Hardware Konfiguration im Bezug auf SFV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kannst auch nen PC für 400-500€ bauen der SFV auf ultra 1080p spielen kann.
      Mit einem 1200€ Rechner spielst du alles auf Ultra nicht nur SFV zumindest bei 1080p. 4K würde nicht mehr auf Ultra gehen..

      Ansonsten hast du natürlich Steam auf dem PC, und Spiele kosten generell weniger auf dem PC.
      Außerdem, wenn du dir eh einen neuen Computer zulegen musst, dann sparst du naturlich nochmal, weil Sachen wie gehäuse etc. man sich dann nur einmal kaufen muss.

      Aber wenn du mehr als nur SFV spielen willst, wie zum Beispiel KoF XIV, GG Xrd Rev, oder noch kommende japanische fighter dann lieber ne PS4.
      (Falls du hilfe bei PC komponenten brauchst, schreib mir ne PM, oder so.)
    • Um SFV auf Ultra und 1080p zu spielen brauchst du folgendes:

      Intel Core i5 4570 - ca. 200 Euro auf amazon.de
      Nvidia GeForce GTX 960 - ca. 200 Euro auf amazon.de
      8GB DDR3-2133 RAM - ca. 100 Euro auf amazon.de
      Ein 500W Netzteil - so um die 80 Euro
      Ein Mid-High Tier Motherboard - so ca. 100-150 Euro

      Und wenn du schon mit solchen Komponenten anfängst kannst auch gleich auf's Ganze gehen und Sachen wie SSD und so mit rein nehmen. Es macht keinen Sinn ne gute CPU/GPU/RAM Combo zu nehmen und die dann zusammen mit nem Budget MoBo, PSU, HDD, usw. zu verbauen. Entweder du baust dir nen Budget-Rechner, dann aber überall Budget und der zieht SFV nicht auf Ultra und 1080p, oder du baust dir ne High-End Maschine die das packt, sparst dann aber nicht an Ecken und Kanten.
      Lemme press some more st.MK...
    • Daumenregel: PC is immer nur so gut wie die schlechteste Komponente.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Gute Orientierung

      SSD - Samsung SSD 850 PRO/EVO ~250GB für OS, Programme und 1-3 Maingames
      HDD - 1TB von Western Digital /+2GB WD Red Datengrab

      RAM - Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB DDR4-2400, CL15-15-15 35,06€

      Netzteil - KEIN Chinaböller verwenden! Die meisten haben keine Ahnung und empfehlen <500W Netzteile, traurig :(

      GPU - warten auf die neuen Graka Generationen, AMD RX 480 gute Leistung für wenig Geld scheint interessant zu sein.

      CPU - INTEL (Orientierung I5) > AMD für low budget Lösung


      Alles andere sind für Enthusiasten

      Btw. ohne ein Budget könnte man alles mögliche empfehlen. Hol dir einfach die Geforce GTX Titan Z :rolleyes:

      @Edit auf geizhals.de hardware Angebote zu vergleichen lohnt sich immer <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iinchou <3 ()

    • Ich habe mich mal hinreißen lassen, und einen hypothetischen build erstellt.
      Aber zuerst werde ich auf iinchuos Vorschläge eingehen.
      SSD nicht wirklich notwendig. Würde aber auch jedem raten mindestens eine zu haben. Habe selbst über einen Terrabyte an Flash Speicher. Aber für ein "SFV auf ultra so billig wie möglich" build nicht wirklich Sinnvoll. Gute Lesegeschwindigkeiten erhöhen nicht die Leistung des PCs.
      Beim Netzteil definitiv kein Chinazeug. Hatte auch schon Probleme mit teureren Netzteilen, Corsair, und Fractal Design um genau zu sein. Verbaue inzwischen nur noch be quiet!. Aber 500W sind bei so einem System nicht notwendig. Auch ein 300W be quiet! Netzteil würde ausreichen.
      Ich habe auch direkt an die AMD RX 480 gedacht. wird sicher reichen für SFV. zwar noch nicht released, aber Preis ist ja angekündigt.
      Solange Zen nicht raus ist, keine AMD CPUs. Punkt.
      Und @Rele, und @WTFProoF Ein Mobo kann keinn Bottleneck sein.


      Hier Teile:
      CPU — Intel Core i5 4460 — Zwar immernoch overkill für SFV, aber die vier physichen Kerne lohnen sich für andere Spiele. 163 Euro
      GPU — AMD RX 480 — Billiges powerhouse. wird am 27. erschienen. 200 Euro
      RAM — G.Skill Vale 8GB — Mehr RAM wäre zwar besser, aber nicht notwendig. Budget und so. 28 Euro
      Motherboard — ASRock B85 Anniversary — B85 ist ein vollkommen funktionierender Chipsatz, wenn man nicht Overclocken will. Auch mit AsRock noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch noch andere boards in dem Preisbereich von anderen Herstellern. 58 Euro
      Netzteil — be quiet! System Power 8 — Um iinchou nicht zu verärgern, hier ein 500W Netzteil. 48 Euro
      SSD — SSDs sind super billig geworden. Werde Sie aber nicht zum Preis dazu ziehen. Gründe stehen oben. 120 GB reichen völlig für das System.
      HDD — Gibts nicht viel zu sagen drüber. ~ 40 Euro
      Gehäuse — findet man alles zwischen 30, und 300 Euro. Muss man selber wissen, was man sich kauft.

      Zusammen sind das 537 Euro. Zwar keine PS4, Aber definitiv nicht das dreifache einer PS4. Man könnte noch Kosten verringern, in dem man sich nen i3 statt i5 kauft, ein ITX motherboard nimmt, und ein 300W Netzteil. Kommt man sicher unter 500 mit Gehäuse.
      Ich bin erstaunt wie gut meine ursprüngliche Schätzung war. Aber wie iinchou meint, ohne Budget kann man viel Empfehlen. Fakt ist trotzdem, dass dieser Computer SFV bei 1080p auf Ultra kann. Dafür braucht man keine 1200 Euro.
      So Aussagen wie deine WTFProof fördern nur den Stereotypen, dass PC gaming PCs über 1000 Euro kosten müssen. Aber das muss definitiv nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Aetohatir ()

    • Anmerkung

      Configurationen machen wenig Sinn. Sie sind an zu vielen Faktoren verankert die man nicht kennt, weil sie zu individuell sind.

      Wie dem auch sei. Tatsache ist, man benötigt kein 1000€ Rechner. Aetohatirs Build ist ein gutes Beispiel.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher