Stick für Tekken - Empfehlungen für nen Noob

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Stick für Tekken - Empfehlungen für nen Noob

      Hi Leute,

      ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Habe vor kurzem Tekken 7 entdeckt und wollte mal fragen, was ihr da für Fight Sticks empfehlen könnt? Kenn mich nich gut aus und bin auch Fighting Game mäßig ein ziemlicher Noob, hab immer mal wieder ein bisschen gezockt, Street Fighter und Mortal Kombat, aber im Moment zock ich nix.

      Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Fight Stick hole, da es ja auch Spieler gibt, die gut mit den normalen Controllern abgehen, z.B. LIL MAJIN, wollte mich aber mal informieren, da mich die Sticks schon reizen :D

      Freu mich über jede Anregung und über alle Infos.
    • Genau die selben wie für 2D Fighting Games, also ein Stick mit Sanwa JLF Stickeinheit und OSBF-30 Buttons.
      Dadurch, dass Koreaner aber in Tekken sehr erfolgreich sind, sind in der Tekkenszene auch koreanische Sticks verbreitet. Die Stickeinheiten sehen dann so aus: etokki.com/Myoungshin-Fanta-stick-Green
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ich denke, dass ein Stick gerade für Tekken nicht zwingend nötig ist. Sinjul hat im Prinzip alles wichtige gesagt. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ein Stick zuzulegen, dann würde ich ein lokales Angebot wahrnehmen und ein Stick mit Sanwa Parts kaufen. Die Fanta/Crown Stickeinheiten sind für Tekken schon ziemlich geil aber nicht wirklich nötig. Sie weichen im Feeling auch stark von den Sanwa Modellen ab.
      stay hydrated
    • Tekken ist das einzige Game welches ich mit Stick spiele.
      Habe mir zuerst den billigsten stick gekauft den ich finden konnte um zu probieren ob das was für mich ist . (ca.25€)
      Erst eine weile später habe ich "Geld investiert" und mir einen vernünftigen Stick geholt.
      Will dir nur sagen, dass das nicht für jeden was ist .
    • Papi-one schrieb:

      Tag zusammen..für fightgames ist ein Fightstick schon fast unverzichtbar..also ich benutze madcatz Fightstick TE ..und ist schon richtig geil
      Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, besonders bei Tekken. Glaube Tekken 5 hatte sogar einen Playstationanschluss, damit man sein Pad anschließen kann. Gibt auch starke Tekkenspieler, die ein Pad benutzen.

      @Bkks: Vielleicht solltest du mal bei jemandem einen Stick ausprobieren. Man braucht zwar doch eine längere Zeit um damit warm zu werden, aber dann kannst du wenigstens schonmal schauen ob es überhaupt etwas für dich ist. Wo kommst du denn her?
      Wenn du Hilfe beim Stick aussuchen brauchst, kannst du gerne hier im Thema Links schreiben oder du kannst dich auch gerne bei mir per PN melden.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ok für tekken hab ich auch nie ein Stick gebraucht aber die meisten combos in den anderen fightgames sind ohne Stick fast unmöglich zu bewältigen..wie gesagt man kann auch ohne Stick in der fightszene mitmischen, aber mit nem Stick hat man es als geübter viel leichter..
    • Bkks5thSun schrieb:



      Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Fight Stick hole, da es ja auch Spieler gibt, die gut mit den normalen Controllern abgehen, z.B. LIL MAJIN, wollte mich aber mal informieren, da mich die Sticks schon reizen :D
      Ich denke, womit du besser zurecht kommst (Pad oder Stick), kannst du letztendlich nur durch austesten herausfinden. Sticks brauchen ne gewissen Ein-/Umgewöhungszeit und es kommt auch darauf an wieviel du ausgeben willst.

      Bei Pads kommt es u.a. auch darauf an welches Pad du nimmst, sprich Standard PS4/XB1 Pad oder eben ein Fightpad. Bei Tekken ist ja das Buttonlayout anders als z.B. SF5. Für SF würde ich eher ein Fightpad bevorzugen.

      Bei Sticks ist der Venom Arcadestick bei vielen beliebt, bei Pads find ich den Hori Fighting Commander ganz gut. (Tipp: Lass blos die Finger von den MadCatz SF5 Pads, mangelhaft verarbeitet)

      Ich selbst spiele seither nur noch auf meinem Custom Controller, da ich mich selbst nie zwischen Stick und Pad entscheiden konnte.

      Siehe: Der Perfekte Game-Controller!
    • Danke schon mal für die zahlreichen Tipps Leute :) Daumen hoch! Find ich wirklich super, dass ihr mir alle Tipps gebt :D

      Ich wohne in 65510 Idstein, das ist in Hessen in der Nähe von Wiesbaden und Frankfurt. Wenn ihr jemanden kennt, der aus dieser Gegend kommt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr ihm mal diesen threat zeigt, denn ich würde so einen Stick echt gerne mal austesten!

      Bei Tekken braucht man, soweit ich das bisher rausgefunden habe, nur vier Tasten + einen Stick bzw. D-Pad. Also sollte es theoretisch leichter sein Tekken nur mit einem Controller zu spielen, also beispielsweise SF V, wo man auch die Schultertasten braucht. Korrigiert mich gerne, wenn ich Quatsch erzähle :P bin, wie gesagt, ein ziemlicher Noob ^^
    • Ich lasse dir den Link einfach mal hier: King of Frankfurt Session - 14-15.Januar 2017

      Bei Tekken ist es durch die 4 Tasten recht egal, so lang du die Punch+Kick Tasten gleichzeitig drücken kannst. X und Dreieck gleichzeitig drücken hört sich lustig an. Da kannst du dann aber auf die Schultertasten ausweichen.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Also ob Stick oder Pad ist vollkommen egal. Nimm das was dir besser liegt. Denn gerade bei Tekken kommt es extrem auf die Controls und weniger auf die Buttons an. Als solltest du etwas nehmen, was dir auch bei langen Sessions angenehmer erscheint.
      Stell dich aber allgemein auf sehr viel practise ein ^^
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Was exe gesagt hat mit paar Ausnahmen. Ich bin der Überzeugung, dass man die Mishimas NUR mit einen Stick effektiv spielen kann. Combos mit Double EWGF erfordern perfekte Executions um die nicht zu droppen. Die Combos von Julia Chang aus T6 waren auch nicht unbedingt die einfachsten für Pad User.
    • Also ich war Julia Mainspieler in T6 (mit Stick) und habe Bode aus Italien kennengelernt. Der wohl beste Julia Spieler Europas und Pad Spieler. Klar die Motion ist nicht einfach, vorallem für 2D umsteiger. Aber wenn man von Grund auf mit Pad übt kriegt man das hin.
      HarryPotter ist Mishima Spieler aus Italien...der kann schneller mit Pad Wavedashen als die meisten deutschen Stickspieler.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Es ist ja nicht so das man hier die EVO oder irgendwelche JP Turniere gewinnen will. Ich könnte hier auch eine Endlosdiskussion führen wieso die Myoungshin/Crown in Teilaspekten besser als Sanwas sind und wie sie sich nochmal untereinander unterscheiden und für welche Chars ich sie nehmen würde. Für Full Autism ist also genug Raum. Man soltle dabei das Zocken nicht vergessen und eventuell einfach mal mit dem Eingabegerät einsteigen welches einem am besten liegt und gegebenfalls umsteigen, wenn! es denn nötig sein sollte.
      stay hydrated
    • Kazama schrieb:

      Was exe gesagt hat mit paar Ausnahmen. Ich bin der Überzeugung, dass man die Mishimas NUR mit einen Stick effektiv spielen kann. Combos mit Double EWGF erfordern perfekte Executions um die nicht zu droppen. Die Combos von Julia Chang aus T6 waren auch nicht unbedingt die einfachsten für Pad User.
      Moin,

      das kann man leider so nicht stehen lassen.

      Mishimas sind zwar definitiv stark executionlastig aber auf jeden Fall nicht zwingend an Stick gebunden.
      Es gibt extrem gute Mishima Spieler, die Tekken "nur" mit Pad spielen (z.B. Ceb aus Deutschland oder Harry Potter aus Italien).
    • Hi Leute,

      danke für eure zahlreichen Tipps. Hab mir jetzt einen Hori Stick geholt und bin bisher sehr zufrieden. Muss jetzt natürlich erst mal lernen damit umzugehen ^^ Wer eine ps4 und sf iv hat, kann mir gerne Bescheid sagen, gleiches gilt, falls ihr in Hessen in der Nähe von Wiesbaden wohnt ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher