FFM-Rumble #9 - ​Refektionen über einen Ein-Mann-Stream.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich hatte mich ja gemeldet als Streamkommentator für GG, wurde aber mit einem Fragezeichen im Thread abgetan (ohne weitere Kommunikation auf mein Angebot im Thread)
      Am Event habe ich dann Aaron persönlich getroffen, kurz GG kommentiert und den Stream kurzzeitig überwacht und Punkte eingetragen

      Was mir alles aufgefallen ist:
      - Aaron war ohne Zweifel am Event stark gestresst. Er hat, als er zurück zu seinem Setup wollte, Leute aus dem Weg gedrängt anstatt sich höflich vorbei zu schlängeln (ich bekam auch einen Rempler ab). Dieses Verhalten ist bei dem hohen Stresslevel noch verständlich, in Zukunft sollte sich sowas aber bessern. Ich glaube Aaron ist mit zu hohen Erwartungen an das Event herangetreten und das war bei dem traditionellen Rumblechaos sehr kontraproduktiv.
      - Das Herumfummeln bei den Mikrophonen der Kommentatoren ist beim Streampublikum nicht gut angekommen. Soundcheck offline machen oder ganz am Anfang des Streams, ohne Gameplay.
      - Der Grund warum ich nicht länger kommentiert habe war, als ich zurückkam um weiter zu kommentieren saßen da schon andere GG Veteranen (zB prk) und ich hab denen den Spaß gegönnt (was ohne Zweifel die richtige Entscheidung war). Aus meiner Sicht waren genug Streamkommentatoren da.
      - Schlechte Kommunikation führte zu technischen Gebrechen/Problemen. Siehe Beamerprobleme. Wenn Aaron den Herrn Alo vorher darauf anspricht und dieser nicht antwortet, dann liegt die Schuld zu 100% beim Organisator, nicht beim Streamer. Trotzdem sah Aaron während des Beamerproblems so aus als hätte er gleich einen Nervenzusammenbruch. Einfach locker bleiben.
      - Wegen "Streamen ist keine Selbstverständlichkeit". Fast jedes Event hat nun schon einen Stream. Lokale FG-Clubs (VDV, Arcade Dreams Münich, Dojo in Solingen) streamen regelmäßig Casuals, Fun Turniere, etc. Die halbe Welt kann einen Stream anwerfen, wenn man genug Bandbreite hat und eine PS4 besitzt. Ein GUTER Stream hingegen ist nicht selbstverständlich, da das Equipment dafür doch recht teuer ist und man ein gewisses Maß an know-how benötigt. Allerdings sollte Aaron nicht erwarten, dass man ihn dafür am Event auf Händen trägt. Ein paar Leute werden sich vielleicht bedanken, das meiste positive Feedback kommt jedoch erst nach dem Event oder vom Streamchat.

      Kurz zusammengefasst:
      Am Event cool und gefasst bleiben. Höflich sein. Den inneren Kontrollfreak nicht rauslassen. Auftretende Probleme positiv betrachten und daraus lernen. Mehr Kommunikation mit TOs. Equipment Check offline vor dem Event oder sehr früh am Event.
      Wenn diese Punkte eingehalten werden kann ich Aaron garantieren, dass er zu einem ungeheuer wertvollen Mitglied der deutschen Community wird und er sich in seiner Rolle als Streamer viel wohler fühlen wird als vorher.
    • - Richtig. Ich kannte dich nicht. Wollte vielleicht vorher kurz mit dir drüber reden. Deswegen ist KenDeep auch das bessere beispiel, weil da sowas kein Problem war.

      - Ja, ist doof gelaufen.
      Meine schuld, aber ich drengel generell viel. Ist nciht umbedingt der Stress schuld.
      - Soundcheck gab es mehrmals vorher. Problem waren die kommentatoren, und der Hintergrund. Leute wollten nicht richtig ins mikrophon geren. Muss ich mir nochmal überlgeen wie man das besser macht.
      - Brauchst dich nicht entschuldigen
      - Ich will Alo da nichts vorwerfen. Hab ich auch mehr dran schuld als er. Meine Aussage war einfach generell. Als TO einfach alles technische auf den Tisch legen. Jetzt weiß ich ja wo die Probleme liegen.
      - Nein. Streams sind eine Normalität. Immernoch. Hast du selbst bestätigt.
      Und ihc will nicht von händen getragen werden. Ich will nur, dass die Planungen erleichtert werden.
      Mir ist das ehrlich gesagt immer super peinlich, wenn dich Leute bei mir bedanken.


      Ich schätze deinen versuch auf einer positiven Note zu enden, aber ich will nochmal klarstellen, es geht nciht darum, dass ich von Leuten besonders geschätzt werde. Es geht einfach nur darum, dass Ich alles weiß (Also was die Location angeht). Das war vor dem Event eine riesige raterrei. Das sollte ja beim nächtes mal besser laufen.

      Wie gesagt, nächstes mal wird es diese ganzen Probleme nicht geben.
      Außer das Drängeln. Werde wohl immernoch drängeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aetohatir ()

    • dropp hier mal die knowledge die du bekommen hast auf dem Event die du vorher gerne gehabt hättest.

      +
      Mich würde interessieren auf welche technische Probleme du gestoßen bist.
      Welche du beheben konntest und welche nicht.
      Wie du die Probleme behoben hast.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Aetohatir schrieb:




      Wie gesagt, nächstes mal wird es diese ganzen Probleme nicht geben.
      Außer das Drängeln. Werde wohl immernoch drängeln.
      Dagegen solltest Du aber trotzdem etwas nicht tun, die Rede ist nicht von komplett abstellen, nur das Du es herunterfährst, kam im Meltdown schon paar mal nicht gut an bei diversen Leuten etc. P P ;)
      :smile: :smile: :smile:
    • Folgende Punkte waren vorab abgesprochen:
      - eigener Internetanschluss für GG Stream
      - Sound und Bild für Leinwand über HDMI. Hatte extra ein langes hdmi Kabel besorgt.
      - Headsets für Kommentatoren wollte Aetohatir selbst mitbringen

      bitte diese Liste erweitern welche Punkte noch vorab abzusprechen sind.

      dass kein sound auf dem hdmi Kabel liegt hat "Herr alo" erst kurz vor den Finals erfahren.

      die schuld liegt bei mir und ich werde das nächste mal bereits am Freitag alles checken.

      von allen Beteiligten in diesem Thread wünsche ich mir einen wertschätzenderen Umgang miteinander. Alle die beim Rumble mit angepackt haben verdienen das und Aetohatir, der fasst 3 Tage Vorort geschuftet hat auch. Auch wenn er sich Vorort im Ton vergriffen haben sollte. War ja auch stressig ;)
      Der Stream online war doch supi und den Sound Vorort bekommen wir das nächste mal auf die reihe.
    • Aetohatir schrieb:


      Außer das Drängeln. Werde wohl immernoch drängeln.
      War nie live dabei, aber würde auch empfehlen, dass du hieran ein wenig arbeitest.
      Ist immer ätzend, wenn man am Turnier gemütlich rumsteht und die Matches verfolgt und plötzlich haut einem einer nen Ellbogen in den Rücken oder ähnliches, nur weil er zu faul oder zu schlecht gelaunt zum Vorbeischlängeln oder für kurze Kommunikation z.B. Schultertippen, etc. ist.

      Stell dir vor das würde jeder so machen ...
    • Ist aber auch ätzend wenn man Arbeiten muss und Leute alles zustehen.
      Ideallösung ist ne Venue mit "Backstage" Bereich/Access bei/an/hinter der Bühne, sodass die Zuschauer einem gar nicht im Weg stehen können.
      Oder diese Trenndinger/Barrieren die man aufstellen kann.

      Aber ist halt eh schon mega eng in der Aula... wird Zeit für nen Konferenzcenter und Premiere Status :)
    • hlcws schrieb:

      Ist aber auch ätzend wenn man Arbeiten muss und Leute alles zustehen.
      Stimmt natürlich auch, man sollte auch beim Rumstehen bissl sein Umfeld beachten. Gibt auch genug Leute, die überhaupt kein Gefühl dafür haben und sich direkt in Durchgänge bzw vor andere Zuschauer hinstellen.... hab auch ab und zu mal gedrängelt, wenn jemand zu bescheuert rumsteht und's eh schon stressig ist.
      Dennoch sollte man das mMn nicht als normales Verhalten verwenden für gute Events.

      Abtrennung für Leute, die was zu arbeiten haben wär auf jeden Fall gut, da brauch keiner rumgammeln.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher