Offline Sessions und ihre Wichtigkeit

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Offline Sessions und ihre Wichtigkeit

      Nachdem ich nun ca. 4 Jahre in Frankfurt wohne und davor die aktive Offline-Szene in NRW verpasst hatte würd ich gerne einen kleinen Beitrag schreiben. Mir geht's hier darum, zu erläutern, warum Offline-Sessions wichtig sind und warum man sie besuchen sollte. Das scheint vielen nicht wirklich klar zu sein, wie man anhand von manchen Treffen erkennen kann.

      Vorweg: Dieser Post ist nicht an die komplette Community gerichtet. Es gibt Leute die einfach unglücklich wohnen und extra Effort/Zeit investieren müssen um auf solche Treffs zu gehen. Nach einem Gespräch mit EUChamp hab ich zwar erkannt dass unsere Willigkeit solche Investitionen einzugehen geringer/anders sind als z.B. Amerika, aber das ist in diesem Fall eine Frage von Perspektive und nicht Thematik dieses Posts.
      An wen ist dieser Post gerichtet? An jene, die mehr als eine Handvoll von Leuten auf 30-Minuten Distanz (wenns nach mir geht sogar 60-Minuten) für das Genre als auch für ihr spezifisches Spiel zur Verfügung haben. Darunter gehören natürlich Leute aus Frankfurt und Umgebung, aber auch aus NRW, Berlin und ähnliches.

      Warum sollte ich auf Offline-Sessions gehen?

      Es gibt verschiedene Punkte, die eine Offline-Session lohnenswert machen. Ich werde sie in Egoistische und Selbstlose Punkte unterteilen.

      Aus egoistischen Gründen macht ein Offline-Treff Sinn weil:
      - Man aus seiner eigenen Komfortzone rausgeht und somit dazu gezwungen wird, zu lernen
      - Man direkt mit den Leuten kommunizieren kann, was man selbst falsch macht
      - Die Wahrscheinlichkeit höher ist, das man ein Matchup ordentlich lernt, da es kein Netplay und somit keine Inkonsistenten Faktoren ins Spiel einfließen und der Spieler direkt neben einem Sitzt
      - Man beweisen kann, dass man besser ist (sowohl sich selbst, als auch anderen)
      - Der Soziale Kontakt wird gepflegt, was auf langer Sicht hilfreich auf Turnieren sein kann (Mutwilligkeit, Konverter/Stick auszuleihen, auf Ausländischen Turnieren zusammen zu travellen, Informationen über Ausländische Spieler austauschen)

      Aus Selbstlosen Gründen macht ein Offline-Treff Sinn weil:
      - Anhand von Offline-Aktivität lässt sich besser für große Sponsoren und Publishingfirmen ermitteln, wie bereit die Community ist, Events zu besuchen oder Geld für Produkte auszugeben (gibt einen Grund wieso Stunfest so groß ist)
      - Event-Orgas können besser ermitteln, mit wie vielen Besuchern sie rechnen können
      - Jeder levelt mit, da alle auf Offline-Sessions dazu gezwungen sind mit den Leuten zu spielen, die eventuell besser oder schlechter sind als sie selbst (VDV und NRW Dojo zeigen das sehr gut)
      - Spieler lernen Player-Matchups und nicht nur Char-Matchups
      - Jeder hat Mega-Fun-Time

      Es gibt also genug Gründe, die es justifizieren, auf solche Treffen zu gehen. Ich habe nicht annähernd die Liste ausgeschöpft, aber hoffentlich sieht man: Es lohnt sich.

      Ich habe aber keine Zeit...

      Das war immer ein Punkt, der mich ein wenig gestört hat. Einerseits kann ich verstehen, wieso Leute knapp mit ihrer Zeit umgehen müssen, da sie noch Verpflichtungen wie Beruf, Familie und Freundeskreis haben.
      Da stellt sich für mich aber die Frage: Wer nicht bereit ist, 30 minuten lang zu fahren, um für einen Tag mal zum zocken zu kommen, und das vielleicht 1-2 mal im Monat - kann man dann das wirklich als Hobby nennen? Dann wirkt es eher wie ein kleiner Zeitvertreib den man ab und zu macht. Wichtig wie schon vorhin erwähnt: Mir geht es nicht um die Leute, die lange Distanzen überqueren müssten oder um die, welche unpassende Arbeitsschichten haben (Wochenendschichten ahoi!), sondern um diese, die ihre Freizeit nicht ordentlich einteilen können um Zeit für ihr Hobby einzuteilen. Schau ich mir lieber den neuen Star Wars Film an oder mach ich das mal in der Woche um am Wochenende zu ner Session zu kommen? Den Familienbesuch den ich dieses Wochenende geplant habe? Alles klar, dafür halte ich mein nächstes Wochenende frei.

      Kurzum, meine bitte im Punkt Zeit: Plant bitte das Hobby nicht als "Wenn ich nichts vorhabe dann..." Aktivität, denn wenn dem so ist, ist es kein Wunder dass wir als Community eine Blockade haben. Darüberhinaus, kommuniziert mit eurer Lokalen Szene wann ihr könnt, wann ihr Zeit habt, welche Ausweichsdatum ihr eventuell beanspruchen müsst und wann es euch in der Regel eher weniger passt. Wenn man eine Offline-Session announced, in der vor paar Monaten noch viele Interesse hatten, und dann auf einmal fast nur Leute aus +300km Distanz sich melden oder eine kleinzahl von Spielern frustriert das ganze deutlich.

      Das Spiel wird dort aber nicht gespielt bzw zu schlecht...

      Dieser Punkt macht mich wütend. Aus zwei Gründen:

      • Eine Unterschätzung von Spielern gegen die man vorher noch nicht gespielt hat
      • Eine Ansicht, dass es keinen Zweck hat, gegen schlechtere Spieler zu spielen


      Ersteres werd ich selber oft genug überrascht. Ich hatte mit SF4 keinen Kontakt und kannte Fitizen nicht, dachte also ich hätte die leichte Überhand - stellte sich heraus dass er mich 10-0 besiegen kann. Riiya war für mich ein vollkommen unbekannter Name - stellt sich heraus dass sein Chun meine Laura komplett neutralisiert. Weniger annehmen, und mehr spielen.

      Zweiteres ist für mich der Hauptaspekt, warum mir bei so einer Aussage die Ader platzt. Man spielt gegen schlechtere Spieler, ja. Eventuell lernt man dann kurzfristig auch weniger als wie wenn man nur gegen Gleichgute spielen würde. Langfristig gibt es aber zwei gute Gründe, warum es sinnvoll ist gegen schlechtere Spieler zu spielen die regelmäßig an Offline-Sessions teilnehmen:
      1. Man muss in einem Turnier nicht nur gegen intelligente Spieler, sondern auch gegen Unberechenbare, schlechte Spieler spielen. Je nach Spieler kann das komplizierter sein als man annimmt. Herauszufinden, wie man gegen schlechte Spieler zu spielen hat, die nicht auf das eigene Mixup/Mindgame eingehen, kann wichtig sein.
      2. Spieler werden besser. Man dominiert dann vielleicht für 1 Monat, irgendwann kommt aber dann die Zeit wo sie einfach anfangen aufzusteigen und sich an das eigene Level antasten. Beispiel: Im NRW Dojo habe ich in Guilty Gear Xrd lange ganz oben gespielt. Gegen viele hatte ich zur Anfangszeit von GGXrd häufiger Winstreaks. Heute? Komplett andere Geschichte. Jonas hat ein Verständnis für das Spiel aufgebaut wie es meiner Meinung nach noch keiner in NRW hat und zwingt mich oft in die Knie, Mefis Bedman ist mittlerweile einer der wichtigsten Quellen für MU Experience in Europa und sumpfauge hatte damals ein sehr klares Verständnis für Ramlethal gebildet. Das gilt auch für andere Spieler im NRW Dojo, und wenn sie vielleicht auch nicht in dem Maße gelevelt haben wie die genannten, sie bleiben nicht stehen und es lohnt sich immer, gegen sie zu spielen. Ich freu mich schon sehr auf Thomsons Johnny, Sensers I-No und Shinos Sin in einem Monat.

      Summa Summarum

      Bitte, besucht Offline-Treffen. Und wenn nicht dann setzt euch zumindest mit den Leuten in eurer Nähe auseinander. Wenn ihr die Möglichkeit habt, in 30 Minuten Nähe euch regelmäßig mit Leuten zu treffen um mit denen zu spielen, gibt es keine bessere Möglichkeit um zu leveln - nicht umsonst ist Japan in GGXrd so gut, oder SF5 in USA (WNF anyone?). Es gibt so viele gute Beispiele mit München, Solingen, Wien - wenn ihr aber nicht die Möglichkeiten nutzt die ihr besitzt, macht ihr allen beteiligten nur unnötig das Leben schwer: Den Organisatoren, den Spielern, der Community, den Stream-Viewern, den Oldfags, den Newcomern, und auch euch.

      PS:
      Das ganze gilt nicht nur an Frankfurt. Es gibt genug Leute in NRW, München, Berlin und co. die eine super Lokale Szene haben aber diese nicht nutzen (*hust SF5 hust*).

      Peace,
      KenDeep
    • Kreidezeit

      Es gibt hier auch Leute, die hier über 10 Jahre aktiv sind (bei mir sind es 13 Jahre) Die haben ihren Teil zur Community bereits lange bevor die meisten hier sich registriert haben geleistet. Die sind auch der Grund wieso es die Community hier noch gibt und auch, dass die neue Generation darauf aufbauen kann. Ist auch einer der Gründe wieso ich sehr allergisch auf "du supportest die Szene nicht" Vorwürfe reagiere.

      Auf die 40 zugehend hat/bekommt man was "Zeit" angeht auch ein anderen Fokus im Leben als wenn man anfang 20 ist. Es gibt auch ein Unterschied zwischen keine Zeit haben und Zeit haben aber sie sich nicht nehmen zu wollen - vor allem in einer Beziehung. An Turnieren teilnehmen kann dann auch zur eigenen Hürde werden. Kann man machen aber muss nicht mehr sein. Wenn ich ein Ruhigen schieben will, dann mache ich das einfach.

      Übrigens: Meine Games werden ab und an gespielt. Die Leute sind überwiegend schlecht. Sie geben aber auch keine fucks auf alte Titel und das ist auch gut so, denn die alten Games sind tot, deren Spieler schon lange inaktiv und es gibt ein haufen neuer Titel, die bevorzugt werden sollten. Ich wirble gern neue Games mit und sehe zu, dass ich nicht zu sehr aufs Maul bekomme. Das reicht für mich mittlerweile.

      Insertgame

      Ich habe in den letzten drei Jahren festgestellt wie sehr sich das lokale Niveau in der FGC verändern kann, wenn man eine feste Location mit festen Terminen in Form von Ranking Battles hat. Das ist etwas, was die deutsche FGC hätte viel früher machen sollen aber ... german FGC beeing german FGC: Poverty/Verpeiltheit once again outstretched its ice grip.

      Es ist - wie Kendeep schon beschrieben hat - sehr schön zu sehen wie neue Spieler dazukommen und wie sie sich sozial sowie auch vom Skill her entwickeln. Das Dojo ist neben den anderen Locations in Deutschland ein fester Bestandteil der Szene geworden. Und ich stecke momentan sehr viel Zeit, Geld und Energie rein, dass sich die Sache auch so weiterentwickelt. Sowas macht mir persönlich viel mehr Spaß als mich selbst groß auf Turniere vorzubereiten, weil ich die Resultate dauerhaft sehen kann. Kingcar wird mir da sicher zustimmen.

      Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob er zuhause bleiben will oder lokale Events sowie Turniere besucht. Und ich denke auch, dass man über Netplay Grind ähnlich gut werden kann wie über offline Treffen. Und es gibt Leute in der Community, die das bereits auch gezeigt haben. Die sind allerdings jetzt in der offline Community aktiv. Und die Offline Community eröffnetmittlerweile viele Möglichkeiten gegen richtig gute Spieler wie zum Beispiel Ryan Hart sowie andere auf dem Rumble CPT zu spielen. Es ist letztendlich alles eine Frage der Motivation
    • Generell stimme ich dir zu bzgl. sämtlicher Vorteile für Offline Treffen KenDeep. Aber paar Sachen stören mich dennoch.

      KenDeep schrieb:

      Wer nicht bereit ist, 30 minuten lang zu fahren, um für einen Tag mal zum zocken zu kommen, und das vielleicht 1-2 mal im Monat - kann man dann das wirklich als Hobby nennen?
      Ja, wie Fumanshu schon schrieb. Es gibt einfach Leute die zufrieden mit reinem Onlinegaming sind und sich nicht um eine Offlinecommunity scheren. Da MUSS man einfach akzeptieren. Die eigene Bereitschaft anderen als Maßstab aufzudrücken ist einfach engstirnig und man sollte nicht vergessen dass schon der Kauf eines FG einen Support für uns alle darstellt. BB hat unzählige Spieler die nur wegen der Story spielen und von da aus bestenfalls Online VS für sich entdecken. Ganz wenige kommen von da dann auch noch zur Offline Community, schade aber sie haben mit dem Kauf des Games schon dafür gesorgt dass es am Leben bleibt. Wenn ich anfange ein Hobby derart ernst zu nehmen, dass ich andere als nicht Engagiert bezeichne nur weil sie eben nicht offline spielen wollen, dann habe ich den Begriff Hobby falsch verstanden imo.

      KenDeep schrieb:

      Schau ich mir lieber den neuen Star Wars Film an oder mach ich das mal in der Woche um am Wochenende zu ner Session zu kommen? Den Familienbesuch den ich dieses Wochenende geplant habe? Alles klar, dafür halte ich mein nächstes Wochenende frei.
      Um nur das Beispiel mal aufzugreifen, obwohl es zig weitere Beispiele gäbe: Ins Kino gehe ich mit Freunden, die alle auch berufstätig sind und ihre Zeit entsprechend arrangieren müssen, weshalb es meistens auf Wochenenden raus läuft. Ich gehe nicht alleine ins Kino nur um Zeit für mein ANDERES HOBBY zu haben. Und bzgl. Wochenenden frei halten nach Familienbesuch: in einer festen Beziehung ist da auch die Familie der/des Partnerin/Partners mit einzubeziehen. So einfach ist das nicht, was dir aber aufgrund der mangelnden Erfahrung diesbzgl. nicht klar sein wird (das ist kein Vorwurf, eher Verständnis für diese Aussage aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Aspekt). Und nein, es gibt Menschen die suchen nicht solange einen Partner bis man jemanden findet der hobbykompatibel ist.

      subarashii schrieb:

      Ist auch einer der Gründe wieso ich sehr allergisch auf "du supportest die Szene nicht" Vorwürfe reagiere.
      Ist etwas was mir auch aufstößt. Ich bekam mal den Vorwurf ich würde das Dojo weniger als andere supporten, weil ich weniger da wäre. Dass ich weniger da bin aber dennoch meinen vollen Mitgliedsbeitrag leiste anstatt nur fürs Ranbat-Wochenende zu bezahlen, tat da wohl nichts zur Sache. Aber das war nur mal ein Beispiel dafür dass man nicht zwangsläufig auf jedem Event auftauchen muss, um die Community zu supporten.

      Klar liebe ich Offline Events, aber mehr als die Spieler die kein Interesse an der Teilnahme haben, regen mich die Spieler auf, die einfach alles als selbstverständlich hinnehmen und nicht im geringsten über die Teilnahme hinaus supporten. Keine Stations stellen (oder zumindest Screens, siehe gerade Rumble) oder keine Poolkoordination übernehmen wollen oder halt wegen 20 Euro Eintritt rumbitchen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • entnervt schrieb:

      Generell stimme ich dir zu bzgl. sämtlicher Vorteile für Offline Treffen KenDeep. Aber paar Sachen stören mich dennoch.

      KenDeep schrieb:

      Wer nicht bereit ist, 30 minuten lang zu fahren, um für einen Tag mal zum zocken zu kommen, und das vielleicht 1-2 mal im Monat - kann man dann das wirklich als Hobby nennen?
      Ja, wie Fumanshu schon schrieb. Es gibt einfach Leute die zufrieden mit reinem Onlinegaming sind und sich nicht um eine Offlinecommunity scheren. Da MUSS man einfach akzeptieren. Die eigene Bereitschaft anderen als Maßstab aufzudrücken ist einfach engstirnig und man sollte nicht vergessen dass schon der Kauf eines FG einen Support für uns alle darstellt. BB hat unzählige Spieler die nur wegen der Story spielen und von da aus bestenfalls Online VS für sich entdecken. Ganz wenige kommen von da dann auch noch zur Offline Community, schade aber sie haben mit dem Kauf des Games schon dafür gesorgt dass es am Leben bleibt. Wenn ich anfange ein Hobby derart ernst zu nehmen, dass ich andere als nicht Engagiert bezeichne nur weil sie eben nicht offline spielen wollen, dann habe ich den Begriff Hobby falsch verstanden imo.

      KenDeep schrieb:

      Schau ich mir lieber den neuen Star Wars Film an oder mach ich das mal in der Woche um am Wochenende zu ner Session zu kommen? Den Familienbesuch den ich dieses Wochenende geplant habe? Alles klar, dafür halte ich mein nächstes Wochenende frei.
      Um nur das Beispiel mal aufzugreifen, obwohl es zig weitere Beispiele gäbe: Ins Kino gehe ich mit Freunden, die alle auch berufstätig sind und ihre Zeit entsprechend arrangieren müssen, weshalb es meistens auf Wochenenden raus läuft. Ich gehe nicht alleine ins Kino nur um Zeit für mein ANDERES HOBBY zu haben. Und bzgl. Wochenenden frei halten nach Familienbesuch: in einer festen Beziehung ist da auch die Familie der/des Partnerin/Partners mit einzubeziehen. So einfach ist das nicht, was dir aber aufgrund der mangelnden Erfahrung diesbzgl. nicht klar sein wird (das ist kein Vorwurf, eher Verständnis für diese Aussage aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Aspekt). Und nein, es gibt Menschen die suchen nicht solange einen Partner bis man jemanden findet der hobbykompatibel ist.

      subarashii schrieb:

      Ist auch einer der Gründe wieso ich sehr allergisch auf "du supportest die Szene nicht" Vorwürfe reagiere.
      Ist etwas was mir auch aufstößt. Ich bekam mal den Vorwurf ich würde das Dojo weniger als andere supporten, weil ich weniger da wäre. Dass ich weniger da bin aber dennoch meinen vollen Mitgliedsbeitrag leiste anstatt nur fürs Ranbat-Wochenende zu bezahlen, tat da wohl nichts zur Sache. Aber das war nur mal ein Beispiel dafür dass man nicht zwangsläufig auf jedem Event auftauchen muss, um die Community zu supporten.
      Klar liebe ich Offline Events, aber mehr als die Spieler die kein Interesse an der Teilnahme haben, regen mich die Spieler auf, die einfach alles als selbstverständlich hinnehmen und nicht im geringsten über die Teilnahme hinaus supporten. Keine Stations stellen (oder zumindest Screens, siehe gerade Rumble) oder keine Poolkoordination übernehmen wollen oder halt wegen 20 Euro Eintritt rumbitchen.
      Ich versteh die Zitierfunktion nicht hundertprozentig, daher also als Text:

      Zum ersten Punkt: Das ist eine Definitionssache von Hobby, stimmt. Mir geht es jetzt auch nicht darum, Leuten vorzuschreiben "du hast diese Tätigkeit so intensiv zu betätigen wie ich es tue!" - wenn das so rüberkam, dann sorry, war nicht so gemeint. Meine Absicht war es eher, die Leute anzusprechen, die laut aufschreien wenn es darum geht, ein Spiel zu supporten, oder dafür bekannt sind viel zu sagen - sich aber dann nicht in die Lage finden, das gesagte dann auch aufrecht zu erhalten. So wie wenn ich jetzt aufhören würde nach KoF14 Release an Events teilzunehmen. Würd ich mir selber auch vorwerfen wenn ich das so machen würde.

      Zum zweiten Punkt: Dass das geht beweist du ja auch? Ich verlange hier kein "Jede Woche jeden Tag ranknallen", sondern wenigstens einmal im Monat auf ein Treffen gehen. Wannimmer ich im NRW Dojo bin seh ich auch dich - und wenn du das schaffen kannst, dann können das erst recht Studenten auch schaffen. (In den Fällen die mir bekannt sind handelt es sich größtenteils um Studenten, wenige Ausnahmen Arbeitstätige). Dass das natürlich nicht jeder kann ist klar - das deckt sich dann auch mit deinem ersten Punkt. Wenn man nicht so viel Zeit hat, ist man auch nicht flexibel inwiefern man welche Sessions besucht. Aber wie schon erwähnt - mir geht es nicht um die Personen, die einfach nicht in der Position sind das zu entscheiden, sondern um die, die es hätten entscheiden können, aber es einfach nicht gebacken kriegen.

      Zum dritten Punkt: Stimme zu dass das mindestens genauso Dumm ist. Würde auch dir und subarashii das nicht mehr vorwerfen (auch ich lerne aus meinen Fehlern :D) - ich sehe auch dass der Support nicht bei Events und Sessions besuchen aufhört. Aber das wäre zumindest schonmal ein Anfang - ein Anfang, den viele nicht machen.
    • Einige Leute werden sich angegriffen fühlen, da ich beyond mad bin isses mir recht egal. Ich muss niemanden beweisen das ich was tue oder nicht. Ich mach das worauf ich Lust und wofür ich Zeit habe und wenn das nicht Bemus ist, ist das so. Mangelndes Timemanagement? Ich lache, wer meinen Terminplan besser gestaltet als ich selber dem gebe ich ein Essen aus das nächste mal im Dojo.

      Ich sehe das ähnlich wie shii, ich tue etwas, lasse mir auch ungern vorwerfen das ich nix tue. Turniere interessieren mich schon seit langem nicht mehr, ich supporte lieber anders, ich kann behaupten das ich, wie einige andere, viel für das NRW Dojo gemacht habe und immer noch mache.

      Ich verstehe wen du ansprechen willst aber bleib einfach bei deinen eigenen Problemen statt Hardedge zu retten, das haben schon einige vor dir versucht und sind gescheitert. Es gibt immer die Menschen die nichts bis wenig für die "community" tun, deal damit.

      Hab einfach ne gute Zeit, so lange wie es deine Zeit zulässt.
    • KenDeep schrieb:

      Kurzum, meine bitte im Punkt Zeit: Plant bitte das Hobby nicht als "Wenn ich nichts vorhabe dann..." Aktivität, denn wenn dem so ist, ist es kein Wunder dass wir als Community eine Blockade haben.
      Nicht die Community hat eine Blockade, sondern du hast ein atm. Siehe deine Twitter posts.

      zeitzuleben.de/sind-sie-ein-projektor/

      Maybe findest du dich hier ein wenig wieder.
    • Diz schrieb:

      Ich verstehe wen du ansprechen willst aber bleib einfach bei deinen eigenen Problemen statt Hardedge zu retten, das haben schon einige vor dir versucht und sind gescheitert. Es gibt immer die Menschen die nichts bis wenig für die "community" tun, deal damit.


      Hab einfach ne gute Zeit, so lange wie es deine Zeit zulässt.
      Not gonna lie, ich verlier weiter und weiter die Motivation an Bemus. Ich hab das die letzten 2 Jahre ausgeglichen indem ich stets (nahezu Wöchentlich) auf irgendwelchen Turnieren oder anderen Sessions außerhalb meiner Lokalen Szene war, da für mich gerade der Soziale Aspekt das ist was mich an Bemus reizt. Langsam macht mich das Müde und ich sehe halt, dass einige andere (nicht der Großteil oder viele, sondern einige) auch durch diese Tatsache entweder frustriert oder mit dem Latein am Ende sind. Good times sind good times, aber diese hätte ich auch gern ohne jede Woche am Montag mit 4h Schlaf zur Arbeit zu gehen weil ich am Wochenende eine (zugegebenermaßen) schöne Zeit hatte.

      Hoffe übrigens dass du dich nicht angesprochen gefühlt hast - du warst absolut nicht gemeint.


      mantachen schrieb:

      KenDeep schrieb:

      Kurzum, meine bitte im Punkt Zeit: Plant bitte das Hobby nicht als "Wenn ich nichts vorhabe dann..." Aktivität, denn wenn dem so ist, ist es kein Wunder dass wir als Community eine Blockade haben.
      Nicht die Community hat eine Blockade, sondern du hast ein atm. Siehe deine Twitter posts.
      zeitzuleben.de/sind-sie-ein-projektor/

      Maybe findest du dich hier ein wenig wieder.
      Nice :thumbup:
    • Ja sollen wir alle die Keule schwingen und die Troll Armee aussenden?!? Ich bin mal ganz ehrlich zu Kendeep und zu seinem Thema. Ich finde es 10% nobel und mutig mal sowas anzusprechen leider kommen da dann die 90% dummheit die einfach wegen Unerfahrenheit entstanden ist. Hab als ich 09 zu HE kam mal locker flockig 10k BB CT Matches gehabt. Das Game war mein Hobby und teil meines Alltages. Das war vor 7 jahren. In Xrd komme ich jetzt gerade mal auf 2000 matches bis heute, nur online aber offline sind es weitaus nicht so viele. War halt Priorität BB spielen, aber mit der Zeit ändern sich viele Sachen. Ich reite nicht mal auf Arbeit und/oder Beziehungen rum. Hast irgendwann auch selber keinen nerv mehr dafür vielleicht? Oder dein absolutes Lieblings Game wird einfach durch neues ersetzt. Gibt ein paar die dann bestimmt keinen Bock haben und sich schön im GGPO und online Bunker sich "IHRE" games geben weile neue sind scheisse.
      Auch faktor denn du leider null bedacht hast, wozu Support wenn ich nichts davon habe.
      Klar kann das nicht angehen dass Leute sagen ich mach nichts und ich will nur zum zocken kommen, musst halt auch bedenken nicht jeder ist der noble Samariter der alles jedem gibt. Gibt halt auf jeden Event und ich habe echt ne Menge an nerd Veranstaltungen mit gemacht wo die Leute nichts supporten und dann die fresse aufreissen wieso es scheisse ist. Machs einfach so, du machst dass was du für richtig hältst und wenn das unterstützen ist dann mach es und geniesse still und heimlich die Genugtuung das du dir sagen kannst" ich tu was dafür" weil ohh grausame Welt, keiner kommt um sagt Danke. Kriegst wenn ein Forum post wo steht hat mir sowas von spass gemacht aber xyz war scheisse. Ist mies aber wir haben genug und was wichtiger ist die richtigen Leute die unterstützen.

      Die Community retten, oder jetzt mit sowas dann zu einer neuen Ära aufrufen ist schlicht und einfach dumm. Leute fühlen sich provoziert, angegriffen und machen sich dann Lustig über dich, ob du es mitbekommst oder nicht. Kann verstehen wenn ein Teil von dir sagt mir fehlen einfach neue Leute und Gegner auf Events. Immer die selben ist langweilig oder frustriert zu sehr, weil entweder kaum eine Chance oder du verteilst nur schellen. Ich bin in meinem Main Game in der absoluten Void. In der Leere, gibt gute gegen die ich so gut wie immer garnicht gewinne und die Leute die bei mir kein Land sehen. Ist mies ganz klar aber Fighting games bzw. Spiele die nicht nur aus Mausklicks und 10 tasten bestehen, was reicht um es zu spielen, geben sich nicht viele Leute.

      Bevor ich noch mehr Kerosin ins Feuer giesse, ganz klar sag ich dir: Geh online und schreib die Leute an in PSN oder so. Zeige das es eine Community gibt und wenn du es ganz bizzar sehen willst klingelst du halt und frag : "Hallo, wollen sie über Hardedge reden." Nervst dann wenn nur einen plus, auch wenn es null deine absicht ist, fühlen sich nicht sehr viele auf HE einfach dumm angemacht

      edit: Find es auch ganz toll das wieder einfach dumme bilder und co gepostet werden
      It's log, it's log,
      It's big, it's heavy, it's wood.
      It's log, it's log, it's better than bad, it's good
      Everyone needs a log

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klotz ()

    • KenDeep schrieb:

      Diz schrieb:

      Ich verstehe wen du ansprechen willst aber bleib einfach bei deinen eigenen Problemen statt Hardedge zu retten, das haben schon einige vor dir versucht und sind gescheitert. Es gibt immer die Menschen die nichts bis wenig für die "community" tun, deal damit.


      Hab einfach ne gute Zeit, so lange wie es deine Zeit zulässt.
      Not gonna lie, ich verlier weiter und weiter die Motivation an Bemus. Ich hab das die letzten 2 Jahre ausgeglichen indem ich stets (nahezu Wöchentlich) auf irgendwelchen Turnieren oder anderen Sessions außerhalb meiner Lokalen Szene war, da für mich gerade der Soziale Aspekt das ist was mich an Bemus reizt. Langsam macht mich das Müde und ich sehe halt, dass einige andere (nicht der Großteil oder viele, sondern einige) auch durch diese Tatsache entweder frustriert oder mit dem Latein am Ende sind. Good times sind good times, aber diese hätte ich auch gern ohne jede Woche am Montag mit 4h Schlaf zur Arbeit zu gehen weil ich am Wochenende eine (zugegebenermaßen) schöne Zeit hatte.
      Hoffe übrigens dass du dich nicht angesprochen gefühlt hast - du warst absolut nicht gemeint.
      Ich fühle mich nicht angesprochen, keine sorge, ich weiß ganz genau was ich mache und das reicht.

      Ich spreche jetzt 100% das aus was ich denke:

      Spiele sind immer mehr Online ausgelegt, es ist heutzutage nicht mehr nötig 500km zu fahren nur um ein Wochenende zu zocken. Der Soziale Aspekt wie du sagst bleibt da nur durch das nicht wirklich anwesend sein auf der Strecke. TeamSpeak oder ähnliches bieten die Möglichkeit der Kommunikation.

      Wenn du mir jetzt sagst lieber Kendeep das dir Online Bemus nicht gefällt weil es lagged, dann frage ich mich was diesen Wandel mit sich zieht? Ich kenne dich ja nun schon was länger und wir haben beide Online angefangen KoF98/SNK games zu spielen. Du hattest ein absolut beschissenes Internet, oft disconnects, laggy as fuck matches zum teil und trotzdem hast du unfassbar viel gegrindet. Also noch mal die Frage, was hat sich inzwischen getan? Xrd hat doch einen akzeptablen bis guten Netcode, get on and play, du scheinst ja die Zeit zu haben wenn du oft weit fährst um offline zu Spielen.

      Ich lege den Finger mal in die Wunde und sage: Du bist ziemlich frustriert weil du anscheinend in deinem momentanen Maingame stagnierst was dein eigenes Level angeht und schiebst das nun auf die Community. Wie ich darauf komme? Die letzten Events zeigen mir das, deine Twitter posts auch.

      Das kannst du natürlich machen, aber sein wir mal ehrlich, mittlerweile gibt es genug offline Sessions im Vergleich zu früher und wenn dir das nicht reicht, Online ist immer noch da und wird immer weiter verbessert.

      Vielleicht hast du auch generell keine Lust mehr auf Bemus? Vielleicht kommst du mit dem selbstauferlegten Druck nicht klar? Es gibt droelf Gründe dafür aber es ist einfach nicht fair die ganze Sache dann abzuwälzen auf ein großes ganzes.

      Noch mal der Tipp: Mach das worauf du Bock hast, du bist niemanden was schuldig, sobald du so denkst hat das alles nichts mehr mit Spaß zu tun.

      Vielleicht sehe ich das falsch, mir kommt es aber so vor.
    • Ich weiß auch nicht recht was ich von dem Thread halten soll Cem.
      Ich bin sicherlich ein genauso schlimmer Offline Nazi aber würde sowas niemals an die große Glocke hängen wollen oder mit dem Finger auf Leute zeigen, weil Sie das Hobby nicht so ernst nehmen, wie ich es für richtig halte.
      Das schreckt doch Spieler eher ab anstatt Sie zu motivieren Offline zu spielen.
      Mit dieser Meinung degradierst du Ihre bisheriges liebgewonnenes Hobby mit einem Schlag in ein Hobby zweiter Klasse.
      Sind wir mal ehrlich die meisten Online Fighting Game Spieler sind Hardcore Gamer und die verstecken sich oft schon sehr sehr lange vor dem Bildschirm. Solche Leute kann man auch nicht so einfach davon überzeugen auf eine Session oder ein Event zu kommen (soziale Kompetenzen müssen oftmals auch erstmal gelernt werden)
      Vor allen Dingen dann nicht, wenn Sie noch ziemlich shit sind. Die meisten müssen ihren ganzen Mut zusammen nehmen, um sich Offline bodien zu lassen.
      Das kann ein langwieriger Prozess sein, bis Leute dazu bereit sind und manche wollen auch einfach gar nicht und für immer nur Online spielen.Und alle Fighting Game Spieler ob Online oder Offline supporten die Szene, auf die eine oder auf die andere Art.Ich find auch man merkt irgendwie, dass du auf irgendetwas Mad bist. Wieso genießt du deine Zeit im Dojo mit uns nicht einfach? Good Times und so?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Tatsächlich bin ich zur Zeit frustriert. Den Punkt hast du richtig erkannt. Nicht aber, weil ich in meinen Maingames stagniere - wer mich kennt weiß, wie gerne ich verliere. Hast mich ja im NRW Dojo gesehen wie sehr ich mich gefreut habe dass Mefi und Senser und Riiya mich besiegt haben. Ich bin frustriert weil ich ironischerweise keine Lust mehr auf das Online-Only habe. Ich habe damals Online gegrindet weil ich es nicht anders kannte und konnte, ich war ein Schüler dessen Eltern strikt gegen Online-Freundschaften waren und ich deshalb mich nicht mit Leuten treffen konnte. Du warst bei meinem aller ersten Event nicht dabei (KoF13 Release Event), daher kannst du dich nicht daran erinnern - aber mein aller erstes Turnier hab ich zusammen mit meiner Mutter besucht. Für mich war der Unterschied zwischen Online und Offline wie Tag und Nacht. Nicht nur aber wegen Lag, Delay, Disconnects und all dem, was mich bis heute noch übelst belastet (City-Cobra ahoi...), sondern vorallem weil ich persönlich finde dass der Soziale Aspekt Offline ein komplett anderer ist als per Teamspeak oder IRC/Discord. Im Spiel merkst du die Präsenz deines Mitspielers viel eher wenn du Offline neben ihm sitzt, du interagierst mehr mit ihm als Person denn als Gegner. Wer mir sagt Soziales Verhalten ist Online = Offline den kann ich nur schief angucken - nicht umsonst gibts den Spruch "Im Forum hassen sich alle bis sie aufm Event sind, dann sind alle best buddies".

      Don't get me wrong, ich find es bewundernswert dass du sagst was du denkst, das wünschte ich mir von so vielen Leuten. Und in manchen Punkten stimm ich dir auch zu. Ja, ich verliere langsam die Lust an Bemus, und ja, ich stagniere auch in meinem Level of Play. Ich habe auch über Twitter geschrieben dass ich mir eine Pause gönnen will damit ich einen klaren Kopf kriege.
      Wenn es aber um Competition geht bin ich heute um einiges zufriedener als noch zu KoF13 Zeiten. Ich gewinne ungerne. Noch weniger gern gewinne ich deutlich. Und selten verliere ich so häufig wie heutzutage - und das ist auch gut so. Aber ich würde auch gerne spielen. Ich würde gerne das Hobby ausüben, dass ich damals ausgewählt habe welches mir am meisten Spaß gemacht hat. Und das ist Offline Fighter, und nicht Online Fighter. Warum ich dann damals so viel Online gegrindet habe? Siehe oben. Ich hatte keine Wahl. Das war alles eine Vorbereitung für den Moment, wo ich endlich unabhängig von meinen Eltern wurde. Und potenziell könnte ich Offline zocken. Die Leute sind dafür da. Das Niveau auch. Und dennoch kann ich nur immer wieder gegen die selbe Person spielen?


      machomanmo schrieb:

      Wieso genießt du deine Zeit im Dojo mit uns nicht einfach? Good Times und so?
      Weil es mich langsam müde macht, immer insgesamt 6h täglich fahren zu müssen um Offline casualn zu können wenn ich in unmittelbarer Nähe theoretisch eine Offline-Community hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KenDeep ()

    • Liest du was du schreibst? Du verlierst gerne? Bullshit . Ganz grosser, als Beispiel Hessencrash X. Hast Claw in ST gepickt und setzt dich neben mich uns sagst "Kick mich raus keinen Bock auf das Game." Und dann noch so ein Thread nachdem du in Prag und Dojo "kassiert hast" . Wenn es wahr wäre was du sagst, ich gewinne ungern und ich verliere gerne, wieso spielst dann Vs Games und trainierst? Wieso spielst du dan Jam gegen meinen Axl?

      und da du schon Probleme hattest auf Events zu kommen wieso wirfst du das dann anderen vor das sie es nicht machen?
      It's log, it's log,
      It's big, it's heavy, it's wood.
      It's log, it's log, it's better than bad, it's good
      Everyone needs a log
    • Meiner Meinung nach helfen Offlinetreffen die Motivation am Genre zu behalten. Ob man viel draus lernt, kommt immer drauf an wie die Personen damit umgehen. Wenn man einfach nur spielt ohne die Matches zu analysieren, dann lernt man dabei genauso viel wie Online, nur dass man eben noch direkten Kontakt zum anderen Spieler hat.
      Für mich ist es inzwischen so, dass ich eigentlich nur noch selten Fighting Games spiele, da ich für meine favorisierten Spiele Leute anbetteln muss mal online mit mir zu spielen. Deswegen spiel ich eigentlich nur noch auf Events oder Offlinetreffen, so wie damals vor Netplay. Aktuell finde ich es zwar schade, wenn ich Treffen verpasse, da ich aber eh kein Spiel ernsthaft spiele, ist es kein großer Verlust. Wenn ich eine Verabredung oder Termin habe, dann hat das Vorrang.
      Vielleicht ist es bei anderen Spielern auch einfach so, dass sie das Genre nicht mehr so ernst spielen wie früher? Glaube mein Höhepunkt war da ein paar Monate nach der Veröffentlichung von KoF13. Seitdem ist es eher ein rumdümpeln und einfach nur Knöpfe drücken ohne die Spiele großartig lernen zu wollen. (Wobei Revelator es mir angetan hat und KoF14 gut aussieht. Könnte sich also bald nochmal ändern.)

      @KenDeep:
      Wenn du wenig Lust auf Fighting Games hast, dann such dir einfach ein anderes Spiel/Genre. Ich habe zu meiner Anfangszeit auch Jahre lang hauptsächlich Broodwar gespielt und Fighting Games nur 1mal im Jahr auf einem Turnier.
      Sonst bleibt dir eben nur Online. Viele Spiele heutzutage können gar nicht mehr offline gespielt werden, deshalb sind es Leute vielleicht auch nicht mehr gewohnt sich irgendwo zum spielen zu treffen. Finde das aber auch nicht schlimm, da ich z.B. in 5 Jahren Broodwar auf einem offline Turnier war und man doch eher Clanliga oder Ladder auf einem privaten Server gespielt hat.
      Wenn du gerne verlierst, dann fang doch Broodwar an. Da haben Leute 18Jahre Wissenvorsprung und du musst erstmal Jahre lang aktiv grinden, um überhaupt die Mechanik zu haben zu gewinnen. Dafür gewinnt man dann aber auch am Ende fast 100% der Spiele gegen einen Spieler mit schlechteren Mechaniken. ;)
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • zunächst dachte ich, du wärst ein masochist oder guilt-ridden, ich denke aber, dass du mit "gerne verlieren" meintest, dass du gerne analysierst, um besser zu werden und aus den niederlagen lernen möchtest. bist eben ein kopfmensch und kein bauchmensch.

      dein thread heisst: offline session und ihre wichtigkeit

      im hinblick auf meine interpretation deiner aussage, komme ich zu dem schluss, dass sie nicht sehr wichtig/von bedeutung sind. gerade das anaylsieren lässt sich heutzutage viel leichter online als offline regeln. generell ist ja "wichtigkeit" relativ. es kommt darauf an, was man sich als resultat erhofft. anderen vorsagen, was sie sich als persönliche zielsetzung geben sollen, ist sicher der falsche weg

      ich halte offline nicht "wichtiger" als online, mein tipp an dich: mach mal ne bemu pause, like for real. release event hin oder her, nur weil du ein hobby hast, bedeutet das nicht, dass du es exzessiv ausüben musst.
    • DAS SPIEL WIR ABER DORT NICHT GESPIELT

      Ich wohne vom Frankfurter HBF gerade ma 20 min entfernt und bin trotzdem sehr lange nicht mehr im Schloss gewesen.

      Der Hauptgrund ist einfach, das mein main game nicht gespielt wird.
      Ich spiele sehr oft Bemus, eigentlich sogut wie jeden Tag. Von der Arbeit nachause kommen paar sachen erledigen und ab 20 Uhr BlazBlue spielen.

      Jetzt bitte nich böse sein. Ich denke mir immer: warum soll ich vorbei kommen und ein game spielen, welches ich sowiso nicht main und sogut wie nie spiele oder spielen werde. Da verbringe ich die Zeit lieber mit etwas anderem. Zum Beispiel Online zocken oder was anderes spielen oder etwas auserhalb der FG Branche unternehmen.

      Wenn jemand hier in der Umgebung BB spielen würde dan würde ich versuchen jedes Wochenende vorbeizuschauen.

      Das ist meine Hauptblockade.
      Ich denke bestimmt nicht als einziger so.

      Ich versuche trotzdem ab und zu vorbeizuschauen, alleine der Beziehung wegen und den coolen Leuten. In dem moment macht ein GG dan auch ma spaß aber lieber spiele ich ein Spiel in dem ich besser werden möchte und einfach viel mehr spaß macht.
    • Ich würde gerne auch in der Offline Szene oder generell mehr Face to Face SFV spielen, ich bin noch relativ frisch was Fighting Games angeht aber man lernt mehr wenn man den selben Gegner 20 Mal hintereinander spielt anstatt nur 2 Mal online. Problem ist einfach das es hier in der Gegend leider keine wirkliche Szene gibt die sich zu größeren Regelmäßigen Treffen begeistern lässt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher