Der perfekte Game-Controller!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Der perfekte Game-Controller!

      Moin Leute,


      vorab, das hier wird bisschen länger...


      Ich habe vor längerem mal mein Erstlingswerk des von Hand geklöppelten Stick/Pad-Hybrids berichtet:


      Stick/Pad-Hybrid Marke Eigenbau


      Seither ist etwas Zeit vergangen, habe Freude mit dem Teil gehabt und mich sehr dran gewöhnt.

      Doch eins hat mich immer gestört, und zwar das Steuerkreuz (ist aus einem Hori Fighting Commander Pro). Man hat zwar recht präziese Inputs, ja es gibt bei weitem schlechtere D-Pads. Doch für lange Sessions wird es für den Daumen umbequem bzw. war es noch nicht ganz das was ich haben wollte.


      So begab ich mich auf die Suche nach dem perfekten D-Pad. Meine Gebete zum Fighting-Gott wurden erhört und ich fand, auf Hinweise aus dem Internet, dass das alte Sega Saturn D-Pad top sein soll. Also nen gebrauchten Controller in gutem Zustand bestellt, und was soll ich sagen, für mich ist es das beste Steuerkreuz das jemals gebaut wurde!

      Komisch, dass es bis heute keinen Hersteller gibt, weder Madcatz, Hori, Sony oder sonstwer, der es geschafft hat, ein vernünftiges D-Pad zu bauen, das nur ansatzweise mit dem alten Sega Saturn D-Pad mithalten kann imho.


      Da blieb die Frage wie ich das D-Pad von nem Controller mit den Buttons von nem Stick verbinden sollte.

      Mal bissl rumgebastelt, Pad-Hack + Box + PS360 + Artwork ergab diese Schönheit:




      Ich geb´s zu, bei weitem keine Augenweide, aber top zum zocken. Das war lange mein Arbeitstier und hat bis heute top gehalten.



      Doch besessen wie ich bin, war mir das nicht genug. Mein Traum wäre eine kompletter Controller, der alles vereint, was ich will. :crying:


      Da ich beruflich mit 3D-Design zu tun habe, lage es nahe so ein Projekt selbst in die Hand zu nehmen und als 3D-Druck zu realisieren.


      Hier mal ein paar Bilder des digitalen Desgins, welches mit Autodesk Inventor umgesetzt wurde (hab davor noch nie mit Inventor gearbeitet):


      Drahtgittermodell




      Oberseite




      Unterseite




      Rückseite





      Das ganze als .stl an Shapeways geschickt und in PA2200 Nylon drucken lassen. ( Bei der Größe nicht ganz billig...)



      Dann gings an den Zusammenbau. Die Gewinde für die Schrauben hab ich von Hand eingeschnitten. Hier mal 2 Impressionen des Aufbaus:






      (Die PCB fürs Steuerkreuz ist auch custom)


      grobe Teileliste:

      > Universal Fightboard PCB von Brooks

      > Screw-in-Buttons von Seimitsu 30 und 24 mm

      > Neutrik USB-Buchse

      > 19mm LED Edelstahl Buttons für Options/Share/Touch/Home

      > Originales Sega Saturn D-Pad & Gummimatte



      Nach getaner Arbeit präsentiere ich hier stolz das Ergebnis:









      Es spielt sich himmlisch und ist für mich der perfekte Controller für Fighting Games. Das D-Pad fühlt sich genauso an, wie beim Original Sega Saturn Pad, ohne Abstriche. Die LED-Buttons leuchten jeweils in verschiedenen Farben, je nach dem ob man als Player 1,2,3 oder 4 registriert ist.


      Abschließend möchte ich noch sagen, es hat viel Blut,Schweiß und Tränen gekostet das Ganze zu realisieren, hat sich aber doch am Ende gelohnt, da es keinen meiner Wünsche offen lässt.


      Ich hoffe ich konnte ein paar von euch damit inspirieren selbst ein Projekt zu verwirklichen, denn so ein eigens Unikat hat einen ganz anderen Wert als ein Stick von der Stange.


      Würde mich über Fragen, Lob und Kritik freuen.

      Greetz :smile:
    • Cooles Teil, Frankenstein. Mit sowas koennt ich mir sogar vorstellen zu spielen.

      Wie viel hat dich das ganze jetzt im Endeffekt gekostet? Und wo kann ich den mal ausprobieren? :tongue:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Erinnert stark an die D-Pad/Hitbox Hybriden, welche b15sdm vor einigen Jahren erdachte:




      Mir will nur nicht so ganz in den Kopf, weshalb D-Pad und Buttons auf der selben Z-Ebene liegen muessen/sollen.
      Nevertheless, nice job~

      Kurzer Nachtrag: Hast du mit nem Clay-Model angefangen, oder schlicht drauf los extrudiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrFreudlos ()

    • Krasse Geschichte^^
      Das Design sieht aus als obs ein paar Minuten gedauert hat:D
      Wenn du Pa verwendet hast, wurde wohl fdm als Verfahren benutzt. Is das von der Haptik her ok? Die Teile, die ich in der Hand hatte, waren recht rau.
    • Danke für die schnellen Rückmeldungen. :mthumbsup:

      Rele schrieb:


      Wie viel hat dich das ganze jetzt im Endeffekt gekostet? Und wo kann ich den mal ausprobieren? :tongue:

      Der 3D-Druck war mit Abstand das Teuerste. Die 2 Teile in PA und in der Größe haben zusammen ca. 270 € gekostet. Ich weiß, ist ne satte Summe, hab aber so viel Zeit ins Design gesteckt, sodass ich mir so´n 3D-Druck mal gegönnt habe.

      DrFreudlos schrieb:

      Erinnert stark an die D-Pad/Hitbox Hybriden, welche b15sdm vor einigen Jahren erdachte:


      Kurzer Nachtrag: Hast du mit nem Clay-Model angefangen, oder schlicht drauf los extrudiert?

      Die von b15sdm hab ich vor ca. 2 Jahren gesehen gehabt, hab mich etwas daran orientiert, ich war sogar am überlegen ob ich von dem die Dinger kauf als ich noch keine Ahnung hatte, wie man an sowas rangeht. (das PS3 D-Pad hat mich aber gestört)

      Ich hab das Ganze mit 2D Vorlagen aus Illustrator vorbereitet und mit dem Box-Modelling in Inventor angefangen. Heißt mit einfachen Geometrien, wie Würfeln, angefangen und von da aus extrudiert.

      Bossomat schrieb:

      Wenn du Pa verwendet hast, wurde wohl fdm als Verfahren benutzt. Is das von der Haptik her ok? Die Teile, die ich in der Hand hatte, waren recht rau.

      Da verwechselst du was.
      PA und PLA sind verschieden. PLA wird mit FDM gemacht und eignet sich nicht so gut für so eine Größe, wäre aber billiger gewesen. PA wird mit dem SLS-Verfahren gemacht, sprich ein Nylon-Pulver wird mittels Laser zusammen geschmolzen. Der Vorteil beim SLS Druck ist die hohe Genauigkeit, und die Stabilität. Die Oberfläche ist leicht rau, ist aber vom Gefühl vollkommen ok.
      FDM Drucke weisen dagegen die einzelnen Rillen auf, was optisch nicht so schön ist und mir zu ungenau war. :tongue:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher