HE-Chat Feedback Thread (Discord)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.


    • Bzgl. der Anmeldung. Mit der Verknüpfung des Hardedge Accounts hat auch den Vorteil, das wir User die sich nicht als Hardedge Nutzer approven lassen, auch effektiv die Schreibrechte verweigern können.

      warum willst du usern, die kein hardedge forum account haben schreibrechte verweigern?
      sollte halt optional sein einen HE account zu "verlinken" (es ist ja keine technische verbindung wie z.b twitch account mit discord account, sondern made up)

      sollen HE leute ihren orangenen nick haben. und andere nicht. irgendwann werden neue leute schon den weg ins forum finden und sich einen account machen (weil darum gehts ja...i see you)

      Wenns einem gefällt, kann man sich die Mühe schon machen, einen HE Account anzulegen. Das ist meine Meinung dazu.

      nein philser. das ist nicht nur deine meinung sondern das ist der IST zustand, denn du bestimmst am ende vom tag alleine, auch wenn die community es teilweise anders sieht, wie das discord aufgebaut ist. der discord server läuft über DEINEN account.

      ich hab nie behauptet dass man lange auf ne freischaltung warten muss.

      discord ist so unglaublich einfach. man schickt jemandem einen link und er ist drin.

      warum eine neue unkomplizierte technik mit pseude hürden belasten nur um scheinheilig forum accounts zu generieren?!

      ich hab halt von leuten gehört wie nervig es ist leute ins discord zu bringen. darum bringe ich das thema auf.
      finde man sollte schon den leuten zuhören, die was für den wachstum der community (auch wenn es nur online ist) einsetzen. da müssen die eingesessen herren im elfenbeintrum vielleicht auch mal sich unters volk mischen und bisschen am puls der zeit leben, dann wären diese diskussionen sowieso überflüssig.

      @hlcws

      benutzt doch eh IRC ;<
    • Mein Vorschlag zur #registry Hürde:

      1. Jeder Text-Channel (#airdasher, #streetfighter, etc.) sollte mindestens einen eigenen Moderator wählen. Dadurch könnte man besser gewährleisten, dass im schlimmsten Falle immer ein Mod anwesend ist der zur Not Brandstifter verwarnen, kicken oder bannen kann. Trotzdem sollte immer im Anschluß Rücksprache mit der Community gehalten werden, inwiefern die Aktion vom Moderator gerechtfertig war.
      2. Neulinge sollten generell in jedem Channel Nachrichten lesen und senden dürfen aber die weiteren Funktionen wie z.B. Embed Links, Attach Files, Read Message History, etc. werden erst nach Registrierung im Forum freigeschaltet.


    • Ich finde @leechis Aussage bezüglich der #registry-Hürde und der Discord-Philosophie allgemein schon richtig. Discord ist stark auf Usability getrimmt und erlaubt einen sehr leichten Umgang, um Effekte zu erzielen, das wird mit so einer Politik stark gehindert.

      Ich verstehe den Sinn dahinter. Man kann Leute besser identifizieren, es ist nicht mehr so anonym und ggf. kann man sogar Mehr User ins Forum bringen, wenn das wirklich ein Teilanreiz ist. Problematisch ist es aber dennoch, wenn man mehr Neulinge ins Discord kriegen mag.
      Erstmal sollte die Frage geklärt werden, ob man über mehr Neulinge im Discord haben möchte. Wenn man sich die Page anschaut mit dem ausgeschriebenen HE-Chat dann ist dies ja schon der Fall. So sollte man es neuen Leuten auch den Einstieg leicht machen: Link klicken, Username eingeben und zack ist man drin mit seinem Account. Bleibt nur nach das Problem, wie man a) Neulinge moderiert (könnten ja Trollaccs sein) und b) Leute ins Forum kriegt.


      @Hollusion schlägt da ne mMn sehr geeignete Lösung mit wenig Aufwand vor. Wenn man mehr Moderation hat, kann man schneller handeln bezüglich benötigter Mod-Events, auch wenn @riiya schon ne krasse Leistung an den Tag legt bezüglich Schnelligkeit und Hingabe. Aktuell finde ich sogar, reicht die auch einfach aus, aber wäre mit mehr Mods vllt. nicht verkehrt. Würde da einfach schauen, wie der Demand ist und das dann diskutieren und anpassen. Und bezüglich der Anon-Blockade finde ich die Idee mit den Perms halt nice. Neuer User kommt rein, darf nur "Read/Write Message" haben und mehr nicht. Er darf keine Emojis posten, Bilder posten oder sonst was. Er darf eben keine coolen Dinge tun. Das dürfen nur die Leute, die sich die HE Rolle geben lassen, die kriegt man durch den Forumsreg. Denn wenn die Neulinge die "kuhlen" Gadgets von Discord sehen, wie sie von bekannten Membern eingesetzt werden, so wollen die das sicherlich auch irgendwann haben und dann betreiben sie auch den Aufwand, sich nen Account zu machen.

      Bezüglich den Trollpostern: Wenn man diese Gefahr im Auge hat, muss ich dazu sagen, die kann man auch jetzt haben. Leute können sich auch einfach einloggen und in #bemus rumkacken, was auch Modaufwand bedeutet. Und bisher ist das so gut wie kaum passiert.
      Steam: steamcommunity.com/id/c0ldmT
      Discord-Name: c0ldmT

      :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0ldmT ()

    • HE-Chat Feedback Thread (Discord)

      Wachstum ja aber auch nicht um jeden Preis. Nochmal: Ich will nicht jeden Hanswurst im Discord haben, der gar keine Fighting Games spielen will von daher ist eine kleine Hürde die auch nebenbei Mehrwert bringt, weil man hier nunmal einen besseren Gesamberblick über die Events und Szene im Allgemeinen bekommt, meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt.
      Unser Discord bietet ja auch für wirklich interessierte Spieler einen großen Mehrwert da kann doch eine kurze Registrierung nicht so viel verlangt sein.
      Im Prinzip ist es mir egal aber ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass wir net irgendwann wirklich zu nem Imageboard mutieren.
      Oder man ändert vielleicht die Registrierung so, dass man sich eine Rolle zuweisen muss? Damit man signalisiert, dass man sich für ein Spiel interessiert und nicht nur zum shitposten gekommen ist ka...
      Im Moment ist es halt gut, weil das Discord voll von Spielern ist und dadurch alle aufleveln, man kann schon fast stolz auf die Qualität sein, die wir jetzt für diverse Spiele haben und ich möchte am liebsten, dass die Qualität so bleibt und nicht unbedingt nur Quantität gesehen wird.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • @leechi

      Ich nutze Beides.

      Forum ist als Fallback/kleinster gemeinsamer Nenner wichtig weil es unabhängig von willkürlichen Konzernrichtlinien ist.
      Bei Reddit verschwinden ja auch "einfach mal so" ganze communities.
      Könnte schon sein, dass nächste Woche Discord komplett kostenpflichtig ist.
      Oder man darf nur noch über approved E-Sports reden.
      Wer außerdem schon einen Forenacc hat, schreibt vllt auch mal was in die Meetings/Matches Threads.

      Bezüglich "mehr Moderation":
      Ich verstehe nicht wieso jetzt der Schrei danach laut wird?
      Insbesondere wenn man selber mit dem Kanister Benzin rumläuft.
      Ich sehe aber auch sehr oft, dass Unmut einfach in den Channel geblasen wird, anstelle es direkt an Riiya zu adressieren.
      Man kann ja nicht erwarten dass er das gesamte Backlog liest.

      Aufweichen von Einschränkungen von neuen Leuten:
      Fände ich OK, aber insb. History sollte wegbleiben.
      Nicht dass da wieder Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden weil man die Insiderwitze nicht versteht.
    • hlcws schrieb:

      Bezüglich "mehr Moderation":
      Ich verstehe nicht wieso jetzt der Schrei danach laut wird?
      Insbesondere wenn man selber mit dem Kanister Benzin rumläuft.
      Ich sehe aber auch sehr oft, dass Unmut einfach in den Channel geblasen wird, anstelle es direkt an Riiya zu adressieren.
      Man kann ja nicht erwarten dass er das gesamte Backlog liest.
      Mein erster Punkt bezieht sich auf den zweiten. Wenn es jedem erlaubt ist überall zu lesen/schreiben werden warscheinlich einige meinen, dass mehr Trolle kommen werden. Um dieser potenziellen Gefahr entgegenzuwirken wären mehr Mods eine Lösung. Riiya kann nicht immer da sein um uns zu beschützen! :) Ich glaube jedoch nicht, dass die automatische Freischaltung zu mehr Trolling führen wird.
    • Man sollte auch mal erwähnen, dass es auch im dunklen Discord Zeitalter ohne Registrierung nicht einen Trollaccount gegeben hat und defacto keine Moderation benötigt wurde. Lediglich die Liste mit den Mitgliedern war etwas länger.

      Des Weiteren finde ich es immer noch inkonsequent, dass an der Registrierung festgehalten wird, obwohl man unregistriert per irc vollen Zugriff bekommt.

      Finde auch, dass man bei so einer kleinen Community den Leuten nicht auch noch Hürden in den Weg stellen sollte. Gibt halt Leute, die kein Interesse an Foren aber trotzdem an der Community haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

    • Bossomat schrieb:

      Finde auch, dass man bei so einer kleinen Community den Leuten nicht auch noch Hürden in den Weg stellen sollte. Gibt halt Leute, die kein Interesse an Foren aber trotzdem an der Community haben.
      Bitte noch einmal lauter für die Leute in der letzten Reihe.

      Ich kenne einige die sagen: Deutsche FGC: Ja, auf jeden Fall. Forum nutzen: Nein, danke.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Es verlangt auch niemand das Forum zu nutzen!

      IRC ist defakto tot (für uns / die Art von Community). Seit der Einführung von Discord kam nicht ein neuer User ins IRC. Betrachtet IRC als Legacy Brücke um die alten Hasen anzubinden.
      Vergleicht man das mit den Discord Online/offline Listen liegen da Welten dazwischen.

      Imo ist es kein Aufwand hier einen Account zu erstellen. Vllt. bin ich noch nicht Social Media genug aber ich bediene gern ein Forum, wo ich noch einigermaßen Strukturiert diskutier ohne das es in der Flut an tausend anderen Informationen nebenbher untergeht.
      Zusätzlich gilt was der hlcws gesagt hat:
      Forum ist als Fallback/kleinster gemeinsamer Nenner wichtig weil es unabhängig von willkürlichen Konzernrichtlinien ist.
      Bei Reddit verschwinden ja auch "einfach mal so" ganze communities.
      Könnte schon sein, dass nächste Woche Discord komplett kostenpflichtig ist.
      Oder man darf nur noch über approved E-Sports reden.
      Wer außerdem schon einen Forenacc hat, schreibt vllt auch mal was in die Meetings/Matches Threads.
      Admin Editfarbe: grün
    • Für die Erhaltung und der öffentlichen Präsentation von statisch, persistenten Daten ist ein Forum auch eine sehr gute Lösung, auf die nicht verzichtet werden sollte mMn (außer jemand kennt gute Alternativen, die genauso bzw. besser funktionieren, zeitgemäßer sind und unabhängig von Konzernen), primär geht es ja nur darum, Discord komfortabler zu gestalten für Neulinge und die Registry-Hürde zu lockern. Und für Einige (wenn nicht sogar Viele) ist der Umweg ins Forum mit Account-Erstellung ein Mehraufwand, der nicht sein MUSS, sondern KANN.

      Discord ja, Forum ja <- tl;dr
      Steam: steamcommunity.com/id/c0ldmT
      Discord-Name: c0ldmT

      :smile:
    • Banker KingAlo schrieb:

      Gerade für so eine Diskussion, wie sie gerade hier stattfindet, finde ich das Forum perfekt.
      Es geht ja auch nicht darum das Forum abzuschaffen.

      Ich glaube manche Leute geben sich gerade nicht die Mühe zu verstehen, was andere eigentlich sagen. Niemand will, dass das Forum abgeschafft wird. Für solche Zwecke ist es ja optimal. Was manche sagen ist: Es sollte kein Zwang für eine Anmeldung im Forum geben, um in Discord posten zu dürfen. Denn wer hier mitdiskutieren möchte, kann sich ja einfach anmelden.

      Ist halt Augenwischerei. Ein Forum wird nicht lebendiger in dem es lauter User-Leichen hat, die sich nur einen Account machen, damit sie ins Discord dürfen.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Für mich hat Banker einfach nur ein gutes Beispiel genannt und deinen Punkt weder befürwortet noch dagegen gesprochen.

      Ich bin auch dafür das man sich nicht anmelden muss um im Discord mitreden zu können.
      Ich kenne kein einzigen Discord Channel der so eine Vorraussetzung hat wie He Discord.
      Ich kann mir vorstellen das es eher abschreckt als dass es Leute in die Community holt.
      Außerdem werden sich Leute, die nur um Bullshit zu posten kommen, sich nicht wohlfühlen imo.

      Die Zwangsregistrierung sollte eher als Reaktion auf eine Situation eingeführt werden, nicht wegen einer Annahme existieren
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Ismoez schrieb:

      Für mich hat Banker einfach nur ein gutes Beispiel genannt und deinen Punkt weder befürwortet noch dagegen gesprochen.

      Ich bin auch dafür das man sich nicht anmelden muss um im Discord mitreden zu können.
      Ich kenne kein einzigen Discord Channel der so eine Vorraussetzung hat wie He Discord.
      Ich kann mir vorstellen das es eher abschreckt als dass es Leute in die Community holt.
      Außerdem werden sich Leute, die nur um Bullshit zu posten kommen, sich nicht wohlfühlen imo.
      Dann ist halt der genannte Punkt vollkommen Offtopic und trägt nichts dazu bei. Es wurde nie der Sinn des Forums für Diskussionen angezweifelt.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Riiya hat es ja bereits im Discord erwähnt.
      Die Rechte wurden geändert und jetzt darf jeder auch schreiben. Eigentlich wollte ich ja noch eine Abstimmung machen, das wurde jetzt aber durch Riiyas Tatendrang geskippt.

      Es gibt aber jetzt eine viel bessere Neuerung/Änderung. Und zwar können jetzt nicht als Hardedge Member registrierte User nicht mehr den backlog lesen. Also wenn man nicht registriert ist, verhält sich das Discord wie IRC.
      Man joint und liest mit, solange der client läuft. Beendet man die Session, ist alles gelöscht und man bekommt nur wieder das aktuell sichtbare mit.
      Hab das vorher selbst getestet. Sehr cool. Danke für die Diskussion!
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher