HE-Chat Feedback Thread (Discord)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich finde viele Lösungsansätze gut, bin aber vor allem gegen Zusammenlegung der 2 größten Teilcommunities "Airdasher" und "Streetfighter".

      Bei beiden geht heutzutage ordentlich Diskussion und beide in einem Channel würde für absolutes Chaos sorgen. Habe keine Lust, dass dann alle durcheinander reden müssen.
    • cripplecop schrieb:

      Momentan sehe ich hier mehr eine Diskussion als Lösungansätze. Bei manchen Posts bekomme ich schon graue Haare vom Text lesen. Generell habe ich das Gefühl, dass hier die Struktur im Ganzen fehlt:

      - wer bestimmt das neue Layout im Discord? Die Person sollte mal durchgreifen und die Lösungsansätze zusammenstellen.
      - Schlagt doch mal 3 Entwürfe oder mehr vor und macht ein Voting daraus. Das mit dem Voting hat doch bisher ganz gut geklappt.

      Mir gefällt zb der Lösungsansatz vom machomanmo nämlich 1 Channel für alle. Oder höchstens 3 bis 5 Unterteilungen wie beim Layout vom Phils3r oder hclws.

      [...]
      Du hast mir ja persönlich angedeutet, dass du nicht im Discord bist - ich nehme mal an, dass du inzwischen auch noch nicht dort unter unbekannten Namen herumgeisterst.
      Ich will dich nur darauf hinweisen, dass du dir gegebenenfalls nicht ganz bewusst bist, was du da forderst, wenn du alles in einem Channel haben willst.
      Auch, wenn nicht jeder was schreibt - 300 User, von der 40% über eine Spielart larbern, 50% über die andere und 10% über eine Dritte in nur einem Chat ablaufen zu haben ist glaube ich nicht das, was man unter "Übersichtlichkeit" versteht. "Benutzerfreundlichkeit" auch nicht. "Zusammenführung der Community" würde ich sagen auch nicht, eher Salz mit Pfeffer.
      In getrennten Räumen leben ist gar nicht so verkehrt, wenn man genug Menschen im Haus hat. Und von einem Channel zum anderen ist's auch nicht so weit, wie man manchmal glaubt - ein Klick genügt.

      Fitizen schrieb:

      Ich finde viele Lösungsansätze gut, bin aber vor allem gegen Zusammenlegung der 2 größten Teilcommunities "Airdasher" und "Streetfighter".

      Bei beiden geht heutzutage ordentlich Diskussion und beide in einem Channel würde für absolutes Chaos sorgen. Habe keine Lust, dass dann alle durcheinander reden müssen.
      Stimme zu. Glaube auch nicht, dass die einzelnen Channel das toll finden würden, wenn sie sich durch die Diskussionen der anderen Gruppe vorbei-unterhalten müssten.
      Vor allem den #blazblue-IRC will ich das nicht antun. Die haben sich was sehr gutes aufgebaut und sollten "alleine gelassen werden" - es gibt eine Verbindung mit Discord, damit man mit ihnen reden kann, aber ich will da nicht extra Traffic reinlegen, der nicht so viel mit dem vor-Discord IRC-talk zu tun hat.
      Mir ist bewusst, dass der IRC für alle Spiele offen ist - aber ich bin mir sicher, dass ein plötzlicher Zuwachs von 10-20 SF-Neulingen für eine Änderung im Channel sorgen würde und dass einige #blazblue-User das nicht so cool fänden.
      Wer mit den anderen Dudes labern will, muss links nur ein Mal klicken. Sollte eigentlich keine so große Hürde sein, man kann auch in mehr als einem Chat gleichzeitig aktiv sein. Schaffe ich auch, wenn ich grad will.

      Freeman schrieb:

      Macht doch vier Bereiche, die acker ich auch immer bei unseren Veranstaltungen ab.

      SF, Anime, SNK und 3D Spiele.
      Würde ich gerne. Wenn du aber die Definition von "totem Channel" sehen willst, kann ich mal einen #3dgames-Channel machen.
      glaube, dass das besser in etwas wie #bemus passt. Aber da das fehlt, ist das wohl so ziemlich das, was du meinst. Mit SNK-bemus gesondert sollte in #bemus für 3D-Bemus (und die übrigen 2D-Fighter) zumindest genügend Freiraum bleiben.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Umfrage zur Regelung der Discord-Channel (Infos im Post! Bitte lesen!) 40
      1.  
        Q1 | Zusammenführung von #talk und #bemus? | JA (25) 63%
      2.  
        Q1 | Zusammenführung von #talk und #bemus? | NEIN (12) 30%
      3.  
        Q2 | Erstellung von #events? | JA (26) 65%
      4.  
        Q2 | Erstellung von #events? | NEIN (10) 25%
      5.  
        Q3 | Erstellung von #hardware? | JA (21) 53%
      6.  
        Q3 | Erstellung von #hardware? | NEIN (15) 38%
      7.  
        Q4 | Erstellung von #matchmaking? | JA (21) 53%
      8.  
        Q4 | Erstellung von #matchmaking? | NEIN (16) 40%
      9.  
        Q5 | Neuer Channel! Name? | #kof - für alle KoF-Teile! (8) 20%
      10.  
        Q5 | Neuer Channel! Name? | #snk - für alle SNK-Spiele! (KoF, Garou, ...) (27) 68%
      Zur Channel-Diskussion: Wir können ja ruhig noch weiterschreiben und so, aber es ist sicher von Vorteil, wenn wir kurz gucken, wie viele denn was wollen.
      - Ob wir das dann direkt so übernehmen oder weiter diskutieren wollen, können wir danach ja gucken; die Übersicht könnte aber sicherlich von Nutzen sein.
      Jeder User hat 5 Stimmen, also für jede Frage eine Stimme.

      Für diese Umfrage nehme ich folgende Channel als gegeben an:
      #rules Wie derzeit vorhanden
      #registry Wie derzeit vorhanden
      #airdasher Wie derzeit vorhanden
      #streetfighter Wie derzeit vorhanden
      #kof oder #snk (Namensgebung und Erklärung siehe Q5)


      Bedeutung der Fragen:
      • Q1
      Entweder #talk und #bemus werden zusammengeführt - und dieser eine Channel erlaubt sowohl Bemu-, als auch Smalltalk, (Option: JA)
      oder beide Channel bleiben bestehen und #talk wird in #offtopic umbenannt, um #talk und #bemus besser voneinander zu trennen. (Option: NEIN)
      • Q2
      #events ist ein Channel, in den FGC-Events gepostet werden (Format: "Turniername - Datum - Games - Forumlink"). Das wird von einigen freiwilligen, ausgewählten Nutzern gemacht und ist für andere Nutzer zum Schreiben unzugänglich.
      Diskussion über die #events geschieht bitte in #bemus oder (vorzugsweise) in den HardEdge-Threads der einzelnen Events.
      • Q3
      #hardware ist ein Channel, in dem Technik-relevantes besprochen werden kann. Wir bitten darum, dass wichtige(re) Ergebnisse im Forum ablaufen oder zusammengefasst werden.
      Dadurch können Nutzer, die Technik-Fragen haben, im Forum sortierte Lösungen zu Technik-relevanten Problemen finden.
      Sollte der Channel nicht genutzt werden oder das Forum nicht einbeziehen (mehrfach gar keine Lösungen im Forum zusammentragen, obwohl es bei den Diskussionen in jeder Hinsicht klug wäre, die Ergebnisse festzuhalten), könnte #hardware wieder gelöscht werden.
      • Q4
      #matchmaking ist ein Channel, der NUR für's Matchmaking vorgesehen ist. Dieser läuft dann wie folgt ab:
      14:00 Uhr - User A: Wer will Street Fighter V spielen?
      14:01 Uhr - User B: Ich
      14:05 Uhr - User C: Wer will Guilty Gear Xrd spielen?
      Andere Channel sind dann nicht mehr für Match-Anfragen vorgesehen. Auch das derzeitige Spiele-Rollensystem wird ggf. gelöscht, da #matchmaking dieses in seiner Funktion ersetzen würde.
      • Q5
      Viele Leute wollen derzeit einen King of Fighters bzw. SNK-Channel. Dieser soll als Test eingeführt werden - wenn er nicht genutzt wird oder andere Probleme auftreten, könnte er aber wieder rausfliegen.
      Sollte er #kof (oder #kingoffighters) genannt werden, ist der Channel für alle Titel der KoF-Reihe vorgesehen. (Erste Option)
      Sollte er #snk genannt werden, ist er zudem Anlaufstelle für alle anderen SNK-Bemutitel (Garou, SamSho, etc.) (Zweite Option)
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von riiya () aus folgendem Grund: Ganz viele Farben und so

    • Man könnte meinen, dass ich die Umfrage für u.a. diesen Sinn gemacht habe.
      Vielleicht haben die KoF-Boys keine Lust auf Garou-Gelaber im Channel;
      Oder die Last Blade-Zocker wollen nicht unter 10.000 KoF-Posts erdrückt werden und denken, dass sie in #bemus eher Unterhaltungen führen können.
      Oder es ist, wie du es sagst, und sie kommen alle prima miteinander klar.

      Dafür gibt's jetzt eine Umfrage.
      Wir gucken, was die Nutzer wollen, damit wir dann darauf schei und können von dort aus hoffentlich zufriedenstellend handeln.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Meine einfache und simple Meinung ist das es eigene Channels nur geben sollte für die auch eine gesonderte relevanz für einen Live-Chat benötigt wird
      und dessen Umfang groß genug sind einen eigenen Channel zu sinnvoll zu nutzen.

      Von daher Folgendes

      Q1
      Bitte zusammenführen, wenn man neben #talk noch #bemus #hardware #events hat dann wäre #talk nurnoch offtopic der generell sehr gering ist.
      Weiterhin ist der gesprächsbedarf für nicht Mainstream Bemus sowie Events und Hardware sehr gering, lieber 1 genutzter Channel als 3 halbtote.

      Q2
      Für die 5 Events im Jahr nen eigenen Channel, damit maximal alle paar Wochen dort einen Eintrag gemacht wird?
      Event organisation hat über das Forum doch bisher wunderbar geklappt, für weitere Anlaufstellen für Events wäre die Frontpage oder der Calendar besser.
      Bei der Sorge das Discord in den Vordergrund gelangt würde ich gerade hier ansetzen, der Eventbereich ist einer der häufigsten Antworten wenn man Nutzer befragt
      warum sie überhaupt noch das HE-Forum besuchen.

      Q3.
      Hierführ sehe ich absolut kein Bedarf, Technikfragen sind meistens nicht Zeitkritisch, weiterhin sind Technikfragen oft Spiel bezogen und können daher in dem talk, sf5 oder sonst
      welchen Channels gefragt werden (bsp. Ich sehe keine Spieler in den GG Lobbies, Hilfe!)

      Q4
      Wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert, das Rollensystem wird komischerweise nicht von jedem genutzt.
      Selbst die Tage habe ich sehr oft gesehen wie z.B der Jees nach BB Spieler sucht aber nie @Blazblue benutzt hat.
      Eigentlich finde ich das Rollensystem besser, dies erfordert zwar ein gewisses Management, dies funktionierte aber bisher sehr gut und ist im Endeffekt
      ein wenig sauberer.

      Q5
      Mir persönlich egal, einzige Unterschied wäre ob Garou / Samsho Talk den es eh nur maximal 1x im Jahr gibt in #talk oder in #snk abgehalten wird.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • ich finde kanäle, die wenig aber dafür mit einem expliziten ziel genutzt werden, absolut lohnenswert. dann können menschen, die sich zb über hardware austauschen wollen das gezielt machen und es muss nicht in anderen channels untergehen. es kostet doch nichts ein kanal zu haben, der nur bei bedarf genutzt wird, oder?
      ich kenne mich zwar mit discord nicht so sehr aus aber es gibt doch keinen nachteil, oder? außer man will diese optische erscheinung nicht, natürlich.

      der einzige server, den ich aktiv und regelmässig nutze ist der venom discord. da gibt zb viele kanäle und nicht in allen wird regelmässig geschrieben aber da viele leute zeitversetzt (u.a. weil international) am gespräch beteiligt sind, ist es sehr schön, wenn dieses nicht schon von 1000 anderen nachrichten verdeckt wird, nur weil es keinen eigenen channel dafür gibt. funktioniert wunderbar
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • hlcws schrieb:

      Welchen Sinn hätte Zusammenführung von #talk und #bemus?
      Rede ich dann darin sowohl über Musik als auch Soul Calibur?
      Ja, das wäre der Fall. Ich bin persönlich nicht so ganz dafür, aber hatte die Bitte von einigen (laut Umfrage wohl der Mehrheit) gehört - wenn das so erwünscht ist, dann kann man's ja mal testweise durchführen.
      Aber wie KenDeep sagte, es scheint ja mit allen in einem Chat im #blazblue-IRC gut geklappt zu haben bis jetzt, und #talk & #bemus sind wohl kleiner als der IRC, und dann hat es zumindest Chancen, dass es klappen wird.

      Thomson schrieb:

      Meine einfache und simple Meinung ist das es eigene Channels nur geben sollte für die auch eine gesonderte relevanz für einen Live-Chat benötigt wird
      und dessen Umfang groß genug sind einen eigenen Channel zu sinnvoll zu nutzen.

      Von daher Folgendes

      [...]
      Q1
      Laut Umfrage wird's ja so gemacht. Ist noch nicht klar, ob wir das direkt alles so durchführen, wie es die Umfrage ausgibt;
      Ich habe die Umfrage komplett alleine erstellt - sollte es danach also zumindest mit Phil durchgehen und dann können wir gucken, was Sinn macht.
      Da es mehr Channel geben könnte (und v.a. Traffic durch den SNK-Channel wegfallen wird) hat es ja gute Chancen, so zu klappen.

      Q2
      So wurde es von einigen Membern angeboten (das zu pflegen und Events da als Link reinzustellen).
      Da es so ziemlich nur einen Link geben sollte und der Channel keine Diskussion für andere User erlaubt (und Diskussion stattdessen im Forum erwünscht ist) würde ich hoffen,
      dass ein solcher Channel eher als Werbung für v.a. die gilt, die sonst gar nicht ins Forum gucken würden, anstatt Forumbesucher zu "klauen".
      Das ist dann wohl einer der Punkte, wo man noch mal drüber nachdenken sollte. V.a. Wenn Phil meint, dass das nicht klappen würde, will ich da nichts gegen sagen.
      Wollte nur gleichzeitig auch jedenfalls supporten, dass Leute freiwillig Arbeit solche auf sich nehmen würden. Sowas direkt abzuschlagen und gar nicht zu bedenken ist ja auch nicht so das Wahre.

      Q3
      Ich weiß persönlich nicht, was für Hardware-Talk da generell gehalten wird - bin ja kein Hellseher. Aber das, was du gesagt hast, sollte ja grundlegend kein Problem sein.
      Wenn nur diese kleinen Fragen besprochen werden, die man ganz leicht in den anderen Channeln hätte bringen können, und der komplette Channel ansonsten tot ist, fliegt er halt wieder.
      Aber das Interesse an einem #hardware-Channel ist ja schon mal grundlegend gegeben, wie man es aus der Umfrage derzeit herauslesen kann. Zur Orientierung ist die Umfrage zumindest praktisch.

      Q4
      Das ist wahr, ich hätte gehofft, dass das Rollensystem etwas mehr anklang findet, als es das derzeit tut. Viele benutzen es aber auch.
      Sollte ein #matchmaking gemacht werden (zumindest die Umfrage tendenziert wohl zu einem Ja), wird das Rollensystem wahrscheinlich vorerst weiter existieren, aber gegebenenfalls werde ich es
      irgendwann droppen, sollte es durch den #matchmaking-"Ersatz" nicht mehr genug Grund geben, die Rollenliste zu pflegen.
      Bis dahin könnte man die Rollen dann im #matchmaking benutzen, um mehr Anklang auf seine Match-Anfragen zu finden.

      Q5
      Jo, same. Leute scheinen einen #snk zu bevorzugen, man lernt dazu.

      Jonas schrieb:

      ich finde kanäle, die wenig aber dafür mit einem expliziten ziel genutzt werden, absolut lohnenswert. dann können menschen, die sich zb über hardware austauschen wollen das gezielt machen und es muss nicht in anderen channels untergehen. es kostet doch nichts ein kanal zu haben, der nur bei bedarf genutzt wird, oder?
      ich kenne mich zwar mit discord nicht so sehr aus aber es gibt doch keinen nachteil, oder? außer man will diese optische erscheinung nicht, natürlich.

      der einzige server, den ich aktiv und regelmässig nutze ist der venom discord. da gibt zb viele kanäle und nicht in allen wird regelmässig geschrieben aber da viele leute zeitversetzt (u.a. weil international) am gespräch beteiligt sind, ist es sehr schön, wenn dieses nicht schon von 1000 anderen nachrichten verdeckt wird, nur weil es keinen eigenen channel dafür gibt. funktioniert wunderbar
      Ja, Kanäle kosten nichts - auch Discords nicht, da kann man so viele machen, wie man will (zumindest meines Wissens nach).
      Nachteil für eine hohe Anzahl an Kanälen ist die Übersichlichkeit, die vor allem neuere Nutzer abschrecken könnte.
      Sonst noch die Aktivität, die je nachdem nicht fördernd ist, wenn sie zu gering ist - siehe den #hardedge-ger im EU FGC Discord.
      Wie viel Nutzung für einen Channel gut ist, das hängt glaube ich vom Channel selbst ab;

      Ein Venom-Discord-Channel, in dem Tech gepostet wird, darf ruhig langsam sein, damit auch jeder alles sehen kann,
      ein genereller talk-channel sollte aber ruhig mehr Traffic haben, wenn er eher für offtopic-Diskussionen oder (ggf. FG-relevanten) smalltalk gedacht ist.
      #talk-traffic im #venom-Channel, und man kommt nicht hinter den ganzen tech her und verpasst ggf. interessante oder wichtige Erkenntnisse,
      #venom-traffic im #talk-Channel, und der Channel erscheint tot.

      Klingt so aber glaube ich komplizierter, als es ist. Bin ja generell dafür, Sachen zu testen, ob sie klappen, und sie dann wieder rauszuwerfen, sollte es nicht der Fall sein.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • @riiya Nein ich habe ja nicht behauptet, dass ich eine Ahnung davon habe oder das meine Lösungsansätze hilfreich wären. Mir ist nur im Verlauf aufgefallen, dass es viele Posts gab sowie Vorschläge die aber zu wenig führten außer dem Berg an Geschriebenem. Daher auch das Voting als Anregung. Ich werd mir mal den Discord bei Gelegenheit anschauen um mir einen Eindruck davon zu machen und dann stimme ich mit ab.
    • Ich finds cool dass das Voting jetzt in eine Testphase geführt hat - warum aber haben wir Testweise immernoch kein #events channel? Das hat die zweit-höchsten Votes, und die Diskussion wegen "Forum insignifikant machen" haben wir bereits widerlegt. Gibt es da irgendeinen spezifischen Grund ausser "mag ich nicht"?
    • prinzipiell find ich es super dass mit den channels gehaushaltet wird. es gibt nichts schlimmeres als mit leeren channels den anschein von ordnung zu erzeugen und dabei genau das gegenteil zu bewirken.

      dafür schonmal daumen hoch an die mods.

      ich versteh aber nicht ganz den vorteil davon "Matchmaking" (eigentlich ist es ja kein matchmaking sondern eine lobby) in einen eigenen channel zu packen.

      bis jetzt konnte ich, den für mich relevanten channel, offen haben und über das spiel chatten und spieler finden. Das ist praktisch, weil ich discord dauerhaft offen lassen kann und nicht aktiv channels switchen muss, je nach dem was ich machen. d.h ich muss es halt nicht ständig alt+tabben um den windows fokus darauf zu haben. ich kann auch weiter den chat lesen während ich auf eine antwort auf meine suche warte. sobald ich jemand zum Spielen hab, will ich ja vlt. auch mit ihm reden. dafür müssen beide dann wieder zurück in den anderen channel. vorallem wenn man auf PC spielt, nervt das sehr. Es ist nicht "nur ein klick".

      es wäre ja kein thema, wenn sich daraus irgendwelche deutlichen vorteile ergeben würden.

      auch versteh ich nicht den zusammenhang zwischen #matchmaking und rollen und warum das eine das andere ersetzen soll. Ich glaube da wird die logische trennung von rolle und channel nicht ganz verstanden. rollen machen meiner meinung nach #matchmaking unnötig. umgekehrt ist das jedoch nicht so. bitte da noch einmal drüber nachdenken.

      und macht doch bitte den channel events. darum gehts doch eigentlich am ende des tages, oder nicht?….

      #MakeDiscordGreatAgain
    • Widerlegt ist das imo nicht.
      Es reicht doch diesen Link

      Upcoming Events

      irgendwo reinzuschreiben oder anzupinnen. .
      Wir brauchen keine Info dazu im Discord wenn wir im Forum einen Mechanismus haben wo alles schön verlinkt ist und zusammenspielt.
      Bei den Discord Posts haben wir wieder einen weiteren manuellen Schritt, der ggf. nicht gepflegt wird. Ich kenne das Forum jetzt schon eine Weile und ich weiß wie unzuverlässig solche Sachen nach einer bestimmten Zeit werden können.
      Der Workflow für TOs ist, hier den Thread aufzumachen und fertig.
      Wir haben Twitter, Facebook wo wir schon zusätzlich Kram manuell posten.

      tl.dr eine weitere potentiell nicht gepflegte Liste von Events

      /e:
      Zu dem #matchmaking Channel. Ich bin da mittlerweile gleicher Meinung. Aber in dem Fall sollen die Benutzer einfach merken wie umständlich es ist. Bei nicht-gefallen kann der #matchmaking Channel wieder entfernt werden.
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher