HE-Chat Feedback Thread (Discord)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich denke nicht dass man grundsätzlich gegen Eventankündigungen im Discord ist. Bin ich jedenfalls nicht und die Leute die mitdiskutiert haben auch nicht weil sie entweder an Events teilnehmen oder sie veranstalten.
      Gefühlt waren für mich die Form wie es umgesetzt werden soll und use-cases etc. noch nicht 100% geklärt und die Umfrage kam ein bisschen outta nowhere.
      Jetzt fühlen sich halt einige übergangen.

      Bin ja eher der Freund von zweimal messen, einmal schneiden.
      Zu oft was testen und ändern führt auch zu Verunsicherung.

      Was ist mit der Zeile ÜBER dem Chat?
      Würde es da Sinn machen Events reinzupacken?

      Ansonsten wäre ich eher für das Zusammenführen von #rules#registry#announcements#events
      Dann verantwortungsvoll mit @everyone einen Post mit den nächsten x Events machen (falls sich was ändert) und den alten löschen.
      Irgendwie so?

      E: Was @Jonas angesprochen hat ist ja sehr gut. Das wäre dann ja kein reiner Event-announce channel sondern über Events sprechen channel. Deckt sich ja mit dem was ich sagte, dass die use-cases noch nicht ganz klar sind.
    • Uff.

      Hab mal diesen Kram hier gelesen.
      Wollte erst mal eins loswerden.
      riiya wurde ja Ende September zum Moderator gemacht und ist ein vollwertiges Mitglied im Team
      Neuer Street Fighter V Moderator

      Riiya und ich betreuen den Discord gleichermaßen (auch wenn die Arbeit sich unterscheidet) und ich bin sehr stolz auf seine Arbeit.
      Und damit niemand das falsch versteht, wir klären alles ab und besprechen Entscheidungen gemeinschaftlich.

      Der Umgangston hier gefällt mir z.T. schon wieder überhaupt nicht. Bankers Ausdrucksweise war definitiv nicht okay aber auch Riiya hat nicht angemessen reagiert.
      Will das aber jetzt auch nicht auf die beiden beschränken
      Das ist jetzt passiert aber sollte einfach nicht so vorkommen.
      Wegen so einem banalen Thema wird wieder angegriffen und draufgehauen.

      #Events
      Um auch von meiner Seite aus aufs Thema zurückzukommen.
      Wie gesagt wir bieten mit dem Upcoming Events Forum eine zentrale Stelle, bei der jeder TO und jeder Spieler schnell die aktuellen Events überschauen kann. Übrigens kann man auch so Events wie Schloss Sessions gerne bei upcoming Events posten.
      Zum genannten Beispiel mit "Ich habe die Events über Twitter entdeckt"
      Im Vergleich dazu ist twitter und co doch viel unübersichtlicher, weil is in der Maße der Tweets sehr schnell untergehen kann.
      Ich versteh einfach nicht wieso wir nochmal redundant Infos zu Events in diesem Channel vorhalten sollen. Egal ob das jetzt automatisch üeber einen Bot passieren soll, oder manuell sei dahin gestellt.
      Wie Riiya geschrieben hat, war das eine Umfrage was die User davon halten. Was davon letztendlich umgesetzt wird, liegt in der Entscheidungsgewalt der Moderation und hab mich dagegen ausgesprochen.
      Bzgl. Test und alles ist das ganz toll. Die ersten Wochen wird das funktioneren weil es kaum Events gibt und dann lässt man das schleifen, weil man es schlichtweg vergisst. Dann haben wir einen Channel der veraltet und nicht gewartet wird.
      Zudem kommt noch hinzu das sich viele unter dem Events Channel was vollkommen anderes verstehen.
      Ich würde einfach das Upcoming Events Forum verlinken um die Leute darauf hinzuweisen. Das für sich passende Event kann dann jeder selbst raussuchen. Das hat ist im Endeffekt dasselbe Resultat.
      Der Mechanismus mit Kalendartermin im Forum funktioniert sehr gut.
      Der Channel wird nicht umgesetzt und fertig!

      #matchmaking
      Das meiste wurde gesagt. Und zu den Rollen und nicht genutzt werden. Ich brauch diese Rollen z.B. genauso wenig, wie ich diesen Channel brauche. Das ist meine bewusste Entscheidung und wenn ich meine Matches suche, funktioniert das wunderbar. Entweder ich finde jemanden oder eben nicht.
      Natürlich kann ich da nur für mich sprechen. Wie gesagt hier beobachten wir mal, wie die Userschaft das auffasst und nutzt.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich brauch diese Rollen z.B. genauso wenig, wie ich diesen Channel brauche.
      Gute Logik. Ich brauch auch keinen bemu/talk channel, ich kann auch in SF meine memes reinkacken. Wuerde auch wunderbar funktionieren :tongue:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Wenn wirklich so wenig Leute ins Forum schauen, dann sieht doch keiner die Events, die im Forum geschrieben werden.
      Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass man den Channel erstellt, damit ich auch mitbekomme wer Interesse am Hessen Crash hat und wo die Leute untergebracht sind, bzw. wer noch eine Bleibe braucht.
      Meiner Meinung nach muss nicht jeder Channel jeden Tag aktiv sein. So lang er genutzt wird, wenn man ihn braucht, und ich denke er würde benutzt werden, wieso nicht.

      Aber da die Sache ja eh vom Tisch ist, kann man nix machen.
      Dann aber bitte auch nicht über die sinkenden Teilnehmerzahlen von Turnieren rumweinen, wenn man es den Interessenten extra schwer machen möchte.

      Edit:
      Noch meine Meinung zum "#Matchmaking"-Kanal: Macht Sinn ihn zu haben, da Suchen dann nicht so schnell untergehen. Wenn ihr alle so super schnell jemanden findet, echt schön, aber so schreibt mich vielleicht nochmal jemand nen paar Stunden später bezügich KoF oder ähnliches an.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Phil hat recht wenn er die Informationen zu den events zentral an einem punkt haben möchte, das macht absolut sinn besonders wenn sich was ändern sollte. Jedoch sollte man jede Möglichkeit Leute auf diese Seite zu schicken nutzen, viele sind eben auf discord und würden sicher auch mal auf den #event channel clicken. Wenn der nichts anderes macht als zum entsprechenden Bereich im Forum zu Verlinken ist doch schon mischon compree.
    • Ihr müsst halt einsehen, dass hier Fight Club Mentalität gilt.

      Wenn ihr nicht in der Lage seid, den Thread im Forum zu entdecken, wart ihr halt nicht stark genug um auf den Offline Event zu finden, einfache Geschichte.

      Verstehe also Problem nicht?
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Das erklaert warum Mik noch nicht fuer VDX angemeldet ist :tongue:
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ich bin auch dafür.
      Einen Bot zur selbständigen Vergabe von Rollen würde auch einiges erleichtern.
      Frame Data Bot würde ich auch sehr begrüssen. Hat aber für mich keine höhere Prio als die anderen beiden Punkte.

      Stelle mich auch gerne zur Verfügung. Zum Beispiel um die Bots zu konfigurieren.
    • Fumanshu schrieb:

      Wir bräuchten einen aktiven mod im #Streetfighter channel.

      Es ist neben dem airdasher channel der aktivste im Discord, hat aber nicht wirklich jemanden der Dinge reguliert oder mal Sachen anpinnt wenn denn mal was ansteht.
      Wenn man einen Mod (würde sagen am besten mich :tongue: ) anpingt, sehe ich das binnen der nächsten 24 Stunden. Normalerweise eher so 4-5 Stunden, manchmal binnen einer Minute.
      Vielleicht bin ich 'ne Weile im Insert Game oder schlafen, aber ich gucke vor und nach'm Bett immer, ob ich neue Pings im Discord habe. Und am PC bin ich eh ständig dran und bekomme sowas mit.
      Wenn du also etwas gepinnt haben willst oder was anderes ansteht, smash that @riiya button (ein Mal reicht). Wird nicht lange dauern, außer ich bin gerade eingepennt. Aber selbst dann ist's nicht endlos lang, und das könnte bei jedem Mod passieren.
      Beim Airdasher ist das nebenbei auch nicht anders. Wenn es Probleme oder ähnliches (wie Pins) gibt, wird ein Mod gepingt.
      Ich glaube persönlich nicht, dass es einen extra-Mod für #streetfighter geben muss. Wenn es Probleme gibt, einfach anpingen. Sollte es doch einen benötigen, würde ich gerne @yosh oder @Fitizen sehen, aber die haben beide glaube ich eh keine Lust darauf.

      Hollusion schrieb:

      Ich bin auch dafür.
      Einen Bot zur selbständigen Vergabe von Rollen würde auch einiges erleichtern.
      Frame Data Bot würde ich auch sehr begrüssen. Hat aber für mich keine höhere Prio als die anderen beiden Punkte.

      Stelle mich auch gerne zur Verfügung. Zum Beispiel um die Bots zu konfigurieren.
      Rollen-Bot:
      Mit einem Rollenbot wirst du Rollen schneller bekommen als davor, ja - direkt, anstatt dass du zwischen 20 Minuten und 20 Stunden warten musst, bis ich das sehe.
      Dafür wird das ganze System der Rolleneintragung jedoch komplizierter (!specifc-command anstatt einfach das Spiel in #registry zu nennen), weshalb es so einige geben wird, die damit Probleme haben werden - denn glaub mir, es gibt ab und an schon Probleme mit dem jetzigen System. Für die HE-Rolle habe ich auch schon Leute gehabt, die ihren HE-Account noch fünf(!) Mal verlinkten, nachdem sie die HE-Rolle schon bekommen hatten. Oder die, die drei Anläufe brauchten, bis sie den Link zu ihrem HE-Profil richtig geposted hatten, damit ich sie zufügen konnte. Jegliche Art, das System komplexer zu machen, wird diese Art von Fällen denke ich nur vermehren.
      Sollte es zu Problemen kommen, wie einem Bot-Ausfall - was ja theoretisch mal passieren kann, ist's mit dem IRC-Bot ja auch schon einige Male - ist das System einfach mal für die Zeit lahmgelegt und man müsste auf die Bot-Reperatur warten.
      Und wenn ein neues Spiel rauskommt, dann muss der Bot (je nach Bot) ggf. die neue Rolle dafür erst mal verlinkt bekommen, was über Phils3r gehen müsste. Und weil der ja leider wenig Zeit hat, kann das halt mal 'ne Woche dauern und die User müssten deutlich länger warten als es jetzt der Fall ist.

      Habe generell gegen einen Bot nichts gegen, könnten das auch ausprobieren. Ich denke nur, dass ich dadurch mehr Arbeit haben werde als jetzt und das es insgesamt für User umständlicher und mit mehr Problemen verbunden sein könnte als es derzeit der Fall ist.
      Und von dem, was ich im Discord bis jetzt mitbekommen habe, findet das der Großteil ganz gut so, wie es läuft, und bevorzugt für die Anzahl, die wir sind, derzeit noch die Übersichtlichkeit über die Präsenz eines weiteren Bots.
      Persönlich finde ich derzeit die Arbeit, die für mich mit der Rollenzuteilung verbunden ist, auch komplett OK. Ein Bot würde mir also, selbst wenn ich dann nichts machen müsste, nicht so viel Arbeit abnehmen, dass ich es als notwendig ansehen würde. Finde da persönlich die (fast) Bot-lose Übersicht besser.

      Framedata-Bot:
      Klingt zwar schön, aber ist glaube ich nicht unbedingt der Sinn vom Discord.
      Wenn wir einen SFV-Framebot haben, sollten wir vielleicht noch einen für SF3 haben, weil das auch ganz gut gespielt wird auf #streetfighter. SF2ST und USF4 könnte man for completeness' sake noch zufügen.
      Vielleicht noch Alpha 1-3, gehört ja auch noch dazu. EX1-3 auch. Vielleicht die anderen SF-Versionen. GG, BB, KOF und vielleicht Marvel sollten auf jeden Fall auch was bekommen dann, für ihre Channel.
      Selbst, wenn's nur bei SFV bleibt - wenn du derzeit #bemus anguckst, dann siehst du, wie sehr Behinner durch die !d, !style und Shoryuken-Links den Channel so zudrescht, dass dort vergleichsweise zu vorher fast kein Smalltalk mehr geführt wird.
      Mit Framedata-Bot wird's nicht toll übersichtlicher, und wenn jeder seine Frames einfach in-chat anguckt (weil viele zu faul werden, einfach den zweiten Link oben im Channel Topic anzuklicken) dann könnte auch der #streetfighter-Channel schnell unübersichtlicher und leerer von Konversationen werden.
      Zum Framedata-Bot denke ich daher, dass es besser ist, wenn man einfach auf den Link da oben klickt und sich so (auch recht flott) übersichtlich seine Frames angucken kann
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Sehe die Präsenz eines neuen SF Moderators auch nicht wirklich als notwendig.

      Und bzgl. dem Bot. VLlt. kann man auch einer Gruppe Rechte für die Administration geben. Und ich denke Rollen kannst du unabhängig davon erstellen. Ich werde verschiedene Bots mal anschauen und auf Tauglichkeit prüfen
      Admin Editfarbe: grün
    • Btw da es ja teilweise auch um mein Bot geht: wenn die behinner Funktionen stören, dann mach ich sie weg. Der RSS Feed von HE/SRK ist auch nur testweise da.

      Edit: Hab mal den RSS und die !d/!style Trigger entfernt. Bot ist wieder IRC only.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • find das mit den News ganz cool, aber tötet den #bemus/talk Channel.

      #news wäre halt sinnvoll für so ein Feature.

      Nach meinem Geschmack wäre es halt:
      #bemus wird zu #news
      Und #talk wird wiederbelebt :3
      "Nimm die ENTE!", Chimera in Hochform - HC #XI moment <3

      Chimera on Twitter
      Chimera on Twitch
      Chimera on YouTube
    • Faende so einen News Channel eigentlich auch ganz praktisch. Ich klicke aus Faulheit nie auf FGC Newsseiten herum und auch auf HE entgehen mir manchmal Threads. Durch den Bot hab ich dann doch ein paar Seiten mehr entdeckt.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • gold.

      aus general wurde talk aus talk wurde bemu aus bemu wird jetzt talk?

      wir können ihn einfach in general umbenennen dann spaaren wir uns dir nächste diskussion :D ?



      behinner is der beste. er ist teil der familie. pfoten weg @subarashii, discord soll sich behinner anpassen nicht umgekehrt.

      in dem dispute zwischen riiya und hollision gehts ja eh nur drum welcher pfau das schönere federwerk hat aber dass sich philiboi einfach konstant gegen discord ausspricht wird langsam läpsch.

      discord ist einfach relevanter als das forum. man muss den kopf schon ziemlich tief in den sand stecken damit man das nicht sieht.

      darum find ich auch absolut ok wenn ein mod dazu kommen würde. weil riiya das ding komplett alleine moderiert.

      ich erinner mich daran an ne genau so dumme diskussion wie diese hier wo es darum ging dass es n problem ist mit dem discord, wenn es unter hardedge name läuft, weil wenn das nicht strikt moderiert wird und kinderporno gepostet wird und Blablablablabla.

      und ws ist nun? wo ist die achso aktive und strikte moderation vom GANZEN HE staff?

      war so klar dass das nur heisse luft war.

      finds ja nach wie vor schade dass das discord nicht einfach von HE umbenannt wurde und HE überhaup die finger da drin hat.

      macht nur probleme - sad!
      @yosh @machomanmo for mod!
      #makediscordgreatagain
      #HExit
    • Mein Vorschlag wäre auch die News in einen #News Kanal zu verschieben und #Bemus so zu lassen.

      Sonst würde ich es eher begrüßen, dass die Leute sich für die Moderation selbst melden und nicht von User XYZ nominiert werden. Wenn die Personen nach ner Woche keinen Bock mehr haben, macht es auch keinen Sinn.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Benutzer online 1

      1 Besucher