Stick für Tekken - Empfehlungen für nen Noob

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ein mMn gutes Video von Aris (Avoiding the Puddle) zu diesem Thema im Bezug auf Tekken und weiterführend der "Pro-Szene".

      Klick mich.

      Generell möchte ich nur noch mit einer kleinen Anekdote aus meiner eigenen Erfahrung bzgl. Sticks und Pads in Tekken ergänzen:

      Ich glaube ich muss niemanden erklären, dass Tekken 1-5 PS exklusive Titel waren, dementsprechend haben viele, darunter auch ich die Games mit einem PS pad gespielt.

      Ab 6 aufwärts habe ich es auf der 360 mit einem beschissenen 360 pad gespielt. SF wiederum mit Stick. Auf Turnieren die nur auf PS3s gespielt wurden, mit einem PS3 pad.

      Das dieses ständige Wechseln zwischen zwei Pads und Stick mehr als dämlich und unvorteilhaft war, muss ich nicht weiter erläutern. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen ausschließlich auf Stick zu spielen, zwar nutze ich wegen Tekken einen leicht modifizierten Stick, aber ich habe mit der Zeit genau das Setup gefunden, was am besten zu mir passt und ich für alle fighting Games benutze. Ich möchte mir im Bezug auf fighter nur noch Gedanken über das Layout machen und nicht mehr über das Eingabegerät.

      Letztendlich kann ich nun mit Pad oder Stick Tekken spielen,aber eine gewisse anfängliche Umstellungsphase ist immer da. Auch deckt sich meine Erfahrung mit der in Video angesprochenen Vor- und Nachteile von Stick/Pad. Movement ist einfach einfacher auf einem pad. Aber button Inputs finde ich auf einem Stick viel natürlicher. Auch muss ich nicht ständig irgendwelche Button Kombos auf die Schultertasten legen, wenn ich an einer fremden Konsole spiele.

      Moral von der Geschichte: such dir ein Eingabegerät aus, teste aus womit du dich am wohlsten fühlst und bleibe konsistent dabei. Die Musclememory wird es dir später danken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Ice Cold ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher