon ich stark ausgehe.
      the rift youtube
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Die Anzeige ob Relay oder P2P ist mir bekannt.
      Das Problem besteht weiterhin noch dass ich immer die RelayServer bekomme wenn ich in der Lobby spiele, im normalen Ranked/Freundschaftsspiel hab ich aber immer P2P bekommen.

      Sobald ich aber DMZ einschalte läuft alles Problemlos, das ist auch bis jetzt mein Vorgehen wenn ich mit Freunden spiele. Vorher einmal einschalten, sobald wir fertig sind wieder deaktivieren. Das funktioniert ganz gut und ist für mich jetzt auch die Lösung, nervig es immer wieder umzustellen ist es aber trotzdem.

      Da wir im laufe des Jahres sowieso umziehen werden warte ich so lange noch und werde mit dem Umzug dann auf einen neuen Router wechseln, in der Hoffnung dass es dann dauerhaft funktioniert.

      Viele Grüße,
      knoll3
    • Danke für den Tipp, schaue ich mir später mal an.

      Ansonsten hab ich wirklich schon so gut wie alle Einstellungen durchgetestet, keine Ahnung wo da das Problem ist. Ich vermute wirklich dass es nur so eine Kleinigkeit ist die das noch blockiert.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher