HE-Chat Feedback Thread (Discord)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich selber habe mit Airdashern wenig bis nichts am Hut, dennoch würde ich es Schade finden wenn sie sich abkoppeln würden, oder man so eine Abspaltung verlangen würde, immerhin sollte HE ja für die gesamte FGC da sein und nicht nur für ausgewählte Spiele. Es muss doch keine begrenzte Anzahl an Channel existieren, da durch die Stummschaltenfunktion sich alles sehr einfach filtern lässt was einen persönlich nicht interessiert.

      Zudem finde ich den Vorschlag für einen temporären Events Channel sehr gut, da könnte man auch Anfragen stellen wie wer wo schläft. Wer von wo wie hinkommt, wo es das beste Essen gibt und alle anderen normalen Gespräche um das Event.
      Zur Zeit wird das ja verstreut auf allen Channels gemacht und das ist sehr verwirrend. Niemand braucht ins Forum zu gehen um beispielsweise zu Fragen „yo wo gibt es guten Döner in der Nähe des Rumbels“

      Generell will niemand das Forum ersetzen durch den Discord, das Forum hat durchaus seine Vorzüge und durch die Erweiterung um einen temporären Events Channel würde das Forum sogar öfter frequentiert werden. Die Logik hinter der Argumentation das man ja bereits einen Thread im Forum zu etwas hat erschließt sich mir nicht wirklich, da der Discord auch eine schnelle Art der Kommunikation ermöglicht und Banalitäten oder persönliches sich dort schnell erledigen lässt.
      Im Forum aber wichtige Ankündigungen und Mitteilungen, insbesondere der Turnierorganisation ihren Platz finden sollten.

      Ich würde es allgemein sehr begrüßen, wenn man auch etwas mehr Gestaltungsfreiheit im Discord zulassen würde, wie beispielsweise einen lang erwünschten Eventschannel und nicht aus jedem geäußerten Wunsch ein Riesendrama gemacht werden würde.
      Da die Kommunikation im Discord einfach lebendiger und schneller stattfinden kann als im Forum.

      Der Discord ist eine tolle Sache und schafft auch eine gute freundschaftliche Atmosphäre, durch die man die Leute insgesamt alle besser kennen lernen kann auf eine Art die es so im Forum nicht funktionieren würde.
      Das Forum ist so wie es ist auch gut um sich über anstehende Events oder wie letztens der Umfrage von Mo auf welche neuen Spiele sich die HE Community am meisten freut zu informieren. Das eine schließt oder verdrängt doch nicht das andere, wir leben im Jahre 2017 da kann man doch durchaus alle Bequemlichkeiten unserer Zeit gerne nutzen. :smile:
    • Ist doch nur wieder leechi, der abkoppeln will. Wurde dcoh vor nem Jahr schon diskutiert....
      Dachte das war schonmal Thema. Sorry, wenn falsche Anschuldigungen.

      Fände Event-Channels für die TOs und Teilnehmer schon net schlecht zum Kleinigkeiten abstimmen.
      Finde Forum trotzdem wichtig für alle persistenten Sachen und Knowledge-Base.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antaiseito ()

    • Ich würde nur sehr ungern #airdasher von HardEdge abgetrennt sehen - ich sehe auch keinen Grund, warum das gemacht werden sollte.
      Der Channel ist wirklich keine Problemzone (wer das denkt, besucht ihn wohl nicht).

      Wir haben auch nicht zu viele Channel. Welche sollte man denn entbehren wollen?
      1 • #streetfighter und #airdasher sind ein Muss. Die sollten auch nicht zusammengelegt werden, weil dann können wir bei dem Ausmaß an entstehender Unzufriedenheit Discord direkt an den Nagel hängen.
      2 • #snk weg? Okay, ist einfach mal der Channel, der seit HE-Discord-Gründung am meisten erfragt wurde.
      3 • #bemus raus? Ja, einfach mal den Channel für alle Fighting Game /news, die nicht mit SF/GG/BB/SNK zu tun haben löschen. Gucci.
      4 • #offtopic weg? Dann wird #bemus dank memes wieder unbenutzbar und ich kriege wieder Beschwerden von #streetfighter-Nutzern, weil bei ihnen zu viel gespammed wird.
      Nebenbei waren sowohl #sf als auch #bemus vor #offtopic als Channel eine deutlich größere "Problemzone" als #airdasher, jetzt ist's recht ausgeglichen.
      5 • #matchmaking weg? Super Idee. Der Channel, der dafür sorgen soll, dass Leute sich leichter zum Spielen finden können - eine der Hauptgründe, dass der Discord-Channel überhaupt existiert.
      Mit dem Lobby-System dank @Hollusion könnte man den Channel wirklich wegnehmen, aber das würde dann viel Text auf die anderen Channel verteilen, den viele User nicht sehen wollen. Und dann ist es doch einfach, nur den einen Channel zu ignorieren, anstatt in seinem Channel an Lobby-Textpassagen vorbeizulesen.
      6 • #hardware raus? Das könnte gehen. Ist aber glaube ich der Lieblingschannel von Phil selbst und ich sehe ihn eigentlich auch sehr gerne, und er wird auch benutzt.
      Ich kann ja #rules löschen, geht eh keiner rein lol

      Übernächste Woche wollte ich auch temporär einen #tekken-Channel machen, damit die Leute, die T7 hypen und besprechen wollen, nicht #bemus damit zupflastern und sich nicht mit Injustice 2-Gesprächen oder ähnlichem in einem Channel prügeln müssen.
      Wenn der Channel dann wieder weniger Content haben sollte, weil das Spiel an Neuheits-Hype verliert, wollte ich den Channel dann entweder wieder löschen oder in so etwas wie #3d-bemus umbenennen, damit dort gebündelt Spiele wie Tekken, SoulCal oder DoA besprochen werden können. #bemus könnte dann in #2d-bemus umbenannt werden oder den jetzigen Namen behalten.

      Ich würde mich über das von Discord am Anfang des Jahres angekündigten Features der Kategorisierung von Channeln freuen, da damit alles entspanner ablaufen kann.
      Das würde dann glaube ich ungefähr so aussehen:
      Spoiler anzeigen

      HardEdge
      Spoiler anzeigen
      #rules
      #registry
      #news
      / #tourneys (?)
      Gerichtshof

      Games
      Spoiler anzeigen
      #2d-bemus
      #3d-bemus
      #streetfighter
      #airdasher
      #snk
      #matchmaking

      Game Lobby I
      Game Lobby II
      Game Lobby III
      ONE vs ONE I
      ONE vs ONE II

      Other
      Spoiler anzeigen
      #hardware
      #offtopic

      Voice Chat I
      Voice Chat II
      Stream Monsters

      Die Gruppen kann man dann minimieren, wenn man damit nichts zu tun haben will, oder offen lassen, wenn's interessant ist. Dann kann es auch einfacher dedizierte Voice-Channels für's Spielen und für Smalltalk geben (da man es in die Gruppen Games und Other unterteilen kann).

      _________

      Kazama schrieb:

      Das war mein Ernst. Hatte keine Ahnung was ein discord ist, aber es wird hier im Forum öfters erwähnt, dass sich die meisten dort rumlungern. Thanks Riiya-Chan, deswegen habe ich für dich gestimmt zur Mod-Wahl von SFV
      Gab keine Wahl, habe die Macht diktatorisch an mich gerissen.
      Aber Danke für deinen sprituellen Vote; wir bringen den roten Teppich der Discord-Pforten direkt in die Wäsche, damit alles schön aussieht.
      Bin actually interessiert was Kazama-senpai im Discord so alles lehren wird.
      Dateien
      • mute.png

        (4,28 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riiya ()

    • @Turnier channels:
      mir ist es eigentlich schnuppe ob sie existieren oder nicht.
      Der wichtigste Ort in diesem Forum ist Meetings und Matches Bereich imo.
      Was Ich mir von den TOs wünschen würde falls Sie Discord Channels bekommen, wäre das sie bitte den Meetings und Matches Bereich nicht vernachlässigen

      @MrBroken Entbannung:
      Wenn er neutral/freundlich nach einer Entbannung fragt, würde ich ihn entbannen vorher nicht.
      Da kann er selbst entscheiden ob er es will oder nicht.
      Freundlich wäre: "Ich möchte im Discord entbannt werden"
      Das würde jedenfalls für mich reichen.
      Bei sowas wie "Bitte bite bite 10 mal bitte lol entbannt mich ihr weebs" Ist halt wieder bullshit sarkasmus drin und seine Bitte einfach ignorieren bis er anständig nach einer entbannung fragt.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Antaiseito schrieb:

      Ist doch nur wieder leechi, der abkoppeln will. Wurde dcoh vor nem Jahr schon diskutiert....

      Fände Event-Channels für die TOs und Teilnehmer schon net schlecht zum Kleinigkeiten abstimmen.
      Finde Forum trotzdem wichtig für alle persistenten Sachen und Knowledge-Base.
      nur wieder ?

      war damals der erste der vorgeschlagen hat #bb in discord reinzuholen.

      aber du weisst bescheid was smh
    • Würde echt gerne wissen woher diese Antipathie gegenüber dem #airdasher Kanal herkommt, vor allem von Usern die wenig bis nie aktiv waren dort? (Ausnahme bestätigt die Regel)

      Keiner zieht von dort aus den heiligen Animekrieg und verbreitet so Gospel in den anderen Kanälen, in #blazblue war eigentlich historisch bedingt immer alles erwünscht und gab nie Stress. Jetzt holen direkt alle wieder ihre Mistgabeln aus den Schuppen? :thinking:

      ----

      Bezüglich den Kanälen bin ich auch der Meinung von Prinny. Finde wir sollten schon die offensichtlichen Vorteile nutzen, der Aufwand das zu pflegen geht gegen Null.
      Dank Topics wie im IRC besteht auch immer der Bezug zu möglichen Threads. Finde Discord sollte auch mehr Mods erhalten, pro Kanal mehrere Benutzer.
      Bin im übrigen auch weiterhin nicht der größte Fan von Discord, aber sich dem Trend zu widersetzen und nur aus Tradition aufs Forum zu beharren ist wenig förderlich.
      BB und Airdasher haben ja nicht ohne Grund zusammengefunden, auch wenn ich gerne mal sage "Discord was a mistake". ;)

      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)
    • Ihr habt mein Go und wir können gerne temporäre Channels für die Events erstellen. Moderatoren für diese Channel sind dann gern die TOs.
      Hab ich das richtig verstanden. Die Channel kommen dann wieder weg, wenn das Event vorbei ist, und man merkt, das alles im nachhinein dazu gesagt ist?

      Was ich noch anmerken wollte. Bzgl. Discord zu IRC Verbindung. Ab einer bestimmten Menge an Textflut wird der Bot vom IRC gedropt, da flooding Gefahr besteht. Das kann man einigermaßen durch Konfiguration bremsen aber nicht völlig verhindern, wenn der Bot gleichzeitig in diversesten Channels posten soll. Wollte das nur mal Bescheid geben.
      Admin Editfarbe: grün
    • riiya schrieb:

      Wir haben auch nicht zu viele Channel. Welche sollte man denn entbehren wollen?
      Mir ging es nicht darum welche zu entfernen. Sondern dass es sich nicht zerläuft, wenn man zu viele Kanäle hat. Momentan find ich das ganz gut, ein paar mehr würden auch noch gehen. Hauptsache man muss nicht anfangen zu scrollen wenn man joined. Und hast ja selber gemerkt dass Leute über #Rules einfach hinwegsehen. Wenn man jedes Topic atomisiert wird das halt noch schwieriger.
    • Phils3r schrieb:

      Ihr habt mein Go und wir können gerne temporäre Channels für die Events erstellen. Moderatoren für diese Channel sind dann gern die TOs.
      Hab ich das richtig verstanden. Die Channel kommen dann wieder weg, wenn das Event vorbei ist, und man merkt, das alles im nachhinein dazu gesagt ist?

      Was ich noch anmerken wollte. Bzgl. Discord zu IRC Verbindung. Ab einer bestimmten Menge an Textflut wird der Bot vom IRC gedropt, da flooding Gefahr besteht. Das kann man einigermaßen durch Konfiguration bremsen aber nicht völlig verhindern, wenn der Bot gleichzeitig in diversesten Channels posten soll. Wollte das nur mal Bescheid geben.
      @riiya *Hasen-Emoticon*
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • hlcws schrieb:

      riiya schrieb:

      Wir haben auch nicht zu viele Channel. Welche sollte man denn entbehren wollen?
      Mir ging es nicht darum welche zu entfernen. Sondern dass es sich nicht zerläuft, wenn man zu viele Kanäle hat. Momentan find ich das ganz gut, ein paar mehr würden auch noch gehen. Hauptsache man muss nicht anfangen zu scrollen wenn man joined. Und hast ja selber gemerkt dass Leute über #Rules einfach hinwegsehen. Wenn man jedes Topic atomisiert wird das halt noch schwieriger.
      wie kann man sich über sowas gedanken machen wenn die ursprüngliche hürde leute überhaupt ins discord zu holen unglaublich groß ist...

      das steht ja in keinem verhältnis mehr.. lol david pls wie kannst du sowas ernst meinen..........
      oh gott nein bloss nicht scrollen...

      MEANWHILE

      "meld dich bitte in dem forum an, was du nicht benutzen wirst, dann link den account in den registry und warte auf eine manuelle freischaltung, bevor du in einem discord schreiben darfst obwohl du nichtmal weißt was da drin passiert, aber vertrau mir, fremder mensch aus dem internet, du willst teil von hardedge sein, auch wenn du es noch nicht weißt".

      wenn ich jemand reinholen würde, würde ich ihm sagen er soll einfach so tun als wäre er engländer, das wäre viel unkomplizierter.

      :wink:
    • leechi schrieb:

      Antaiseito schrieb:

      Ist doch nur wieder leechi, der abkoppeln will. Wurde dcoh vor nem Jahr schon diskutiert....

      Fände Event-Channels für die TOs und Teilnehmer schon net schlecht zum Kleinigkeiten abstimmen.
      Finde Forum trotzdem wichtig für alle persistenten Sachen und Knowledge-Base.
      nur wieder ?
      war damals der erste der vorgeschlagen hat #bb in discord reinzuholen.

      aber du weisst bescheid was smh
      War mir so als war das schonmal dein Wunsch Hardedge und Chat abzukoppeln.
      Sorry, wenn ich dich verwechselt hab.
    • Zu Broken:
      Wie gesagt ich hätte nichts gegen einen Unban gehabt, hätte er bei seinem Post nicht einen rundumschlag gemacht. Airdasher Channel mal außen vor.


      Bzgl. der Anmeldung. Mit der Verknüpfung des Hardedge Accounts hat auch den Vorteil, das wir User die sich nicht als Hardedge Nutzer approven lassen, auch effektiv die Schreibrechte verweigern können.
      Ansonsten könnte man sich auch xbeliebig viele Discord Accounts anlegen und wieder in die Channel joinen.
      und es gibt ja einen Bereich wo man ohne Autorisierung schreiben darf. Wenns einem gefällt, kann man sich die Mühe schon machen, einen HE Account anzulegen. Das ist meine Meinung dazu.
      und lesen kann man doch in den anderen Channeln um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob man den auch in den anderen Channeln schreiben möchte.
      Ist ja nicht so als würden User ewig auf ihre Freischaltung warten.
      Admin Editfarbe: grün
    • leechi schrieb:

      hlcws schrieb:

      riiya schrieb:

      Wir haben auch nicht zu viele Channel. Welche sollte man denn entbehren wollen?
      Mir ging es nicht darum welche zu entfernen. Sondern dass es sich nicht zerläuft, wenn man zu viele Kanäle hat. Momentan find ich das ganz gut, ein paar mehr würden auch noch gehen. Hauptsache man muss nicht anfangen zu scrollen wenn man joined. Und hast ja selber gemerkt dass Leute über #Rules einfach hinwegsehen. Wenn man jedes Topic atomisiert wird das halt noch schwieriger.
      wie kann man sich über sowas gedanken machen wenn die ursprüngliche hürde leute überhaupt ins discord zu holen unglaublich groß ist...
      das steht ja in keinem verhältnis mehr.. lol david pls wie kannst du sowas ernst meinen..........
      oh gott nein bloss nicht scrollen...

      MEANWHILE

      "meld dich bitte in dem forum an, was du nicht benutzen wirst, dann link den account in den registry und warte auf eine manuelle freischaltung, bevor du in einem discord schreiben darfst obwohl du nichtmal weißt was da drin passiert, aber vertrau mir, fremder mensch aus dem internet, du willst teil von hardedge sein, auch wenn du es noch nicht weißt".

      wenn ich jemand reinholen würde, würde ich ihm sagen er soll einfach so tun als wäre er engländer, das wäre viel unkomplizierter.

      :wink:
      Das sind einfach unterschiedliche Sachen.
      Das eine betrifft neue Leute, das andere betrifft Leute die es bereits nutzen.
      Beispiel: #offtopic reicht, wir brauchen nicht noch #retrowave, #blackgaze, #powerviolence.
    • Phils3r schrieb:

      Ihr habt mein Go und wir können gerne temporäre Channels für die Events erstellen. Moderatoren für diese Channel sind dann gern die TOs.
      Hab ich das richtig verstanden. Die Channel kommen dann wieder weg, wenn das Event vorbei ist, und man merkt, das alles im nachhinein dazu gesagt ist?

      Was ich noch anmerken wollte. Bzgl. Discord zu IRC Verbindung. Ab einer bestimmten Menge an Textflut wird der Bot vom IRC gedropt, da flooding Gefahr besteht. Das kann man einigermaßen durch Konfiguration bremsen aber nicht völlig verhindern, wenn der Bot gleichzeitig in diversesten Channels posten soll. Wollte das nur mal Bescheid geben.
      Das bringt mich auf was bezüglich dem Thema. Wie wird dann die Brücke zwischen IRC und Discord verlaufen? Sollen die Event-Channel Discord only sein, weil die Wartung der Brücke dafür zuviel Aufwand bedeutet? Oder gibt es ne interim Lösung (z.B. "Crawl aus den Eventchannels - die man vllt. mit ner Property Flaggen kann [Präfix "event_" als Beispiel] - und gib nur wichtige Announcements ins IRC weiter)?

      Weiß nicht, wie aktiv die Channel sein werden bezüglich FloodProtection und ggf. Zuwachs von Leuten, die Eventnews haben wollen, aber das kam mir dazu in den Sinn.
      Steam: steamcommunity.com/id/c0ldmT
      Discord-Name: c0ldmT

      :smile:
    • Ich würde sagen, das wir die Brücke für Events nicht benötigen. Und Leute im IRC sind eher vereinzelte Leute wie (Mik, hlcws, ich, subarashii, DrFreudlos, King_Rasta, Thomson, ggf. Sumpfauge) die eh das Zeug mitbekommen.
      ich würde da den IRC komplett außen vor lassen.
      ich denk die meisten von denen, die IRC nutzen, haben auch mobile Discord aufn Handy um sich ggf. auch übers Discord am Handy über die Events informieren können.
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher