Multi Console Arcade Stick für Retro Konsolen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Multi Console Arcade Stick für Retro Konsolen

      Hi,
      würde mir gerne einen Stick modden den ich für so viel wie möglich von meinen Retro Konsolen benutzen kann.
      Zum umbauen hätte ich einen Ps3 Madcatz Te2 und einen Qanba Q4 RAF zur Verfügung.
      Die wichtigsten System wären Xbox360, ps1,2,3, Dreamcast, Sega Saturn, und evtl noch Snes, Megadrive, Neo Geo, Turbografx...etc.
      Habe da von ps360+ und mc Cthulhu gelesen, was wäre da die beste Lösung?
      Meine Idee wäre den Qanba für die 360 zu benutzen und den Te mit dem Cthulhu zu modden.
      Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?
      Ach ja, wüsste jemand vielleicht noch einen guten Shop wo man die Sachen noch kriegt?
      ...wäre für jede Hilfe dankbar!
    • Also spaetestens bei "... etc" wirds dann doch schwierig.

      Akishop verkaufte zeitweise die alten ps360 Boards fuer 20 Dollar das Stueck, nachdem die 360+ Boards erschienen.
      Mit etwas Glueck sitzen die nach wie vor auf nicht abverkauften Restbestaenden.
      Jenseits dessen veraeusstert Jansen Customs nunmehr das mcCthulhu mit den selbem PCB Maßen auch fuer 20,-

      Fuer den ps360 boards spricht der Umstand, dass diese auch gleich die xbox 360 bedienen koennten, gegen sie spricht
      die langsame poll rate, fuer die ja eben die 360+ boards ueberhaupt erst auf den Markt geworfen wurden (zum ehemaligen
      Preis von etwa 60USD)
      Fuer die Jansen Boards spricht der Preis und der Umstand, dass sie eben nicht schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
      K.O. Kriterium ist halt die Kombination aus xbox360 (mit seinem proprietaeren Protokoll, welches Chips aus fadenscheinigen
      Zuliefererquellen voraussetzetzt in Verbindung mit dem Legacy Retro Kram); beides gleichzeitig geht nur entweder mit ner
      Kombination aus MCChulhu plus nem anderen Board eben eben einem der 360+ Boards.

      Auch bedenken, oder besser gesagt nicht unterschaetzen solltest du in beiden Faellen den Aufwand, den ein Fertigen von
      Kabeln fuer all die Retro Konsolen mit sich zieht. Fertig von der Stange gibts nur wenige - dann meist mit vergleichweise kurzer
      Strippe und selbst herstellen kostet nicht nur Arbeits- sondern vor allem auch Recherchezeit fuers Auftreiben von Gamepad
      Verlaengerungskabeln respektive defekten Controllern fuer all diese Systeme zum Ausschlachten, damit hinten ein RJ45
      Stecker aufgesetzt werden kann.
    • Schlachte ein altes Ps1 Pad und kauf dir Bei HKtoys die Adapter für die Konsolen für die Du den stick brauchst.
      Alles andere frisst mehr Zeit/Geld als dir lieb sein wird.

      Ich hab schon alles durch und fahre mit dieser Lösung am besten.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ich bin wegen den Retro Konsolen die mir lieb sind also PS2 und Dreamcast bisher immer den Umweg PS360+ (in neuer Revision hat die keine Polling Probleme mit Xbox360 mehr) plus Brook Converter an PS4 gegangen.
      Aber das ist ein ziemlich steiniger Umweg um ehrlich zu sein und damit hast du dann halt auch noch nicht das besagte "etc" alles abgefrühstückt.
      Snes und Saturn bekommst du damit noch einigermaßen hin aber bei Megadrive Neo Geo und Co macht das keinen Spaß mehr. Man findet da Leute im Netz die das angeblich damit realisiert bekommen aber das macht nur noch Probleme und ist alles andere als Plug and Play und manchmal geht es überhaupt nicht.

      Mein Rat also: Weniger ist mehr.

      Falls dir Dreamcast, PS1-PS4 und Xbox360 reichen und du selbst Kabel löten kannst oder Geld verbrennen kannst dann geh den Weg den ich gegangen bin. Kauf dir ein PS360+ in neuer Revision und einen Brook Converter für PS3-PS4 und Kabel für PS1/PS2 / Dreamcast / SNES

      Wenn du auf Teufel komm raus dich nicht von deinem Wahnsinn abhalten wilst dann nimm ein PS360+ und Cthulu und bau dir sämtliche Kabel und ärgere dich ein Leben lang damit rum, dass das immer nur teilweise funktionieren wird.

      Wenn du vernünftig bist verzichtest du ganz darauf auf allen Retro Konsolen spielen zu wollen und holst dir ein Brook Ultimate Fight Board.
      Damit kannst du PS3-PS4, Xbox360 und Xbox one benutzen und dann holst du dir einen Brook PS3/PS4 auf PS2 Converter und kannst damit noch PS2 Games spielen. Das ist imo die sinnvollste Kompromis Lösung, weil es für sehr viele Retro Fighter PS2 Umsetzungen gibt, die mit Scart RGB an einem Röhrenfernseher oder meinetwegen auch mit einem gescheiten Scaler am Flatscreen noch ihren Retro Flair behalten und darüber hinaus mit mehr Features wie Pmode etc. daher kommen.

      Und wenn es nicht viel kosten soll dann bau dir ein PS1 Pad Hack ein und hol dir einen Brook PS1/PS2 auf PS4 Converter dann kannst du damit für sehr kleines Geld an allen Playstation Konsolen spielen und hast dadurch so gut wie 95% aller Retro, Midrange und Aktuellen Fighting Games abgedeckt.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Danke schon mal für die ganzen Tipps!
      Ich denke das ich den Qanba Stick nicht modde und für die 360 Shmups benutze, in den TE bau ich mir dann evtl den Mc cthulhu den ich dann hauptsächlich für die Dreamcast, Saturn und die Ps1,2,3 benutzen würde.
      Die Sache mit den Adaptern finde ich auch interessant, benutze im Moment für mein Neo Geo Mvs einen Adapter von Tototek für den Namco Ps1 Stick, würde der Adapter auch an dem Mc Cthulhu Stick funktionieren? Snes wäre mir jetzt nicht so wichtig, Megadrive und Turbografx wäre halt noch schön mit einem anständigen Stick zu spielen, da würde es dann für 20$ bei Tototek auch noch die Adapter zu geben.
      Die neueren Konsolen interessieren mich nicht mehr so, zocke am liebsten in 2D auf meinem B&O Mx7000. :)
    • jo den MX7000 nutz ich auch für Retro Fighter und gerade damit hat man ja den Vorteil, dass man games die auf 480i gescaled wurden dank des Deinterlacers auf 240p zurück bekommt. Dadurch sind die paar PS2 Ports die blöderweise upgescaled wurden wieder in ihrer Ursprungsauflösung zu genießen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich wollte eigentlich die andere version von dem Mc Cthulhu die auch Ps3 unterstützt, der gedanke dahinter war einen Stick für die ganzen Bemus zu haben und den Qanba dann nur für die shmups etc zu benutzen. Da ich finde das die buttons beim Qanba etwas anders liegen und ich mich dann immer etwas eingewöhnen muss wenn ich den TE eine zeitlang gespielt habe. Aber da ich eh nur noch selten zum zocken komme ist es nicht so schlimm, werde mir dann auch den Mc Cthulhu von JasenCustoms ordern.
    • Kennt sich vielleicht jemand mit defekten Mc Cthulhu Pcb aus? Habe von JasenCutoms einen Kaputten Cthulhu erhalten, nach meiner beschwerde deklarierte sie die restlichen in seinem Shop als defekt. Trotz beweis Fotos von meiner bestellung (das die pcbs zu dem Zeitpunkt nicht defekt deklariert waren) wollten sie ihren fehler nicht einsehen...
      Kann zwar zurück schicken nur müsste ich die Porto kosten dann selber zahlen...was garnicht geht wie ich finde..
      Kennst sich evtl jemand damit aus?..kann man da noch was retten?
      Hätte nicht gedacht dass das so schwierig wird sich so ein Stick zu regeln.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher