Fightpads/Erfahrungen ?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Fightpads/Erfahrungen ?

      Hallo zusammen,

      ich spiele zur Zeit des öfteren mit den Gedanken mir ein Fightpad zu besorgen allerdings bin ich mir leider noch nicht ganz so sicher für welches ich mich entscheiden soll?
      Laut meiner Recherche sind viele, die ein Pad benutzen vom Hori Fightpad's sehr beeindruckt.

      • Habt ihr evt. Erfahrung mit einem Hori Fightpad ? ( Hori Fightpad Commender 4 oder 3 )
      • Wie ist der Switch von einem Ps4 - Pad zu einem Fighting Pad ? Gewöhnt man sich schnell dran ?


      Ich mein der Playstation Pad ist zwar bequem und ich kann meine moves ausführen doch manchmal habe ich Schwierigkeiten z.B : Strings auszuführen wie CR. :lp: - CR. :lk: - > :dp: :hp: ( SRK ) oder Kens Chain Combo es ist möglich :mp: + :hp: auszuführen, doch ich führe die Chain Combo immer von der Schultertaste ( L1 ) aus welches alle :lp: :mp: :hp: vordefiniert hat allerdings wenn ich den :qcb: :hk: ( Heavy Tatsu ) ausführen möchte als Combo springt der Heavy Tatsu nicht raus , damit das klappt muss ich die Schultertaste ( R2 ) sprich :hk: zwei mal antippen und ich weiß nicht wieso es danach funktioniert .... ?(

      Kann mir das jemand vielleicht erklären ?

      So bevor jetzt jemand kommt möchte ich noch etwas hinzufügen , ich bin mir bewusst dass , das zulegen eines Fightpads einen nicht wirklich jetzt besser macht. Mann soll damit spielen womit man sich am wohlsten fühlt. Danach macht es kein unterschied ob ich Pad oder Stick spiele.

      Ich mein ich kenne mich jetzt nicht mega gut was Pads betrifft doch alleine das die Buttons etwas größer sind hat man doch einfach ein besseres Handling oder etwa nicht ?

      Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und weitere Anregungen freuen !
    • Moin

      also ich habe mittlerweile so einige Pads getestet und bin als FAvorit bei dem hier geblieben: amazon.de/Fighting-Commander-P…hori+fighting+commander+4

      Bei den Sony PS Pads hast Du den Vorteil das es Originale Ware vom Hersteller selber ist bezüglich Qualität und so, aber bei der PS4 ist das Digikreuz meines Erachtens richtig mies, war bei der Ps3 besser, für mich persönlich aber auch nicht mein Fall aber es war schon deutlich besser und je weiter Du in der Konsolengeneration zurückgehst, umso besser waren die.

      Was mir am PS4 PAd besonders nicht gefallen hat, L2 und R2 musst Du immer durchdrücken, dadurch finde ich ist das Timing nicht immer optimal, z.B. V Trigger Mit R1 und R2 aktivieren, da diese Tasten unterschiedliche Druckpunkte haben. Aus dem Grund wollte ich ein Pad haben, das die jeweiligen 3 Tasten für P und K in einer Reihe hat. Da standen zur Auswahl auf dem aktuellen Markt das Fightpad von Madcatz sowie Hori zur Auswahl. Da mir das von MC optisch besser gefiel, bestellte ich es mir als erstes, zumal es in Deutschland lieferbar, Hori musste man aus Japan importieren, selbst beim Kauf über Amazon.

      Zum MC-Pad hatte ich hier mal was geschrieben, einfach mal durchlesen: Street Fighter V FightPad Pro


      Nachdem das Pad zurückging, spielte ich paar Tage wieder mit dem Ps4 Pad, naja ich wurde nicht glücklich, vieles klappte, vieles kam aber mal so mal so raus, der Daumen tat mir nach langen Sessions weh und letzten Endes machte es mir einfach kein Spaß und das war mir wichtig, der Spaß, nicht wie gut oder wie schlecht ich mit einem Eingabegerät spiele, da kann man sich entwickeln wenn man Training investtiert.

      Dann bestellte ich mir den Hori Fighting Commander 4 über Amazon für damals 48 Euro (kostet jetzzt glaub aktuell 45) musste aber so 4-6 Wochen warten da es aus Japan kam (glaube ist aktuell immer noch so).
      Da während dieser Wartezeit aber mich nicht mit dem PS4 Pad quälen wollte aber Bock auf das Spiel hatte, besorgte ich mir über nen Kollegen hier im Forum noch einen FightStick um mal damit zu experementieren und naja 3 mal darfst du raten was passierte bis der Commander dann iwann kam....ich hatte gefallen am Stick und bin nun beim Stick geblieben. =) (danke Phil)

      Dennoch den Commander kurz ausgepackt und einen Tag getestet in SF5 sowie anderen Games, Kollege auch getestet und selbe Meinung wie ich, ein super Pad. Nur dann wieder eingepackt und seit dem liegt dieser seit Ende April in meinem Schrank rum, keine Lust gehabt auf den Stress mit zurückschicken und so, kann den ja immer wieder mal gebrauchen gerade weil ich für PC / Laptop kein Pad habe und den für den Notfall da gebrauchen kann.
      Ansonsten falls Interesse am Hori Commander sein sollte und Du keine Lust auf die lange Wartezeit hast (denk dran es kann auch beim Zoll hängen bleiben mit zusätzlichen Kosten), kontaktier mich mal per PM, würde den auch abgeben wenn wir uns da irgendwie einigen würden preislich.
      :smile: :smile: :smile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seemok ()

    • Ich habe mit solch einer schnellen Resonanz jetzt nicht gerechnet vielen dank fürs aufklären Seemok ! Das hat mir heute morgen ein ziemlich breites grinsen ins Gesicht gezaubert !

      Wie schon gesagt einen Stick habe ich auch schon mal probiert gehabt doch das war absolut nicht meine Welt, die Umstellung war mir da einfach etwas zu schwer.

      Ich werde dich kontaktieren Seemok !

      PS: Bin grad echt froh mich hier angemeldet zu haben ! Vielen Dank Jungs !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zulfikeay ()

    • Ich spiele auch schon sehr lange mit pads.
      Ich möchte nur etwas zum Hori Pad sagen.

      Das Hori Pad ist gut aber es geht schnell kaputt. Hatte insgesamt 3 Hori FC4Pro Pads, alle sind jetzt dead. Das Material unter dem Steuerkreuz ist sehr schlecht. Meine Pads haben immer so 3 Monate gehalten.

      Das Steuerkreuz bleibt nach ner Zeit hängen und der Druckpunkt lässt auch nach.

      Hatte dan keine Lust mehr. Deshalb habe ich mich gezwungen auf einem PS3 pad zu spielen. Es hat sich gelohnt. Das Ps3 Pad ist das beste Pad was du zurzeit bekommst.
    • jees144 schrieb:

      Ich spiele auch schon sehr lange mit pads.
      Ich möchte nur etwas zum Hori Pad sagen.

      Das Hori Pad ist gut aber es geht schnell kaputt. Hatte insgesamt 3 Hori FC4Pro Pads, alle sind jetzt dead. Das Material unter dem Steuerkreuz ist sehr schlecht. Meine Pads haben immer so 3 Monate gehalten.

      Das Steuerkreuz bleibt nach ner Zeit hängen und der Druckpunkt lässt auch nach.

      Hatte dan keine Lust mehr. Deshalb habe ich mich gezwungen auf einem PS3 pad zu spielen. Es hat sich gelohnt. Das Ps3 Pad ist das beste Pad was du zurzeit bekommst.
      Ist es möglich von der PS4 aus mit deinem PS3 Pad zu spielen ? Oder braucht mann da einen Adapter oder so was ? Kenn mich damit jetzt nicht so gut aus ....
    • 50 Euro für nen brooks ist ne gute Investition und wenn du im controllerbereich irgendwie bei first party peripherie bleiben kannst, dann mach das. alles andere wird irgendwann pain in the ass, weil das third party zeug rar wird und du am ende astronomische summen zahlen musst, um dir bei hardware-defekt ersatz ranzuschaffen. (oder im schlimmsten falle gibt es einfach keinen ersatz mehr und du musst dich komplett an einen neuen controller gewöhnen...) ps2-controller hingegen habe ich vor 1-2 jahren noch neu verschweißt für nen apfel und ein ei auf amazon bekommen. (EDIT: phew die Zeiten scheinen bei ps2-stuff aber auch vorbei zu sein inzwischen, wie ich gerade sehe - ist aber trotzdem noch im rahmen angesichts des alters von dem zeug)

      Schade, dass du mit Stick so schnell aufgegeben hast. Ist für mich ein guter Teil des Spaßes. Spiele inzwischen fast nur noch Arcade-Stuff, weil ich so gerne mit dem Ding wirbel. (okay und die Spiele sind auch einfach geil) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sf_doom ()

    • jees144 schrieb:

      Ich spiele auch schon sehr lange mit pads.
      Ich möchte nur etwas zum Hori Pad sagen.

      Das Hori Pad ist gut aber es geht schnell kaputt. Hatte insgesamt 3 Hori FC4Pro Pads, alle sind jetzt dead. Das Material unter dem Steuerkreuz ist sehr schlecht. Meine Pads haben immer so 3 Monate gehalten.

      Das Steuerkreuz bleibt nach ner Zeit hängen und der Druckpunkt lässt auch nach.

      Hatte dan keine Lust mehr. Deshalb habe ich mich gezwungen auf einem PS3 pad zu spielen. Es hat sich gelohnt. Das Ps3 Pad ist das beste Pad was du zurzeit bekommst.
      Auf das Pro Pad (der mit dem roten Kreis wo sich das Digikreuz verstellen lässt) trifft das auf jeden Fall zu, daher ein Grund gewesen warum ich den normalen Commander geordert hatte da man dort diese Probleme im Regelfall nicht hatte laut diversen Foren und Testberichten.
      :smile: :smile: :smile:
    • seemok hat recht!
      FC PRO ist schlechter als FC

      macht marketingtechnisch keinen sinn, ist aber so. (mehr billige einzelteile -> mehr potenzielle fehlerquellen
      wenn ich mit pad spiele, dann nur mit FC, ist ein superteil!

      egal was du machst, finger weg vom MC pad....der preis....und die verarbeitung...UND das handling machen es zum staubfänger

      hori masterrace over and out
    • amazon.com/gp/aw/d/B01HT2TSSQ/…&psc=1&smid=ATVPDKIKX0DER

      Da es mittlerweile auch MC angekommen ist, das das D-Pad Schrott ist, haben sie dieses wohl überarbeitet. Hat das schon jemand und kann etwas dazu sagen?
      Bevor jetzt jemand mit-hol dir einen FC4- kommt, ich habe zwei und kam zu dem Ergebnis, das ich das Geld lieber in einen lebenslangen Vorrat an Gummiringerl investieren hätte sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlauerBlitz ()

    • habe bisschen damit rum gespielt und muss sagen, ich war sehr positiv überrascht von dem Steuerkreuz. Bei den third party Dingern sicherlich einer der besten mittlerweile bei den überarbeiteten Variante. Ich bevorzuge immer noch DS3 und keine Ahnung wie haltbar das Teil ist, aber das bisschen das ich probiert hatte war gut genug für ggxrd movement und Sol Combos.