Evolution Championship Series 2016 in Las Vegas (15-17 Juli) Infos & Diskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Das Smash Argument ist mal wieder Schwachsinn. Was Sakurai davon hält ist komplett irrelevant und wie sich zwei der größten Spiele mit der besten Competition "reingekauft" haben muss mir erstmal jemand erklären.
      Ist ja klar, dass du Smash nicht magst aber du musst es nicht konstant raushängen lassen.

      (inb4 "lol triggered" etc)
    • Smash Community != Fighting Game Community, simple as that. Die Smash Community selbst sieht sich auch nicht als Teil davon. Sein Argument ist also durchaus legit.

      Dass das auch mit anderen Games wie Catherine zB auch der Fall ist sollte aber anbei auch erwähnt werden, Smash ist nur das offensichtlichste Beispiel.
    • Sie haben sich halt literally den letzten Spot bei Evo 2013 erkauft....

      Und "beste" Competition musst du mir erstmal erklären.
      Sehe nur eine krasse Forderungshaltung der "Topspieler", die gerne Pools skippen würden, eigene Aufwärmstationen im Backstagebereich und noch längere/unberechenbare Matches hätten.
      Dann drohen Sie noch mit ihrer Social Media Armee um zu kriegen was sie wollen.
      Tolle community leader.
    • Das soll jetzt kein offtopic Smash-hate thread werden deswegen mal auf Evo bezogen:

      Finde es problematisch was mit Smash bei Turnieren passiert.
      Es gibt am wenigstens Übschneidung zwischen Smash-Spielern und Spielern von jedem anderen Fightinggame und von einer kulturellen Überschneidung kann auch keine Rede sein, in meiner kurzen Turnierlaufbahn habe ich noch nie bewusst Smasher bei SF/KoF/GG/Whatever aktiv zuschauen sehen.
      Als ich mal in München beim Derby dachte "Hey ich spiele mal ein bisschen Smash und schau was die Leute da so treiben", wurde ich teilweise ignoriert wenn ich jemanden angesprochen habe und die Smasher haben sich allgemein alle Mühe gegeben so wenig wie möglich mit allen anderen zutun zu haben.
      War nie dort, habe aber nur ähnliches von EVO gehört - d.h. wenn fast ein Drittel aller Entrants und durch Überschneidung bei den anderen Games bestimmt die Hälfte aller anwesenden NUR Smash spielt und NULL Interesse an anderen Games hat, muss man sich Fragen ob es noch zur "FGC" gehört.

      tl ; dr
      Wenn die zwei Fraktionen bei EVO "Smasher" und "Rest" sind, frage ich mich auch ob es nicht mehr Sinn macht Smash vom Rest zu trennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fitizen ()

    • Fitizen schrieb:

      Wenn die zwei Fraktionen bei EVO "Smasher" und "Rest" sind, frage ich mich auch ob es nicht mehr Sinn macht Smash vom Rest zu trennen.
      Es ist sogar Sm4sh, Melee und dann Rest.


      Players playing MELEE

      Players fromAlso playTotal playersPercentage
      MELEESF535614.99
      MELEEMVC3642.69
      MELEESMASH50421.22
      MELEET7291.22
      MELEEKI301.26
      MELEEGGXRD522.19
      MELEEMKX371.56
      MELEEPOKKEN1636.86




      Players playing SMASH

      Players fromAlso playTotal playersPercentage
      SMASHSF561523.12
      SMASHMELEE50418.95
      SMASHMVC31204.51
      SMASHT7702.63
      SMASHKI572.14
      SMASHGGXRD933.5
      SMASHMKX652.44
      SMASHPOKKEN42916.13





      Roter Balken = Leute die nur das eine Game spielen.
    • hlcws schrieb:

      Sie haben sich halt literally den letzten Spot bei Evo 2013 erkauft....
      Ja. In 2013 in einer Aktion, die EVO selber gestartet hat. Dass Melee seitdem ein Mainstay geblieben ist, hat aber damit komplett garnichts zu tun. Es ist einfach eine übertrieben starke Szene, die in Zahlen nur von Street Fighter geschlagen wird.

      hlcws schrieb:

      Und "beste" Competition musst du mir erstmal erklären.
      Damit meine ich natürlich nicht "beste von allen" sondern "eine der besten". Wie viele Spiele können so viele Jahre an Erfahrung, loyaler Fanbase etc vorweisen? Nur Street Fighter, Guilty Gear und Tekken, oder?
      Und ich finde das Verhalten vieler dieser top Player auch mehr als dämlich, aber das hat mit den Argumenten nichts zu tun.

      Dass die Smash-Communities sich sehr wenig überschneiden ist übrigens ein riesiges PLUS für EVO, weil mehr Leute = mehr besser und wenn ein Spiel exklusiv für mehr Teilnehmer sorgt dann ist das mehr als wünschenswert für die Orga.

      Dazu, dass Smash sich angeblich nicht zur FGC zählt und vice versa tragt ihr übrigens mindestens genauso bei wie die Smasher, die ihr kritisiert. Mal Hand ausstrecken statt Faust zu formen oder zumindest Leuten das lassen, was sie mögen statt lauthals drauf loszuschreien wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

      Ich versteh einfach nicht, warum so viele hier so einen Hass auf Smash haben. Ich kann Marvel und MK nicht leiden aber verderb ich euch den Spaß?
    • Cheesus schrieb:

      Dass die Smash-Communities sich sehr wenig überschneiden ist übrigens ein riesiges PLUS für EVO, weil mehr Leute = mehr besser und wenn ein Spiel exklusiv für mehr Teilnehmer sorgt dann ist das mehr als wünschenswert für die Orga.
      Das ist halt genau der Punkt an dem sich die Geister scheiden. Ich finde nicht dass mehr = besser, sondern besser = besser. Einfach nur mehr führt zu enormen logistischen Alpträumen... bei Evo 2013 wars halt abwechselnd zu Smash/Fighting Games entvölkert, weil keiner das Spiel vom Anderen sehen wollte. Smash Finale ging auch gefühlt eine Stunde lang, weil man die heiligen Regeln von drölf Minuten pro Runde ja nicht anfassen darf. Und auch mit 3000 Leuten weniger war es schon chaotisch vor Ort. Keiner weiß so wirklich wer wo spielt, Spielformat wird mittendrin geändert, No-Shows ohne Ende in den ersten Runden...

      Bezüglich Seeding Statement von Ponder:
      The bracket making process first power seeds the top 32 players by their Capcom Cup ranking. Next, it seeds by region (e.g. making sure not pool has too many LA or JP players in it). Next it needs to make sure not player is scheduled to play two games at the same time. This is all done programatically, with no human intervention.
      All that shuffling of people can still result in errors (e.g. Teams with 3 players in the same pool, or seeded players playing multiple games getting moved into awkward spots), so after they are "ready" we let the community go over them with a fine toothed comb for a week and consider making changes based on their feedback. This year over 700 changes like this were requested, with most of them being implemented. We have no interest in advancing and American to the finals. We want the most fair brackets as possible.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hlcws ()

    • Selbstverständlich sind mehr Teilnehmer besser für die Orga, das hat aber nichts mit den Folgen für die Qualität des (FGC!) Events zutun.
      Natürlich ist Smash noch immer mit dabei weil sie viele Leute anlocken, denn an der Verknüpfung der beiden Communities liegts nicht.

      Cheesus schrieb:

      Dazu, dass Smash sich angeblich nicht zur FGC zählt und vice versa tragt ihr übrigens mindestens genauso bei wie die Smasher, die ihr kritisiert. Mal Hand ausstrecken statt Faust zu formen
      Meiner Erfahrung nach eben nicht, habe fundamental nichts gegen die Smash-Community und das Spiel, Melee gehört (casually) zu meinen meist gespielten Spielen aller Zeiten. Habe noch nie Smash Spieler gesehen die versucht haben sich in die FGC einzubinden oder anderen Spielen eine Chance zu geben.

      Damit hast du eben auf einer Seite Smash Spieler die nichts anderes Spielen und auf der anderen Seite FGC Member, welche durchaus auch andere Spiele spielen.
      SF-spieler sind da das zweitgrößte Problem, tendieren aber auf jeden Fall eher dazu andere Spiele anzutesten, SF ist eben das "entry-game".
    • Dann hast du den Hessencrash verpasst, zu dem ich ein paar Smasher eingeladen hatte. Die waren sehr offen allen Interessenten gegenüber aber davon gab es einfach kaum welche. Das ist ein grundliegendes Problem, das es seit Jahren gibt und wir werden es nicht los, wenn von beiden Seiten "nein, aber DIE sind schuld" kommt.

      Aber nun wieder back to topic:
      Ponders Argument macht schon Sinn. Von den Asiaten hat sich halt keiner beschwert und nun haben sie den Salat.
    • Bevor du versuchst das Thema zu schließen:

      Hessen Crash war das perfekte Beispiel das gezeigt hatte dass Smash kein Interesse und vorallem kein Respekt gegenüber anderen Games gezeigt hatte. Alle versuche mit ihnen zu reden wurden blockiert, KoF13 Finals wurden mit respektlosem bumpen gegen die Spieler gewürdigt und ich erinnere mich sogar dass man an einer Stelle Tische von anderen Stations beansprucht hatte weil man natürlich mehr Platz für die Röhrenfernseher brauchte.

      Genau der Hessen Crash ist schuld daran dass ich so einen riesen Hass gegenüber dem Game hab. Davor wars mir egal und ich habs respektiert, aber bei so ner Fanbase muss ich nur kotzen.
    • Lol, Jump 'n Run Spieler bumpen respektlos andere? Was kommt als nächstes, Kindergartengang überfällt Edeka?

      Mal was anderes, wichtigeres: Der gute Danaiden hat einen interessanten Post im Xrd-Bereich gemacht, so können auch nicht-GG-Spieler oder generell dran interessierte Leute sich vllt. mal GG bei der Evo anschauen und wissen, was abgeht:


      Danaiden schrieb:


      Spectator guide von den Leuten aus dem GG Discord. Erklärt alle wichtigen Elemente und Spielstile der Charaktere ohne zu viel
      Fachvokabular: docs.google.com/document/d/16p…rtpAZA/edit?pref=2&pli=1#

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • KenDeep schrieb:

      Hessen Crash war das perfekte Beispiel das gezeigt hatte dass Smash kein Interesse und vorallem kein Respekt gegenüber anderen Games gezeigt hatte. Alle versuche mit ihnen zu reden wurden blockiert
      Das habe ich anders in Erinnerung.

      KenDeep schrieb:

      KoF13 Finals wurden mit respektlosem bumpen gegen die Spieler gewürdigt
      Das waren Tekken-Spieler und es war einfach wenig Platz. Daran kann ich mich noch SEHR genau erinnern.

      KenDeep schrieb:

      ich erinnere mich sogar dass man an einer Stelle Tische von anderen Stations beansprucht hatte weil man natürlich mehr Platz für die Röhrenfernseher brauchte.
      Die haben direkt zu Beginn ein bisschen Platz in einer Ecke bekommen und ich hab von niemandem Beschwerden über einen Mangel an Tischen von irgendwem gehört.
    • Glaub mir mal, ich hab mir jedes einzelne Gesicht gemerkt dass den Dracula getacklet hat während unserem Match und ich hab die selben Gesichter immer zur Smash Ecke gehen und dort zocken sehen.

      Cheesus, hör auf die zu verteidigen. Obviously sind nicht alle so aber der Verein macht insgesamt keinen guten Eindruck und dass das denen auch egal ist ist offensichtlich,

      Egal.

      Das Dokument von Danaiden ist top :mthumbsup:
    • Und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass Dracula einen Typ angebrüllt hat, dem ich kurz daraufhin gesagt hab, dass er ihm das nicht übel nehmen sollte, weil er grade in nem Turniermatch war und ich weiß zu 100% dass das kein Smasher war. und wie gesagt war einfach verdammt wenig Platz also hätte das jedem passieren können.
      Die Smasher sind natürlich auch ein großes Teil des Problems, aber man muss beide Seiten sehen können, also hör ich erst auf die zu verteidigen wenn ihr aufhört, unfair gegen sie zu gehen. Oder wenn mir das zu blöd wird weil ihr es wohl garnicht einsehen wollt.
    • Wenn ich lese smash ist ein fighting game verdrehen sich mir die Augen...

      Das Spiel ist ein fucking Party-Game wie Mario Party 8, was du mit Kumpeln mal zusammen an nem gemütlichen Bier Abend zockst.

      Ich hatte es zuletzt gespielt als ich 10 war, weil man pokebälle werfen konnte (in der Hoffnung es kommt ein Mew, das eh nix gemacht hat, gutes Spiel). An deren Verhalten erkennt man, dass sie übers Alter nicht hinweg gekommen sind. Immer noch kleine kiddies, die meinen competetive spielen zu können nur weil sie selbst Regeln festlegen ala 5 min final destination oder battlefield ohne items. Wenns ein fighting game wär, würde es auch balanced sein und wir würden nicht immer nur fox' in den finals sehen.

      Jedes Jahr dasselbe. Wird mango nicht erster wirds ein anderer fox. Wo bleibt da die Vielfalt bitte? Das wird meine letzte evo sein, die ich mir gebe, falls der Trend weiterhin in Richtung smash turnier geht. 2 Smash Titel sind definitiv zu viel. Evo muss was ändern!

      :acursing:
    • Kann jemand die ganze Diskussion woanders hin verlagern? Das passt alles nichtmehr wirklich zum Thema.

      Und wenn ich so posts wie deine lese; DarkRtBOne; korken sich meine Augen aus dem Kopf, so sehr drehen sie.
      Nenn mir bitte ein paar gute Argumente, warum Smash kein Fighting Game ist. Hier mal eine lose Definition des Begriffs (von Wikipedia):
      "Fighting game is a video game genre in which the player controls an on-screen character and engages in close combat with an opponent. These characters tend to be of equal power and fight matches consisting of several rounds, which take place in an arena. Players must master techniques such as blocking, counter-attacking, and chaining together sequences of attacks known as "combos". Since the early 1990s, most fighting games allow the player to execute special attacks by performing specific button combinations."

      Das einzige was hier nicht passt sind die Runden, aber an denen wird sich wohl keiner Aufhängen (weil man unter anderem bei SF auch die Rundenzahl auf 1 setzen kann).
    • hlcws schrieb:


      Bezüglich Seeding Statement von Ponder:
      The bracket making process first power seeds the top 32 players by their
      Capcom Cup ranking. Next, it seeds by region (e.g. making sure not pool
      has too many LA or JP players in it). Next it needs to make sure not
      player is scheduled to play two games at the same time. This is all done
      programatically, with no human intervention.
      All that shuffling of people can still result in errors (e.g. Teams with
      3 players in the same pool, or seeded players playing multiple games
      getting moved into awkward spots), so after they are "ready" we let the
      community go over them with a fine toothed comb for a week and consider
      making changes based on their feedback. This year over 700 changes like
      this were requested, with most of them being implemented. We have no
      interest in advancing and American to the finals. We want the most fair
      brackets as possible.
      Passt trotzdem nicht ganz. Zb treffen Haitani, Mago und Eita aufeinander. Alles Japaner und alle nah beieinander bezüglich CPT Points.
      Naja, wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"