Wegweiser.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wegweiser.

      Hallo zusammen,

      bevor ich loslege möchte ich mich erst mal kurz vorstellen , ich bin Zulfikeay und ich spiele Fighting Games schon seit einer sehr langen Zeit.
      Die ersten Erfahrungen habe ich mit Tekken 3 gemacht, dem absoluten Klassiker zu der Zeit. Danach kamen noch weitere Spiele hinzu wie Soul Calibur II / Tekken 4, 5 & 6 als auch Street Fighter IV & MKX. Schließlich wird man ja auch besser in Fighting Games wenn man mehrere davon spielt.

      Seit ungefähr 3 Monaten spiele ich nun SFV , ich habe damals auch Street Fighter IV ausprobiert gehabt, doch dieses Spiel war mir leider einfach eine Nummer zu schwer, bezüglich dem Focus Cancel etc.
      Ich habe es zwar versucht konnte es aber nie in einem richtigen Online Match ausführen.

      Genau die gleiche Last habe ich nun auch in Street Fighter V, ich gewinne, aber ich bin von meinem Ergebnis meistens nicht zufrieden, weil ich in gewissen Situationen meine essentiellsten Combos droppe.Sieg mag zwar ein Sieg sein aber ich finde man sollte ebenfalls auch sagen können ich habe im richtigen Moment die richtige Entscheidung getroffen und war effektiv darin. In Street Fighter V ist die Konkurrenz enorm, dies merkte ich zu der Zeit als ich in der Bronze-Liga gefangen war , es war unglaublich ich konnte einfach kein Match gewinnen. Natürlich habe ich danach angefangen mir meine Replays anzuschauen um einfach zur Erkenntnis zu kommen das sich nun was ändern soll.

      Mir ist bewusst das so eine Prozedur nicht von jetzt auf morgen gleich wirksam wird, denn schließlich braucht alles seine Zeit. Um die Lernphase für mich einfach etwas kreativer zu gestalten habe ich mir ein Notizblock zugelegt, und mir darin meine schlechten Gewohnheiten aufgeschrieben wie ;

      • Kein Wake Up - EX-SRK !
      • Nach einer Niederlage Luft holen !
      • Versuche deinen Gegner zu analysieren schaue was er nach einem Knockdown macht ?!
      • Wenn viel zu oft verlierst mach eine Pause , gehe raus und lauf eine Runde !

      Durch notieren dieser Gewohnheiten hat sich ebenfalls auch meine komplette mentale Einstellung zum Spiel geändert. Ich habe angefangen etwas ruhiger zu spielen, versuchte mehr vorsichtiger zu sein und ab und zu war ich auch in der Lage Sachen auszuführen, welche ich stundenlang im Training geübt habe. Jetzt befinde ich mich in der Silber Liga, möchte jetzt aber nicht gleich wieder meinen Rang verlieren, deswegen spiele ich zur Zeit nur Casuals und befinde mich in Kampflobbys um einfach meine Match-Ups zu verbessern. Ob das richtig oder falsch ist weiß ich nicht....da ich nun den Silber Rank erreicht habe dachte ich es wäre nicht schlecht jetzt einfach die Match-Ups zu analysieren um einfach besser in den Kampf zu starten.



      Was mir einfach etwas fehlt ist jemand der mir den "Pfad des Kriegers" in SFV einweisen kann. Ich mein ich schreibe mir meine Fehler auf und analysiere meine Matches , doch es wäre von großen Vorteil wenn ich jemanden hätte der sich evt die Zeit nehmen kann und mir exakt sagen was ich zu tun habe.
      Jemand der mir auch etwas über die Welt der Frame-Daten zu dem Spiel erzählen kann, damit ich meine Strategie besser planen kann.

      Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand sich bereit erklären könnte mir zu helfen. So das er dann am Ende sagen kann "Guck mal was ich aus dem gemacht habe !" oder " Schau mal durch die Hilfe von XY wurde der zu einem Beast!" das sind alles nur Beispiele , quasi ich suche einen Meister der sich im Spiel richtig auskennt und mich einfach besser führen kann um mich auf ein Optimales Level zu bringen, der Eiserne Wille dafür ist da !

      Mein Main ist KEN.

      Ich liebe seine Combo Variationen und seinen coolen neuen Look dem sie ihn verpasst haben. Allgemein er hat einfach sehr coole V-Trigger Combos und jedesmal wenn ich mir einen anderen Spieler anschaue wie : Momochi, ChrisT & GGHalibel motiviert es mich extrem gerade diesen Charakter zu meistern ! Sowas treibt mich an !

      Wenn wirklich jemand Lust hat mich auf meiner Reise zu unterstützen und ebenfalls Spaß & Freude dabei zu haben übergebe ich hiermit meine PSN : Zulfikeay .



    • Ich glaube du hängst zu viel an deinen Online Ranks und das steht dir ein bisschen im Weg.
      Man kann ja von Ranked halten, was man will aber auf einem Rank auszuharren und nicht mehr spielen zu wollen kann in jedem Fall nicht förderlich sein, das ist ein völlig falsches mindset - Ryu und Ken würden sich nie vor einem Kampf drücken. Es ist gut, dass du mit dem Notizzettel angefangen hast aber da stehen viel zu wenige und allgemeine Dinge drauf. Du musst viel spezifischer werden und bestimmte Situationen aufschreiben. Z.b. Wie du Dinge punishst oder welchen normal du in Footsies gegen wen verwenden solltest.
      Ich schlage vor du kommst lieber mal ins Hardedge Discord und zockst da mit den Leuten in einer lockeren Runde.
      Da sagt man dir auch recht schnell, was du falsch machst.
      Den Discord erreichst du über die obere Navigation dieser Seite da steht Hardedge Chat.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • mo's Antwort trifft es auf den Punkt, möchte dass nur nochmal unterstreichen. entweder du kommst mal in discord rum oder du mischst dich anderweitig etwas unter die Leute. Da bekommst du dann auch früher oder später Feedback von Spielern ob du willst oder nicht.. und die Tipps sind oftmals trivialer ist als du wahrscheinlich denkst: "Spring weniger", "Das ist unsafe", oder einfach "hör auf das zu machen" :D

      bin auch Silber, könn uns ja mal gegenseitig verprügeln wenns hilft :love:
    • Kann da auch nur zustimmen was die Jungs gesagt haben, bewege mich selber in der von Dir genannten Skala und das Spielen mit den Leuten hier in Lobbys (wenn möglich noch besser sogar offline zu treffen) und drüber zu quatschen bringt schon enorm etwas, hat mir bereits sehr weitergeholfen nur aktuell mangelt es bei mir an der Zeit :3 Real Life und so :D
      :smile: :smile: :smile:
    • Wie meine vorredner schon sagten, du solltest komplett die LP vergessen, dann spielt man ganz anders. Mit dem gedanken ich darf keine lp verlieren etc. stehst du dir selbst im weg. Kann davon auch ein liedchen singen ;)

      Schliess mich dem silber club mal an und da ich auch Ken spiele, kann ich dir evtl. nützliches feedback geben.
    • Hi.

      Grundsätzlich bin ich ja auf nem ähnlichen Weg wie Du. (*hust* allerdings komm ich grad kaum zum Zocken).

      Was die anderen schon gesagt haben: Pfeif auf die LP... die zensieren Dir nur das Gehirn. Wenn de mal in nem Losing-Streak bist, so what? Dann steigste halt ab. Und irgendwann wirste dann auch wieder aufsteigen, wenn Du besser und konsistenter wirst.
      Grundsätzlicher Tipp, den ich Dir geben kann: Schau Dir an, was Deine schlechten Gewohnheiten sind (hast ja eine schon genannt - den SRK; bei mir isses der Sweep).
      Und wie schon vorgeschlagen: Im Discord-Channel triffst Leute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Another Tryhard ()

    • Ranked ist ganz gut für das matchup knowledge. Früher oder später trifft man da jeden char.
      Du kannst nicht gegen Sachen gewinnen die du nicht kennst.

      Lobbies sind da wohl aber trotzdem noch am besten, vor allem am Anfang. Wenn man exklusiv ranked spielt dann gewöhnt man sich viele schlechte Dinge an.



      Wenn viel zu oft verlierst mach eine Pause , gehe raus und lauf eine Runde !
      Das gefällt mir. Stimmt auch und hilft.
    • Die Prüfungen sind rum habe sie alle bestanden.

      Ich hatte ebenfalls auch einige Sessions hier gehabt.

      Bin zwar immer noch in der Silber Liga mit knappen 3200 Points aber ich habe es nun kapituliert das Online nichts zu bedeuten hat.
      Es gibt gute und schlechte Tage. Auf und Abs aber das gehört alles dazu :)

      Danke fürs nachfragen :)
    • Ich kann dir nur sagen was ich bei SF4 falsch gemacht habe und dein Post deutet darauf hin, dass du ein ähnliches Problem hast. Man notiert sich seine Fehler bzw. woran man arbeiten muss und dann will man alles auf einmal. Mach es wie im Berufsleben... ein großes Projekt muss in mehrere kleine zerlegt werden.

      Beispiel wie ich es in SF4 gemacht habe.
      1. meine AA sind schlecht
      ich habe Ranked gespielt und nur AA benutzt, nichts anderes. So bekam ich ein Gefühl für das Timing und noch wichtiger, welcher button in welcher range funktioniert.

      2. Ich werde zu oft geworfen
      gleiche Procedere... ranked spielen und nur blocken & techen

      3. meine punishes sitzen nicht zu 100%
      wieder ranked... nur darauf achten ob der Gegner etwas macht was nicht safe ist und dann best möglich punishen

      usw. usw. ich glaub du hast die Idee verstanden. Warum ich das ganze ranked gemacht habe? Naja, ersten wirst du aus jeder Lobby gekickt wenn die Leute merken, dass du nicht "ernsthaft" spielst und zweitens hat man bei ranked immer andere Gegner / Chars etc. Klar man verliert so gut wie alle seine Punkte aber wen interessiert das bitte?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher