SSF2: Vega

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hab nur ein paar Fragen zu ihm:
      -Welcher Move stop typische Charge Moves (Hondas Headbutt, Blnkaball...) am besten
      -Gibts nur Links mit MP/MK oder kann an auch einen HP/HK verlinken?
      -Welche Air Attacke hat die höchste Priorität?
      -Beste/Schlechteste Matchups?
    • Ich DENKE mir jetzt mal, dass sein Flikflak Blankaballs stoppen sollte.
      Wenn du willst such ich n paar Matchvideos.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Mann, da bin ich auch gespannt. SSF2T gibts ja genug aber, SSF2? Wenn ich davon mal ein paar match vids sehen könnte währ das echt nicht schlecht!
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Kann dir leider nur sehr bedingt weiterhelfen fürchte ich weil ich immer SSF2X spiele und SSF2 kaum kenne.
      Links: da gibts zunächst mal die von dir genannten MP/MK Links (c.MK->c.MK->c.MP)
      dann noch die Links mit seinem Roll-Special: c.LP/c.MP->rolle (am einfachsten mit LP, wenn du ne HP Rolle machst mußt du vorher beim c.LP ein kleines Stück vom Gegner entfernt sein damit alle Hits treffen)->c.MP (ich mach das immer nach ner LP-Rolle, kA ob das nach stärkeren Rollen auch als Combo zählt)
      ich glaub es gibt noch irgendeinen exotischen HK->c.MP Link oder so ähnlich, weiss aber nicht genau wie der geht

      Wenn du typische Charge Moves stoppen willst würd ich gerade hochspringen und nen MK machen, der eignet sich dafür glaub ich am besten.

      Air-to-air verwend ich meist HP oder MP, als Jump-in benutze ich HK oder HP (HK hat glaub ich höhere Priorität).

      Zu den Matchups kann ich nix sagen weil ich ihn selbst noch nicht lange spiele. Ich hoff halt das die ganzen Dinge die ich geschrieben habe auch in SSF2 zutreffen.
    • Das ist schonmal sehr viel brauchbare Information, v.a. weil Vega in ST nicht sehr abgeändert wurde. Danke :)
      Links gelingen mir leider nur selten, und an die schweren wage ich mich erst ran, wenn die Grundlagen besser sitzen.
      Gegen Chargemoves bräuchte ich noch einen Move, der recht unmittelbar nach dem Aufstehen geht.

      Was kann SSF2 Vega gegen Honda ausrichten? Sobald der einen umwirft kann er recht gut mit HHS chippen und mir die Kralle wegschlagen (in SSF2 ist die dann für den Rest der Runde weg).
      Und was ist gegen Balrog angesagt? Aus seinem jump-in Tick Throw (jMP, Wurf) kenn ich kein entkommen (slide, jab, Spung...), mit anderen kann ich komischerweise wegspringen.
    • Das mit dem Wake-Up Move ist natürlich schwierig in SSF2 weil da ja der charge dwnbck, fwd+K fehlt. Ich würds dann evtl. einfach nur mit blocken bzw. dem 3K-Handspring (heißt der Move eh so?) und anschließendem Throw versuchen. Der 3K Move ist auch praktisch wenn dich ein Gegner anspringt, kannst du also auch gegen Balrog verweden.
      Gegen Honda kann ich dir leider nicht helfen, is IMO genauso wie Chun-Li einer der unangenehmsten Gegner für Vega.
      Wie schauen eigentlich deine Strategien mit Vega aus? Bei mir läufts meistens darauf hinaus dass ich versuche meinen Gegner mit der Rolle und dem dwn+MP Link in der Ecke zu halten und ihn damit entweder zu Tode zu chippen oder zu Fehlern zu zwingen.
    • Das mit dem KKK Sprung sollte ich echt ausprobieren, und selbst wenn man mich danach treffen kann ist es besser als Balorgs 50% Throw abzubekommen.

      Wie schauen eigentlich deine Strategien mit Vega aus?


      Relativ viel in Bewegung bleiben und sehr sparsam mit den Specials umgehen, v.a. mit dem Claw Dive und dem Izuna Drop. Größere oder langsame Gegner wie Zangief und T.Hawk mit MP und HP in der Ecke halten, gegen alle mit command Anti Air wird’s schwerer, weil ich dann mit cr.HK anfangen muss.
      Shotos anspringen (irgendwie eine dumme Strategie) kann man sich imo sogar recht oft leisten, weil der Winkel vom Sprung sehr günstig ist Mit der Rolle chippen versuch ich auch des öfteren, geht aber ziemlich oft ins Auge, weil ich sie in zu offensichtlichen Situationen verwenden.
      Wenn der Gegner durch häufige cr.MPs zu blocken anfängt mach ich öfters einen Tick Throw den ich mit cr. LP oder cr.LK einleite.
      Und Honda macht mir wirklich sorgen, v.a. wenn er schon auf Distanz mit dem HHS anfängt, dann passiert meistens etwas davon::
      -Ich springe, der Special wird unterbrochen und Honda kann mit dem charge Special kontern.
      -Ich schlage in den HHS hinein und beide erleiden Schaden.
      -Ich blocke und verliere meine Kralle.

      Gegen Chun Li und Bison hab ich eigentlich gar keine anti Taktik wenn ich so nachdenke
    • Hallo!
      Ich glaube meine Frage passt ganz gut in dieses Thema.
      Vega scheitert bei mir sehr auf an Chun-Lis Lightning Kick, zumal der gegen den ich kämpfe, die Kick-Taste derart schnell drückt, dass es keine Pause zwischen den Kicks gibt (das heißt, sie setzt nicht ab, wenn die Attacke vorüber ist und die nächste beginnt).
      Hat Vega eine Möglichkeit, Chin-Lis Lightning Kick zu kontern ohne warten zu müssen, das er beendet ist?

      PS: Ach übrigens rede ich noch von SF2T also kann Vega nur die Claw Roll, den Claw Dive, den Claw Spear, den Backflip und natürlich den Wall Bounce.
      Ich bin das Licht
    • Na der Wall Throw müsste doch gehen.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Danke erstmal.
      Sorry da muss ich mich jetzt wohl als Unwissender outen aber "Wall Throw" hör ich zum ersten Mal. :oops:
      Ist das der Claw Dive? Da springt er nämlich von der Wand ab, zum Gegener und macht dann ne Suplex (außer natürlich im Vega-Stage - da springt er ins Netz).
      Der Claw Dive war anfangs ein gutes Mittel allerdings braucht er in er Ausführing zuviel Zeit und ist so sehr schnell durchschaut. Ich dachte daher, dass es ein einfacheres Mittel gibt. Vielleicht ist der Wall Thow ja eins. Kannst du den mal beschreiben? Ich kenn den vermutlich unter anderem Namen...

      PS: Ist der Wall Throw: runter; halten; hoch und Kick; Punch zum Gegner?
      Dann weiß ich nämlich was du meinst - den hab ich noch nicht probiert.
      Ich bin das Licht
    • Jepp, ist Charge D, U + K, P (close)

      Ich bin echt kein Vega Spieler, aber das war erste Möglichkeit, die mir eingefallen ist. Der Ch D, U + P müsste auch gehen, oder hat der da geringere Priorität? Sonst wüsst ich auch nicht. Da Vega's Jump ja sehr schnell ist kannst du doch aber nachdem Chun 'fertig' ist Jump In => Combo machen, solange die Recovery noch steht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher