Wie man mit Niederlagen umgehen sollte (auch in der Öffentlichkeit) [Stunfest]

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • BerlinCalling schrieb:

      Homoerotische Schaukämpfe.
      das wiederum ist die Interpretation deiner ganz eigenen Realität, die uns natürlich einen interessanten Aspekt deines Wesens offenbart.

      Wollte vllt nicht unbedingt jeder wissen und ist OT, aber danke für deine Offenheit.

      Ich find Wrestling höchst unterhaltsam und Stimme Cem in Sachen FGC pro Tweets zu.

      Salz ist der Stoff aus denen die guten Stories bestehen!
      Und wer hat bitte diesen unglaublich langweiligen "pro"Code veröffentlicht?
      Muss ein miesgrämiger Alter Mann gewesen sein.

      Scheiß auf konstruktivität unmittelbar nach dem Match.
      Tränen schmecken salzig.
      Dealt damit!
      "Nimm die ENTE!", Chimera in Hochform - HC #XI moment <3

      Chimera on Twitter
      Chimera on Twitch
      Chimera on YouTube
    • WTFProoF schrieb:

      Kommt halt drauf an wo man die FGC in der Zukunft sehen will.

      a) Als Teil des Esports mit Sponsorings von großen Teams und Firmen

      b) Als einzelnes Show-Phänomen, was nicht zu rigide ist in Sachen Professionalität
      FGC ist für mich in erster Linie Kulturgut. Leute sollen nicht in Anzug herum laufen müssen damit es "professionell" wirkt.
      Es soll ehrlich und vulgär bleiben mit einem gewissen Taktgefühl, sodass man auf sozialem Lvl Leute nicht mobbt/sexuell belästigt usw.
      Leute sollen ihre Meinung/Einstellung nicht verkaufen müssen.

      BTW: Es soll kein teil von Esports werden.

      FGC bois sollen Menschen bleiben und nicht für $$$ zu plastik göttern mutieren, die dann nur auf Drogen das Leben ertragen können.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Chimera schrieb:

      Salz ist der Stoff aus denen die guten Stories bestehen!
      Und wer hat bitte diesen unglaublich langweiligen "pro"Code veröffentlicht?
      Muss ein miesgrämiger Alter Mann gewesen sein.

      Scheiß auf konstruktivität unmittelbar nach dem Match.
      Tränen schmecken salzig.
      Dealt damit!
      Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Spieler, die dieses ganze "Hype" und "Salz" rumgehampel nicht mögen und Freunde der Professionalität von Sportlern/Profispielern sind.
      Man kann enttäuscht sein, sollte aber trotzdem so sportlich sein, dass man dem anderen für seinen Sieg gratuliert und danach nicht schlecht über seine Fähigkeiten redet. Besonders wenn man den Spieler schon länger kennt.

      Also: Niederlage abhaken (, daraus lernen) und fertig.

      Nebenbei erwähnt: In "E-Sports"-Spielen sind Spieler auch teilweise sehr unsportlich. Wo das aber "menschlich" und "echt" ist, keine Ahnung. Würde eher sagen, dass die Leute ihre Emotionen nicht im Zaum haben.

      Izmoez schrieb:

      Leute sollen nicht in Anzug herum laufen müssen damit es "professionell" wirkt.
      Macht doch weder ein Profisportler, noch ein Progamer. Progamer müssen immer ihre Teamuniform, meist also nur ein Teamshirt, tragen. Wenn überhaupt.

      Izmoez schrieb:

      Es soll ehrlich und vulgär bleiben
      Bin ich nur froh, dass die deutsche Szene offline nicht so vulgär ist, sonst hätte ich das Genre schon lange hinter mir gelassen.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Ich bin auch kein Fan von vulgarität aus Selbstzweck - ich hätte gern weniger "Salz und Beef". Allerdings bedeutet "Menschlich" nicht unbedingt "Asozial und Respektlos", sondern in diesem Fall "emotional". Wenn ein ChrisT sagt "it was literally a random ex legs", dann ist das nicht als Beleidigung gegenüber CCL gemeint (hey, die haben sogar privat gelabert und CCL hat sogar gesagt dass er zustimmt!) sondern als ablassen der eigenen Emotion "Ich war zu unvorsichtig und habe deshalb beschissen verloren" gemeint - und das finde ich tausend mal besser als wenn man nach Fifa Europameisterschaft Interview X hören muss "Ja wir haben unsere Chancen vertan wir hatten mehr Chancen aber der Gegner hat die Chancen einfach besser umgesetzt". Dadurch wird doch auch die Beziehung zwischen den Spielern viel Stärker? Wenn ich mir so anhör wie schwierig es für einige Dota, CSGO oder sonstige Spieler ist weil sie ständig ihre Teammates wechseln müssen damit das Team Profitorientiert Gewinne erzielen kann dann ist das ein Akt der Professionalität - und für mich nicht wünschenswert.

      Kurzum: Ich will einem King_Rasta sagen können wie behindert Faust ist während er mich durch puren Skill outplayed. Ich will die Konversation aufrecht erhalten. Das ist in einem Professionellen Umfeld kaum möglich. Und die ersten Ansätze von Professionalität von FG Spielern zeigen auch, dass die FGC in die selbe Richtung gehen würde (siehe: Mike Ross, Combofiend, Daigo).
    • Für mich klingt "it was literally random" wie "es war nicht meine Schuld, anderer Guy hatte Glück" -> random = gambling.
      Kann genau so gut hard read gewesen sein, aber man nimmt dem anderen den Respekt.

      Stimme Sinjul zu.
      Hab keine Lust auf Krawatten-Blödsinn um irgendwelche potentiellen Geldgeber zu beeindrucken und von Team-Uniformen kann man halten was man will,
      aber nach ner Niederlage rumzuweinen und Losses auf Glück zu schieben ist halt bissl ärmlich wenn man als starker order ernstzunehmender Spieler respektiert werden will.

      Mal Fighting-Vergleich:
      Wenn man bei nem Kendo-Match nach einem erfolgreichen Treffer Freude oder Häme zeigt, wird der Punkt sofort anulliert.
      Beim Fechten ist es nicht ganz so krass, aber wenn man z.B. nach dem Match vor Wut/Freude seine Maske bzw. Ausrüstung auf den Boden wirft, wird man normalerweise vom Turnier disqualifiziert (auch wenn das bei Olympia grad nicht so gelebt wird scheint's..)

      Bissl Selbstbeherrschung halt in jeder Situation, kann als Kämpfer nur helfen, egal welchen Weg man geht.
      Wenn das natürlich in den Sozialen Medien als langweilig angesehen würde, well...
      Nach ner Niederlage, für die man hart trainiert hat, kann man auch ohne Schuldverschiebung oder Beleidigung würdevolle Man-Tears weinen. Jemand gestern Judo-Finale gesehn? ...
      (ka ob die danach getwittert haben, immernoch Sozial-Media-Heremit)
    • AntaiSeito schrieb:

      Stimme Sinjul zu.
      Hab keine Lust auf Krawatten-Blödsinn um irgendwelche potentiellen Geldgeber zu beeindrucken und von Team-Uniformen kann man halten was man will,
      aber nach ner Niederlage rumzuweinen und Losses auf Glück zu schieben ist halt bissl ärmlich wenn man als starker order ernstzunehmender Spieler respektiert werden will.
      Find gerade das ist doch der schöne Punkt. Nicht jeder will "Respekt", nicht jeder will "Fame", oder sonst was. Dadurch dass jeder sich ausleben kann wie er will ist es auch viel transparenter, was für ein Charakter und Persönlichkeit dieser Typ dann ist. Jetzt weißt du: ChrisT geht dir aufn Sack und ist dir unsympathisch. Wenn es diese Verhaltenskodex gäbe wäre das nicht ganz so transparent. Jeder kann seiner eigenen Persönlichkeit treu bleiben - muss aber dann auch damit leben die Konsequenzen zu tragen (and I know). Es ist halt keine Politik, sondern sowas wie ein Weltweiter Verein, eine Gemeinschaft. Viel schöner, finde ich.

      Finde Tennis in dem Bezug ne ziemlich coole Parallele, die sind auch eher "weniger" Professionell. Das sieht man vorallem in den Charity-Events wenn dann Tennisspieler anfangen das Spiel selbst zu verarschen.
    • Well, ist was dran.
      Wenn jemand wirklich Heulsuse oder Douch ist ist es vllt. besser das zu wissen, so dass er dran arbeiten kann, anstatt Verbote auszusprechen.
      Hatte mich mehr auf "Wie sollte man [selbst] mit Niederlagen umgehen" bezogen als auf Politisches Verhalten ;)
      Solang's wie du sagst kein Forum für Vulgärität zum Selbstzweck wird, wo die billigen Streitereien die Unterhaltung sind statt der guten Matches...

      ChrisG ist z.B. glaub bissl gewachsen in seiner Persönlichkeit, wenn ich das so am Rande korrekt mitgekriegt hab @ Marvel-Evo?
    • Find den ganzen aufgesetzten Förmlichkeits Quark so ziemlich fürn Anus. Vor allem, wenn einem irgendwelche Leute weiß machen wollen, wie man irgendwelche Pseudo Verhaltensregeln zu beachten hat.

      Bla... Jeder soll so wie er will und jeder wird genau dafür das bekommen was die Mehrheit eben denkt tun zu müssen...

      Ich find ein wenig Dynamik alles andere als schlecht.

      Und seit ich ein Kind war und wir zusammen iwelche Snes Bemus gezockt haben, war es so, dass man sich iwann gegenseitig angestachelt und auch ein wenig angefeindet hat.
      Gehört für mich einfach dazu.

      Die Regel, dass jemand nen Punkt verliert, weil er beim Fechten die Maske abnimmt vor Freude (oder Wut) , finde ich mega schwachsinnig und nur weil iwann mal iwer auf diese Idee gekommen ist dass es genau so sein sollte und das sich eben so etabliert hat, ist es noch lange kein Gesetz.

      Außerdem muss man auch immer bissel differenzieren können, ob es ernst gemeintes Gerage ist oder eher aufgesetzt... (so rocket beans like) ...kenn ich genug "Spezis" die sowas auch ne schnallen...

      Naja... das Thema wird wohl ewig bestehen... Jeder so wie er mag und nich auf die anderen hören. Das is mal meine Meinung dazu
      Gebt mir Virtua Fighter 6! ...oder Bloody Roar :D
    • Guter Trash Talk mit gutem Situationshumor kann super lustig und unterhaltsam sein,
      Anfeindung und Gegner schlecht reden obwohl man selbst verloren hat und billige Entschuldigungen suchen (wenn Screen/Stage nicht z.B. wirklich lagt) ist halt auf dauer nervig und bringt einen selbst ja auch nicht weiter. Feiner Unterschied.
      Zur Selbstkontrolle gehört dann halt wieder zu merken wann der Gegner den Trash-Talk einfach nur noch ermüdend findet...

      Beim Fechten:
      Maske abnehmen und brüllen aus Freude nach dem Punkt ist erlaubt.
      Natürlich nicht bevor der Schiedsrichter Halt sagt, ist ja sonst lebensgefährlich, stumpfer Degen durch's Auge reicht locker O_X
      Ausrüstung auf den Boden / durch die Gegend werfen ist verboten. Ist schliesslich auch gefährlich für andere, wenn da Metallwaffen oder Rüstungsteile rumfliegen!!
      Und ja, es ist Gesetz, wenn man in dem Sport mitmachen will.
      Wer sich garnicht kontrolliern kann hat allgemein im Kampfsport nix verloren, oder bald keine Gegner mehr, die mit einem trainieren wollen.
    • Der kleine Mann hat recht. Hat mich amüsiert das zu hören. Thema ist alt wie die FGC selbst. Spieler nehmen sich selbst sehr schnell aus der Gleichung und geben dem System (in dem sie sich bewegen und unerfahren sind) die Schuld.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher