Offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich verstehe nicht wie 2 Ranbattermine als Spaltung empfunden werden kann: Nur weil wir einmal im Monat nicht gleichzeitig alle in einem Raum sitzen, heißt das nicht das wir nicht eine Community sind. Im Gegenteil, ich sehe es eher so das nun die Schranken wohlmöglich für neue Spieler dicht sind, wenn sie sich nicht schnell genug anmelden. Aus der Perspektive sehe ich das ganze eher als Spaltung.

An Freitagen wird es nach wie vor eine kunter bunte Mischung aus allen möglichen Games geben, die die unterschiedlichsten Leute zocken.

Ich kann @entnervt's Argument durchaus nachvollziehen, aber macht es dann überhaupt noch Sinn Ranbats zu spielen, wenn der Focus eher auf Meet & Play liegt, als auf Competitive Gaming.

@Dracula: Das ist ja absolut kein Ding, mit 2 Streicherergebnissen muss man nicht jeden Ranbattermin wahrnehmen und man kann trotzdem Top 3 schaffen, weil nur 4 Ergebnisse gezählt werden. Denke das ist genug Freiraum um auch andere Turniere zu besuchen.

Nochmal eine Liste der Pluspunkte von 2 Ranbatterminen:

- Größere Turniere wegen mehr Platz für Teilnehmer in individuellen Games
      - In der Zukunft sind 4 Ranbatgames möglich
      - Mehr Zeit für Casuals
      - Genügend Platz für den Retrobereich

Wenn 2 Ranbattage total unterbesucht sein sollten, kann man es ja wieder rückgänig machen. Das war bisher ja nie ein Problem die Ranbattermine "spontan" zu verschieben vom zweiten Wochenende, z.b wie diesen Monat.

Die Diskussion über einen Casualsamstag ist hier imo total fehl am Platz weil das NICHTS mit den Ranbats zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mefistopheles ()

• Meine Güte, liest man hier überhaupt richtig? Oder nur so halb und haut dann eine Wall of Text mit Pseudo-Verständnis raus? Ich habe es genau erklärt zum Teufel noch mal. Und wie kann eine offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine nicht auch alternative Vorschläge zulassen? Wie kann man denn so einen Mist raushauen?

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• Ich hatte das kürzlich mal zu Mefi im privaten gesagt aber vielleicht sollte man tatsächlich mal neu erfragen wo genau das Interesse drin besteht.
      Sucht die Mehrheit einfach nur eine kleine chillige Runde zum casual spielen und quatschen wie es z.B die Retro Leute immer machen oder
      ist es einem auch der competitive Aspekt und hohe besucherzahlen wichtig?

Es wird ab und zu in eine gewissen Richtung gepusht ohne überhaupt genau zu wissen ob das überhaupt im Interesse der Teilnehmer ist.
      Vorallem im Bereich Ranbat Organisation, Verhalten während Ranbat (Stichwort "Casuals während Ranbat") und ähnlichem wird oft in eine Richtung gepusht.
      Leider kann man dabei nicht alles haben und muss gewissen Abstriche ziehen.

Ich persönlich Vote für "Ja, 2 Termine" nämlich aus dem Grund das ich einfach Good-Times haben möchte im Dojo.
      Mal abgesehen davon das ein proppe volles Ranbat auch irgendwie Goot-Times sind komme ich dort oft nicht wirklich Stressfrei durch.
      Viel gequetsche, geschreie, laute Stations überall etc.
      Außerdem kommt man eh nicht dazu sich an einem Abend Sinvoll mit 15+ Leuten zu unterhalten.
      Ein Ranbat wo 15-18~ Leute da sind ist für mich demnach attraktiver als eins mit 30 Leuten. (Nicht allgemein sondern im Zusammenhang mit Platz unserer Location).

Die Ranbats weiß ich weiterhin zu schätzen allerdings sind sie in der derzeitigen Ausführung nur ein Tropfen eines Eimers voller Wasser.
      Ebenso der Stream, als jemand der ab und zu mal den Stream schaut wenn ich nicht anwesend bin sehe ich den in der aktuellen Form auch nur als winziges + an.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • entnervt schrieb:

Meine Güte, liest man hier überhaupt richtig? Oder nur so halb und haut dann eine Wall of Text mit Pseudo-Verständnis raus? Ich habe es genau erklärt zum Teufel noch mal. Und wie kann eine offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine nicht auch alternative Vorschläge zulassen? Wie kann man denn so einen Mist raushauen?

Ich hab schon verstanden, dass du selber im Zwiespalt zu dem Argument stehst. Trotzdem hast du es genannt und Mo hat auch seine Zustimmung dazu ausgedrückt. Dann musst du auch bereit sein, das deine Aussagen kritisiert werden. Nur weil du im Beitrag diese selbst ausgehebelt hast, werden sie dadurch nicht unantastbar für andere.

Es ist nunmal auch eine berechtige Identitätsfrage, was Insert Game in bezug zu Fighting Games sein möchte.

Werden denn am Casualsamstagen Ranbats gespielt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mefistopheles ()

• Da der Vorschlag gemacht wurde, um eine Entlastung der Ranbats zu schaffen (ob das klappt oder nicht mal dahingestellt), ist es komplett legitim, dies hier zu tun.

"Nur Kontaktpflege"...nie gesagt btw...auch Kontaktpflege trifft es besser. Wenn man nur wegen der Competition kommt, ist das dann DER ultimativ richtige Grund?

Das müsste eigentlich jedem begreiflich machen, dass ich NIE von

(...)wenn der Focus eher auf Meet & Play liegt, als auf Competitive Gaming.

gesprochen habe. Ich hebel also nicht irgendwas auf und erhalte zurecht Kritik (lol), sondern es wird eindeutig nur halb gelesen und einfach drauflos geschrieben.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • mal was anderes, jungs, aus der perspektive vom dojo:
      (weil literally interessiert niemand ob ihr super serious hardcore oder casuals seid, am ende vom tag ist NRW free af LOL xdd):

das dojo ist doch eine anlaufstelle für leute die in die szene rein wollen oder es sich mal anschauen wollen, richtig?

ich hab es oft erlebt dass jemand noch nie im dojo war und ihm wurde gesagt "komm am ranbat wochenenede" vorbei. was ja auch ok ist, da geht am meisten ab. aber ist das wirklich der beste tag dafür?

ein casual samstag wäre einfach der perfekte tag für leute die das erste mal nach solingen kommen.
    • Offene Diskussion zum Thema Ranbat Termine

Nee aktuell ist das der denkbar schlechteste Termin dafür, deshalb auch meine Idee mit dem Casual Samstag aber danke dass du es nochmal aufgezeigt.
      Aber ich glaube als newbie weiß man das auch vorher überhaupt nicht einzuschätzen, wie es wirklich ist an einem Turnier teilzunehmen.
      Die meisten neuen sehen halt oh da scheint viel los zu sein und samstags habe ich auch Zeit, da will ich auch mal reinschauen.
      Und viele newbies wissen auch am Anfang noch net recht welches Spiel sie überhaupt spielen wollen und brauchen coaching etc. Genau für solche Sachen wäre ja so ein Samstag top. Und man könnte noch vieles mehr machen, wofür man beim Ranbat meistens einfach nicht die Zeit hat.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• Aus der Sicht eines dieser Newbies:
      Ich finde die Idee mit dem Samstag super. Mein Problem ist, dass ich aufgrund meiner Arbeitszeiten unter der Woche (auch Freitags) recht spät (und unregelmäßig) rauskomme, sodass Freitags für mich nicht so häufig lohnenswert ist. Samstage wären für mich optimal, da ist das Angebot derzeit allerdings auf Ranbats einmal im Monat beschränkt. Wenn ich nicht interessiert wäre, alle Games durchzutesten in einer turnierähnlichen, kompetitiven Umgebung, müsste ich also an einem Ranbat-Samstag mit Anmeldung hin und könnte zugucken (+ nehme Platz und Sauerstoff weg). Oder ich spiele einfach mit, lasse mich bodien und warte dann, bis die Casuals eröffnet sind, um selber wieder (mit Coaching, falls ein hilfreicher, guter Spieler wieder verfügbar ist) zu spielen.

Ein Casualsamstag könnte, wie entnervt und mo schon sagten, einerseits ein super Schnuppertermin für Neulinge sein, andererseits auch den Leuten einen zusätzlichen Tag im Dojo regelmäßig gewähren, falls sie Mo-Fr kaum Zeit haben, aber Samstag dann gehen würde. So hat man mMn nen guten Kompromiss getroffen zwischen Leuten, die entweder besser Freitag oder besser Samstag können. Man hat ein breiteres Feld abgedeckt -> Freundlicher gerade für Einsteiger, die im Berufsleben unterwegs sind.

Zur Grundfrage:
      Ob das jetzt Ranbats als solche entlasten... weiß ich nicht, fehlt mir auch einfach die Erfahrung zu. Aber der angesprochene "Gym-Faktor" spielt möglicherweise wirklich eine Rolle und da können die alten Hasen mehr zu sagen, da diese ja schon länger im Dojo sind und wissen, ob Neujahr der Zuwachs immer so groß ist und dann nachlässt.
      Deswegen wäre mein Vorschlag, dass man den Casualsamstag vllt. nochmal genauer in einem anderen Thema plant und auf jeden Fall dran festhält, mit der Entscheidung bezüglich zwei Ranbattermine aber vllt. noch bis nach Februar wartet, um zu sehen, wie die Tendenz sich entwickelt und die Ranbats etwas leerer werden. Denn das Argument der Spaltung unter derzeitigen Bedingungen einiger Leute finde ich schon nachvollziehbar.
      Steam: steamcommunity.com/id/c0ldmT
      Discord-Name: c0ldmT

:smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0ldmT ()

• aktuell scheint man lieber einen casual Termin statt 2 ranbat Termine zu wollen.

Was ich hier so lese sind alles gute Argumente. Casual Samstag kann künftig auch zum coachen da sein. Neuling sucht sich seinen sempai aus und die 2 beschäftigen sich mit den stärken/ Schwächen des Schülers
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Benutzer online 1

1 Besucher