PS4 über PC streamen --> welche Capture Box ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @Ragna und natürlich auch für alle anderen wie versprochen, konnte ich mich mal weiter rumexperementieren und mich im Netz auch was schlau lesen,

      Erst einmal zur Konfiguration.

      Kabelgebundenes HS von Astro mit dem Modell A40, welches mit einem eigenen Chinchkabel in den Mixer von Astro gesteckt wird. Der Mixer wird per USB Kabel mit der Konsole verbunden und von der Konsole geht dann ein Kabel vom optischen Anschluss zurück in den Mixer.
      Auf der PS4 stellt man nun ein , bin gerade nicht sicher, dass der Sound entweder von HDMI weiterhin rausgeht oder vom optischen Anschluss, je nachdem welchen man auswählt sorgt man dafür dass der Sound weiterhin über den Fernseher (den kann man ja immer noch muten) sowie zugleich vom Headset ausgegeben wird, ergo kommt dadurch dann auch der Sound in OBS an. Mein Kollege in der PS-Party hatte eine super Qualität im Stream.

      Lediglich ich hörte mich schrecklich an, was auf das Mikrofon des A40 Headsets zurückzuführen ist, da es auf der PS4 einfach mies läuft, die neueren Modelle sollen "angeblich" dieses Problem nicht haben geschweige von bei der schnurlosen Version, dem A50 extrem gut sein, aber auch da vereinzelnt von Problemen gelesen und preislich liegt das A50 HS um die 300 Euro....muss nicht sein xD Der Unterschied beim Wireless A50 zum Wireless HS von Sony ist, dass man beim A50 nicht mit nem USB-Dongle verbindet, sondern ebenfall mit nem Mixer wie beim A40, nur per Funk, und dieser Mixer wieder per USB Kabel mit der Konsole verbunden ist, somit schon alles etwas anders funktioniert und es mit diesem Headset wohl klappen soll, was ich auf Grund meines Tests mit dem A40 bestätigen kann, nur die Angst vorm Mik halt auf Grund des Preises.

      Ich werde die Tage wieder das o.g. Setup probieren, nur mit dem Unterschied, dass ich als Eingabegerät nicht das Astro A40 nehme, sondern ein eigenes USB-Mikrofon welches per USB angeschlossen wird, sollte eigentlich so klappen und hätte damit recht günstig mein Problem behoben.

      Sollte denke ich am Wochenende hier ankommen: amazon.de/Auna-MIC-900B-Konden…-1&keywords=auna+mic+900b
      :smile: :smile: :smile:
    • @Seemok Interessante Kontruktion mit deinem Headset. Kenne ich so auch noch nicht. Soweit ich weiß muss der Sound ja über HDMI laufen sonst kriegt die Elgato das ja nicht mit. Hat dein Fernseher vielleicht nen optischen Anschluss? Wenn ja könnte man das darüber auch noch versuchen XD Das Wireless Headset würde ich mir aus dem Kopf schlagen...das liest sich so als würde das dann auch wieder nur über den USB-Port laufen. Somit hättest du das gleiche Problem...

      Zum Mikro: Ich schätze mal, dass das dein erstes MIc ist? USB-Kondensatormikrofone sind für den Anfang ok und qualitativ sicher besser als dein Headsetmikro. An die Konsole wirst du das wahrscheinlich nicht anschließen können (mit meinem alten hatte es nicht funktioniert), damit müsstest du dann über den PC arbeiten und mit dem geringen delay der aufnahme leben.
      Zu Kondensatormikrofonen im allgemeinen kann man sagen, dass man bedenken muss, dass die dafür gemacht sind kleinste Geräusche aufzunehmen. Man sollte sich nicht wundern, wenn man z.B. deinen Stuhl qietschen hört, falls das bei dir der Fall ist XD
      Dieses Mic hat eine sogenannte Nierencharakteristik. Dieses nimmt sehr stark von vorne auf...aber meistens gehen auch Geräusche von der Seite voll mit hinein. Geräusche von hinten, also hinter dem Mikrofon, kommen nur sehr gedämpft an.
      Ansonsten haben USB-Kondensatormikrofone immer ein stärkeres Eigenrauschen. Jedes Mikrofon rauscht, hochwertigere haben natürlich ein geringeres bis kaum hörbares Rauschen, aber selbst höherwertigere USB-Mikrofone haben ein stärkeres Rauschen als ein gleichwertiges XLR-Pendant, dafür braucht man aber keinen Mixer oder Mischpult ^^
      Bei OBS kann man einen Schwellenwert einstellen. Vielleicht hilft dir meine Beschreibung diesen richtig einzustellen :)

      Ich weiß jetzt nicht ob es dein erstes Mikrofon ist (das liest sich für mich nur so), aber wenn dann hoffe ich, dass dir und auch anderen meine Beschreibung hilft :)

      Ich bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt XD
    • Jo ist mein erstes, ich hatte im Netz nen Video gefunden wo das mit der PS4 auch lief, deswegen habe ich es mir mal bestellt.
      Was hättest du denn an Empfehlungen für Mikrofone ? Von Rode gab es glaub auch eins für 180 tacken was über usb läuft, wäre sicher geil für die ps4 aber zum probieren doch zu teuer.

      Mal schauen wie ich das so lösen werde :D
      :smile: :smile: :smile:
    • Ach echt? Das wäre ja cool, wenn die PS4 das annimmt :) Bin mal gespannt.
      Mikrofone kann ich die von Rode auch empfehlen. Die gehören schon zu den hochwertigeren.

      Rode NT1A - Complete Vocal Recording

      Das kann ich empfehlen und benutze es auch selbst. Sehr geringes Eigenrauschen und richtig eingestellt nen guten Aufnahmepegel. Das dürfte dir aber (noch) zu teuer sein, zumal du noch ein Audio-Interface oder ein Mischpult benötigst wegen dem XLR-Anschluss.
      Das ist schon gute Anfänger- bis MIttelklasse XD Die USB-Version würde ich für den Preis nicht nehmen. Die ist qualitativ schlechter und hat eben das USB bedingte stärkere Rauschen.
      Ich habe es mir nur geholt weil ich ein recht techikbegeisterter Mensch bin XD Da die Kondensatormikrofone eben auch für kleinste Geräusche gedacht sind gibt es bessere Podcastmikrofone. Die sind für Gesang und Sprache besser, wenn man wenig Nebengeräusche haben will...und das will man im Stream, LP, etc. :D Gute Mikrofone kosten da aber alleine schon 400€+. Kann man aber gerne mal im Hinterkopf behalten, falls es dir später mit den Streams ernster wird ^^ Ist ja erstmal zum probieren, wenn cih das richtig verstanden habe.
    • Joa ich mach meinen Quark ja auch nur zum Fun. Das war bei mir mehr Neugier und Technikbegeisterung...und so nach dem Motto: "Was krieg ich raus?" XD
      Das ist qualitativ unter den USB-Mikros quasi fast ein Topmodell XD Hab auch schon im Stream mal einen gesehen, der es hatte. Klang gut. Das Rauschen war zwar etwas zu hören, aber nicht ganz so stark, wie das andere oder auch z.B. das t.Bone 440SC.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher