HE-Chat Feedback Thread (Discord)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mir ist dein Anliegen durchaus bewusst. Nur hätte ich gerne eine gemeinsame Lösung.

      Wenn wir jetzt noch einen Channel mit #snk machen ist es wieder was eigenes.

      #sf > zu einem spiel
      #airdasher > zu einem Typ von Spiel (Anime bzw. Airdasher Games)
      #snk > zu einem dev/publisher


      Also ich finde die Lösung mit #dev/publisher am besten. So ist eigenltich alles abgefackelt und jeder hat seine Zielgruppe.
      /discuss

      Und wenn off topic kein Problem ist, dann sei es so.
      Admin Editfarbe: grün
    • Egal wie wirs machen, es gibt immer Leute, die sich für mehrere Spiele / Publisher interessieren und von Hütchen nach Stöckchen springen wollen - mich inbegriffen.
      Deshalb wäre ich eigentlich auch eher dafür die Channels ganz abzuschaffen, dann hat keiner das Gefühl benachteiligt / ausgegrenzt zu sein und alle sind zusammen in einem Channel.
      Die FGC ist nunmal für viele mehr als nur ein Spiel bzw. mehr und mehr Leute schauen sich gerne auch mal andere Spiele an und lassen sich gerne inspirieren, was andere so zocken.
      Für Leute die Gegner suchen gibt es ja die Tags der jweiligen Spiele, die bis Dato ja schon erfolgreich von den Usern genutzt werden, ich finde mehr braucht man eigentlich nicht.
      Ich habs auch im IRC immer für Blödsinn gehalten, dass es #hardedge gibt aber trotzdem noch weitere Channels, das lag aber in erster Linie immer daran, dass in #hardedge kaum mehr Leute Fighting Games spielten sondern lieber Shitposting betrieben haben.
      Jede weitere Aufteilung spaltet die Community doch einfach nur weiter.
      Wenn man sich mal anschaut, dass es bei anderen nun teilweise schon eigene Discords nur für einzelne Charaktäre gibt muss ich mir auch ein wenig an den Kopf fassen.
      Wo kommt man da als nächstes hin? Eigene Discords für einzelne Moves der Charaktäre?

      Wenn man sich allerdings zugunsten von mehr Aufteilung entscheidet dann ja bitte auch konsequent.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • #groundhopper

      ---

      kA, behaupte mal man muss da keine generisch skalierende Lösung finden, es kommen eh nicht so viele Games raus und wir haben keine drölftausend Leute.

      #streetfighter
      #airdasher (ASW, Anime)
      #snk
      #other
      #hardware

      Wobei ich mich frage wie viele Leute tatsächlich SF5 matchmaking/talk betreiben.
    • Es wird eh grad imo der Gedankenfehler gemacht dass man zum Beispiel #airdasher als Topic benutzen sollte. Ich bin nicht im Channel #airdasher unterwegs, weil ich mich über airdasher unterhalten will, sondern weil ich mich mit leuten unterhalten will, die auch interessiert an airdashern sind. Das ist eine sehr wichtige differenzierung die hier grad nicht gemacht wird.

      Anders als ein Forum ist ein Chat nämlich keine Diskussionsplatform für Themen, sondern ein Sozialer Treffpunkt für Gleichgesinnte. Deshalb sind mehr channels nicht unbedingt schlecht, dafür fehlende channels fatal. Und "Off-Topic" gibt es nicht weil ich mich mit Leuten über Sache unterhalte die uns gemeinsam interessieren (außer jemand schreibt ein 10 Seitigen Monolog, aber auch das ist nicht weiter schlimm).

      Wenn ich kein SNK Channel sehe habe ich nicht das Gefühl dass ich SNK-Freunde im Discord sehe. So einfach ist das.
    • Ooooh, Diskussion! Find ich gut.


      Generell:
      @ neue Channel & Channel-Umstrukturierung:
      Das war generell die Idee vom Thread hier - Ich/wir wollte/n sehen, was für Channel hier am meisten gewünscht werden und wie die Nutzer selbst die Channel am liebsten strukturiert haben wollen. Von da aus kann man dann sicherlich bessere Entscheidungen fällen.

      Zeit für meine Meinung hülarl

      Chimera schrieb:

      Ich bin ein großer Befürworter für die Abschaffung der "Weißlinge"..
      Wer nicht hier im Forum ist, hat mMn nix im Chat verloren!

      Discord Chat ist einfach nur noch aids, hat sich ganz schlimm entwickelt.

      Edit: Und wer es nicht schafft, sich nach Vorgabe vernünftig im dcord zu registrieren, soll direkt mitgehen.
      Kann ja nicht so schwer sein oO
      Sehe ich inzwischen auch so. - Beziehungsweise, das ist der Grund, warum ich zu inoffiziell-Zeiten den Server-Namen "HardEdge" gewählt hatte.
      Wenn man den einfach "mein kleines Spielparadies lmao" nennt, hat man nach 20 Minuten die Freunde der Freunde der Freunde der Freunde im Server, die dann alle nichts mit HardEdge oder der FGC zu tun haben, und im besten Falle den Server als LoL-Stack-Treffpunkt missbrauchen.
      ein spezifischer Name wie "HardEdge" wird schon dafür gebraucht, um einfach sicherzustellen, dass es sich auf die gewünschte Nutzerbasis begrenzt. - Umso mehr, seit der Discord-Server offiziell zu HE gehört, natürlich.
      Und so eine Anmelde- und Eintragepflicht ist halt der einfachste & wohl beste Weg, das ganze zu handhaben, wenn man bei inzwischen 368 Membern auf Discord ist.
      Die Forderung, einen HE-Account zu haben, ist wirklich nicht viel (kostet ja nix, geht schnell, und wird jeder für andere Foren zumindest in den frühen 00ern schon mehrfach gemacht haben) - und es schadet auch nicht, die Seite in die Gedächnisse der (v.a. neueren) Nutzer zu bringen.
      Als Frist zur Umstellung auf die Möglichkeit zu schreiben nur mit registriertem Namen ist halt der 1.12. gegeben, weil wir allen genug Zeit lassen wollten. Hätte man sicherlich auch den 1.11. nehmen können, aber sowas im Nachhinein anzukündigen kommt mir schlecht vor; die paar Tage kann man ja noch warten.


      hlcws schrieb:

      Denke mal es ist OK wenn Leute komplett neu sind.
      So ne Woche an Kulanzzeit kann man schon geben.

      Aber da heisst einer halt literally Anon, ka wer das ist.
      Würde ich auch gerne so machen, aber im Discord gibt's leider nur die Option, User für xy-Zeit NICHT schreiben zu lassen, anstatt es anders herum zu gewähren. Daher wird einfach der #talk für alle zugänglich sein (also auch für unregistrierte User) und die eigentlichen Bemu-relevanten Channel sind nur für HardEdge-User offen.
      Die anderen Channel werden aber für nicht-registrierte User trotzdem lesbar sein; ist dann wie im Forum selbst - User können lurken und gucken, was so abgeht, und dann recht schnell auch mitmachen, wenn sie sich kurz bei HardEdge anmelden. Als Positives im Discord können sie dann ja halt sogar noch im #talk einfach so schreiben und sich ggf. so etwas einfacher einfinden.
      Und der anon ist, wie ich es mitbekommen habe, irgendein Typ von den 4chan /vg/s /fgg/-Threads, der nicht mehr ganz im Hinterkopf hat, dass man sich auf so ziemlich jeder anderen Seite zur aktiven Nutzung von Seiten registrieren muss.


      subarashii schrieb:

      Die Channel Aufteilung ist ein einziger clusterfuck, half assed und ich verstehe den Sinn dahinter nicht:
      • In #hardedge passiert nix ausser annoucements. wieso heisst der Bereich #hardedge und nicht #announcements/#news?
      • Stattdessen gibt es ein #talk Channel in dem das gleiche passiert wie in #bemus. Die Leute reden nämlich da über alles. Ich sehe hier kein Unterschied. #bemus klingt nur besser weil man da eventuell Game Talk erwarten könnte.
      • Gleichzeitig wird aber gegen neue Channel argumentiert weil diese dann "zu viel seien" und "redundant". Bei Game Channeln kann ich das sogar noch halbwegs verstehen, weil dann jeder einen will und wir dann ein EFZ Channel mit 2 Menschen haben.
      • Nicht bei Channeln wie #hardware. Redet man über allgemeines/hardware in #airdasher / #streetfighter so wird man von den Leuten hin und wieder dumm angemacht weils OT ist. Ergibt für mich aus deren Sicht auch auch Sinn. Nur wohin ausweichen? #talk? #bemus?
      • Man könnte neue Channel nach Faktoren wie dem Vote anlegen und KOF ist tatsächlich das nächst größte Spiel nach den zwei Airdashern und SF5.
      Und dieses User im Discord zwangsregistrieren ist durch die Brücke zu IRC organisatorisch und sicherheitstechnisch ein Joke geworden. Leute dürfen im IRC alles auf der Welt machen während alle im Discord zwangsregistriert sind. Ich bin gespannt wie eine Zwangsregistrierung im Quakenet realisiert wird (never). Natürlich kann man die Leute im IRC auch moderieren aber wenn jemand ein Wichser ist dann kommt er auch mit 3892 proxies wieder. Ist noch nicht passiert aber hat Potenzial zu good troll times.
      • Für #hardedge hätte ich gerne #rules als Namen. #news ging auch, find ich persönlich relativ egal, was man von beiden nimmt. Da es nicht mit IRC verbunden ist und ich da nichts kaputt machen kann mti dem bot, kann ich das auch leicht ändern. - Sollte man aber vielleicht mit einer (bei den Wünschen der User hier wohl kommenden) Umstrukturierung der anderen Channel machen.
      • Das stimmt - ab den 1.12. ist halt geplant, dass #talk öffentlich für alle ist, #bemu wie die anderen Channel nur für HE-User zugänglich ist. Generell ist für den #talk-Channel kein Bemu-Talk vorgesehen, aber man will natürlich auch keine Finger direkt abschneiden dafür.
      Ich würde es für angebracht halten, #talk in #offtopic bzw #off-topic umzubenennen. Das grenzt es zumindest namentlich etwas mehr von den anderen Channeln ab und kennzeichnet es etwas besser als die vorhergesehene Mülltonne, die sie ist. :tongue:
      • Bin ja persönlich in der Theorie immer für neue Channel - ich finde, dass man sowas gut testen kann mit einer Frist von 1-2 Monaten oder wie lange auch immer, und dass man die Channel wieder kicken kann, sollten sie letztendlich keinen Sinn erfüllen (weil rippchen oder ähnliches). Bei Game-Channeln sehe ich das ähnlich.
      • #hardware wäre momentan #talk. Halte den Channel auch für nicht zu unangebracht für generelle Hardware-Diskussion (größere Projekte oder festhalte-würdiges könnte man trotzdem im Forum posten, dafür sind die ja v.a. gut) - weiß persönlich nur nicht, wie viel Verkehr es da geben würde. Aber wie letzten Punkt gesagt, bin generell für sowas. Dafür gibt's Testphasen.
      • Das war der Plan. - Nur kann man sich hier erst mal einen Überblick verschaffen, was es für Channel-Wünsche gibt und was für Strukturierungs-Ideen User haben.


      KenDeep schrieb:

      #Hardware, #SNK, #airdasher, #capcom, #talk channels sind MUST imo. Darüber hinaus würd ich noch ein #Events channel anlegen um besondere Ereignisse wie Treffen, Streams oder Turniere zu announcen. Find das in dem EUFGC Discord sehr angenehm gelöst.
      #Bemus abschaffen und #Hardedge in #Rules umbenennen, wer kein Channel namens Rules sieht weiß auch nicht dass Regeln existieren - ziemlich simple Logik.
      Zwangsregistrieren halte ich auch für problematisch da die Plattform dazu da sein sollte schnellen Kontakt zu ermöglichen. Das ist halt ne Barriere die man nicht Unterschätzen darf. Kann aber die Problematik mit Double Users schon verstehen. Andererseits gibt es genug Anlass sich zu registrieren durch die @Guilty Gear Xrd/@Blazblue/@Street Fighter V highlights - daher isses jedermanns eigener loss wer sich nicht registriert. Sehe auch keinen Grund tbh Idle accounts zu entfernen - sie stören einen nicht imo. Doppelte Accounts können ruhig entfernt werden.
      Und eine Sache: bitte for the love of god nicht mit so ner "Ey das ist Offtopic" Schiene so unnötig hart durchgreifen. Wenn Arcsys Leute im Arcsys Channel mal über SF5 labern ist das vollkommen ok, genauso wie es ok ist im Street Fighter Channel mal über Garou zu labern. Wir sind hier kein Naziverein, und ich find es ehrlich gesagt schön dass die Abspaltung der Communities immer weiter abnimmt und die jeweiligen Gruppen über ihren Tellerrand hinausschauen wollen. Was genau schadet es uns wenn mal über das andere Game gesprochen wird? Mit der Highlight Funktion haben wir eh eine sehr gute Funktion etabliert um Game-Anfragen abzuheben.
      • #events
      Bin ich persönlich für - auf so einen Channel wurde ich persönlich u.a. vom @Bossomat auch schon mal drauf angesprochen.
      Frage wäre hier, wie man es lösen sollte - entweder wie alle anderen Channel als öffentliche Chats (was vielleicht Aktivität fördert und User den Channel eher lesen lässt, wobei dann aber die eigentlichen Events untergehen), oder einige freiwillige User spezifizieren, dass nur die in Events posten können (und dann nur die Events posten, damit User die sehen können und die Events an Aufmerksamkeit bekommen).
      Für Events dann wohl im Format von "Name / Ort / Datum / ggf. vertretene Spiele / Link zum HardEdge-Thread des Events". Wenn's öffentlich ist, kann/sollte man die einzelnen Events immer anpinnen via Discord.
      • #hardedge in #rules
      Find ich gut, wie schon beim shii-Text gesagt.
      • Zwangsregistrieren
      Bin mir der Barriere schon bewusst - daher denke ich, dass der Kompromiss, #talk für alle zum Schreiben zugänglich zu haben, ganz OK ist - so können sich neue User etwas einfinden und ggf. leichter den Schritt zur Registrierung machen. Die anderen Channel (außer #register zum, nun, registrieren) sind dann halt alle normal read-only, wie's auch auf HE selbst der Fall ist.
      Hab ich ja alles so in Chimeras Textpassage gesagt, gleicher Text gilt wohl hier.
      • Idle Accounts
      Hab persönlich keinen Plan, Idle accounts zu entfernen - sehe da auch keinen Grund zu.
      Doppelte Accounts kann man wirklich erst entfernen, wenn man weiß, welcher der eigentlich benutzte Account ist. Da hilft dann auch das HE-registrieren, da dann ja der benutzte Account orange sein wird und die unbenutzten weiß. Dient aber letztendlich dann auch nur zur Schönheit, da die weißen Accounts eh "nur" in #talk rumschreiben.
      • Offtopic-Durchgreiferei
      Habe ich persönlich afaik nicht wirklich streng durchgesetzt. Ich glaube zwei Mal in der ganzen Serverzeit, beide Male auf #streetfighter.


      Phils3r schrieb:

      Versteht mich nicht falsch ich fände einen #technik, oder #hardware Channel sehr gut. Auch möchte ich euch einen KOF/SNK Channel nicht vorenthalten. Nur so wie so aktuell läuft, macht das imo keinen Sinn.
      Stimme zumindest mit KoF anderen zu, dass der eigene Channel ggf. der Playerbase helfen könnte und es somit zumindest versucht werden könnte.
      Generell könnte man halt Channel (solange die nicht wirklich bonkers sind von der Idee her) als Testphase einführen - beispielsweise #hardware am 1.12. mit der Rolleneinführung erstellen und bis zum 1.1.17 bzw 1.2.17 laufen lassen. Wenn's tot ist oder irgendwo anders alles kaputt macht, kommt's halt wieder weg.
      Vielleicht lässt es auch hardware-talk-Interesse steigen und man bekommt am Ende auch im Forum langfristig mehr Beiträge, die ggf. im Discord die Wurzeln hatten. Sind beide Richtungen möglich, da kann man imo testen, ob so Channel gute Entwicklungen haben, und die einfach wieder wegnehmen, sollte das nicht der Fall sein.

      - - - - -

      Nehme mal die hier geposteten Channel-Listen und Channel-Vorschläge als Vorlage und schreibe selbst eine zusammen, die ich so (ggf. Testweise) befürworten könnte.

      #rules (vorher #hardedge)
      #register (unverändert - Schreibzugang auch für unregistrierte User, zum registrieren)
      #events (Anwendungsvorschläge: Siehe • #events in der Antwort auf KenDeep)
      #hardware (der sicke Tech)
      #airdasher (Bleibt so.)
      #capcom (vorher #streetfighter - Würde so hier auch Darkstalkers oder Mahvel erlauben. Ob es also als #streetfighter besser wäre und Vamsav/MVC lieber in #airdasher oder #other gehen sollten? Sollten User entscheiden - vor allem vamsav/MVC-Spieler, finde ich.)
      #snk (KoF, Garou, SamSho. Gedöns.)
      #other ( B r e a k e r s R e v e n g e. Und Andere.)
      #off-topic (Dedizierte Mülltonne. vorher #talk - Schreibzugang auch für unregistrierte User)
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riiya () aus folgendem Grund: Meinung durch Mik bestätigt, Mik ist König des #blazblue, also es lebe #airdasher \o/

    • #airdasher bitte so lassen, #blazblue(der IRC Channel) ist trotz des Namens immer Anlaufstelle für jedes FG gewesen. Finde #airdasher auch nicht geschickt, aber #asw grenzt das noch mehr ein.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • #news
      #register

      HE-Exclusive
      #airdasher
      #capcom
      #snk

      HE + "Weißlinge"
      #treibholz (früher Talk und jetzt auch others bemus)


      Auch wenn ich immer noch dafür wäre die ganzen Weißlinge komplett zu entfernen.
      Genauso wie die Lurche, die nix mit FGs zutun haben, sondern nur anwesend sind, um mitzureden.
      Teile da voll und ganz Mos Ansicht!
      "Nimm die ENTE!", Chimera in Hochform - HC #XI moment <3

      Chimera on Twitter
      Chimera on Twitch
      Chimera on YouTube
    • imo

      #registration
      #rules
      #events (nur schreibrechte fuer mods)
      #general (smalltalk egal ueber was, spieler aller games)
      #anyoneup (matchmaking fuer jedes game und unterhaltung ueber die matches, die man grad spielt)

      fertig
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • wäre es nicht gut, wenn man im #events channel zwar nur mods events posten aber alle schreiben könnten? dann kann man sich da gezielt über fahrgemeinschaften, schlafplätze, schedules, usw. austauschen....
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • verstehe nicht, wieso wir einen #events Channel brauchen. Discord soll nicht das Forum ersetzen. Im Forum kann man sich doch wunderbar über solche Sachen austauschen.

      Meine Idee wäre dann nochmal das Layout:

      #rules
      #registry
      #talk -> allgemein alles
      #airdasher -> anime/luftsauser
      #streetfighter -> Straßenkämpfer
      #kingoffighters /#kof -> könig der Kämpfer
      #bemus -> rest
      #hardware -> Hardware/Technik
      ggf.
      #matchmaking -> Den Channel würde ich stark moderieren. Alles was nicht Game Anfragen sind, wird gelöscht. So sieht man auch im Backlog direkt wann jemand gefragt hat, und ob es sich noch lohnt

      In etwa

      16:00 Userx: jemand @KoF14
      16:12: Usery: @userx ja hier. Invite mich. Meine ID ist yellowshoryuken187
      16:13: Userx: Alles klar. Invite ist raus
      16:30: Userz: jemand @Guilty Gear Xrd
      [...]


      Und ich würde #talk nicht so sehr als Mülltonne sehen. Eher allgemeiner Talk. Finde es ungeschickt, das Ding schon als Mülltonne zu deklarieren.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      verstehe nicht, wieso wir einen #events Channel brauchen
      Mir als TO würde es nur mehr Arbeit machen in Form von "ein zusätzlicher Channel" zum beobachten.
      Allerdings glaube ich dass vor den Turnieren schon der Bedarf da ist sich auszutauschen und auch "Ausländern" es sicher hilft ihre Fragen zu adressieren.

      Ich könnte mit und auch ohne einen eigenen Bereich für Events leben :smile:
    • Wofür #bemus und #talk? "allgemein alles" und "rest" ist halt irgendwie... dasselbe?

      #events würde ich auch moderieren lassen - nur der Moderator kann reinposten, so hat man aber dann auch eine klare Übersicht was für Turniere demnächst angehen können. Finde es einfach immens hilfreicher sowas im Discord zu haben, vorallem für mich als Ausländer in Turnieren ausserhalb Deutschlands - und wir haben bei uns ja den einen oder anderen Nicht-Deutschen/Nicht-NRWler/Nicht-Bayer, vorallem gibt es genug Leute die im Discord unterwegs sind die im Forum vielleicht weniger aktiv sind. Muss auch kein 10 Zeilen Chat eintrag sein sondern einfach "Turniername - Datum - Games - Forumlink"
    • Sehe allerdings nicht wieso das das Forum ersetzen würde? Announced und organisiert werden die Turniere immernoch übers Forum, verlinkt wird immernoch auf die jeweiligen Threads und Details findet man auch nur hier - ich würd eher so einen Discord Event Channel als "Newsticker" sehen. Ist letztenendes deine Entscheidung finde aber die Begründung eher unverständlich.

      Oder war das auf #talk und #bemus bezogen? Heißt das #bemus ist eine Mülltonne oder wie? Das sind doch unnötige Splittungen. Wenn ich als Neuling mit Smalltalk an die Spieler nähernd will, geh ich dann in #bemus oder in #talk? Das ist doch super verwirrend und sorgt für unnötige Spaltungen. Nur weil die zusammengefügt werden ist doch nicht auf einmal die Gesprächsqualität niedriger.
    • Nein das war schon auf Events bezogen. Ich find das brauchen wir einfach nciht. Wir haben einen Facebook Account für Hardedge. Twitter. Die Frontpage. Das Forum. Im HE-Chat kann man ist das nur wieder eine weitere Stelle, wo man den Link reinposten muss. Die Leute werden genug auf die Events aufmerksam gemacht. Man kann natürlich im HE-Chat drüber reden. Sei es auf talk oder in irgendwelchen anderen Channels.

      Zu talk und bemus hab ich in dem Post keine Stellung genommen. Wir haben auch in etwa gleichzeitig gepostet. Hab mich auf Bossos Beitrag bezogen.
      Möchte #talk nicht als Mülltonne und bemus soll halt all das bedinen, was nicht kof, sf oder anime ist. Von mir aus kann man talk auch weglassen.

      Aber sehe #bemus als Anlaufstelle für prinzipiell alle alten und neuen Nischenspiele.
      Ob bei Kof/SF dann auch alte Teile der Serie besprochen werden, ist mir eigentlich relativ egal.

      #talk dann eher für allgemeine Sachen. Wer von euch spielt z.B. Dark Souls oder Pokemon. ODer weiß der Geier.
      Admin Editfarbe: grün
    • Finds komplett schwachsinnig, fuer Smalltalk 10 verschiedene Channels mit verschiedenen Themen zu machen. Da kann ich auch gleich PM schreiben, wenn ich mich mit einer bestimmten Person ueber ein bestimmtes Thema unterhalten will. Ich seh so nen Channel eher als socializing Ort und von mir aus lese oder schreibe ich auch mal gerne zu nem Thema, das nicht gerade mein Maingame oder ueberhaupt ein FG ist. Gespräche entwickeln sich eben.

      Deswegen imo einfach ein #talk und ein #matchmaking Channel.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Phils3r schrieb:

      verstehe nicht, wieso wir einen #events Channel brauchen. Discord soll nicht das Forum ersetzen. Im Forum kann man sich doch wunderbar über solche Sachen austauschen.

      Meine Idee wäre dann nochmal das Layout:

      #rules
      #registry
      #talk -> allgemein alles
      #airdasher -> anime/luftsauser
      #streetfighter -> Straßenkämpfer
      #kingoffighters /#kof -> könig der Kämpfer
      #bemus -> rest
      #hardware -> Hardware/Technik
      ggf.
      #matchmaking [...]
      [...]
      Und ich würde #talk nicht so sehr als Mülltonne sehen. Eher allgemeiner Talk. Finde es ungeschickt, das Ding schon als Mülltonne zu deklarieren.

      Alte Channel (keine Probleme / Änderung)
      #rules Find ich OK, macht auch mehr Sinn als #hardedge. Habe ich dann auch schon umbenannt, ist ja mit keinem IRC oder so verbunden.
      #registry /
      #airdasher Wird eh nicht geändert. Ich werde da nicht gegen #bb selbst gehen - imo müssen Änderungsvorschläge für #airdasher erst durch Mik und dann durch den #blazblue-IRC durch.

      Gegebenenfalls neue Channel
      #hardware Befürworte ich, wie gesagt, solange kleinere Smalltalk-Hardware-Geschichten im Discord gehalten werden und (zumindest) größere Hardware-Fragen im Forum ablaufen oder festgehalten werden können. Ich denke aber, dass wir den Channel problemlos auf eine Testphase schicken können. Wenn's nicht klappt, kann er ja fliegen.
      #matchmaking Sehe ich persönlich für sinnlos - Es gibt ein Rollensystem (>#registry), das dafür gemacht ist, dass man für die Spielanfragen seiner Spiele (in egal welchem Channel sie erfragt werden) angepingt wird, was einen solchen Channel komplett überflüssig macht. Spielanfragen können leicht in den dazugehörigen Channeln (SF-Anfragen in #streetfighter, GG in #airdasher, etc.) gemacht werden. Wenn es dafür dann einen eigenen Channel gibt, kriegt man halt trotzdem die Pings (oder es sind Anfragen für Spiele, die einen eh nicht genug interessieren), und ob man nun hier oder da draufklickt sollte ja egal sein. Einige werden es sicherlich trotzdem in Channel XY posten wollen, und dann hat man das ganze nur mehr durcheinander als davor. Finde auch nicht, dass die Anfragen die Channel so sehr beeinträchtigen, dass man nicht normal Diskussionen führen könnte. Wenn, dann beleben sie die Channel eher etwas mehr, was ich gut finde.
      Wenn jedoch allgemein ein starker Wunsch nach einem #matchmaking-Channel besteht, kann man's ja machen. Will da nicht zu sehr die Arme verschränken.
      #events Hätte ich als Newsticker nichts gegen - würde sowas (wie KenDeep sagte, nur "Turniername - Datum - Games - Forumlink") auch eher als Werbung für HardEdge sehen, als dass es von der Seite wegnehmen würde.
      Wenn man Freiwillige findet, die Events dort eintragen ( @Bossomat hatte sich mal angeboten, falls das noch steht), müssen Mods nur gucken, dass der Channel von den designierten #events-Postern richtig benutzt wird.
      Während Jonas Ansatz ganz nett klingt, wäre sowas schlechter zu regeln (wer Events posten darf etc.) und würde eher vom Forum wegnehmen. - Als Community-geregelten Newsticker aber würde ich es von Mod-Seite aus größtenteils als "kostenlose HardEdge Forum-Werbung" (und natürlich Events-Werbung) betrachten - hätte persönlich also nichts gegen den Channel.
      Wenn du das anders siehst, muss man's natürlich nicht machen.

      Spiele-Channel
      #streetfighter
      #kingoffighters
      / #kof
      Find ich beide gut so. Hier könnten User ggf. noch darüber entscheiden, ob sie lieber #streetfighter & #kof oder lieber #capcom & #snk haben wollen.
      Persönlich denke ich, dass #streetfighter & #snk am angebrachtesten wären. - Dazu könnte man aber auch noch ein Vote machen (mit allen 4 Möglichkeiten, man kann bis zu 3 wählen), wenn das so OK ist.

      Allgemeine Channel
      #talk für "allgemein alles"
      #bemus für "rest"
      Das hier scheint irgendwie ein Problem zu sein, was ich nicht erwartet hätte. Vorab - natürlich ist es ungeschickt, das als "Mülltonne" zu deklarieren. Es scheint jedoch so, dass, wenn wir beide Channel als Channel für "generelles Austauschen" nutzen, dann #talk und #bemus so ziemlich den selben Sinn erfüllen werden.
      Damit die Channel wirklich "anders" sind und nicht einfach nur ein Channel in zwei aufgeteilt, müsste entweder in #talk weniger über Bemus gesprochen werden, oder #bemus (und andere Channel damit fast auch) dürften keinen wirklichen Smalltalk nebenbei erlauben - wo ich generell gegen wäre.
      Ich denke, dass #talk zumindest einen Namen haben sollte, der weniger nach "Bemus" klingt, als er es jetzt tut - eine Umbenennung in #offtopic halte ich daher für angebracht.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Momentan sehe ich hier mehr eine Diskussion als Lösungansätze. Bei manchen Posts bekomme ich schon graue Haare vom Text lesen. Generell habe ich das Gefühl, dass hier die Struktur im Ganzen fehlt:

      - wer bestimmt das neue Layout im Discord? Die Person sollte mal durchgreifen und die Lösungsansätze zusammenstellen.
      - Schlagt doch mal 3 Entwürfe oder mehr vor und macht ein Voting daraus. Das mit dem Voting hat doch bisher ganz gut geklappt.

      Mir gefällt zb der Lösungsansatz vom machomanmo nämlich 1 Channel für alle. Oder höchstens 3 bis 5 Unterteilungen wie beim Layout vom Phils3r oder hclws.

      Zu meiner Info:

      Ich nutze sehr selten Social Media und Online Foren im Allgemeinen. Ganz einfacher Grund, mir ist das manchmal zu viel Aufwand oder schlichtweg zu unübersichtlich. Ich hatte schon mit Teamspeak Probleme und habs aufgegeben. Hardedge zb hat mir von der Ordnung gut gefallen und außerdem war es unabdingbar, da ich mit euch in Kontakt treten wollte um FGs zu spielen.

      Also warum schreibe ich euch das?
      1. Weil ich Lust habe am Discord teilzunehmen. Da versteh ich zb nicht wozu man acht Unterkategorien brauch a la matchmaking wo sich dann nur max 3 Leute unterhalten, wenn man das genauso gut in der Unterkategorie des Spiels machen kann.

      Eine Community ist doch zum unterhalten da, und nicht um Kleingruppen zu bilden da jeder etwas mit seiner Meinung beisteuern kann.

      2.Glaubt mir einfach, dass ich unfähig genug bin Online foren zu nutzen, ich meide sie eher. Wenn ein Kind euer Layout nachvollziehen kann, dann kan ich es bestimmt auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cripplecop ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher