Hitbox aus Hori RAP 4 (NICHT Kai) für PS4 bauen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Hitbox aus Hori RAP 4 (NICHT Kai) für PS4 bauen

Hallo Leute,

ich habe mir am Freitag einen Hori RAP 4 auf Ebay ersteigert, aus dem ich gerne eine Hitbox bauen würde.
      Die Frage die nun im Raum steht: Was für Komponenten muss ich mir nun bestellen?

Wichtig zu wissen: Ich will auf jeden Fall alle Features des eigentlichen Sticks beibehalten. Also keine toten Knöpfe oder ähnliches erzeugen. Und ja, natürlich soll die Hitbox super-ultra-mega-geil danach aussehen. Werde sie umlackieren, ein heißes Artwork draufklatschen usw. - das volle Programm!

Hier mal meine Teile-Liste:

• Plexiplatte im Hitbox-Design
      • Aluplatte im Hitbox-Design (hier hab ich aktuell noch keine Ahnung wo ich das anfertigen lassen kann^^)
      • Seimitsu-Buttons
      • Verkabelung (Brauche ich neue Kabel, oder reichen die, welche urspünglich verwendet wurden?)
      • neues PCB (brauche ich das, oder kann ich hier auch das Orginal benutzen?)
      • eine Anti-SOCD-Schaltung (hab gelesen dass die meist auf multi-PCBs schon mit drauf ist. falls ich aber das PCB drin lassen kann, bräuchte ich da dann wohl eine eigene Platine dafür)

So, hab ich was vergessen? Oder kann man was besser machen?
      Ich schätze ich würde die Teile bei FocusAttack bestellen, da die soweit ich das sehe die größte Auswahl haben.

Bin gespannt auf eure Meinung und Ratschläge.
    • Die wenigsten bauen ihre Sticks selbst auf Hitbox um, sondern besorgen sich die offizielle Hitbox oder einen Stick, für den es ein Hitbox Panel zu kaufen gibt.
      Sich etwas spezielles anfertigen lassen... soweit sind wir hier eigentlich noch nicht.
      Du könntest mal bei arcadeforge.net nachfragen, das ist zur Zeit der einzige mir bekannte Tüftler aus Deutschland, der sowas anbieten könnte.
      Es sind hier eh mehr Spieler unterwegs als Bastler, da macht sich kaum Jemand so eine Mühe sondern geht lieber den pragmatischeren Weg.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• Hab mir verschiedene Versionen gebaut. Aus Holz per CNC Fräse, oder mit MDF Leisten nen Kasten zusammengeleimt und dann Plexiglas drüber (Lasercut). Die Dienstleistungen halt aus verschiedenen Quellen zusammengekauft.

Gibt in dem größeren Thread auch viele Diskussionen und allgemein Tipps zu dem Thema.
      Bilder
      • 2013-03-25 17.34.30.jpg

341,21 kB, 2.048×1.536, 76 mal angesehen
      • Eingabegerät XBOX.jpg

206,65 kB, 1.024×768, 78 mal angesehen
      • 2013-03-25 17.41.02.jpg

391,46 kB, 2.048×1.536, 75 mal angesehen
      • Stick V zoom - Copy.jpg

89,33 kB, 672×492, 79 mal angesehen
    • Und die Verkabelung? Wie hast du das gemacht?

• Verkabelung (Brauche ich neue Kabel, oder reichen die, welche urspünglich verwendet wurden?)
      • neues PCB (brauche ich das, oder kann ich hier auch das Orginal benutzen?)
      • eine Anti-SOCD-Schaltung (hab gelesen dass die meist auf multi-PCBs schon mit drauf ist. falls ich aber das PCB drin lassen kann, bräuchte ich da dann wohl eine eigene Platine dafür)
    • Was spricht denn gegen die Nutzung der originalen PCB? Im Prinzip musst du doch nur die Richtungseingaben auf die vier neuen Buttons legen und kannst den Rest in Ruhe lassen.
      Eine Rolle Litze+ Kabelschuhe solltest du einplanen. Der Stecker vom Joystick wird wohl eher nicht auf die Buttons für die Richtungen passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

• Ob deine ursprünglichen reichen kann ich dir nicht sagen. Ich denke du wirst aber irgendwo zumindest abschneiden, crimpen und löten müssen, zumindest an den Richtungsanschlüssen.

SOCD Cleaner halte ich für Quatsch. Ist nirgends gefordert.

Ich habe (weil ich ein fauler Sack bin) das Brooks Universal PCB und fertig gecrimpte Kabel gekauft. Dann musste ich nur noch schrauben und stecken.

arcadeworlduk.com/categories/brook-adapters.html
      arcadeworlduk.com/search.php?s…ery=crimp&section=product

Das Brooks Board gabs auch hier im Forum mal günstiger.
    • Ok, so sieht mein Projekt bis jetzt aus:
      Hori-HitBox von außen
      Hori-HitBox von innen
      Hori-PCB

Gibts ne Möglichkeit das PCB von Hori weiter zu benutzen? Soll heißen, man lötete die Kabel des Joysticks irgendwie so um, dass man damit jetzt die 4 Buttons betreiben kann?
      Oder ist BerlinCallings Vorschlag mit dem Brook PCB der einzig realistische Weg?
      Falls letzteres zutrifft: Welches Brook PCB empfehlt ihr mir? Das Universal oder das Standard PS4? Und was für Kabel brauch ich noch dafür?
    • Bossomat schrieb:

Was spricht denn gegen die Nutzung der originalen PCB? Im Prinzip musst du doch nur die Richtungseingaben auf die vier neuen Buttons legen und kannst den Rest in Ruhe lassen.
      Eine Rolle Litze+ Kabelschuhe solltest du einplanen. Der Stecker vom Joystick wird wohl eher nicht auf die Buttons für die Richtungen passen.
      Knips den Stecker, der an den Stick kommt ab und verbinde die freien Enden mit den Richtungsbuttons. Dann Daisychain an die 4 Buttons und mit dem Gnd Kabel verbinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

• Benutzer online 1

1 Besucher