(Voice)Chat an der PS4

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • (Voice)Chat an der PS4

      Eine Frage technischer Natur in die Runde:
      Ich spiele SF5,4 etwas Injustice und gelegentlich MK an der PS4.
      Nun suche ich aktuell eine Möglichkeit während man spielt mich mit Freunden per Voicechat zu unterhalten.
      Solange man den Controller der PS verwendet, geht das ohne weiteres über die Party/Gruppenchatfunktion der PS4.
      Aber wenn man einen Arcadestick angeschlossen hat...
      Tja. Das wars dann mit Voicechat.
      Gibt es da irgend eine Lösung außer der recht kostenintensiven PS3/4 Audioplatine von Brook?
      Dank euch schon mal!
      :smile: PSN: ButtonOnTheNet / CFN: RetroButton
    • Eine Ghetto Methode die mir gerade zufälllig in den Sinn kam ist den Legacy Modus zu verwenden, sofern dein Arcade Stick einen PS3 Modus hat.
      Das könnte funktionieren, weil du dein PS4 Gamepad dann weiterhin als Profil angemeldet lassen kannst aber gleichzeitig mit dem Arcade Stick spielen kannst.
      Neue Arcade Sticks haben deshalb übrigens auch wieder einen Audio Anschluss, um die selbe Voice Chat Funktionalität wie beim Gamepad zu ermöglichen.
      Zum Beispiel Qanba Obsidian oder die neuen Horis nur Razer hat den Trend irgendwie verschlafen dummerweise.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Alternative ist ein per USB kabelgebundenes Headset oder ein Wireless Headset die in der Regel mit einem USB Dongle funktionieren. So habe ich das bei mir laufen.
      Allerdings hier das Problem, wenn auch selten, falls 2 Arcadesticks angeschlossen sind (z.B. wegen Versus spielen offline) und dennoch die Party nutzen will (warum auch immer dann) man dann wieder an die Grenzen stößt mit den
      Anschlüssen, evtl. hilft hier dann ein USB Hub weiter nur keine Ahnung ob es sich auf Input Lag oder so auswirkt.

      Die vom Mo genannte Variante funktioniert auch, ist z.B. eine Möglichkeit so Boxen über ein Pad laufen zu lassen falls man keine andere Anschlussmöglichkeit hat =)
      :smile: :smile: :smile:
    • Danke für eure Tips.
      @machomanmo
      Die Sache mit dem PS3 Modus werd ich mal ausprobieren. Das ist schon mal ein brauchbarer Ansatz. SF5 und MK sowie KoF14 unterstützen ja PS3 Sticks.
      Bei Injustice müsste ich nachsehen.
      @Seemok
      Drahtloses Headset hatte ich auch schon gedacht, aber ich möchte mir aktuell nicht noch eines zulegen.
      @BadNewz82
      Klingt interessant. Was ist das für ne Soundkarte/Adapter für die PS4? Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Alles in allem scheint aber ein Stick mit der Brook Audioplatine oder ein aktueller Stick der das schon drin hat, die praktikabelste Lösung zu sein.
      Da ich kürzlich einen Hori RAP Pro V3 SA für kleines Geld bekommen habe, wird das wohl meine Basis für einen gemodeten Stick mit der Brook Platine werden.
      Hab eh Lust zum Basteln.
      :smile: PSN: ButtonOnTheNet / CFN: RetroButton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroButton ()

    • Kingcar schrieb:

      Kann man nicht einfach nen account anlegen der weiter mit dem ps4 pad verbunden ist?
      Und der account der zum spielen verwendet wird bleibt weiter am stick. Ka ob das geht, niemals getestet.
      Die Variante ist nur für die Option möglich, wenn dein Monitor keine Soundausgabe bzw. dafür einen keinen Anschluss hat und du gern den Sound über Boxen ausgeben willst.
      :smile: :smile: :smile:
    • Ich hab mir mal diesen Audioadapter geordert:
      amazon.de/UGREEN-Soundkarte-Ko…-1&keywords=ps4+usb+audio
      In der Beschreibung steht, das er genau das macht, was ich möchte. Mein Headset parallel zum Controller/Arcadestick nutzen.
      Ich werde mal berichten ob es geht. Für Besitzer von Arcadesticks ohne integriertes Audio wäre das tatsächlich eine günstige und praktikable Variante.
      :smile: PSN: ButtonOnTheNet / CFN: RetroButton
    • genau die Karte hab ich auch, klappt alles prima.

      Update: Hatte gestern die erste Session mit der USB Karte für nen Sprachchat in der PSN Freunde Lobby und es hat alles prima geklappt, ich war gut zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadNewz82 ()

    • Der genannte Audioadapter kam gestern an. Fazit: Funktioniert völlig problemlos an der PS4. Somit wirklich eine einfache und kostengünstige Alternative zum Audioboard.
      Einziger kleiner Nachteil: Ist ein ganz schönes Adaptergestöpsel.
      :smile: PSN: ButtonOnTheNet / CFN: RetroButton
    • wenn du auf den in-game Sound verzichten kannst, du und dein gewünschter Gesprächspartner beide ein Smartphone, auf besagtem Smartphone die Discord App habt, UND du ein Headset mit klinke hast (dein kollege möglichst auch), dann gibt's auch noch die Möglichkeit, einfach die klinke ins Smartphone zu stecken, und da mit der Discord App voice Chat zu starten.

      Klappt gut, Mache ich immer so, weil mein PC über den Flur rüber in nem anderen raum steht...

      Edit: und ich benutze nichtmal einen stick