PS4 über PC streamen --> welche Capture Box ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • PS4 über PC streamen --> welche Capture Box ?

      Moin miteinander,

      da ich mittlerweile gerne öfter mit der PS4 streame, es aber auf der Konsole recht beschränkt und unkomfortabel ist, möchte ich daher gerne über den Laptop (in Zukunft PC) streamen, da man sich somit auch den Stream interessanter gestalten kann wie z.B. Chat, diverse Meldungen etc. PP

      Mir wurde die Avermedia Live Gamer Extreme empfohlen da sie z.B. auch 60 FPS können soll bei hoher Auflösung etc. , da es wohl damit bei der Elgato Game Capture HD 60 mehr Probleme gab. Preislich ist die Avermedia auch voll in Ordnung.
      amazon.de/AVerMedia-Extreme-Sp…s=avermedia+live+gamer+hd

      Allerdings gibt es nun von Elgato auch mittlerweile die Game Capture HD 60S, ist zwar was teurer, aber auch wohl neuer und meine Frage daher ob es sich lohnt lieber dann in die Elgato zu investieren.
      amazon.de/Elgato-Game-Capture-…arp_d_product_top?ie=UTF8

      Ich selber brauch nicht immer das neueste vom neuen, allerdings versuche ich die Sachen auch so zu kaufen das ich wenn möglich länger was von habe.
      Für Ratschläge wäre ich dankbar, da ich bezüglich der Aktualität über die Suche leider auch nichts gefunden habe.

      Gruß
      :smile: :smile: :smile:
    • Im Prinzip sind beide Karten ganz in Ordnung wenn man keine Ansprüche an fancy Auflösungen und Frequenzen hat (wie zum Beispiel ein Laoptop als Quelle oder ein Scaler) Du hast alle gängigen Auflösungen für Konsolen und kannst mit beiden Geräten 1080p@60fps aufnehmen. Insofern ziehen sie hier beide gleich. Beide Hersteller sollten allerdings mal endlich ordentliche Hardware Specs Dokumente releasen. Macht mich jedes mal wütend wie wenig dort wirklich steht.

      Ich hab mit den neuen Modellen keine Erfahrung aber ich würde aus Erfahrung mit den älteren Varianten der Hardware und deren Software zur Avermedia greifen. Ich besitze selbst eine andere USB3.0 Karte, die ich aber aufgrund des hohen Preises nicht empfehlen will. Schau dir mal paar Youtube Reviews zu den beiden Geräten an. Solltest zusätzlich bedenken, dass du ein Splitter brauchst der HDCP strippt.
    • Danke soweit für die Info, werde mir die Reviews mal geben. Soviel ich weiß brauchst Du bei der PS4 keinen Splitter da es bei der 4er in den Optionen die Möglichkeit gibt HDCP zu deaktiveren. Hatte kurz auf Elgato das Video zum Einrichten der Box mit ner PS4 gesehen.
      :smile: :smile: :smile:
    • Seemok schrieb:

      Danke soweit für die Info, werde mir die Reviews mal geben. Soviel ich weiß brauchst Du bei der PS4 keinen Splitter da es bei der 4er in den Optionen die Möglichkeit gibt HDCP zu deaktiveren. Hatte kurz auf Elgato das Video zum Einrichten der Box mit ner PS4 gesehen.
      Das stimmt aber es gibt ab und an auch forced HDCP wo Inhalte einfach gesperrt werden und da ist man mit dem Splitter auf der sicheren Seite.

      entnervt schrieb:

      Aber ich glaube dann kriegst du kein Full HD in 60fps. Oder es liegt an meinem älteren Elgato Modell, ka. Aber tbh reichen imo 720p60 bei FG's dicke aus um sehr ansehnliche Videos/Streams zu bieten.
      Das ist mit den neuen Geräten laut den Herstellern kein Problem. Das ist ja der smarte Zug von beiden Firmen um ein neues Gerät zu verkaufen. Die werben ja sogar mit den 60fps @ 1080p.
    • subarashii schrieb:

      Seemok schrieb:

      Danke soweit für die Info, werde mir die Reviews mal geben. Soviel ich weiß brauchst Du bei der PS4 keinen Splitter da es bei der 4er in den Optionen die Möglichkeit gibt HDCP zu deaktiveren. Hatte kurz auf Elgato das Video zum Einrichten der Box mit ner PS4 gesehen.
      Das stimmt aber es gibt ab und an auch forced HDCP wo Inhalte einfach gesperrt werden und da ist man mit dem Splitter auf der sicheren Seite.

      entnervt schrieb:

      Aber ich glaube dann kriegst du kein Full HD in 60fps. Oder es liegt an meinem älteren Elgato Modell, ka. Aber tbh reichen imo 720p60 bei FG's dicke aus um sehr ansehnliche Videos/Streams zu bieten.
      Das ist mit den neuen Geräten laut den Herstellern kein Problem. Das ist ja der smarte Zug von beiden Firmen um ein neues Gerät zu verkaufen. Die werben ja sogar mit den 60fps @ 1080p.
      Werde es mit dem Splitter auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, genau bei der neuen Version werben die das, ist halt ne andere Frage ob man das dann natürlich unbedingt braucht, Nettes Feature eben.
      Thx again an beide ;)
      :smile: :smile: :smile:
    • @Seemok Die Elgato kann ich empfehlen. Benutze sie selbst für Aufnahmen, allerdings die HD60 ohne S. Trotz USB 2.0-Anschluss sind 1080p@60fps eigentlich kein Problem, solange das Spiel das bietet und der Streamingdienst das mitmacht bzw. deine Leitung und dein PC. Die S-Version hat halt Instant Gameview aber das war's auch. Man muss bei der PS4 nur bei der HDCP-Einstellung den Haken rausnehmen und das Ding ist offen für Aufnahmen und Streams...uneingeschränkt. Den Splitter braucht man eigentlich nur, wenn man von der PS3 aufnehmen bzw. streamen will.

      @subarashii Forced HDCP kenne ich nur von Seiten der Streamingdienste, damit man das gezeigte z.B. eine Serie nicht einfach aufnehmen kann. Wüsste jetzt nicht, wo es das im Gaming-Bereich geben könnte, wenn man selbst streamt.
    • Ich selbst habe die Elgato HD 60 Pro. Capturen und streamen läuft mit ihr einwandfrei. Vorher hatte ich die Avermedia Liver Gamer HD aber mangels Treibersupport und mieser Xsplit integrierung bin ich davon abgekommen.
      Den Support von Avermedia finde ich persönlich sehr schlecht. Bei Elgato gibt es zumindest ein Forum auf dem man sich austauschen kann und es wird regelmäßig an updates gearbeitet. Gerade das letzte update in dem man verschiedene Audioquellen
      über die Elgato Software ganz easy von der Lautstärke anpassen kann sind ein Segen. Kein kompliertes rumgefummel mehr über jedes einzelne Ausgabe Medium sondern alles in ein Control Panel gepackt.
      1080p mit 60Fps sind kein Problem damit. Sollte trotzdem mal ein Spiel abweichende FPS ausgeben (so passiert bei Overwatch nach einem Windows Mode aussetzer) sieht man in der Software ob gerade 60, 50 oder 30 FPS reinkommen.

      Bei Avermedia bin ich leider gebrandmarkt obwohl mich die Marke anfangs echt begeistert hat. Der mangelnde Support (keine Treiber Updates für mein Produkt, Forum war mehrere Monate (!!) wegen Spam Offline) haben mich zur Konkurrenz getrieben
      mit der ich sehr zufrieden bin.
    • Sry für Doppelpost
      Gestern Abend kam die Elgato HD 60S an, ging auch alles recht easy mit der Verbindung etc. und habe es dann über die eigene Software von denen probiert zwecks Streaming. Vom Aufbau ist die SW echt gut gemacht, aber auf Empfehlung vom Kollegen und natürlich aus Eigeninteresse mit den selben Settings mal über OBS gestreamed und da lief es schon deutlich besser, ka ob es an meinem Lappy (kann ich mir nicht vorstellen, zwar 3 Jahre alt aber i7 cpu , 16gb ram und so) oder an der SW selber liegt, vielleicht müsste man da auch was mehr in die Feine gehen in den Settings.

      Per OBS hab ich dann weiterhin experementiert und auf die schnelle einen kleinen Stream gebastelt mit integriertem Twitch Chat, Follower Meldung, mit dem Sound läuft es ansich auch prima, da ist nur Kleinkram zu erledigen mit Feingefühl und so, was mit der Zeit kommt. Streame aktuell aber auch mit 720p und 30 FPS, alles dadrüber spackt iwie noch, muss ich halt noch testen. Inet Leitung mit 120Mbit down und 6Mbit Upload reicht da eigentlich aus, eventuell liegt es ja doch am Lappy

      Meine Frage is jetzt speziell für PS4 Nutzung gerichtet.
      Spiele da öfter gern über Headset....Wireless...sobald das an ist, geht an die Elgato und somit an den Rechner und Stream kein Sound mehr rüber, iwo logisch, Signal wird nicht an das HDMI Kabel sondern über den USB Port an den Dongle vom HS weitergeleitet. Hätte da iwer eine Idee wie ich es schaffen könnte den Sound an die Elgato weiterzuleiten ? Am besten Spiele- und Partysound.

      Ist das offizielle Sony Wireless Headset 2.0 was ich nutze.
      amazon.de/PlayStation-Wireless…sony+wireless+headset+2.0
      :smile: :smile: :smile:
    • Edit: Alles bullshit hab net richtig gelesen sorry.
      Kannst du das Headset nicht an den PC anschließen und von da ausgeben lassen? Der Sound kommt ja schonmal von der PS4 in den PC über HDMI rein, sollte dann doch sicher irgendwie möglich sein.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Also das HS ist auf jeden Fall mit dem PC kompatibel, hab aber am PC hängt aber sowieso ein anderes HS da bräuchte ich es also nicht zu nutzen bzw. könnte es dann sonst auch so machen wie du es meinst, da ich den Sound des Spiels eh über das capturen 1 zu 1 bekomme ohne Delay, man hat dann nur mal leichte Aussetzer hin und wieder mal sprich der Sound ist nicht exakt so schön wie direkt über das HS an der Konsole oder den Boxen des Monitors (im Rahmen noch verkraftbar)

      Nur sobald du ein angeschlossenes HS einschaltest, bricht der Sound halt komplett weg. Hab zwar jetzt mal das Netz überflogen, da kommen aber nur Tips für das Astro A50 Headset, was einen eigenen Mixer mitbringt und man damit etwas trixen kann. Zu meinem Glück habe ich auch so nen Mixer liegen, allerdings vom A40 (kabelgebunden statt wireless) allerdings funktioniert da das Headset mit der Ps4 richtig mies, weil man dann durch das Mikrofon wie ein Roboter klingt (auf Ps3 und PC läuft dieses HS eindwandfrei, ist halt ein Problem vieler User wo keiner ne richtige Lösung hatte bis jetzt). Werde mir diese Methoden auf jeden Fall noch anschauen und überlegen ob ich das iwie mit meinem Problem kombinieren kann, wenn das A40 HS (welches ich aktuell am PC nutze) vernünftig auf der PS4 laufen würde, dann könnte ich es sicher damit alles betreiben, aber ein 3. HS noch extra zu kaufen kommt auf jeden Fall nicht in Frage :D
      :smile: :smile: :smile:
    • @Seemok Also das es über 720p@30fps spackt liegt, wenn der Upload wirklich gegeben ist (eventuell mal nen Speedtest machen), weder an deiner Leitung noch an der Elgato-Software. Das könnte wirklich an der CPU vom Laptop liegen. Streaming, wenn auch nicht primär über den PC gespielt wird, ich cpulastiger als man denkt und i7 ist auch nicht gleich i7, grade im Vergleich Notebook-CPU/Desktop-CPU. 3 Jahre sind auch schon ein Alter. Wenn du sonst eine ruckelfreie Aufnahme hinkriegst, kann man den USB-Port und das Kabel eigentlich auch ausschließen. Ich streame primär zwar nicht, aber bei einem Kumpel und bei nem Teststream den ich mal gemacht habe, gab es keine Probleme über die Software (Desktop-PC).

      Generell kann man schon bei der PS4 die Audioausgabe einstellen. Ich muss es bei meinem Headset so machen, dass ich es an den TV anschließe und in den Einstellungen das Headset angebe. Dann wird auch das Audiosignal über HDMI an die Elgato und von da aus an den PC geleitet. Der Sound ist am PC auch über die Software zu hören. Mit OBS kann ich persönlich leider gar nichts anfangen. Wie es da ist weiß ich somit leider nicht :(

      Wenn du das so einstellst wie beschrieben, hörst du dann den Sound auch über OBS? Gibt es soundmäßig und vom Bild einen Delay? Die S-Version unterstützt ja Softwareseitig auch dieses Intant Gameview. Vielleicht klappt es damit ja auch und man kann es für den Stream verwenden. Dann könnte man bestimmt das Headset an den PC anschließen für den Sound.

      PS: Das Headset, welches an deinem PC hängt, ist das ein USB-Headset? Klingt vielleicht etwas komisch, aber macht es einen Unterschied ob das mit dran hängt oder nicht? Kann mir vorstellen, dass es eventuell stört.
    • @Ragnader delay ist extrem gering. Theoretisch kann ich über das bild von obs spielen. In sf könnte es wegen inputlag dann nen problem geben müsste man mal aber testen.

      Wegen hs direkt an tv geht ja mit meinem hs nicht da es wireless ost und über nen dongle läuft.

      Das HS welches am Lappy hängt kann per usb sowie chinch betrieben werden...habe es über chinch dran. Wenn ps4 hs nicht eingeschaltet ist kommt der sound auch super an im grossen und ganzen. Mein wunsch wäre halt falls ich mal mit hs spiele an der konsole das es dann dennoch weitergeleitet wird und wenn möglich auch der partychat.

      Denke mal spätestens am we werde ich mich damit weiter rumschlagen.
      :smile: :smile: :smile:
    • @Seemok Aso. Das mit dem Dongle habe ich wohl überlesen, sorry. Jetzt weiß ich wieder wieso ich diese Dongle-Dinger nicht mag XD
      Zu beginn wollte ich auch ein Wireless-Headset kaufen, hab dann gesehen, dass es nen Dongle hat und somit direkt mit der Hardware kommunizieren muss. Damit blockt die PS4 aber wohl die Ausgabe über HDMI und leitet das über USB, was die Capture Card nicht mitkriegt.
      Angeblich sollte da mal ein Update kommen, damit man das getrennt nutzen kann, meines Wissens nach. Bei mir ist das auch ein Problem mit meinem kabelgebundenen Headset. Ich kann es entweder an die PS4 anschließen und den Sound hören, wodurch die Elgato das nicht mehr mitkriegt, gleiches Problem wie bei dir, oder ich schließe es an den TV an, womit es geht. Ich habe sogar noch das Problem dass da ein Amplifier dran ist und ich es am TV zusätzlich noch über Chinch anschließen muss, damit es klappt.
    • Jo werde ich machen :smile:
      By the way vorhin noch vergessen, also Speedtest alles top, da werden die Maximalwerte nach mehreren Versuchen auch erreicht, selbst per W-Lan immer noch zu 90%. (Hab den Lappy nicht immer per Kabel verbunden)
      :smile: :smile: :smile:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher