Vorwort:
Das erfolgreiche Auffangen der Besucher Zielgruppen entscheidet darüber wie erfolgreich eine Plattform ist. Darum ist eine Analyse der jeweiligen Zielgruppe 1-X und ihres Suchwortschatzes wichtig. Ich habe ein groben Draft erstellt, der die Besuchertypen und ihre Eigenschaften allgemein beschreibt. Ein etabliertes Mitglied der Community denkt in anderen Mustern und benutzt komplett andere Begriffe als ein kompletter Anfänger. Die Websuche sieht entsprechend anders aus. Da wird nach "Prügelspiele in Deutschland" gesucht statt nach "SFV Akuma Frametraps". Diese Suchen gilt es auch anhand der Zielgruppen herauszufinden.
Ich wollte die Anaylse ursprünglich intern mit einigen Autoren machen aber ich halte es für sinnvoller sie der ganzen FGC zu zeigen. Wenn ihr euch die Typen durchlest, dann überlegt wie ihr vorgehen würdet um diese Gruppe zu HardEdge zu bringen und welche Art von Inhalt ihr ihnen präsentieren würdet. Ihr habt also konket die Möglichkeit zu entscheiden wie ihr Inhalte an den Man bringen würdet.
Ein klassisches Szenario ist ja,dass ein Spiel erscheint und die Frage ist wie immer: "Wie bekomme ich Spieler in die Community?"
1. Purer Casual
Ein Spieler, der noch nie mit Fighting Games zu tun hatte. Er Benutzt kein FGC Jargon und ist dem Thema gegenüber unvoreingenommen. Er hat eventuell ein Hype Stream/Video gesehen und ist auf das Genre aufmerksam geworden. Seine Seele ist so rein und unverdorben wie die Wasserquellen im Valhalla.
Pros
2. Der 08/15 Gamer
Der 08/15 Gamer kennt Serien wie Street Fighter, Tekken sowie den ikonischen Shoryuken und hat den einen oder anderen Titel in der Hand gehabt. Vielleicht hat er Street Fighter 4 bzw Street Fighter 5 bereits ausprobiert. Er Kennt sich eventuell in anderen Bereichen aus wie FPS, RTS, Mobas. Sein Fokus ist vermutlich auf grafischem Fortschritt und sowie Hardware Pride (PC vs PS4 vs XBONE). Hat kein klaren Wunsch konkret FGs zu spielen und erfoderdert mit vermutlich die meiste Überzeugungsarbeit. Stichwort: Spiel sieht aus wie aufm SNES
Pros
3. Der Wiederkehrer
Der Wiederkehrer ist ein 08/15 Gamer mit einer viel stärkeren Berührung zu FGs. Er hat früher bereits FGs auf dem SNES, PS1, PS2 gespielt und kennt Serien wie Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken. Er war vermutlich auch die Zielgruppe, die die klassische Spielhallen Erfahrung im Urlaub gemacht hat. Er möchte nach einer langen Pause (PC Gaming, andere Genres) mit dem neuen XY Spiel wieder einsteigen und möchte sich über die Spiele informieren.
Pros
4. Online Warrior
Der Online Warrior ist eine Mischung aus dem 08/15 Gamer und Wiederkehrer. Es ist dennoch wichtig ihn zu unterscheiden, denn er ist ein Fighting Game Spieler ohne Community. Die meisten Online Warrior kennen HardEdge als Community nicht und farmen Battle Points vor sich hin. Bei vielen steht der Online Pride im Vordergrund. In den höheren Ranks findet man dann teils sehr gute deutsche Spieler. Dem Online Warrior sind USA Streams a la CPT sowie die Evo durchaus bekannt. Es ist allerdings fraglich ob er diese stark konsumiert.
Pros
5. Neuling auf HardEdge
Der Neuling auf HardEdge. Er hat sich angemeldet und hat eventuelle schon Jahre gelurkt. Dazu gehören Benutzer, die die üblichen Stickfragen stellen, etc. Er ist da und er will spielen und idealerweise besser werden.
Die Pros und Cons sind hier vielfältig und eine Mischung aus den oben aufgezählten Punkten. Im Idealfall ist unvoreingenommen was Spiele und Community angeht und sucht eine lokale Offline Community zum lernen und zocken.
Das erfolgreiche Auffangen der Besucher Zielgruppen entscheidet darüber wie erfolgreich eine Plattform ist. Darum ist eine Analyse der jeweiligen Zielgruppe 1-X und ihres Suchwortschatzes wichtig. Ich habe ein groben Draft erstellt, der die Besuchertypen und ihre Eigenschaften allgemein beschreibt. Ein etabliertes Mitglied der Community denkt in anderen Mustern und benutzt komplett andere Begriffe als ein kompletter Anfänger. Die Websuche sieht entsprechend anders aus. Da wird nach "Prügelspiele in Deutschland" gesucht statt nach "SFV Akuma Frametraps". Diese Suchen gilt es auch anhand der Zielgruppen herauszufinden.
Ich wollte die Anaylse ursprünglich intern mit einigen Autoren machen aber ich halte es für sinnvoller sie der ganzen FGC zu zeigen. Wenn ihr euch die Typen durchlest, dann überlegt wie ihr vorgehen würdet um diese Gruppe zu HardEdge zu bringen und welche Art von Inhalt ihr ihnen präsentieren würdet. Ihr habt also konket die Möglichkeit zu entscheiden wie ihr Inhalte an den Man bringen würdet.
Ein klassisches Szenario ist ja,dass ein Spiel erscheint und die Frage ist wie immer: "Wie bekomme ich Spieler in die Community?"
- Welche Art von Inhalt wäre zum Beispiel für ein puren Casual relevant? (bezogen auf aktuelle Titel wie z.B SFV, Tekken, MVCI)
- Welche Artikel, Videos bzw Inhalte habt ihr im Netz gesehen, die diese bestimmten Gruppen sehr gut ansprechen?
1. Purer Casual
Ein Spieler, der noch nie mit Fighting Games zu tun hatte. Er Benutzt kein FGC Jargon und ist dem Thema gegenüber unvoreingenommen. Er hat eventuell ein Hype Stream/Video gesehen und ist auf das Genre aufmerksam geworden. Seine Seele ist so rein und unverdorben wie die Wasserquellen im Valhalla.
Pros
- Der Hype erfordert geringe Überzeugungsarbeit.
- Durch die unvoreingenommenheit ist es möglich mehrere Spiele zu präsentieren.
- Einfache Erklärungen und and "die Hand nehmen" Artikel sind eine wichtige Strategie
- Die Art der Heranführung ist entscheidend um ihn nicht zu verschrecken.
- Die Realisation, dass er sehr viel üben muss wird ihn vermutlich schon abschrecken.
2. Der 08/15 Gamer
Der 08/15 Gamer kennt Serien wie Street Fighter, Tekken sowie den ikonischen Shoryuken und hat den einen oder anderen Titel in der Hand gehabt. Vielleicht hat er Street Fighter 4 bzw Street Fighter 5 bereits ausprobiert. Er Kennt sich eventuell in anderen Bereichen aus wie FPS, RTS, Mobas. Sein Fokus ist vermutlich auf grafischem Fortschritt und sowie Hardware Pride (PC vs PS4 vs XBONE). Hat kein klaren Wunsch konkret FGs zu spielen und erfoderdert mit vermutlich die meiste Überzeugungsarbeit. Stichwort: Spiel sieht aus wie aufm SNES
Pros
- Sein allgemeiner Skill ist weiter fortgeschritten aber kein Garant, dass ihm FGs liegen werden.
- Hat eventuell FGs im Freundeskreis gespielt. Stichwort: Smash
- Hat vermutlich online gespielt aber dort relativ schnell versagt. Stichwort: "Alle benutzen cheats und Macros"
- Diese Gruppe ist teils uninformiert, besserwisserisch und sehr stark auf die Optik und grafischen Fortschritt fokusiert.
- Der 08/15 Gamer ist ein "Fighting Game Durchspieler". Ärgert sich über schlechte Storylines und ist damit auch die Zielgruppe, die in SF5 den Arcade Mode vermisst hat sowie Story Mode bemängelt hat.
3. Der Wiederkehrer
Der Wiederkehrer ist ein 08/15 Gamer mit einer viel stärkeren Berührung zu FGs. Er hat früher bereits FGs auf dem SNES, PS1, PS2 gespielt und kennt Serien wie Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken. Er war vermutlich auch die Zielgruppe, die die klassische Spielhallen Erfahrung im Urlaub gemacht hat. Er möchte nach einer langen Pause (PC Gaming, andere Genres) mit dem neuen XY Spiel wieder einsteigen und möchte sich über die Spiele informieren.
Pros
- Die Art von Spieler ist die wichtigste Gruppe mit dem stärksten Potenzial, denn er ist motiviert wieder zu spielen.
- Hier ist die wenisgste Überzeugungsarbeit nötig. Er spielt das Genre gezielter als der Gamer und kennt den Reiz der Spiele / des Genres.
- Man muss sein Hype nur geschickt ausnutzen.
- Die Art der Heranführung ist wichtig und die toxischen Züge der FGC Community sind gleichzeitg der größte Feind.
- Reality Check City: Er merkt schnell wie schlecht er ist und das Corner Situationen mit 5x Wurf legit sind.
- Er gehört zu der Zielgruppe, die am ehesten ein Mentor braucht um ihn positiv zu schleifen.
- Stichwort: Discord
4. Online Warrior
Der Online Warrior ist eine Mischung aus dem 08/15 Gamer und Wiederkehrer. Es ist dennoch wichtig ihn zu unterscheiden, denn er ist ein Fighting Game Spieler ohne Community. Die meisten Online Warrior kennen HardEdge als Community nicht und farmen Battle Points vor sich hin. Bei vielen steht der Online Pride im Vordergrund. In den höheren Ranks findet man dann teils sehr gute deutsche Spieler. Dem Online Warrior sind USA Streams a la CPT sowie die Evo durchaus bekannt. Es ist allerdings fraglich ob er diese stark konsumiert.
Pros
- Der HardEdge Member ohne HardEdge.
- In höheren Ranks gibt es potenziell gute Spieler, die zur Community geführt werden sollten.
- Er kennt allerdings auch die Toxicity des Online Play wie Rage Quits, Hate Mails, etc.
- Er hat großes Potenzial zum Turnierspieler
- Er wird im worst case genau wie der Wiederkehrer den Reality Check bekommen.
- Diese Spieler eckt gerne in der Community an, da er naive Ansichten vertritt und fortgeschrittene Gameplay Konzepte nicht richtig bzw garnicht versteht aber mitreden möchte.
5. Neuling auf HardEdge
Der Neuling auf HardEdge. Er hat sich angemeldet und hat eventuelle schon Jahre gelurkt. Dazu gehören Benutzer, die die üblichen Stickfragen stellen, etc. Er ist da und er will spielen und idealerweise besser werden.
Die Pros und Cons sind hier vielfältig und eine Mischung aus den oben aufgezählten Punkten. Im Idealfall ist unvoreingenommen was Spiele und Community angeht und sucht eine lokale Offline Community zum lernen und zocken.
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