Hori Nintendo Switch RAP 5 Hayabusa merkwürdiges Joystick verhalten! Normal?

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    • Hori Nintendo Switch RAP 5 Hayabusa merkwürdiges Joystick verhalten! Normal?

      Hallo,
      seit gestern habe ich einen Hori Nintendo Switch RAP 5 Hayabusa Stick und bin etwas ratlos mit dem Schmuckstück.

      Der Joystick fühlt sich merkwürdig an. Als hätte er einen Widerstand oder Losbrechmoment wenn man den Stick bewegt. Es knackt dann auch deutlich was man fühlt und hört! Ich meine nicht den Feder Widerstand oder das klicken der switches. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.

      Manchmal ist es auch weg und bei der nächsten Bewegung ist dann wieder der Widerstand mit dem Knacken (immer aus der Mittelstellung des Sticks in alle Richtungen). Der Stick fühlt sich dadurch nicht so butterweich an. Insgesamt ist er viel härter als mein Razor Atrox oder Madcatz Te (PS3) oder ein alter Hori Tekken Wireless Stick (PS3). Bei meinen anderen Sticks ist das Spiel zur Auslösung der Switches Butterweich.
      Ist das normal bei den Hayabusa Sticks? Ich finde das Losbrechen und das knacken irgendwie merkwürdig und sehr störend. Hatte so was noch nie und dadurch finde ich fühlt sich der Stick auch nicht sonderlich wertig an, eher das Gegenteil.

      Die flachen Buttons hingegen finde ich super angenehm und lösen auch schön früh und präzise aus.

      Will ihn nicht aufmachen, da ich derzeit denke das ich ihn tauschen werde.

      Was meint ihr dazu hier? Gibt sich das nach ein paar Stunden ? Gibt es quasi ein break in?
      Ist das normal bei den Hayabusa Joysticks etc. ich bin ziemlich ratlos und hatte mich so auf die Neo Geo Classics gefreut die ich am Wochenende suchten wollte ;(.
    • Vllt. wär es sinnvoll da kurz mit dem Handy aufzunehmen und auf YT o.Ä. hochzuladen.
      Sowas ist halt wirklich schwer. Und habe leider keinen Hayabusa Stick. Gibt aber hier bestimmt einige, die den nutzen.
      im Zweifel aber tauschen lassen. Aber ein Video vorab wäre sicher eine Hilfe, da man sowas, wie du schon sagst, schlecht beschreiben kann.
      Admin Editfarbe: grün
    • Das kommt wahrscheinlich davon, wenn der E-Clip nicht richtig am Stick befestigt ist. Bei manchen Bewegungen verkeilt sich dann der, der Actuator oder die Spring Base.
      Ich persönlich würde einfach den Stick aufmachen, ihn ein Mal auseinandernehmen, und dann wieder zusammensetzen.
      Du musst dafür auch nichts entkabeln, kannst einfach den Clip abziehen, den Actuator ein Mal abziehen, gucken dass alles OK sitzt und dann wieder zusammenbauen.
      Würde das mit 'nem Schlitzschraubenzieher oder so machen, damit du da wirklich den e-clip abbekommst, da die, wenn sie neu sind, manchmal rechts hartnäckig sein können.
      Am besten auch auf einer Fläche, wo du den wiederfinden kannst, sollte der dir abfliegen - oder dich so positionieren, dass er gar nicht erst durch den halben Raum fliegen kann.

      Wenn du den Gate mit Microswitches-Platte abmachst, ist das etwas leichter, aber theoretisch kannst du die auch dranlassen.
      Wenn da irgendwo Klebepaste oder sowas ist, woran man merken könnte, dass du ihn geöffnet hast, musst du selbst entscheiden,
      ob du das wirklich machen willst (sollte dann die Garantie entfallen etc).
      Ich weiß nicht, wie die das bei Switch-Sticks machen mit der Paste & Garantie - am Restrictor Gate könnte denk ich theoretisch was sein, aber der Shaft sollte (zwecksmäßig) keinen Klebstoff dranhaben - du solltest das also auf jeden Fall testen können.
      Ich würde sagen: Wenn das Gate Paste hat, lass es dran und mach nur den e-clip&actuator ab, guck dass sich nichts anderes sichtbares verkeilt hat und tu sie dann wieder rein (an den switches vorbei, was halt etwas friemelich sein kann, aber ist auf jeden Fall machbar, habe ich schon mehrmals gemacht),
      und wenn keine Paste am Gate ist - einfach ab damit, dann hast du eine deutlich freiere Arbeitsumgebung.


      P.S.: Bisschen lang der Text lol.
      tl;dr:
      • Restrictor-Gate ab und Switch-PCB abziehen (damit du besser an den Rest kommst)
      => wenn die etwas mit Klebepaste befestigt haben, dann das hier. Kannst du überspringen, hast dann nur etwas mehr Friemelarbeit.
      • e-clip ab (nicht wegfliegen lassen, das Ding ist klein)
      • Actuator ab
      • Gucken, dass sich die Spring Base und so nicht verkeilt haben (sollte nicht der Fall sein, sage ich mal)
      • Actuator und e-clip wieder dran, dann Microswitches-Platte/Gate wieder rein.

      Quasi die Stick-Variante von "have you tried turning it off and on again?", aber bin mir ziemlich sicher, dass es das Widerstands-Problem (und dazugehörige Klacken) löst.
      Ich denke, dass der Actuator nicht richtig sitzt und sich dann einfach ab und zu an den Switches verkeilt.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da das Teil brandneu ist, habe ich bei amazon Ersatz erstmal veranlasst. (Auch wenn ich so am Weekend nicht zocken konnte)

      Die Seriennr. Von meinem ist auch sehr niedrig ;). Sollte der Ersatz die gleiche Krankheit haben, mache ich wohl den ersten auf und kuck was los ist. Nach der obrigen Anleitung. So wie er aktuell ist fühlt er sich ziemlich scheisse an. Selbst 30 Euro Sticks haben sich nie so angefühlt.

      Vielleicht sollte ich auch mal meinen ollen TE PS3 multi moden mit nem brooke board, wenn ich wen elektrik begabten gefunden habe. Die neo geo Sachen flashen mich aktuell gerade wieder extrem, dann kann man auch ordentlich zu zweit zocken.

      Grüße

      P.S. Wenn Ersatz eingetroffen ist melde ich mich auch jedenfall nochmal zurück.
    • Also das ist mal ein tiefer Griff ins Klo gewesen. Auch der Ersatz Stick hat die selbe Krankheit und fühlt sich genauso scheiße an wie der erste! Unglaublich.

      Mit aufmachen ist da auch net viel. Über einer Schraube ist nen Warranty Seal!

      Aktuell schaue ich ob ich an die äußerte Schmerzgrenze meines Budgets geh. Ziemlich wahrscheinlich lasse ich beide Sticks zurück gehen, so ein qualitativer Schmarn ist mir bei so etwas noch nicht untergekommen.

      Dann wird ein Razor Panthera angeschafft und ein Brooke Easy Mod Kit. Dann bin ich für alles gerüstet und weiß was ich von der Hardware erwarten kann.

      Schade die Hayabusa Buttons fand ich eigentlich ziemlich nett. Aber der Stick versaut es total. Shmups kann ich damit nicht ordentlich zocken. Dann hängt der Stick halt wieder an seinem geringen Widerstand und man muss etwas mehr Kraft aufwenden, und schon hat man sich mehr bewegt als man eigentlich wollte und landet in einem Geschoß etc.
      Ein Trauerspiel ;( , dabei sollten die Hayabusa leicht gängiger sein als die einschlägige Konkurrenz.

      Ein Video davon zu machen wäre auch schwierig. Das einzige womit ich filmen könnte wäre das Handy und ich glaube nicht das man es ordentlich hören würde ,daß knacken bevor die switches auslösen. Der Witz ist ja auch das die Richtung sich willkürlich ändert, aber unabhängig davon wie ich oben den Stick drehe.
    • Warum holst du dir einen Panthera, wenn du dir eh ein Brooksboard reinmodden willst?
      Ich nehme dann mal an, dass du dich mit Modderei gut genug auskennst. - Würde in dem Fall dann einfach ein (billigeres) Gehäuse holen und das Brooks-Board dann da reinklatschen.
      Dann kannst du auch einfach Hayabusa-Buttons kaufen und die austauschen - Button-mods sind ja generell recht schnell gemacht.

      Wenn du den Panthera wegen der Form o.ä. haben willst, würde ich an deiner Stelle einfach einen Atrox holen. Den kriegst du auf ebay für so um die €80, wenn du rumguckst - und letztendlich brauchst du ja nur das Gehäuse davon, wenn du ein Brooksboard reinmodden und Hayabusa-Buttons haben willst.
      Das Atrox-Gehäuse ist ansonsten komplett gleich zum Panthera-Gehäuse, nur hast du kein PS4-Panel has - was beim Brooksboard egal ist, da du mit Start+Share/Options+Joystick das Touchpad simulieren kannst, und das Touchpad also überhaupt nicht brauchst.
      Das einzig andere, was anders ist, ist, dass du beim Atrox einfacher dein eigenes Artwork einfügen kannst. Beim Panthera ist das nur schwer möglich - sollte das für dich eine Rolle spielen.
      Sparst du halt um die €100, wenn du nicht die Panthera-Route gehst.

      Mit Atrox + Brooks UFB + Hayabusa-Buttons bist du bei ca.
      €_80 | Atrox Case
      €_90 | Brooks
      €_22 | Hayabusa-Buttons
      €200 | ~total

      sind 200. Wenn du'n Panthera holst, sind das für das Case aber eher so um die €200, also insgesamt eher €300. Kannst auch billiger wegkommen, diese Woche z.B. hat wer ein Gehäuse für so €10 hier auf HE verkauft. Mit Brooks und Buttons wärst du dann mit eher ~€130 dabei.
      Was du am Ende machst, liegt an dir. Wenn du den Stick nicht öffnen willst, weil du dafür die Warranty auflösen musst, kann ich das eigentlich gut verstehen.
      Da deine Alternativoptionen aber €200~300 zu kosten scheinen:

      Der Nintendo HRAP scheint ja so €135 (Amazon) zu kosten. Da ja alle Richtungen zu funktionieren scheinen und der Stick nur in der Bewegung rumspinnt, scheint das Problem ja am Joystick zu liegen, und das PCB ist OK.
      Eine Option wär für dich also, den Stick wirklich aufzumachen (RIP warranty) und zu gucken, ob du den Joystick besser zum Laufen bekommst. Wenn das klappt, hast du einen funktionierenden Stick, ohne mehr Geld ausgegeben zu haben.
      Sollte der Joystick hinüber sein, könntest du dir einfach einen neuen holen - die kosten um die €20. Wenn du das genaue Teil ausfindig machst, was das Problem ist, kannst du ggf. nur das bestellen und kommst mit weniger Geld weg.
      Dann ersetzt du einfach den Joystick und (da es ja wirklich nur an dem zu liegen scheint) solltst dann einen funktionstüchtigen Stick haben.

      Dass man das bei einem Neukauf nicht tun müssen sollte ist natürlich klar, und ob man das über einer Gelderstattung eher tun will ist denke ich etwas, was man selbst entscheiden muss.
      Das würde ich aber als deine Optionen sehen.

      ____

      Also, nochmals in tl;dr, weil ich mal wieder Deutschland durch meine Textwand getrennt habe;
      Die Optionen, die ich für dich sehe, sind:
      • Wie du sagtest, Panthera kaufen und Brooks einbauen: €300
      • Gebrauchten Atrox (gleiches Gehäuse) kaufen und Brooks (mit Hayabusa) einbauen: €200
      • Billiges Stick-Gehäuse auffindig machen und Brooks einbauen: €130
      • HRAP behalten, öffnen und ggf. Joystick (Sanwa JLF) neu kaufen: €130-150
      Tewi is my waifu!
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    • Es gibt bei arcade shock ein easy mod kit für den panthera, wo einfach alle platinen getauscht werden.

      Usb cord wird angeschraubt an der Ersatz Platine.

      Meine 25 Jahre alte Weller Lötstation ist durch und ein gescheites Multimeter habe ich auch nicht mehr. Daher die Überlegung mit dem Panthera. Da ich nur raus und reinschrauben bräuchte beim easy mod kit mit ein paar Kabel Bäumen einstecken.

      Hayabusa Buttons scheinen derzeit überall "out of stock". Geil wären farbige gewesen. Blau,rot,gelb und grün

      Ein Razer Atrox XOne hätte ich ja noch hier...sowie ein alten Ps3 Te Madcatz. Kann halt nicht komplizierter modden mit Löten etc. aber ein Multi Stick würde mich sehr reizen da 360,Ps3,Xone, Wii / U und switch hier im Haus sind. Von den sticks die ich hier habe, find ich den razer am wertigsten. Keine Ahnung, er fühlt sich halt gut an.
    • Wie gesagt - was beim Panthera geht, das sollte auch problemlos mit dem Atrox funktionieren.
      Das Gehäuse ist komplett das selbe - nur das Plexiglas ist beim Panthera anders (was für den Stick an sich ja komplett egal ist - ist aber besser beim Atrox) und du hast kein PS4-Touchpad (was bei Brooks-PCBs auch recht egal ist, da du es auch anders emulieren kannst).
      Da der Atrox im Innenraum genau so aufgebaut ist wie der Panthera, solltest du das mod kit im Atrox genau so installieren können wie im Panthera. Deswegen würde ich eher einen Atrox empfehlen - damit sparst du halt über €100 - und wenn du schon einen hast, dann musst du halt gar nichts für den Stick bezahlen lol. Deswegen meinte ich, dass du vielleicht eher einen Atrox als einen Panthera nehmen solltest. - Am Ende hast du den selben Stick, nur hast du für einen €100 mehr ausgegeben als für den anderen.
      Tewi is my waifu!
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    • Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, dann greif zum Panthera + Modkit. Das wird halt so unglaublich teuer. Bist bei 400€ grob überschlagen.
      Diese Brooks Universal Ding ist so popel einfach. . Da muss man nicht mal löten. Das hat Schraubverbindungen. Da tut es jeder Billo Stick oder eben auch der Atrox.
      brookaccessory.com/detail/06960737/

      Das kriegst glaub für 60€

      Defacto brauchst du einen Stick, desen Kabelbaum abschneidest und abisolierst.
      das Brooks Universal Fighting Board. Ein USB Kabel, das du an einer Seite abisolierst. Alle Kabelenden und der dazugehörige Widerstand/Ground schraubst du in das Board und hast danach einen funktionierenden PS4/XB/PC/Switch Stick für locker unter 200€
      Und ob du dann Teile tauschst (z.B. Hayabusa Buttons) ist dann deine Entscheidung.
      Admin Editfarbe: grün
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