Japan Arcade/FGC(GGXrd) Erfahrung - Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Japan Arcade/FGC(GGXrd) Erfahrung - Feedback Thread

      /e by Phils3r: Hier ist der Feedback und Diskussionsthread zu Miks Thema


      Schöner Read. Bin gespannt auf mehr. Haben Leute auch mal gegen euch rumgetrollt oder halbherzige Counterpicks versucht?

      Mik schrieb:

      Es wird einfach keine Umgebung geschaffen, in der sich jeder Spieler bewusst sein sollte, was für eine Scheiße er fabriziert.
      Denke winner-stays Lobbies mit Stream sind da schon ein Schritt in die richtige Richtung.
      Verlierer muss sich hinten anstellen und wird geshamed wenn er was dummes gedrückt hat.

      Finanzielle Motivation ist aber so eine Sache.
      In Amerika spielen die Leute abseits vom Turnier fast nur Moneymatches ("Salty Suite" -> Money Matches & Grudge Matches) und wollen Geld machen.
      Daher reicht es, wenn die Gegner alle schlechter sind als man selbst. Das führt zu diesem absurden "Zurückhalten" von Tech in geheimen Discords oder im eigenen Grüppchen.
    • Eine Idee wäre ja, zumindest bei Institutionen wie InsertGame machbar, dass man "Arcade Partys" veranstaltet. Wo man z.B. XrdR oder whatever als Winner Stays an z.B. der Stream Station spielt und jeder 50 Cent (als Beispiel) als Einsatz hinlegt. Ein Match bo5, Winner Stays, nächste legt 50 Cent hin, usw. Dies gesammelte Kohle fliesst in die Dojo Kasse für Anschaffungen. So ist die "Achselzuck-Mentalität" vllt. eindämmbar, ein gewisser Einsatz ist nötig. Es geht quasi um was. Ähnliches ginge ja allgemein bei Offline Sessions.

      Anyways, vielen Dank für diesen ersten Einblick in deine(eure) Arcade-Erfahrungen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Oh ja, Rumgetrolle gabs auf jeden Fall. Sogar mal On Stream, danke an TKC für die Matches mit seinen Subs ;)

      Der Finanzielle Motivator unterscheidet sich ja zwischen den Japanischen Arcades und den Amerikanischen MMs. Bei den MMs ist der Sinn der Gewinn, während es bei den Arcades um Verlustreduzierung geht. Gekoppelt damit dass du als Winner dir deinen Gegner nicht aussuchen kannst (was auch im Kontrast zum MMs ist) zwingt dich halt besser zu werden.

      Falls es jemanden interessiert wie meine Perspektive auf Japan im Vergleich aussieht, ich habe ebenfalls ein Twitlonger verfasst: twitlonger.com/show/n_1sp3in9

      Es deckt sich allerdings größtenteils mit dem Post von mik. Ein sehr guter Read von ihm auf jeden Fall.
    • Schöner erster Teil, hoffe da kommt in Zukunft noch eine Fortsetzung.

      Allerdings hat mich der letzte Absatz etwas stutzig gemacht.

      Du stellst da die Videospielkultur von Europa mit der von Japan gleich um einen Vergleich zu schaffen.
      Japan hat immer noch eine gut besuchte Spielhallenkultur, wo es nicht unüblich ist fast jeden zweiten Abend in einer Arcade zu verbringen.
      In Europa sind die traditionellen Arcades aber schon ausgestorben.

      Was ich damit sagen will: 200 japanische Spieler auf dem selben Level wie King_Rasta oder Alioune? Halte ich für durchaus glaubbar, aber du solltest vielleicht elaborieren wie es zu so einer großen Anzahl an guten Spielern überhaupt gekommen ist.
      Ansonsten liest sich der Abschnitt als "Japaner haben die überlegenen Videospielgene".

      Natürlich hat das Arcademindset "Ich spiele um mein hart verdientes Geld" einen deutlichen Effekt auf den Skilllevel und das Erlernen/Meistern des Spiels.
      Das Mindset der Europäer ist im Durchschnitt "Ich will ein guter Spieler sein, der sich in Turnieren gut platziert" oder "Ich spiele um Spaß zu haben".
      Ersteres erzeugt (Langzeit-)Motivation um zu gewinnen, während zweiteres Mindset eher darauf bedacht ist das Spiel gerade so gut zu Meistern, dass man Spaß daran hat.

      Sind wir verwöhnte Heulsusen, die sich wegen jedem Blödsinn beschweren? Es wird definitiv immer solche Menschen geben, egal in welchem Umfeld oder Community.
      Der Knackpunkt ist, dass wir in Europa nicht dieselbe Erfahrung mit Videospielen machen wie die Japaner.
      Diese Erfahrung können wir zugegeben hinreichend simulieren mit oben genannten Vorschlag (50c pro Match), allerdings kann die Leute dazu nicht zwingen, wie in den Arcades.

      Mik, deinen am Ende genannten Wünschen stimme ich jedoch voll und ganz zu, mit einem kleinen Zusatz: mehr Reisebereitschaft allgemein in der Community.
    • Guter Thread, der mal sei langem ein sehr interessantes Thema ins rollen bringt. Ich finde vorab die Get gud or get rich Mentalität schon etwas hart aber sie zeigt wie schon genannt Ergebnisse in Japan, wobei ich mir auch da gut vorstellen kann das es Top Spieler gibt die nicht regelmäßig bis gar nicht in die Arcades gehen aufgrund des Geld mangels aber nur ne Vermutung. Zum 50 cent Pro macht bei InsertGame sage ich VERDAMMT NOCHMAL JA und gleichzeitig auch NEIN. Denn wie es immer ist, muss man wenn man woanders Geld ausgeben will woanders verzichten. Ich für meinen Teil kann das ganz gut jeden Freitag verkraften mal so 10~20~50 cent pro Match zu lassen, nach dem 10ten lose ist das schon wieder was anderes bei dem ein oder anderen. Man bedenke, anfahrt, Mitgliedschaft, Getränke vor Ort, Essen bestellen und dazu soll dann nochmal, da sind wir mal realistisch und gehen vom 0815 Spieler aus, 5€ dafür das ich mitspielen darf on Stream draufgehen. Schreckt viele ab und wird meiner Meinung darin enden das eine kleine Gruppe da spielt, ihr Geld bezahlt und irgendwann auch sagen geht net mehr Klar. Sind wir halt wie gesagt nicht gewohnt wie in Japan, da wird auch sehr gut vermittelt das alles nur durch harte arbeit und Training zu erreichen ist via Anime/Spiele/Filme etc. aber kann auch nur ein Hirnfurz sein von mir, böse Zungen sagen ja das manche spiele aus Japan für EU vereinfacht werden. Finde generell hat eigentlich nur mit einem Selber zu tun, wer die Evo gewinnen will kann das auch schaffen wenn er nicht aus Japan kommt, muss nur halt dementsprechend Trainieren. Was genau der Knackpunkt ist, viele sehen ein Spiel nicht als Arbeit/Training an sonder als ich leg es rein und will spass haben. Setzten sich nicht hin lernen Framedata und/oder Match Up´s. Geht schon irgendwie kann ja meine Combos, da bleiben viele und gehen nicht weiter, falls doch kommen da noch JA der Char ist Unfair/Broken scheiss S Tier und alles mögliche um nicht sich hinzusetzen und zu sagen, was kann ich in situation XY machen oder wo liegen schwachstellen bei Char XY die ich zu meinem Gunsten nutzen sollte. Ist halt so meiner Meinung nach ne Lern faulheit die einige haben weil es ja "nur" ein spiel ist.

      Bin bei weitem Jetzt kein Geizhals oder Guter Spieler,nur meine Ansicht. Das Problem liegt in meinen Augen, zwischen das ist genug um die Verbesserung zufördern und das ist zuviel bin ich nicht bereit zu geben/opfern.
      Schmerz ist ja bekanntlich ein guter Lehrmeister, nur zu viel ist alles andere als Fördernd. Ich hab auch keine passende Lösung parat und bin wie erwähnt bereit zu Zahlen für ne Zeit on Stream, ist sicher auch sehr gut als Zuschauer wenn es um etwas geht. Bo5 finde ich schon etwas zu lange und wäre wirklich für ein Bo 1 oder 2. Wechselnde Spiele jede Woche für diese Format auch auf jeden fall, um andere spiele und Spieler zu sehen plus man hat dann auch Quasi als Mitspieler feste Termin für sowas. Wäre auch dafür dass es etwas als Anreiz gibt zusätzlich, weil nur Geld da lassen ist meh gibt ja auch Schließlich in den Arcades diese Ränge, aber erstmal gucken wie es funktioniert.

      Zum Thema mehr Reisebereitschaft kann ich nur sagen, kostet auch Geld und Zeit. Kriege nicht immer Frei auf der Arbeit oder muss schon X Monate planen um zum event YZ zu kommen. Ist nicht jeder, ich unter anderem auch, bereit jedes Event mitzumachen oder ins Ausland zu gehen.

      Gab mal sowas was ich gelesen habe was vielleicht passend hier ist
      Bist du Jung, hast du Zeit und Energie aber kein Geld
      Bist du Erwachsen, hast du Geld und Energie aber keine Zeit
      Bist du Alt, hast du Zeit und Geld aber keine Energie

      Finde gibt hier viele Faktoren die dafür und dagegen sprechen sowas einzuführen mit Geld pro Match um besser zu werden. Aber wir haben auch Spieler die es soweit gebracht haben ohne extra für ein Match Geld zu bezahlen, da sieht man es geht auch so :sad:
      It's log, it's log,
      It's big, it's heavy, it's wood.
      It's log, it's log, it's better than bad, it's good
      Everyone needs a log
    • Sehr guter Read und interessantes Thema.
      Ich bin zwar competitive und will besser werden aber auf den Spaß will ich dabei auch nicht verzichten.
      Für etwas Geld bezahlen, um dafür büßen zu müssen, dass ich nicht 100 Prozent gespielt habe geht mir persönlich ein bisschen zu weit.
      Justin Wong hatte ja zuletzt das selbe gesagt: Japaner arbeiten einfach so viel härter für Ihre Erfolge.
      Ich bin eigentlich sehr zufrieden in einem Land bzw. in einer Gesellschaft zu leben, wo man auch mal ein bisschen lazy sein darf und es zumindest teilweise noch darum geht Spaß zu haben und das Leben ein wenig genießen zu können.
      Und darum gehts mir auch bei dem Hobby Fighting Games: Eine gute Zeit mit Leuten zu haben, die genauso viel Spaß an meinem Nerd Hobby haben wie ich.
      Ziel des Hobbies ist für mich NICHT so gut wie nur irgendwie möglich zu werden und dafür jeden Preis zu zahlen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • hlcws schrieb:



      Schöner Read. Bin gespannt auf mehr. Haben Leute auch mal gegen euch rumgetrollt oder halbherzige Counterpicks versucht?

      Mik schrieb:

      Es wird einfach keine Umgebung geschaffen, in der sich jeder Spieler bewusst sein sollte, was für eine Scheiße er fabriziert.



      Siehe KenDeep Post.

      Owner schrieb:

      Du stellst da die Videospielkultur von Europa mit der von Japan gleich um einen Vergleich zu schaffen.
      Japan hat immer noch eine gut besuchte Spielhallenkultur, wo es nicht unüblich ist fast jeden zweiten Abend in einer Arcade zu verbringen.
      In Europa sind die traditionellen Arcades aber schon ausgestorben.

      Was ich damit sagen will: 200 japanische Spieler auf dem selben Level wie King_Rasta oder Alioune? Halte ich für durchaus glaubbar, aber du solltest vielleicht elaborieren wie es zu so einer großen Anzahl an guten Spielern überhaupt gekommen ist.
      Ansonsten liest sich der Abschnitt als "Japaner haben die überlegenen Videospielgene".

      Natürlich hat das Arcademindset "Ich spiele um mein hart verdientes Geld" einen deutlichen Effekt auf den Skilllevel und das Erlernen/Meistern des Spiels.
      Das Mindset der Europäer ist im Durchschnitt "Ich will ein guter Spieler sein, der sich in Turnieren gut platziert" oder "Ich spiele um Spaß zu haben".
      Ersteres erzeugt (Langzeit-)Motivation um zu gewinnen, während zweiteres Mindset eher darauf bedacht ist das Spiel gerade so gut zu Meistern, dass man Spaß daran hat.

      Sind wir verwöhnte Heulsusen, die sich wegen jedem Blödsinn beschweren? Es wird definitiv immer solche Menschen geben, egal in welchem Umfeld oder Community.
      Der Knackpunkt ist, dass wir in Europa nicht dieselbe Erfahrung mit Videospielen machen wie die Japaner.
      Diese Erfahrung können wir zugegeben hinreichend simulieren mit oben genannten Vorschlag (50c pro Match), allerdings kann die Leute dazu nicht zwingen, wie in den Arcades.


      Mein Punkt kann man sicher so auslegen, aber eher wollte ich in Vordergrund stellen wie absurd deren Voraussetzungen im Gegensatz zu unseren sind und wir deswegen nicht in der Lage sind die Lücke ansatzweise zu schließen.
      Die Manpower ist um Welten höher, eben aus deinen genannten Punkten. Es spielen mehr Leute, führt zu mehr Leuten die auf höherem Level spielen, dieses wiederum pushen sich gegenseitig weiter xN.
      Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das auch erreichen könnten. Allerdings fehlt uns eben diese Basis an Manpower. Um das Auszugleichen braucht man einfach Effort, alleine ausbrechen ist schwer.
      Ressourcen, abgesehen von Spielern selbst, sind auf jeden Fall da, gibt genug Spieler im Westen die auch Online sowie Offline viel mehr Matches haben als einige High Level Japaner.

      Aber ich denke in meinem nächsten Post wird das auch nochmal etwas ausführlicher angesproche. Wird sich um Community und Spieler direkt drehen.

      machomanmo schrieb:

      Sehr guter Read und interessantes Thema.
      Ich bin zwar competitive und will besser werden aber auf den Spaß will ich dabei auch nicht verzichten.
      Für etwas Geld bezahlen, um dafür büßen zu müssen, dass ich nicht 100 Prozent gespielt habe geht mir persönlich ein bisschen zu weit.
      Justin Wong hatte ja zuletzt das selbe gesagt: Japaner arbeiten einfach so viel härter für Ihre Erfolge.
      Ich bin eigentlich sehr zufrieden in einem Land bzw. in einer Gesellschaft zu leben, wo man auch mal ein bisschen lazy sein darf und es zumindest teilweise noch darum geht Spaß zu haben und das Leben ein wenig genießen zu können.
      Und darum gehts mir auch bei dem Hobby Fighting Games: Eine gute Zeit mit Leuten zu haben, die genauso viel Spaß an meinem Nerd Hobby haben wie ich.
      Ziel des Hobbies ist für mich NICHT so gut wie nur irgendwie möglich zu werden und dafür jeden Preis zu zahlen.


      Spaß definiert jeder anders. Du hast die Option in Japan einfach zu Hause zu sitzen und Konsole zu spielen, machen auch viele High Level Spieler. Aber auch dein Post sollte etwas klarer werden mit meinem nächsten Update. :mthumbsup:



      Ganz übersehen. Die Aussage von mir sollte nicht sein, Geld verlieren = man ist/wird gut. Es ist eher das Resultat aus dem Geld verlieren. Japaner werden dadurch unterbewusst erzogen sich das Mindset anzueignen, dass jeder Spieler an den Tag legen sollte.
      Spielt ihr Blazblue, Guilty Gear, Anime Games, Airdasher oder sonstige FGs? join HE-Discord (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mik ()

    • Ich denke die Spielerdichte macht einfach den entscheidenen Unterschied.
      Wenns so viele Spieler auf so breitgefächertem Niveau gibt ist für jeden was dabei: Tryhard, Fungamer, Progamer.
      Einfach weil sich immer Gleichgesinnte finden und man nicht gezwungen ist diese riesen Hürde zu nehmen, um mal auf das nächste Level zu kommen.
      Und deshalb denke ich ist dieser Erfahrungsbericht sehr wichtig für uns als Community und ich finde es gut, dass wir als Community jetzt anfangen auf Messen zu gehen und unser Hobby noch ein bisschen bekannter zu machen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • zu einem gewissen maß, können wir die spielerdichte nicht ändern. es kommen neue leute dazu und das ganze wächst ein bisschen, andere hören dafür immer auf. im moment finde ich eher, dass wir uns, was die games betrifft, an einem komischen ort befinden. SFV hat nicht gefruchtet, wie viele sich das gewünscht haben (ich zB), KOF hat balance probleme und xrd wird gerade von vielen gedroppt. sei es, weil es schwer ist mitzuhalten oder weil gerade zwei wochen BB hype angesagt ist. kein game versammelt im moment genug spieler, obwohl es insgesamt nicht wenige gibt. das finde ich schade, ohne zu wissen wie man das angehen kann.

      zu meinem fokus GG XrdR kann ich nur sagen: im moment spiele ich freitags fast nur noch mit mefi, weil sonst fast niemand mehr spielt bzw. regelmässig nach solingen kommt. xrd war bei uns eine weile main game aber davon ist kaum noch zu spüren. natürlich ist es gut und richtig, dass alle KOF Spieler im moment daran spaß haben und sich darauf konzentrieren, würde ich ja nicht anders machen, wenn mein game frisch rausgekommen wäre. andererseits ist es für mich schade, dass viele aus xrd aussteigen. wer einfach keinen spaß dran hat...was soll man machen? es wäre quatsch weiter zu spielen.
      wer aber das gefühl hat nicht mehr mithalten zu können und deswegen aufhört, ist stark für das problem von geringen spielerzahlen verantwortlich imho. wie mik sagt, haben wir hier zu einem großen teil folgendes niveau: kindergarten , ....lange nichts...., ganze gute, die das game ernst nehmen.
      das problem ist natürlich, dass es kein mittelfeld geben kann, wenn diejenigen, die in dem spiel etwas erreicht haben, wieder aussteigen, weil manche an ihnen vorbei ziehen. dadurch haben wir kein breit gefächertes spielerfeld und alle die einsteigen und noch aufkindergarten niveau sind, haben schwierigkeiten spieler zu finden, an denen sie sich hocharbeiten können. ich hab extra angefangen ky zu spielen, damit ich mit leuten spielen kann, die noch nicht so lange dabei sind, weil sie nichts davon haben einfach von venom setplay überrollt zu werden. (und ich auch nicht)

      das ist nicht als beschwerde oder vorwurf gemeint, nur meine subjektive beobachtung bzw. bestandsaufnahme
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Spielehopping ist doch in Deutschland "Brot und Butter". Neues Spiel kommt raus, vorheriges Spiel stirbt. Alte Spiele, wie Super Turbo, 3rd Strike, Last Blade 2 oder was auch immer, werden immer mal wieder ausgepackt und haben 2 Wochen Hochzeit und dann hören alle wieder mit auf, weil sie von Leuten die die Spiele ernster spielen verkloppt werden.
      Das Problem ist hier meiner Meinung nach, dass deutsche Spieler einfach nicht verlieren könne. Sie wollen keine Zeit investieren und trotzdem der Beste sein. Wenn sie dann üben und trotzdem nicht gewinnen, hören sie eben mit ihrem Spiel auf und gehen zum nächsten. Das sorgt dann eben dafür, dass man die Spielerzahlen für die meisten Spiele an einer Hand abzählen kann, diese Spieler aber auch wirklich ihr Spiel können. Der deutschen Szene hilft das aber natürlich nicht, denn irgendwann haben die Spieler auch keine Lust mehr alleine ihr Spiel zu spielen und "Dead Game"-Kommentare anzuhören.

      Meine Erfahrung aus den japanischen Szenen ist eigentlich, dass die Leute die das Spiel spielen, es auch lieben und lange spielen. Leute die vor 3 Jahren bei EN Eins mit mir im Anfängerturnier gespielt haben, spielen auch heute noch. Da kommen dann eben immer ein paar neue Leute dazu und die alten Spieler werden stärker. Sowas hat man hier halt überhaupt nicht, weil ja ein neues BlazBlue, Persona oder XYZ rausgekommen ist und man dann alles andere für sich beerdigt. Wird eben überhaupt keine Zeit mehr reininvestiert und auf Turnieren nur noch Knöpfe gedrückt. Also das selbe Schicksal was auch die oben genannten alten Spiele erleiden.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ich glaube ihr beiden vereinfacht es etwas. Zumindest bei den meisten Airdasher Spielern ist es so, dass jedem neuem Airdasher Game Zeit gewidmet wird, aber dann doch das Maingame wieder ausgepackt wird. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber z.B. XrdR wird ja immer noch gespielt, durch CF ist es halt die übliche ruhige Phase durch einen neuen Airdasher.
      Das Jonas und Mefi zur Zeit alleine XrdR im Dojo spielen liegt nicht unbedingt an mangelndem Interesse. Oft ist es eine Frage der Zeit. Es gibt auch Phasen wo man generell mal eine Pause vom Genre an sich braucht. Aber bei Ranbats wird XrdR ja doch gut gespielt, es können halt nicht immer alle. Gerade die mit weiter Anreise muss man da auch verstehen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Als Bodensatz der Hackordnung, also leibhaftiger Kindergarten, kann ich vielleicht auch etwas beitragen.

      In der Tat ist es extrem schwer als Anfänger und viele würden es sofort droppen. 20 Matches ohne eine Runde oder auch nur 50% zu holen ist schon hart für das Ego. Aber das ist nun einmal der Stand der Dinge, wie es scheint und man muss erheblich mehr Masochismus einbringen, um bei der Stange zu bleiben. Man kann leider nicht von jedem Anfänger erwarten, dass er sofort mit Disziplin oder dem "da kann ich was bei lernen"-Mindset ankommt.

      Für mich z.B. ergäbe es gar keinen Sinn bis nach Solingen zu fahren um dann einige Stunden nach Gang zu kassieren. Klar lerne ich dabei, nur der Spaß erhängt sich im Hinterzimmer und sudelt den Boden voll.
    • Das ist komplett falsch, in Solingen würdest du direkt Feedback und Tipps bekommen. Außerdem hättest du dann mal auch die soziale Komponente, die Mik ja auch beschrieb. Man trinkt was, quatscht, fachsimpelt, bestellt Essen, etc. Gerade FGs leben imo von dem nicht-anonymen Part.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Das ist mir durchaus bewusst. Permanent verlieren gegen Leute die Welten besser sind, oder sich künstlich zurück halten müssen, ist trotzdem alles andere als Spaß. Darum ging es mir. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich kein Problem habe nach Solingen zu fahren, wenn ich wirklich etwas lernen will.

      Dieser Ehrgeiz kommt bei den meisten aber erst später und Spaß ist ein Hauptkatalysator.
    • Hm, da dort immer wieder auch andere, nicht so starke Spieler sind (wie generell bei Offline Treffen), kann man schon was mitnehmen da und gleichzeitig auch Spaß haben. Und ein guter Spieler kann dir auch wirklich sagen, woran es hapert. Aber hey, jeder wie er mag, wenn für dich nur der Sieg Spaß bedeutet, ist das okay. Aber ob du besseren Spielern die Stirn bieten kannst, wenn du sie immer dodgest? :/

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • damit sind wir bei einem anderen punkt angekommen, von wir uns wohl alle etwas abschneiden können (ich versuche es seit einiger zeit): spaß trotz bullshit!

      man kann es natürlich nicht pauschalisieren aber mik schreibt, dass die leute auf der kleinen insel einfach spaß haben. wer sich mal die streams vonMikado, FAB, machabo, roi oder anderen GG spielern angesehen hat, weiß, dass das keine übertreibung ist. bei sachen, über die wir uns tierisch aufregen, lachen die einfach. absurde sachen, bei denen im westen 'plz nerf' oder 'shitgame' gerufen wird, werden (soweit man es sehen kann) einfach als amüsanter bullshit hingenommen und es wird weiter gespielt und weiter gelevelt. (mir ist natürlich bewusst, dass japaner sicherlich wie andere auch salzen aber der spaß ist zumindest deutlich erkennbar)
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Benutzer online 1

      1 Besucher