Offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine

      Wollt ihr 2 Ranbat Termine im Monat haben? 25
      1.  
        Lieber einen 2. Casual Samstag und 1 Ranbat Termin (15) 60%
      2.  
        Ja (10) 40%
      3.  
        Nein (0) 0%
      Hallo meine lieben,

      wir unterhalten uns im internen schon eine Zeit lang darüber ob wir Ranbats aufteilen auf 2 Samstage im Monat, da es diesen Monat und auch zuvor schon zur Überfüllung kam.
      Das Dojo wächst mit jedem Jahr und wir sind alle wirklich froh über so viel zulauf und das die Arbeit die wir alle rein stecken so gewertschätzt wird. Deswegen finde ich es echt schade wenn man Spieler die uns besuchen möchten ausschliessen muss weil Sie zu langsam waren sich an zu melden oder es vergessen haben. Da wir in absehbarer Zeit keinen Umzug machen werden war die Idee das wir 2 Ranking Battle Termine im Monat anbieten und 2 Casuals Termine, weiterhin Freitags.

      Das hätte zur folge das wir ein 4. Game aufnehmen können und uns somit auch Besucher von ausserhalb öfter besuchen könnten. Oder eben Leute die Freitags durch den Job oder andere Verpflichtungen Freitags nicht können auch eine Chance mehr hätten das Dojo zu besuchen.

      Die Termine können dann z.B sein:
      1. Freitag im Monat: Casuals
      2. Samstag im Monat: SFV und KOF XIV
      3.Freitag im Monat: Casuals
      4.Samstag im Monat: GG und BB

      Einige Member sprachen sich dagegen aus da Sie eine Spaltung der Spieler befürchten und würden lieber weiter 1 Ranbat Termin haben.
      Da das natürlich ein Thema ist das nicht nur feste Mitglieder betrifft sondern auch euch Besucher betrifft möchten wir natürlich auch eure Meinung dazu hören.


      Ich lasse die Umfrage mal bis 27.01 laufen, stimmen sind öffentlich und können geändert werden.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingcar ()

    • Da ich leider freitags fast nie kann, wäre für mich ein zweiter möglicher Termin im Monat sehr cool.
      Dabei ist es mir vorerst egal ob es ein Ranbat oder Casualtermin wäre. Auch die Möglichkeit noch ein weiteres Ranbatgame dadurch aufzunehmen, klingt für mich nur positiv.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Tatsächlich schwierig.
      Wenn ich mir mein Auto so anschaue sind die Leute halt auf KOF und GG aufgeteilt.
      Wenn man davon ausgeht, dass Leute eher nur 1 Termin pro Monat schaffen, würde man abwechselnd zum Ranbat geht.
      Fände ich schade.

      Allerdings hat man auch die größere Chance, dass an nem Wochenende an dem man Zeit hat auch tatsächlich nen Ranbat ist.

      Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich KOF/GG/BB an einem Termin und SF5 am anderen.
      Aber dann hat man wieder so eine harte Spaltung.

      [X] Durchbruch in der Wand

      Wenn das nicht möglich ist, 2 Termine mit sinniger Aufteilung (Maingame Overlap müsste man sich anschauen).
    • ich enthalte mich zwar einer stimme da ich die situation zzt nicht einschätzen kann denke aber es ist im interesse aller dass das dojo öfters besuchbar ist und samstage sind oftmals flexibler als freitage.

      toll zu sehen dass es in diese richtung geht!

      vielleicht wird casualn an ranbat WEs wieder möglich?

      edit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leechi ()

    • Ich habe ja schon im internen gesagt, wie ich dazu stehe. Ich bin eben aufgrund der gut möglichen Spaltung dagegen. Beim Dezember Ranbat war es genaugenommen gar nicht abschätzbar, ob der so voll war. Er fiel nämlich auf das DG Winter. Das volle Event war das "Jahresabschluss-Treffen", was aber imo kein genereller Maßstab sein sollte, da sehr bunt gemischt. Dann kommt noch der typische "Gym-Effekt" hinzu: der Januar Ranbat ist immer sehr gut besucht und dann flaute es immer etwas ab und nur noch einzelne Termine waren richtig dicke.

      Ich finde das Wachstum der Ranbats super, aber direkt in so einen "Lass ma direkt alles bigger, better, stronger machen-Modus" zu fallen, etwas gefährlich.

      Edit: an den Ranbat Samstagen konnte bisher immer gecasualt werden. Halt nach den Ranbats und das ist absolut okay. Auch davor wird gecasualt.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • man kanns ja, ohne großen schaden, wieder rückgängig machen wie es vorher war, oder?
      hört sich für mich nach sehr wenig risiko an, aber eine möglichkeit nach viel reward, wenn beide samstage gut besucht sind. falscher zeitpunkt konservativ zu denken. vorallem, warum dann die werbetrommel rühren um anschließend zu bremsen?

      diese fun "i dont even play this game" spieler könnten halt verloren gehen. leute die guilty mainen aber zum fun im SFV ranbat mitmachen.. oder umgekehrt. nicht so tragisch imo. sehe sonst keine negative aspekte. aber das ist für mich auch einfache gesagt alles, klar.

      und communities sind doch größten teils eh schon getrennt und core member bleiben core besucher. alles gut, oder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leechi ()

    • Ich treffe auf den Ranbats halt gerne Leute wie backbone, Diz, etc., die weder BB noch GG spielen. Und ich bin so frech zu behaupten, dass die beiden, nur mal als Beispiel, auch net zwei Samstage aufbringen können, um an Terminen aufzutauchen, an denen sie ihre Spiele nicht spielen, oder erst später spielen können. Mir geht es net nur ums zocken, ich treffe gerne Leute, die ich seit mittlerweile vielen Jahren kenne und eh selten genug sehe. Ich kann nur extremat selten freitags auftauchen. Für mich ist das also eine gewaltige Spaltung, das ist einfach ein Fakt, keine Eventualität. Mir geht es bei den Treffen immer auch um die soziale Komponente.

      Edit: nicht falsch verstehen, ich befinde mich da selber in einer Zwickmühle. Ich würde mich auf der anderen Seite über etwas weniger Chaos und Gedränge bei den Ranbats freuen. Käme halt der gesamten Orga entgegen. Für mich ganz persönlich ist beides mit einem Opfer versehen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • hlcws schrieb:

      Tatsächlich schwierig.
      Wenn ich mir mein Auto so anschaue sind die Leute halt auf KOF und GG aufgeteilt.
      Wenn man davon ausgeht, dass Leute eher nur 1 Termin pro Monat schaffen, würde man abwechselnd zum Ranbat geht.
      Fände ich schade.

      Allerdings hat man auch die größere Chance, dass an nem Wochenende an dem man Zeit hat auch tatsächlich nen Ranbat ist.

      Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich KOF/GG/BB an einem Termin und SF5 am anderen.
      Aber dann hat man wieder so eine harte Spaltung.

      [X] Durchbruch in der Wand

      Wenn das nicht möglich ist, 2 Termine mit sinniger Aufteilung (Maingame Overlap müsste man sich anschauen).
      Also wenn dann würde ich wirklich gerne 2 Spiele machen pro Termin. GG ist immer gleich auf oder größer als SFV von der Teilnehmerzahl her. 2 Ranbats kriegt man super gemanaged an einem Abend.
      KOF und BB haben ihre feste Base. Und der spagat ist wirklich nicht einfach, gibt sowohl leute die gerne GG und KOF, als auch welche die GG und BB spielen wollen. Da eine Aufteilung zu finden die allen gefällt ist echt schwer.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Stimme leechi zu, konservativ denken ist hier sicher aktuell weniger ideal. Ich gelte ja weiterhin als unregelmäßiger Gast, aber das war einfach bedingt durch die Ranbat Situation in den letzten Jahren.

      Sollte sich das ändern wie jetzt vorgeschlagen finde ich das super. Die soziale Komponente geht auch nicht verloren, außer man mag halt die andere Besuchergruppe mehr. Die verfügbare Zeit ist bereits eh schon gering um mit allen zu reden & spielen an einem Samstag.

      Wenn man den Ranbat nur als Mittel zur Kontaktpflege sieht, finde ich das ein wenig unfair gegenüber den Spielern die für Competition teilnehmen. Deswegen auch Daumen hoch.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Siehe mein Edit...

      "Nur Kontaktpflege"...nie gesagt btw...auch Kontaktpflege trifft es besser. Wenn man nur wegen der Competition kommt, ist das dann DER ultimativ richtige Grund?

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Ich hab für Nein gestimmt, weil ich auch eine Spaltung befürchte.
      Ich sehs auch wie Jonny und fänds schade, wenn man dann abwegen müsste, wen man wann trifft aber ich verstehe auch die Gegenseite und das wir einfach immens gewachsen sind. Langfristig hilft eh nur eine Vergrößerung oder die Communities weiter zu spalten.
      Es hat aber dieses WE ja ziemlich gut funktioniert, obwohl es sehr voll war und drei verschiedene Games gespielt wurden.
      Aus den Kommentaren liest sich finde ich auch eher heraus, dass einige Leute den zweiten Samstag attraktiv finden, und nicht unbedingt einen seperaten Ranbat Tag für ihr Maingame.
      Da würde ich tbh eher noch einen Fancy Samstag anbieten, wo dann Casual Matches King of Food und andere Exhibitions und Specials abgehalten werden können und dann bei Ranbat Terminen sagen: Nur wer auch tatsächlich an Ranbats teilnimmt also keine Zuschauer und Leute die in erster Linie nur Casuals spielen wollen. Ich glaube auch die Retro Bois waren ziemlich abgefuckt dieses WE, weils einfach viel zu voll war, denen geht es wahrscheinlich auch eher darum einen Samstag mitnehmen zu können anstatt uns bei den Ranbats zuzuschauen aber vielleicht äußern die sich da auch nochmal selber zu.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Als Retrocoucher meine Gedanken:

      Hab von eurer Orga natürlich keine Ahnung, würde aus dem Bauch heraus aber auch zwei Ranbats im Monat mit verschiedenen Spielen eher kritisch sehen. Was einige auch schon schrieben, wegen Spaltung und so.

      Bliebe noch die Option 1x Ranbat, 1x regulärer Samstag im Monat. Aber selbst wenn wir die Couch an dem Ranbat für euch freilassen würden, wäre dadurch so viel mehr Platz geschaffen? Da passt doch auch nur eine Station hin, bringt's das schon? Die Regel am Ranbat nicht rumzucasualn steht doch eigentlich schon länger, meine ich. Die freie Couch wäre also der einzige Vorteil, den ich daran gerade sehen (und vier Leute weniger die rumlaufen, klar). Aber wir können das gerne mal ausprobieren.

      Als Typ mit Frau und Kind kann ich Samstags allerdings eh nicht immer, daher sollten sowieso eher die anderen Retrobois ihr ok geben.
    • machomanmo schrieb:

      Da würde ich tbh eher noch einen Fancy Samstag anbieten, wo dann Casual Matches King of Food und andere Exhibitions und Specials abgehalten werden können und dann bei Ranbat Terminen sagen: Nur wer auch tatsächlich an Ranbats teilnimmt also keine Zuschauer und Leute die in erster Linie nur Casuals spielen wollen.
      :thumbup:
      "Nimm die ENTE!", Chimera in Hochform - HC #XI moment <3

      Chimera on Twitter
      Chimera on Twitch
      Chimera on YouTube
    • Ich habe für "Ja" gestimmt da ich nicht verstehe wie nen Casual Samstag das Problem was die neue Terminplannung hervorgerufen hat löst.
      Die Samstage sind ja nicht nur so voll weil es Samstags ist, sondern auch weil es ein Ranbat Termin ist und viele Leute gerne das Ranbat mitspielen.

      Ein weiter Casual Samstag würde wahrscheinlich nur wenig Last von den Ranbat Terminen nehmen.
      Vorallem Menschen die oft von weiter weg als Truppe anfahren würden dann wahrscheinlich den Ranbat Termin bevorzugen.
      Allerdings, wenn die Möglichkeit allgemein besteht spricht auch nichts dagegen Freitage auf Samstag zu verschieben.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Abspaltung empfinde ich aktuell als falsche Entscheidung. Das InsertGame sehe ich immer als Ganzes wo alles gespielt wird. Fokus ist zwar gut, aber ich glaub die Season soll erstmal starten und dann muss geguckt werden ob es ein Dauerzustand bleibt.

      2 seperate Termine würden zwar einiges erleichtern, aber man muss noch die allgemeinen Turniere in Deutschland berücksichtigen, da diese auch mit dem starken Support aus NRW rechnen.
    • Ich habe auch mal mit ja gestimmt. Ich befürchte zwar auch eine Spaltung und werde wahrscheinlich insgesamt weniger teilnehmen können, weil Samstag schwieriger für mich ist als Freitag. Ich bin auch kritisch ob es weiterhin so voll bleibt oder es der Jahresanfang war.

      Andererseits ist es vergangenen Samstag wirklich teilweise unangenehm voll gewesen. Ein zweiter Casual Samstag würde das Problem imho nicht lösen, weil ich schon den Eindruck habe, dass Leute nicht nur gern samstags, sondern wegen des ranbats kommen.
      Außerdem gebe ich leechi recht, dass das Risiko eher gering ist, weil man es leicht wieder rückgängig machen kann.

      Edit: einen Versuch ist es also wert...
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Benutzer online 1

      1 Besucher