Ranbat Wochenende Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ranbat Wochenende Feedback Thread

      Guten Abend Bois,

      ich möchte gern diesen Thread nutzen um mit euch zu diskutieren, wie wir die allgemeine Qualität der Ranbat Wochenenden verbessern können. Ich appelliere an das Interesse unserer Besucher, aus meiner Sicht sich Problemen bewusst zu werden, damit wir alle zu einer besseren Erfahrung beitragen können. Anlass hierfür ist vorallem der Unmut des vergangenden Wochendes.

      Zu aller erst, was möchten wir mit unseren Ranbat Wochenenden bieten? In aller erste Linie eine Plattform, in der unsere Mitglieder Erfahrungen sammeln können in einem kompetitiven Umgebung in einer möglichst anheizenden Stimmung. Außerdem die Möglichkeit sich mit diversen Teilnehmern Offline messen zu können, sei es in jeglicher Form wie Casuals oder Ft's. Die Turniererfahrung sollte aber absolute Priorität behalten. Natürlich soll das ganze anschaulich nach außen getragen werden in Form von Streaming.



      Was läuft zur Zeit nicht optimal?

      1) Durch das Angebot verschiedener Games ensteht Downtime für diejenigen, die nichts dem Spiel abfinden können, welches an der Reihe ist. Viele benutzen diese Zeit um in ihrem Game der Wahl zu casualn. Durch unseren unzulänglichen Platz wird es dabei sehr eng, was den Ablauf des Turnieres verlangsamt. Es ist schwieriger sich an ein Setup zu setzen ohne dabei jemanden zu stören, es ist bemühsam seine Matchergebnis einzutragen (lassen).

      2) Der gesamte Prozess dauert zu lange als es sein könnte. Man verliert sehr viel Energie über den Abend, was Einfluss auf Leistung, Motivation und Atmosspähre hat. Es wird schwieriger "Hype" zu erzeugen, der Stream wird nicht anständig betreut, etc.

      3) Einige Teilnehmer nutzen nicht unsere Challonge-Seiten, um sich ins Bracket einzutragen oder möchten nachträglich nicht teilnehmen, was zusätzliche Energie zum organisieren in Anspruch nimmt und die verdienten Punkte verfälscht.

      4) Die Qualität des Streams leidet anhand von Unterbesetzung begeisterter Kommentatoren.

      5) Wir werben nach außen damit das auch Sonntags unser Verein zugänglich ist, wirklich nutzen tut dies aber niemand außer um zu nächtigen und nach ein paar Games aufzubrechen.



      Wie könnte es besser laufen?

      1) Zu festen Zeiten sagen, wann welches Game gespielt wird damit sich jeder darauf einstellen kann, das Turniermodus angesagt ist. Heißt alle versuchen sich auf das Turnier zu konzentrieren, und zum Wohle der Nerven aller sollte der ganze Platz für das Turnier genutzt werden. Wenn das nicht interessiert soll sich bitte nach den Zeiten orientieren. Nach Bedarf kann man hier monatlich die Reihenfolge, nach der die Turniere abgehandelt werden, durchwechseln.

      2) Es sollten wirklich nur alle Top 3 Matches auf dem Stream laufen. Bei den restlichen Begegnugen sollten alle Stationen genutzt werden.

      3) Bitte Bitte benutzen!!!

      4) Jedes Game sollte 2 fest zugewiesende Kommentatoren haben, die sich abwechseln können zu kommentieren und den Stream zu betreuen.

      5) Programm für den Sonntag gestalten.



      Was können wir eurer Meinung nach tun, um das Ranbat Wochenende zu verbessern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Mefistopheles ()

    • 1) Durch das Angebot verschiedener Games ensteht Downtime für diejenigen, die nichts dem Spiel abfinden können,welches an der Reihe ist. Viele benutzen diese Zeit um in ihrem Game der Wahl zu casualn. Durch unseren unzulänglichen Platz wird es dabei sehr eng, was den Ablauf des Turnieres verlangsamt. Es ist schwieriger sich an ein Setup zu setzen ohne dabei jemanden zu stören, es ist bemühsam seine Matchergebnis einzutragen (lassen).
      1) Zu festen Zeiten sagen, wann welches Game gespielt wird damit sich jeder darauf einstellen kann, das Turniermodus angesagt ist. Heißt alle versuchen sich auf das Turnier zu konzentrieren, und zum Wohle der Nerven aller sollte der ganze Platz für das Turnier genutzt werden. Wenn das nicht interessiert soll sich bitte nach den Zeiten orientieren. Nach Bedarf kann man hier monatlich die Reihenfolge, nach der die Turniere abgehandelt werden, durchwechseln.
      Wir hatten bereits eine Regelung für Casual Stations im Hauptraum also dass minimal eine Reihe permanent mit Sets für das jeweilige Spiel belegt ist. Und da hat kein Casual dran stattzufinden. Dafür müssen die zwei Orgas sorgen, die wir für jedes Spiel auswählen wollten.

      Ich verstehe gerade auch nicht ganz was "Wenn das nicht interessiert soll sich bitte nach den Zeiten orientieren."
      in dem Zuzammenhang bedeutet. Soll ich später kommen? 2009er Rumble Style früher gehen wenn mein Spiel done ist?
      2) Der gesamte Prozess dauert zu lange als es sein könnte. Man verliert sehr viel Energie über den Abend, was Einfluss auf Leistung, Motivation und Atmosspähre hat. Es wird schwieriger "Hype" zu erzeugen, der Stream wird nicht anständig betreut, etc.
      2) Es sollten wirklich nur alle Top 3 Matches auf dem Stream laufen. Bei den restlichen Begegnugen sollten alle Stationen genutzt werden.
      Dass der Prozess lange dauert liegt an der Orga und an Leuten, die ihre Casual Station ums verrecken nicht verlassen wollen.. Siehe oben. Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem Wort "Hype(und Erzeugung)" - nicht mit der Tätigkeit an sich. Wenn man etwas forciert dann kommt oft nur Shit und Cringe bei raus. Was erhofst du dir aus Top 3 Matches only? (abgesehen vom Niveau) Was läuft in der Zwischenzeit? Davor/Dannach? Ich bin nach wie vor für eine Match Selektion (Besucher vs Dojo Member / Spieler Grudge Matchups, etc)
      3) Einige Teilnehmer nutzen nicht unsere Challonge-Seiten, um sich ins Bracket einzutragen oder möchten nachträglich nicht teilnehmen, was zusätzliche Energie zum organisieren in Anspruch nimmt und die verdienten Punkte verfälscht.
      3) Bitte Bitte benutzen!!!
      Das ist ein Punkt, der ein wenig mit der zukünftigen Planung auf der Seite einhergeht. Ich würde gerne die nächsten Ranbats komplett über die Webseite abwickeln (System dafür steht überwiegend). Das bedeutet: Jeder hat auf unserer Seite ein Account und meldet sein Equipment, Spiel und Orga Funktion (Koordinator, Kommentator) an.

      So sieht Carme wer kommt, wer was mitbringt und wer welche Funktionen übernimmt. Ich halte das persönlich für den richtigen Weg.

      Das System stellt demjenigen auch direkt die Möglichkeit zur Verfügung sich über ein Challonge Link einzuloggen und seine Turnieranmeldung zu bestätigen. Leider kann man das nicht ohne Aufwand mit dem User in unserem System verbinden. Dazu schaue ich mir aber eventuell noch was an.

      Punkt ist: Das ist etwas was ich gerne probieren und entwickeln würde. Es müssen aber alle Mitglieder mitziehen und sie müssen nicht viel machen als mir nur
      eine Mail Adresse über PM zu schicken und ich lege die Accounts an. Keine Selbstregistrierung, da ich keine Lust auf ShinMechaAdolf45 der an Blitzkrieg II teilnimmt hab.
      4) Die Qualität des Streams leidet anhand von Unterbesetzung begeisterter Kommentatoren.
      4) Jedes Game sollte 2 fest zugewiesende Kommentatoren haben, die sich abwechseln können zu kommentieren und den Stream zu betreuen.
      Finde ich gut aber überleg mal was du verlangst: Zwei Kommentatoren. Dazu kommen einer oder zwei Orgas. Das sind schon drei/vier Leute pro Ranbat Spiel. Und wenn die sich überschneiden, dann sitzt du den halben oder gar den ganzen Tag da drin und tackerst deine Tasks ab.

      Das vor-vorletzte mal als Timo und ich die SF5 Orga gemacht hab... es lief gut aber ich wollte mir am ende des SF5 Ranbats mit dem Besteck in der Küche weh tun. Das müssen schon Leute machen, die das Spiel interessiert.
      5) Wir werben nach außen damit das auch Sonntags unser Verein zugänglich ist, wirklich nutzen tut dies aber niemand außer um zu nächtigen und nach ein paar Games aufzubrechen.
      5) Programm für den Sonntag gestalten.
      Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin kein Sonntags Dude. Da ist bei mir Bemu Sabbat und es wird ausgeschlafen und gechillt. Meine Arbeitswochen sind ohnehin beschissen genug und ich will nicht auf mein Schlaf verzichten.

      Die Ranbats laufen eh alle am Samstag ab. Am Sonntag kann man FTs machen, King of Foods oder sonst was.
      Eventuell sollte man dann auf das Angebot verzichten und klar angeben, dass der Sonntag zum Chillen da ist - was ja ohnehin passiert.

      Ich hab an diesem Ranbat übrigens rein garnichts gemacht. Hab ich mir nach all der Scheisse mit der Page verdient - finde ich. Wollte nur Spaß und Good Times haben. Da ich aber kein HardEdge Politiker bin und auch ansage was ich beitragen kann. Hier meine Leistungen:
      • Orga für KOF (durchgehend)
      • Kommentar für KOF (durchgehend)
      • Zu Xrd Orga lasse ich mich eventuell überreden. SF5 ist ein no-go.
      Ich sehe das momentane Hauptproblem darin, die Arbeiten richtig zu verteilen, sodass Sachen besser ablaufen UND uns in einigen Sachen nicht zu übernehmen.
    • Gut die Monate davor lief es besser, wir haben es diesmal was schleifen lassen. Gerade weil es diesmal 3 Games gab wo Leute die vorher Kommentar gemacht haben oder Koordinator auch aktiv im Turnier waren mit Kof.
      Hab noch beim Modding geholfen, das war echt das letzte mal das ich sowas an einem Ranbat Termin gemacht hab. Stresst zusätzlich nur. Dafür sollten wir die Casual Termine nutzen.

      Ich hab mich um SFV gekümmert Parrungen organisiert und koordiniert zusätzlich mit wenigem Wissen probiert zu kommentieren.

      Wenn sich für jedes Game eine feste Crew findet wäre das absolut genial, da nicht jeder geeignet ist kommentar für Game X oder Game Y zu machen.

      Kann gerne im Anmelde Thread zusätzlich ne Rubrik machen für "Koordinator/Kommentar". Wichtig ist nur das die die sich dafür melden ihre Aufgabe im Blick haben und auch pünktlich den Stick fallen lassen und ihre Aufgabe übernehmen / casuals einstellen.
      Und nicht weiter die 500. runde Casual Spielen.

      Nur Top 3 on Stream ist echt was dünn, da sollte man schon was mehr haben. Das alle Stations wie wir es früher gemacht haben fürs Ranbat genutzt werden sollten wir wieder mehr forcieren. 1 Match durch, nächstes usw.

      Für das nächste mal:

      17:45 Finaler Check des Brackets ggf. Spieler die in letzter Minute absagen austragen--> 18 Uhr Anpiff zum Start--> Casuals einstellen--> Ranbat Game auf allen möglichen Geräten starten.
      Paarungen werden verlesen--> jeder sucht sich seinen Partner und geht zur nächsten Station und Spielt sein Match-> dabei auf Top Player Paarungen achten und denen im Idealfall den Stream überlassen--> Ergebnisse durchgeben-->
      Bis zu den Top 4 Spielen lassen--> Ansage machen das Top 4 losgeht--> Durch spielen--> kleine Siegerehrung mit Fotos für Social Media
      Nächstes Ranbat -->Repeat

      Und das ist mit jeweils 2 Mann oder ggf. 3 zu schaffen sein.

      Ich weiss es ist hart auf Good Times zu verzichten, fällt mir auch schwer, aber ist für alle das beste wenn wir uns die paar std zusammenreissen und die Ranbat Experience zu was besonderem machen.
      Vor allem im hinblick auf unseren Dezember Termin sollten wir da jeden Termin bis dahin als Pilot Projekt sehen und alles optimieren.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingcar ()

    • Genau das meinte ich bereits gestern, wenn alles wieder etwas straffer durchgezogen wird, ist alles gut. Man kann auch künstlich Probleme schaffen, wo nicht wirklich welche sind. Es lief die letzten Male davor bei grösserer Teilnehmerzahl ja auch besser durch. Diesmal wurde einfach alles zu locker gehandhabt, da gibt es nichts zu diskutieren. Wie Carme schon sagte: beim nächsten Mal wird wieder mit Zucht und Ordnung alles angegangen, dann fluppt datt schon.

      Bzgl. Streamkommentar: ich fände Stream Commentary von zwei Personen gleichzeitig toppest, von denen einer auch mal fragt, warum Aktion xyz nice war. Quasi um auch mal was flott zu erläutern, z.B. zwischen Matches. Und kein vom Spieler hörbarer Unfug, das ist zwar witzig aber u.U. furchtbar ablenkend. Hatten Kuronomaru und ich z.B. mal bei einem Stream Match. Ich weiß, ist etwas unrealistisch aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • mein ursprünglicher plan war es für ein bisschen cab action und guilty gear ranbat vorbei zu kommen. also zwischen 17:00 bis 21:30 (max 22:35 LETZTE verbindung für mich und auch andere aus solingen raus.) also quasi 4-5 stunden dojo, is ja schonmal was :)

      cab mit 3s, instant good times :smile: yolo DP all day, son.

      um 20:30 ca. ging es scheinbar in die endrunde von kof? also dachte ich mir wenn das KoF ranbat 2:30 Stunden dauert, dann komm ich nichtmal mehr mit der späten verbindung nach hause wenn ich das GG ranbat spiele. das wären 2 stunden rückfahrt für was..? 2-4 ranbat matches?

      und weil es relativ voll war dachte ich mir - OK, gehst nach hause.

      zugegeben, ich hab zur zeit kaum noch ernste ambitionen bezüglich fighting games, darum fällt mir negatives vielleicht auch mehr auf?!
      mit mefi zur sparkasse spazieren war mir dann auch lieber als im überfüllten raum zu zocken. :big grin:

      aber allgemein empfand ich die stimmung im dojo negativ… liegt vielleicht an KoF ;)

      feste zeiten im vorraus, ist das absolute minimum. nur für ein XRD ranbat mit 3-4 matches einen samstag und sonntag zu opfern, weil ich einfach nicht weiß wann es stattfindet ist doof. aber das hat mefi ja schon im OP gesagt. und allgemein vielleicht alle mal durchatmen und etwas gechillter sein?! ich mein shittalk ist das eine, nichtmal in ruhe rauchen gehen können ohne immer jemanden über jemand anderen motzen zu hören wie scheiße der und der den ist..

      jungs, ernsthaft? kommt mal klar ey…

      aber ist mir vielleicht einfach nur so negativ vorgekommen weil ich halt selber nicht mehr wirklich den "drive" hab. also nicht zu persönlich nehmen. ich weiß ja ihr seid alles gute dudes.
    • Auch wenn ich deine kritik gröstenteils bachvollziehen kann: Solltest deine motivation zu fgs überdenken. Es sollte dir klar sein dass du ein ranbat samstag nicht wie ein wochentermin abtackern kannst und eventuell komplett drauf verzichten. Ich lese viel frust raus dessen quelle nicht das eigentliche dojo ist.

      Ich bin die letzten 2-3 monate nicht im dojo gewesen und das tat auch mal gut auch wenn ich die good times vermisst hab. Andere sachen gehen nunmal vor. Wenn ich aber komme dann richtig huuurrrdurr und das we lohnt.
    • subarashii schrieb:

      Auch wenn ich deine kritik gröstenteils bachvollziehen kann: Solltest deine motivation zu fgs überdenken. Es sollte dir klar sein dass du ein ranbat samstag nicht wie ein wochentermin abtackern kannst und eventuell komplett drauf verzichten. Ich lese viel frust raus dessen quelle nicht das eigentliche dojo ist.

      Ich bin die letzten 2-3 monate nicht im dojo gewesen und das tat auch mal gut auch wenn ich die good times vermisst hab. Andere sachen gehen nunmal vor. Wenn ich aber komme dann richtig huuurrrdurr und das we lohnt.
      ich geb dir absolut recht. darum hab ich ja auch geschrieben dass ich nur vor hatte 4-5 stunden da zu sein etc, dass ich keine ambitionen hab etc.
      sehr persönliches feedback. hab auch extra 2 paar samthandschuhe beim schreiben angehabt :^) trotzdem stehe ich hinter meinen kritikpunkten.
    • Ich bin ehrlich zu den Leuten und sage meine Meinung straight heraus. Real Talk ist auf lange Sicht viel einfacher und auch konsequent. Das gleiche erwarte ich von den Leuten mir gegenüber. Es gibt meiner Ansicht nach nichts schlimmeres als half assed motiviert zu sein. Und ich finde, dass Motivation auch das Kernthema hier im Thread ist. Wir haben kaum platz aber sind dennoch zahlenmäßig so klein, dass man sauber koordinieren muss und mit einem positiven Mindset an so ein Event gehen muss.
    • ich hab meine meinung straight heraus gesagt. ich weiß nicht worauf du hinaus willst. nur halt nicht persönlich an leute mit namen gerichtet. das wäre hier natürlich fehl am platz. jedes feedback ist, wenn man mit feedback umgehen kann, gutes feedback. und jetzt wollen wir aus einer mücke mal keinen elefanten machen :dance:

      so long,
      leechi
    • Feste Zeiten wären sehr gut. Macht An-/Abreise besser planbar.

      Stationbelegung entweder mit Schellen durchsetzen oder mit grünen/roten Fähnchen/Hüten whatever...
      Nach 2 Runden im Bracket braucht man ja nicht mehr alle 4 Stations und kann 2 davon freigeben.
    • Die Challonge-Anmeldungen halte ich nicht für so ein großes Problem, wenn man es konsequent angeht.

      Mein Vorschlag:
      Wer nicht angemeldet ist, darf halt auch nicht mitmachen. Auch wenn sich jemand vor Ort noch spontan für eine Teilnahme entscheidet. Dabei könnte man vielleicht eine Deadline einrichten, das spart Zeit und Nerven. Jedenfalls besser als bereits laufende Matches zu beenden, weil Spieler XY doch lieber in der Nase popeln wollte und ein Bracket Reset erfolgen muss.

      Wenn jemand aus dem Turnier aussteigen will, bekommt sein Gegner einen Freifahrtsschein für die erste Runde.

      Feste Zeiten finde ich auch sehr gut.
      He lives in cyberspace and wants to destroy the network system.
    • dieses thema muss scheinbar immer mal wieder aufkommen, egal ob es sinn macht den selben kram wieder und wieder zu diskutieren. mal mein real talk dazu:

      -feste zeiten sind völliger unsinn. wie will man das denn durchsetzen? SFV noch nicht durch ist, trotzdem GG anfangen? Haben wir wieder das alte problem mit dem 2 games gleichzeitig spielen und letzten endes haben wir nur wieder weniger spieler pro game.

      -wie adi sagt: ausgewählte matches am stream und top 3 auf jeden fall aber es muss die ganze zeit was da sein, sonst können wir den stream auch sein lassen. zwei kommentatoren für 3 matches wäre imho auch unfug...

      -dass sich vorher kommentaren melden und wir die orga wieder straffer durchziehen, finde ich wunderbar. dann weiß jeder was phase ist und das ganze geht wieder schneller über die bühne.

      -hype erzeugen kann man nicht und erzwingen kann man es auch nicht....

      - eine regelung zu casuals haben wir schon. da müssten sich einfach mal alle dran halten. auch jammernde BB casuals (sorry bro aber es ist so gewesen...)

      - wenn man nicht so viele leute explizit suchen muss, weil sie mal wieder unauffindbar sind und nicht auf aufgerufen werden reagieren, geht es auch schneller. ich plädiere dafür, dass die orga einen spieler max. 2 mal ruft und er danach einen loss bekommt. jeder weiß an welchem ranbat er teilnimmt und muss dementsprechend aufpassen.

      - sonntags ist offen. wer kann, kommt, wer nicht kann eben nicht. wtf... ich hatte diesen sonntag eine gute zeit, kann aber auch oft genug nicht. wenn keiner kommt, kann carme zu machen, wenn noch leute da sind, wird geknallt. es macht keinen sinn irgendwas daran zu ändern.


      wir waren um 12h mit 3 games fertig. trotz aller genannten vermeintlichen probleme. was gibt es da eigentlich zu meckern? wenn jemand um 21h weg muss, weil die DB leider nichts anderes zulässt und die teilnahme am ranbat nicht wichtig genug ist um in solingen zu pennen. so be it. beschwerden bitte ans DB service center. dass wir vor 23h mit den ranbat matches durch sind ist unrealistisch und wir brauchen es gar nicht versuchen, weil es keinen positiven mehrwert hat. es liegt zurecht auf einem samstag abend und meine mama erlaubt mir extra dafür lange wach zu bleiben ;)

      hoffentlich fühlt sich keiner auf die füße getreten und wenn doch, einfach mal humor nehmen...meine argumente meine ich aber ernst.
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Jonas schrieb:

      -feste zeiten sind völliger unsinn. wie will man das denn durchsetzen? SFV noch nicht durch ist, trotzdem GG anfangen? Haben wir wieder das alte problem mit dem 2 games gleichzeitig spielen und letzten endes haben wir nur wieder weniger spieler pro game.
      Feste Zeiten sind Unsinn? Meinst du das wörtlich? Das ist doch die Basis für jegliche Turnier-Planung :D

      Wenn man weiß dass man nur noch ne halbe Stunde hat aber 8 Matches, dann mehr parallel spielen lassen. Und nicht ne 7er Schlange an der Streamstation stehen lassen.
      Aber geht eh Hand in Hand mit "straffer organisieren". Leuten sagen "du spielst danach gegen den Gewinner von diesen beiden hier", nicht dass Leute wegwandern und nachher keiner mehr auffindbar ist.
      Ich wusste teilweise eh nich ob ich jetzt direkt spielen soll (weil ich weiß wer mein Gegner ist) oder warten dass mir ne Station zugeteilt wird.

      Kof hat gefühlt sehr viel länger gedauert mit dem kleinen Bracket als nötig. Ist kein Weltuntergang aber man will ja optimizen.
    • Aus meiner Sicht der Samstag:

      KoF Ranbat durfte ich Samstag spielen und koordinieren, hatte dann auch keinen bock zu kommentieren, jeder hat sein eigenes Ding gemacht. Ich denk mir dann meinen Teil. Keiner hat Ergebnisse eingetragen oder Leute zusammen gekratzt, dafür ging es noch relativ schnell.
      Ich bin gerne bereit Commentary für Spiel XYZ zu machen wo ich nicht dabei bin. alles andere ist mad². Gibt von mir kein KoF Kommentar wenn ich selber noch drin bin.
      Nach KoF, wo ich eh schon ausgepauert und abgefuckt wegen meiner performance im GF war bin ich erstmal essen gegangen, weil ich halt Hunger hatte.
      Was danach mit den ranbats passiert ist, kein plan, Ich musste erstmal als Spieler klarkommen was ich da verbockt hab.
      Dann hab ich im neben Raum weiter KoF gespielt. Mich hat auch keiner angesprochen für commentary, also war wohl alles tuti denke ich.

      Die anderen Punkte:

      Das wurde schon quadrillionen mal diskutiert, im Endeffekt war es so das keiner sich verantwortlich gefühlt hat wegen schnellem durchziehen der Ranbats, Ich war als einziger um 18 Uhr am start "ja wir starten jetzt KoF" Ich hab meine casuals abgebrochen etc. Bin nicht glücklich über den Ablauf aber eher weil ich support vermisse, alle wollen goodtimes keiner will wohl dafür arbeiten. Diesmal war es besonders shit weil 3 games anstatt 2. Es war 21:30 oder so als kof vorbei war, das bei 11 Leuten, das hätte viel schneller gehen können.

      Ich möchte das nicht breit treten aber Ranbat Wochenende ist arbeit, alle wollten es, keiner will mit der Arbeit dealen die damit verbunden ist. Das muss in den Kopf gehen Leute: Freitag ist whatever, Samstag Sonntag ist für einige Arbeit. Ich komme weniger auf meine persönlichen goodtimes am SA/SO als am Freitag, das mache ich aber gerne und biete mich da auch immer wieder an.

      Ich weiss auch das intern vieles gemacht wird wo ich keinen Einfluss drauf habe und dafür danke ich den Leuten, ich möchte niemandem unterstellen das er zu wenig beiträgt.

      tl;dr

      jedes System was angeboten wird steht und fällt mit dem Team dahinter was für die Organisation zuständig ist. Ich bin dafür feste rollen zu vergeben, mich kann man universell einsetzen, da ich mit xrd oder SFV spieltechnisch nix mehr am hut habe, da KoF erstmal kein ranbat game wird bin ich da frei. Ich hoffe nur es gibt genug Leute die sich da auch für Opfern können.

      Nachtrag: Was passiert denn wenn das Team in einer viel zu kleinen Stückzahl vorhanden ist? Dann haben wir wieder das gleiche Problem und fangen von vorne an. Ich kann auch nicht immer jeden Ranbat Samstag.
    • Ich seh da auch keine wirklichen Probleme. Hatte Samstag eine gute Zeit - wie eigentlich immer und das zählt für mich immer noch am meisten.
      Müssen wir denn wirklich so viel opfern, nur um eine vermeintlich perfekte Umgebung zu schaffen, damit jeder Turnierteilnehmer mit dem bestmöglichen Mindset am Turnier teilnehmen kann?
      Ich schaffs auch irgendwie so mich durch Ranbats auf Turniere außerhalb vorzubereiten auch wenn das Ranbat mal 2 Stunden zu spät anfängt und ich vielleicht nicht gerade das richtige Mindset habe zieh ichs dann halt durch.
      Und wenn die Kommentatoren die ganze Zeit shit labern ist das nicht annähernd das, was du in einem Turnier erleben wirst, wenn alle Wiener plötzlich gegen dich sind und dich anschreien.
      Was ich damit sagen will: Auf Turnieren ist dieser Traumzustand auch selten da und du musst damit dealen, was dich da erwartet.
      In München hatte ich am Freitag nach 9 Stunden fahrt plötzlich Mörderkopfschmerzen im KOF Turnier und hab trotzdem das beste draus gemacht.
      Ich höre viel zu oft von Leuten, dass irgendwelche äußerlichen Faktoren Sie stark von ihrer Leistung abbringen. Zu wenig Schlaf, zu wenig gecsualt zu viel gecasualt, zu viele andere Games zwischendurch gespielt, direkt gegen den besten Gegner spielen müssen bla bla bla.
      Man muss sich wirklich mal fragen, was man denn noch alles machen muss, damit wirklich jeder zufrieden ist und mit perfekter Voraussetzung seine Turniermatches spielen kann.
      Das ist einfach unrealistisch und je mehr man sich da reinsteigert und versucht diesen Zustand zu erreichen desto mehr streßt man sich doch am Ende nur selbst.
      Ja, Ich bin für durchgeplante Ranbats, so wie es die letzten Wochen zuvor auch schon geklappt hat aber alles darüber hinaus finde ich geht in die falsche Richtung für das was wir sind.
      Was das Thema Casuals neben den Turnieren angeht, so finde ich, sollten wir hier auch nicht zu streng sein, insbesondere wenn neue Leute kommen wollen ist das halt ziemlich hart für die, wenn Sie die ganze Zeit nicht spielen können. Da sollte man eine Regelung finden wo weiterhin gecasualt werden darf ohne dass es Turnierteilnehmer stört.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      ...


      Man muss sich wirklich mal fragen, was man denn noch alles machen muss, damit wirklich jeder zufrieden ist und mit perfekter Voraussetzung seine Turniermatches spielen kann.


      ...
      oh nur fürs protokoll, nicht dass iwas falsch rüberkommt ich geb niemandem die schuld oder dem dojo die schuld für mein mindset. hab halt kein bock mehr so wirklich.. das hat viele faktoren.

      das dojo ist ne geile sache.

      ich wollte nur halt als fallbeispiel zeigen, dass man halt eben nicht "eben mal zum ranbat" kommen kann und hart committen muss für das wochenende. ey, wer da bock drauf hat ist doch OK. wer nicht, ist doch OK.

      ich glaub es geht nicht darum jeden wie ein VIP zu behandeln.

      insertgame macht werbung an der gamescom um neue leute anzuziehen. der wunsch nach wachstum ist offensichtlich da. und da hast du keine andere wahl als es mehr leuten recht zu machen, wenn du willst das mehr leute kommen. ich glaube die logik ist schlüssig.

      das ist meine sicht als aussenstehender.

      und wenn man, wie jonas, nicht über seinen eigenen tellerrand sehen kann, dann ist das halt so.
    • imo eine etwas unnötig große Welle die wieder geschoben wird, aber ich verstehe die Intention vom Mefi dahinter ( -> langfristiges Improvement).

      Ich finde der Auslöser/Grund warum es diesmal etwas unrund lief ist schnell gefunden: KOF XIV.
      Das Game ist neu und alle wollten das soviel wie möglich zocken und zusätzlich wurde das noch als drittes Ranbat-Game dazu genommen.
      Zapp-zarapp - schon kommen die genannten Probleme zustande.

      Ich glaube, wenn die Saison jetzt wie geplant mit SFV und Xrd zu ende gespielt wird und die Ranbat-Matches wieder mit etwas mehr Zucht und Ordnung durchgezogen werden, ist alles gut.
      Je glatter die ersten Runden im Ranbat von statten gehen umso eher können auch Stations für Casuals freigegeben werden. Easy that is.


      Hier auch nochmal ein etwas anderer Punkt den ich mal in den Raum schmeißen will: Der Sonntag.
      Ich bin leider auch so ein Kandidat der sonntags Family-Man ist und daher gar nicht kann. Generell wird dieser wohl auch nur für Casuals und chillig ausklingen genutzt.
      Wie wäre es wenn man das etwas dreht und den Freitag als Casual-Day nimmt (wie in jeder normalen Woche quasi auch) und Sonntag quasi nur Aufräum-/Abreise Tag ist? (Sofern es Carme oder einem anderen mit Schlüsselgewalt überhaupt möglich ist)
    • Ich hab das net persönlich auf Jemanden bezogen gemeint und auch gar nicht dabei an leechi gedacht, das kommt jetzt vielleicht nur so rüber, weil er halt mal gesagt hat, was ihn so stört.
      Das ist nur so eine Sache, die mich persönlich manchmal stört, wenn ich sowas ständig höre.
      Ollis post hat mich auch sehr nachdenklich gemacht, ich würd dann nächstes Mal für GG eine Korrdinator Rolle übernehmen, wenns sonst keiner macht.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher