Ranbat Wochenende Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • subarashii schrieb:

      1) Durch das Angebot verschiedener Games ensteht Downtime für diejenigen, die nichts dem Spiel abfinden können,welches an der Reihe ist. Viele benutzen diese Zeit um in ihrem Game der Wahl zu casualn. Durch unseren unzulänglichen Platz wird es dabei sehr eng, was den Ablauf des Turnieres verlangsamt. Es ist schwieriger sich an ein Setup zu setzen ohne dabei jemanden zu stören, es ist bemühsam seine Matchergebnis einzutragen (lassen).
      1) Zu festen Zeiten sagen, wann welches Game gespielt wird damit sich jeder darauf einstellen kann, das Turniermodus angesagt ist. Heißt alle versuchen sich auf das Turnier zu konzentrieren, und zum Wohle der Nerven aller sollte der ganze Platz für das Turnier genutzt werden. Wenn das nicht interessiert soll sich bitte nach den Zeiten orientieren. Nach Bedarf kann man hier monatlich die Reihenfolge, nach der die Turniere abgehandelt werden, durchwechseln.
      Wir hatten bereits eine Regelung für Casual Stations im Hauptraum also dass minimal eine Reihe permanent mit Sets für das jeweilige Spiel belegt ist. Und da hat kein Casual dran stattzufinden. Dafür müssen die zwei Orgas sorgen, die wir für jedes Spiel auswählen wollten.
      Ich verstehe gerade auch nicht ganz was "Wenn das nicht interessiert soll sich bitte nach den Zeiten orientieren."
      in dem Zuzammenhang bedeutet. Soll ich später kommen? 2009er Rumble Style früher gehen wenn mein Spiel done ist?
      2) Der gesamte Prozess dauert zu lange als es sein könnte. Man verliert sehr viel Energie über den Abend, was Einfluss auf Leistung, Motivation und Atmosspähre hat. Es wird schwieriger "Hype" zu erzeugen, der Stream wird nicht anständig betreut, etc.
      2) Es sollten wirklich nur alle Top 3 Matches auf dem Stream laufen. Bei den restlichen Begegnugen sollten alle Stationen genutzt werden.
      Dass der Prozess lange dauert liegt an der Orga und an Leuten, die ihre Casual Station ums verrecken nicht verlassen wollen.. Siehe oben. Ich hab grundsätzlich ein Problem mit dem Wort "Hype(und Erzeugung)" - nicht mit der Tätigkeit an sich. Wenn man etwas forciert dann kommt oft nur Shit und Cringe bei raus. Was erhofst du dir aus Top 3 Matches only? (abgesehen vom Niveau) Was läuft in der Zwischenzeit? Davor/Dannach? Ich bin nach wie vor für eine Match Selektion (Besucher vs Dojo Member / Spieler Grudge Matchups, etc)


      Die Leute die das erste Ranbat gespielt haben, können ja was essen / trinken gehen, bis die ersten Runden des 2ten Ranbats vorbei sind, und sich Stations erübriegen.

      Ich will ja keine Stimmung erzwingen, glaube aber das es auch keine Chance gibt für eine zu enstehen, wenn alle unmotiviert sind gegenüber dem Turnier.


      machomanmo schrieb:

      Ich seh da auch keine wirklichen Probleme. Hatte Samstag eine gute Zeit - wie eigentlich immer und das zählt für mich immer noch am meisten.
      Müssen wir denn wirklich so viel opfern, nur um eine vermeintlich perfekte Umgebung zu schaffen, damit jeder Turnierteilnehmer mit dem bestmöglichen Mindset am Turnier teilnehmen kann?
      Ich schaffs auch irgendwie so mich durch Ranbats auf Turniere außerhalb vorzubereiten auch wenn das Ranbat mal 2 Stunden zu spät anfängt und ich vielleicht nicht gerade das richtige Mindset habe zieh ichs dann halt durch.
      Und wenn die Kommentatoren die ganze Zeit shit labern ist das nicht annähernd das, was du in einem Turnier erleben wirst, wenn alle Wiener plötzlich gegen dich sind und dich anschreien.
      Was ich damit sagen will: Auf Turnieren ist dieser Traumzustand auch selten da und du musst damit dealen, was dich da erwartet.
      In München hatte ich am Freitag nach 9 Stunden fahrt plötzlich Mörderkopfschmerzen im KOF Turnier und hab trotzdem das beste draus gemacht.
      Ich höre viel zu oft von Leuten, dass irgendwelche äußerlichen Faktoren Sie stark von ihrer Leistung abbringen. Zu wenig Schlaf, zu wenig gecsualt zu viel gecasualt, zu viele andere Games zwischendurch gespielt, direkt gegen den besten Gegner spielen müssen bla bla bla.
      Man muss sich wirklich mal fragen, was man denn noch alles machen muss, damit wirklich jeder zufrieden ist und mit perfekter Voraussetzung seine Turniermatches spielen kann.
      Das ist einfach unrealistisch und je mehr man sich da reinsteigert und versucht diesen Zustand zu erreichen desto mehr streßt man sich doch am Ende nur selbst.
      Ja, Ich bin für durchgeplante Ranbats, so wie es die letzten Wochen zuvor auch schon geklappt hat aber alles darüber hinaus finde ich geht in die falsche Richtung für das was wir sind.
      Was das Thema Casuals neben den Turnieren angeht, so finde ich, sollten wir hier auch nicht zu streng sein, insbesondere wenn neue Leute kommen wollen ist das halt ziemlich hart für die, wenn Sie die ganze Zeit nicht spielen können. Da sollte man eine Regelung finden wo weiterhin gecasualt werden darf ohne dass es Turnierteilnehmer stört.
      Ich meine das ganze auch nicht so streng. Wenn sich aber jeder den Kritikpunkten bewusst ist, denke ich schon das die allgemeine Erfahrung besser dadurch wird.

      Kingcar schrieb:

      Nur Top 3 on Stream ist echt was dünn, da sollte man schon was mehr haben. Das alle Stations wie wir es früher gemacht haben fürs Ranbat genutzt werden sollten wir wieder mehr forcieren. 1 Match durch, nächstes usw.


      Für das nächste mal:

      17:45 Finaler Check des Brackets ggf. Spieler die in letzter Minute absagen austragen--> 18 Uhr Anpiff zum Start--> Casuals einstellen--> Ranbat Game auf allen möglichen Geräten starten.
      Paarungen werden verlesen--> jeder sucht sich seinen Partner und geht zur nächsten Station und Spielt sein Match-> dabei auf Top Player Paarungen achten und denen im Idealfall den Stream überlassen--> Ergebnisse durchgeben-->
      Bis zu den Top 4 Spielen lassen--> Ansage machen das Top 4 losgeht--> Durch spielen--> kleine Siegerehrung mit Fotos für Social Media
      Nächstes Ranbat -->Repeat

      Und das ist mit jeweils 2 Mann oder ggf. 3 zu schaffen sein.

      Ich weiss es ist hart auf Good Times zu verzichten, fällt mir auch schwer, aber ist für alle das beste wenn wir uns die paar std zusammenreissen und die Ranbat Experience zu was besonderem machen.
      Vor allem im hinblick auf unseren Dezember Termin sollten wir da jeden Termin bis dahin als Pilot Projekt sehen und alles optimieren.
      Die Streamstation wird vor Top3 natürlich auch besetzt / benutzt. Geht mir nur darum das Top3 komplett auf dem Stream gespielt.

      Wenn 16 Uhr Einlass ist, reicht doch 1 Std. warmspielen und eintrudeln. Dann können wir mit 17 Uhr mit SFV beginnen und 19-19.30 mit GG beginnen. Dann sind wir um 21 Uhr fertig und alle können weiter casuals spielen. Finde ich sind gute Zeiten

      Ja trag noch so eine Rubrik mit ein im Ranbat Thread!

      Jo ich will auch nicht auf Goodtiems verzichen. Wenn niemand so wirklich Lust auf Ranbat hat, können wir es ja auch komplett sein lassen und stattdessen halt Samstags casualn.


      hlcws schrieb:

      Nach 2 Runden im Bracket braucht man ja nicht mehr alle 4 Stations und kann 2 davon freigeben.
      Hmm das stimmt schon.

      entnervt schrieb:

      Bzgl. Streamkommentar: ich fände Stream Commentary von zwei Personen gleichzeitig toppest, von denen einer auch mal fragt, warum Aktion xyz nice war. Quasi um auch mal was flott zu erläutern, z.B. zwischen Matches. Und kein vom Spieler hörbarer Unfug, das ist zwar witzig aber u.U. furchtbar ablenkend. Hatten Kuronomaru und ich z.B. mal bei einem Stream Match. Ich weiß, ist etwas unrealistisch aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten.
      Das wäre echt cool, aber für 2 Personen ist denke ich kein Platz.

      Jonas schrieb:

      dieses thema muss scheinbar immer mal wieder aufkommen, egal ob es sinn macht den selben kram wieder und wieder zu diskutieren. mal mein real talk dazu:

      -feste zeiten sind völliger unsinn. wie will man das denn durchsetzen? SFV noch nicht durch ist, trotzdem GG anfangen? Haben wir wieder das alte problem mit dem 2 games gleichzeitig spielen und letzten endes haben wir nur wieder weniger spieler pro game.
      Aus Erfahrung kann man doch sagen, das ein Ranbat ca. 2Std dauert. Und wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist doch auch okay. Hauptsache man hat eine Richtlinie, an der man sich orientieren kann.

      leechi schrieb:

      machomanmo schrieb:

      ...


      Man muss sich wirklich mal fragen, was man denn noch alles machen muss, damit wirklich jeder zufrieden ist und mit perfekter Voraussetzung seine Turniermatches spielen kann.


      ...
      oh nur fürs protokoll, nicht dass iwas falsch rüberkommt ich geb niemandem die schuld oder dem dojo die schuld für mein mindset. hab halt kein bock mehr so wirklich.. das hat viele faktoren.
      Es geht hier wirklich nicht um einzelnde Personen
    • Vor allem gehört das thema auch ins interne. Klingt ja so als hätten wir die überprobleme. Und wenn mein beitrag zur selbstreflexion so triggert dann wow schnell wieder die samthandschuhe anziehen.. und "alles cool" face aufsetzen.

      ___
      Geschrieben von meinem Scheisshaus 0.41b
    • ich mach gerne to für GG..
      Werds eh nicht mehr spielen.

      Hab auch schon Erfahrung durch gefühlte 1354 offline Fifa Turniere, die ich alleine gemanaged habe.

      Wenn mir nächsten Freitag jmd kurzes Intro in unser dojo Setup gibt, kann meine Schreckensherrschaft gerne beginnen.
      "Nimm die ENTE!", Chimera in Hochform - HC #XI moment <3

      Chimera on Twitter
      Chimera on Twitch
      Chimera on YouTube
    • hlcws schrieb:

      Feste Zeiten sind Unsinn? Meinst du das wörtlich? Das ist doch die Basis für jegliche Turnier-Planung
      ich meine das wortwörtlich. es ist bei wechselnder teilnehmer zahl und vor ort stattfindenden anmeldungen in spielen, bei denen man nicht genau sagen kann wie lange eine runde dauert (außer max wert natürlich) und wieviele der 2/3 games gespielt werden, einfach unmöglich eine halbwegs genaue zeitangabe zu machen. ein GF kann mit bracket reset und vielleicht mal 1 min verschnaufen zwischen 5-25min dauern. ich glaube einfach, dass man außer der anfangszeit, die ja bereits fest bei 18h liegt, nichts festhalten kann. sonst kommen wieder die nächsten beschwerden, wenn sich doch etwas verzögert....


      leechi schrieb:

      und wenn man, wie jonas, nicht über seinen eigenen tellerrand sehen kann, dann ist das halt so.
      das musst du mir bitte wirklich genauer erklären. ich finde es schade, wenn du am samstag schlechte vibes gefühlt hast... ich habe das nicht. ist aber auch nicht schlimm, ich finde es gut, dass du das geäußert hast und nehme es zur kenntnis. es ist doch legitim das zu sagen. aber auch legitim, dass es andere nicht so empfinden...oder nicht?
      ich verstehe, dass der DB struggle ärgerlich ist aber alle nehmen etwas in kauf, damit sie hinkommen und zurück kommen können. da hat jeder sein eigenes problem und muss es alleine lösen. wenn ich zu müde bin, um um 2h nachts noch auto zu fahren oder morgens früh raus muss, muss ich auch früher weg. das ist aber dann meine sache. sollen wir jetzt für die bahnfahrer früher anfangen? Dann ist der jonny gelackmeiert, weil er lange arbeiten muss. es wird immer jemanden geben, für den irgendwas nicht passt. irgendwo muss man letztlich eine zeit festlegen und sich einfach daran halten. 18h war keine zufall- entscheidung, sondern ist auch viel diskutiert und geplant worden. ich hab abends um 12h GG grand finals gespielt und bin dann auch nicht mehr so fit wie um 8h. so what? ich gönne den KOF spielern, dass sie ein ranbat gespielt haben und möchte anderen nicht den abend vermiesen, indem ich meckere, dass sie sich doch beeilen mögen, nur weil ich mein game spielen will... talking about schlechte vibes?



      für protokoll! ich stelle mich gerne bereit für GG orga und kommentar, darüber hinaus auch gern für KOF orga, da ich da die hände frei habe und nicht mitspiele. schön wäre, wenn wir das vorher fest machen bzw. absprechen, sodass ich weiß, wenn ich gebraucht werde bzw. klar meine aufgabe kenne. können wir ja gern intern machen. mir reicht da ein wort von carme.
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Im optimalen Fall stelle ich es mir in Zukunft wie folgt vor:

      1) Alle Teilnehmer melden sich über Challonge voher an.

      2) Stations werden sinnvoll einem PLatz zugewiesen und aufgebaut.

      3) Casuals werden um Zeitpunkt XYZ eingestellt und es wird auf den Stationen das erste Ranbatgame gestartet (Und hier sehe ich immoment das Problem. Wenn JEDER weiß, wann was passiert sind wir schnell mit den Turnieren über der Bühne)

      4) Turnierablauf

      5) Turniere wurden zuende gespielt, Casuals können weiter gehen.
    • Zwei Kommentatoren müsste doch gehen, Platz für zwei ist doch eigentlich vor dem PC. Wäre gerne bereit dazu, da mitzumachen. Das könnte den Stream lebhafter gestalten, unterhaltsamer und evtl. informativer.
      Auch Koordinationstechnisch kann ich gerne mithelfen. Dürfte langsam genug Erfahrung haben.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Wegen den Casualstations: Eventuell wäre es sinnvoll nicht im Streamraum sondern im Retroraum eine Station aufzubauen, die eine reine Casualstation ist? Auf der wird dann dass jeweilige Spiel das aktuell NICHT im Ranbat gespielt wird gespielt, ist aber dann eine Winners Stays FT3 Station?

      Außerdem würde ich feste Zeiten begrüßen. Nicht nur wegen Abfahrt und Ankunft (hab mir schon oft genug gedacht dass wir früher hätten kommen können weil geschrieben wurde "16 Uhr ist geöffnet" aber es wird dann 13 Uhr geöffnet), sondern auch wegen Abendessen. Das bestellen wird immer pö a pö gemacht und deckt sich auch nicht immer unbedingt mit dem Status des eigenen Bäuchleins.

      So als kleines Feedback meinerseits (y)
    • Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber sollte ja nicht so schlimm sein.
      Zum Rest hatte ich auch noch was geschrieben, aber das wird sonst viel zu tl;dr.

      Zu Challonge (An-/Abmeldung):
      Wenn man mit den Last-Minute-Leuten nicht dealen will, kann man das System einfach härter durchsetzen. O schauet her:

      Anmeldung:
      Jeder hat sich über Challonge anzumelden. Die Frist dazu ist am Ranbat-Tag um 17:00h. Sollte es nicht möglich sein, sich zuhause bei Challonge anzumelden, kann man das bis 17:00 auch im Dojo machen (ggf. als langfristige Lösung mal Challonge zum laufen bringen daheim).
      Wer sich nicht angemeldet hat: Get fucked.
      Alternativ: Last-Minute-Einträge kosten €1, die dann ins Sparschwein für's Dojo gehen. - Dann kriegt das Dojo für den Stress jedenfalls ein kleines Entgeld - ist ja auch nicht mehr als 'ne Dose Cola aus dem Kühlschrank. Umgehen kann man die Kosten ganz einfach, indem man sich einfach rechzeitig anmeldet. Hat man ja einen Monat für Zeit, das sollte klappen.

      Abmeldung:
      Das hier ist schwieriger. Theoretisch müssten dafür die Person auch aus dem Ranbat genommen werden & neu geshuffled werden, sollte das Turnier noch nicht begonnen haben. Frist mit 17:00 am Ranbat-Tag kann man aber ja beibehalten.
      Geldlösung ist hier problematischer umzusetzen - außer man macht's einfach und es wird Ranbat-Turnier-Regel; "Plane für jedes Turnier €1 ein - musst aber nur zahlen, wenn du dich zu spät an- oder abmeldest".
      Ansonsten könnte man (sollte Challonge das vom Aufbau her erlauben) anders "Strafen" einbauen. "Wenn du dich zu spät abmeldest, startest du das nächste Turnier, in dem du mitmachst, in der Losers Bracket"

      Gibt da sicherlich noch andere Lösungen. €1 für Spätanmeldung find ich persönlich komplett OK. Ist nicht so viel Geld, dass sich Leute lauthalt beschweren, bringt dem Dojo was, "entgeldet" den Aufwand zum Last-Minute-Reinschreiben und reshuffeln und Spieler können es komplett avoiden, wenn sie sich einfach mal rechzeitig anmelden.
      Abmeldung bin ich eher unsicher. Da lässt sich aber sicherlich auch was finden.
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe
    • Diz schrieb:

      2 Kommentatoren sind gut, weil es immer einfacher ist mit jemandem zu interagieren als alleine immer was loszublabbern.

      Dann fällt Cab für die Zeit der Ranbats aus. weil wir nur platz nach links und keinen nach rechts haben, oder willst player 1 aufm schoß hocken?


      Das dürfte aufgrund der Regelung bzgl. Casuals während der Ranbats ja selbstredend sein.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • KenDeep schrieb:

      Wegen den Casualstations: Eventuell wäre es sinnvoll nicht im Streamraum sondern im Retroraum eine Station aufzubauen, die eine reine Casualstation?
      Auch die "Retro"-Gamer sind zahlende Clubmitglieder die irgendwo noch eine Daseinsberechtigung haben sollten.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • :mthumbsup:


      Wird glaube ich öfter mal übersehen.
      Dabei plane ich auch bald ein kleines Projekt mit Races (Blind, Semi-Blind, Standart) in Singleplayer Games an 2 Stationen. Vll möchte der ein oder andere FG Player da mal mitmachen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • ja mir gings genau um den Eingangsbereich, daher hab ich auch nur von einer station gesprochen. Retro Jungs sind genauso am Leben des Dojos beteiligt wie wir an dem einen Platz ist nur eh immer eine Konsole aufgebaut, und anstatt im Hauptraum casuals zu erlauben kann man diese eine Station dann einfach zur Casual Station umbauen. Das war mein Gedanke ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher