Hearthstone

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wundert mich dass es noch keinen HS Thread gibt. Da ich in letzter Zeit mehr HS spiele...anyway, here it goes.

      Eröffnungsfrage: Warum sucke ich so hart in HS? :/
      Komme mit Zoo/ Aggro Shaman/ Cthun Warrior nicht auf Rang 10.
      Was sind die besten Threads/reads/ Videos zum Meta in HS?
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • "rng - the game"
      so fuckin true, weiß schon warum ich kein MTG mehr spiele.
      Hearthstone ist imo noch schlimmer was den Randomfaktor angeht und hinzu kommt noch um einiges beschränkter, dumbed down MTG für den Mainstream...so jetzt genug ranted.

      "Eröffnungsfrage: Warum sucke ich so hart in HS?"

      Kann viele Gründe haben, hast das ja leider nicht genauer beschrieben.

      Son grundsätzliche Tipp ist, achte auf den Kartenvorteil, probier immer vorteilhaft abzutauschen um dann auf lange oder kurze Sicht sowohl auf dem Board als auch auf der Hand Kartenvorteil zu haben und diesen Zustand des "ich hab mehr Optionen als mein Gegner" dann all the way to victory zu erhalten.

      Kartenspiele haben in erster Linie mit Effizienz und Ökonomie zu tun, du möchtest eigentlich nie 1 zu 1 tauschen oder sogar unvorteilhaft 2 zu 1. Die 3 wichtigsten Aspekte für ein effizientes Play sind das Timing, die Boardsituation sowie Kenntnis des Metagames bzw der möglichen Optionen des Decks deines Gegners.

      hearthstone.gamepedia.com/Card_advantage

      Was ist denn mit deiner eigenen Fehleranalyse, was funktioniert denn nicht?
      The Matrix has its roots in primitive arcade games,' said the voice-over, 'in early graphics programs and military experimentation with cranial jacks....
      ― William Gibson, Neuromancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [STP]Mr.Broken ()

    • Sorry für high-jacking von thread .... aber da Leute rng angesprochen haben:
      wer mal etwas weniger rng und viel Strategie/Taktik will, aber dennoch Deckbuilding-cardgames mit endless Möglichkeiten gut findet darf mich äusserst gern wegen Doomtown:Reloaded anhauen. Regeln sind recht deep, aber erkläre sehr gern.
      Auch super thematisch im Deadlands-Universum - kannte lore vorher nicht aber Weird West ultra gut <3
      pm me oder ich mach mal eigenen Thread....

      Ahem... sorry für OT. Hab Hearthstone nicht sehr lang gespielt, kann also nicht viel helfen, MrBrokens Tips sind gut ;)
      Carry on HS-boys.
    • Fand HS nach der zweiten expansion extrem schlimm, eben wegen der harten RNG Effekte.
      Weiß aber nicht wie man "hart" sucken kann in HS. Das Spiel versucht dich auf 50% zu halten... wenn du hoch ranken willst schaffst du das nur mit Streaks.
      Also nicht tilten, nach einer gebrochenen Winstreak auch mal Spiel 5 Minuten ausmachen und drüber nachdenken was man getan hat.
    • Ich denke die Basics sind da, ich denke nur das anwenden der Basics auf der Meta Ebene fehlt mir noch.
      - in Situation XY traden/ face?
      - das Verständnis vom "Tempo play"
      - etc

      Beim schauen von Videos, würde ich manchmal alles genauso spielen, manchmal 1,2 Dinge anders machen.
      Ist wahrscheinlich wie bei vielem anderen auch: Man kann schwer sagen was man falsch macht, das kann jemand anderes deutlich besser,

      Hatte gehofft jemand hat paar gute reads/ Videos zum Meta Game bzw was über die Basics hinausgeht?
      Nebebei bemerkt sehe ich das oft, dass Videos/ Erklärungen an Anfänger gerichtet sind. Sobald man den Anfängerstatus überwunden hat, fällt es schwer guten Input zu finden (im Allgemeinen, auch in der FGC).

      Thema RNG:
      Sehe ich ähnlich wie beim Pokern. Randomnes ist Bestandteil des Spiels und je länger man spielt, umso geringer wird die Varianz.
      Da ich zurzeit ne Winrate von 50-55% habe und Profis, ~70%, scheint das auch hierfür zu gelten.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • TR YouGenius schrieb:

      - in Situation XY traden/ face?

      - das Verständnis vom "Tempo play"
      Man findet im Internet sicher viele Definitionen für Tempo, ich versuche den Begriff immer so zu erklären: In Hearthstone kommt man relativ schnell an einen Punkt, an dem ein Spieler A nur noch Dinge aufs Board legt, während Spieler B sich die Trades aussucht (wegen Summoning Sickness). In diesem Fall hätte Spieler B das "Tempo", da er die wichtigen Entscheidungen trifft. Ein "Tempo Swing" ist wenn du das Tempo umdrehen kannst, durch einen Boardclear, effizienten Effekt wie Battlecry oder ähnliches. Ein "Tempo Play" ist wenn du die Curve betrügst. Die Standard Statline in Hearthstone ist 2 x manakosten + 1 (Klassisches Beispiel Yeti: 4 mana 4/5). Ein Tempo Play wäre z.B. ein T1 Mana Wyrm mit 1/3 Stats (was 1 über dem Durchschnitt für 1 Mana ist, also Sehr gut), gefolgt von T2 Sorcerer's Apprentice into Arcane Blast, welches den gegnerischen 1 Drop zerstört. Dann hast du einen 2/3 Mana Wyrm + 3/2 Sorcerer's Apprentice auf dem Feld. Also 10 Statpoints, wobei du im T1+T2 eigentlich nur 3+5 = 8 bekommen solltest. Außerdem hast du mit dem Mana Wyrm und der Sorcerer's Apprentice immer noch potential nach oben.

      trade / face?
      Zu Wissen wann man tradet / face geht ist immer abhängig von: Dem Deck das ich Spiele / welches der Gegner spielt, sowie meinen/seinen Handkarten.
      Wenn man Card Advantage hat (ich habe 4 Karten mein Gegner hat 1 Karte) sollte man eigentlich immer traden. Natürlich sollte man sich fragen wofür das eigene Deck ausgelegt ist. Der Sweet Spot für die meisten Aggressiven Decks ist derzeit 6-8. D.h. du solltest in Turn 6-7 Lethal auf dem Board liegen haben oder es ab da sehr leicht herbeiführen können. Zoolock beispielsweise will durch billige Kreaturen und kosteneffiziente Buffs ( Defender of Argus / Abusive Sergeant / Power Overwhelming etc) immer für eine Überzahlsituation auf dem Board sorgen, in der er mit ein Paar Minions Face gehen kann. Dann will man turn 7-8 Doomguard + PO oder Leeroy + PO o.ä. zur Hand haben um den Gegner zu finishen. Natürlich gibt es auch einige Minions die du immer wegtraden willst. Dazu gehören z.B. Beasts in T3 gegen Hunter (außer du kannst mit einem +2+2 vom Houndmaster gut umgehen), Flamewaker, Brann oder Knife Juggler.

      Das HS (Ladder) Meta wird immer hier ganz gut zusammengefasst: tempostorm.com/hearthstone/meta-snapshot/standard/2016-07-31
      Ansonsten habe ich einfach viel mit Freunden darüber gequatscht und Videos geschaut (meine Favs sind die von Brian "please don't call me Brian "Brian Kibler" Kibler" Kibler) :cool:
    • Normalerweise ist board control prio 1. wenn der gegner nix aufm board hat, kann er face geht man wenn es tötet oder nix anderes da ist. Ausser man spielt ein facedeck wie aggro hunter.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Ich spiele gern HS, bin so jeden Monat auf Rank 1-5, Legend noch nicht gepackt.

      Spiele oft Zoo, Aggro Shaman auch manchmal und Cthun Warrior kenne ich auch.

      Netdeckst du? Poste doch mal deine Decks und schreib am besten was dir Probleme macht. Rank 10 ist auch als Anfänger drin :)
      boy, do you know death?
    • Als Magic-Spieler bin ich mittlerweile auch von HS runter. Zu simpel, zu viel RNG. Balancing haben sie auch nicht im Griff. Kein richtiges Limited.

      Ist ganz nett und ja eh kostenlos. Aber fehlt halt einfach Tiefe und Stabilität.

      Kibler ist übrigens Magic Pro und war auch im WoW-TCG (rip :sad: ) sehr stark. Cooler Typ, weil er genau wie ich IMMER Mid-Range spielt.

      Ausführung RNG: "Luck of Draw" ist hapt was anderes als "Luck of Draw" + Random Effekt beim spielen einer Karte.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • rng gehört zum spiel und wird manchmal besser, manchmal schlechter umgesetzt.

      Tuskar und Yogg nerven mich grade etwas, sonst gehts eingentlich ganz gut.

      Balancing ist doch grade völlig ok, nur Priest fällt in der Meta ordentlich auf die Fresse.

      Sonst sind alle Klassen viable und es gibt viele Deck Archetypes, zb soviele unterschiedliche Hunter, Druid, Shaman, Warrior Decks die gut sind.

      Turn 1 weiss man fast nie gegen was man spielt.
      boy, do you know death?
    • Freeman schrieb:



      Balancing ist doch grade völlig ok, nur Priest fällt in der Meta ordentlich auf die Fresse.

      Wie zuvor auch. Sie haben es noch nie geschafft Priest spielbar zu machen.

      Und persönlich finde ich Balancing halt nicht ok, wenn man in einem so winzigen Kartenpool nicht fähig ist eine einzelne Karte zu balancen ohne diese komplett bannen zu müssen.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Priest war vor Whispers of the old gods ziemlich stark, der Verlust von Lightbomb in Standard macht sich sehr bemerkbar.

      Im Wild Format ist Priest sehr gut ;)

      Gebanned wird doch gar nicht. Im Standard gibts halt jetzt dauerhaft Rotation, wie in Magic nebenbei auch.
      boy, do you know death?
    • Freeman schrieb:

      Gebanned wird doch gar nicht. Im Standard gibts halt jetzt dauerhaft Rotation, wie in Magic nebenbei auch.
      In Magic gibt es 3 Eternal Formate. Dort gibt es keine Rotation. Zusätzlich sind diese Formate auch Teil des Organized Play. Und die Einführung von Rotation war laut Blizzard die einzige Option Dr. Boom zu balancen. Sie mussten ein Format einführen das ihnen hilft nicht in Power Creep zu verfallen - was in meinen Augen extrem armselig ist und IMO einem Banning klar kommt. Da sind die Gründe für die Einführung etwas anders als bei Magic.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Boom war gar nicht so das Problem, eher die GvG Expansion an sich und die starken Deathrattle Minions aus Naxx.

      Shredder zb. war der stärkste 4rer und wurde in so ziemlich jedem Deck gespielt.
      Die Druid Combo war braindead ohne Ende, etc.

      Einige Karten wurden ja sinnvoll genervt, wie ironbreak owl, oder bgh.
      boy, do you know death?
    • @lunatic
      Vielen Dank für die Erklärung. Hilft mir echt weiter, besonders die Qualität der Karten und buffs zu verstehen.

      @freeman:
      Ja, ich "kopiere" die Decks, aber wenn ich mit bestimmten Karten nicht den value sehe, dann pass ich es meinem Spielstil an.
      Generell ist es schwierig zu sagen worans liegt. Sind wie gesagt gerade die Dinge, die man selber nicht bemerkt.
      Aber werde demnächst mit paar Leuten spielen, denke die werden mir weiterhelfen.
      Werde auch Promatches gucken und die Artikel lesen, die Lunatic verlinkt hat. :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"