Der hohe Inputlag und PC vs. PS4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Soweit ich das verstanden habe geht es nicht darum, dass der PC die PS4 ersetzt.
      als PS4 Spieler kannst du deine PS4 mitbringen und ein PC Spieler eben sein PC.
      Wenn jemand kein Bock hat sein eigenes Setup mitzubringen dann macht der das dann halt nicht.
      In erster Linie ist das ganze an die Personen gerichtet die keine PS4 haben und mit ihrem PC Events supporten wollen.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Das halte ich eben für nicht richtig. Leute regen sich schon (berechtigt) auf wenn du an einer Streamstation 1-2 frame lag hast. Gehst du in die Arcades hast du auch erstmal 15 minuten Einübungszeit bis du auf den Delay klar kommst. Die Arcades können sich das aber auch erlauben weil du an denen in der Regel länger als nur 15 minuten spielst. Wenn du auf nem Turnier andauernd zwischen PC und PS4 wechseln musst ist dein Timingsgefühl fucked - es gibt einen guten Grund warum von KoF13, MvC3, SF4 und ähnlichen games primär die 360 Versionen gespielt wurden und nicht sowohl PS3 als auch 360. Wenn, dann entweder oder. Nicht beides.
    • Der hohe Inputlag und PC vs. PS4

Da Diskussionsbedarf besteht, könnt ihr hier zu diesem brisanten Thema diskutieren.

PS4 und PC mit V-Sync: 8f
      PC ohne V-Sync: 4f

Als Richtwert:
      Visuell kann ein Mensch auf mindestens 11f reagieren.
      Audio auf ca. 8f

Habe heute ca. 100 Matches Offline mit V-Sync off und diversen Verbesserungen, die Stutter und dergleichen verhindern, gespielt und es war eine klare Verbesserung zu spüren. Anti-Airs und Confirms gingen viel leichter von der Hand und Feuerbälle beim Walk-Approach blocken ist ebenfalls viel einfacher gewesen.
      War auch kein einziges Mal dieser ominöse Ruckler zu spüren. released CAPCOM für PS4 einen Patch, der den Inputlag vermindert.

HOW TO: Klick mich
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich denke schon, dass das Thema Input Lag die Essenz der Diskussion ist.
      Im Prinzip sind ja eigentlich alle mehr oder weniger zufrieden, die auf Events fahren und dort SF5 spielen oder?
      Ich glaube keiner will wirklich unbedingt seinen PC auf ein Event mitnehmen müssen, es geht den PC Spielern eher darum mit Lag spielen zu müssen bzw. sich nicht einfach auf ein Turniersetting einspielen zu können denke ich oder? Und ich kann die Argumentation schon verstehen, warum man viel Geld für ein Lag Setup ausgeben soll, wenn man einen PC hat auf dem das Spiel besser läuft. Beide Seiten haben gute Argumente.
      Bei Guilty Gear Spielern kam die Diskussion meines Wissens nach überhaupt nicht erst auf, weil man allgemein mit der PS4 Version sehr zufrieden ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• @machomanmo: Bei Guilty Gear kam die Diskussion meines Wissens nach nicht auf, weil alle wirklich Interessierten sich ein Jahr nach Release das Spiel schon auf der PS gekauft hatten (vor allem, da es ja keine Infos über eine irgendwann kommende PC-Version gab).
      Dazu kommt noch 1f anstatt 4f Unterschied.
      @Aetohatir: Erst den Absatz da drunter lesen. - Da das Spiel auf PC mit V-Sync an sich eh gleich spielt und nur schneller lädt (und man einen [obligatorischen] Mika Buttslap hat), sollten PC-Stations insgesamt (und v.a. für Nicht-Turnier-Treffen) komplett OK und problemlos machbar sein. Für Turniere gibt's nur das Problem, dass die Komponenten von PCs nicht immer gleich sind und so z.B. das PCB des Sticks plötzlich den PC BSODen lassen könnte. Soll's ja geben. :v)

Das gesagt, mein Senf als PC-Spieler:
      Da das Spiel laut Bokis Beitrag auf PC mit V-Sync an genau so scheiße läuft wie auf PS4 (nur halt mit nicht-laggigen Stages und kürzeren Ladezeiten), sollte es absolut keinen Grund zur Beschwerde in dieser Richtung geben (nimmt man die Training Stage auf Konsole für Competitive Play).
      Wenn man auf PC zockt und sich auf Turniere vorbereiten will, V-Sync an. So einfach - sieht dann auch schöner aus. :^)
      Wenn wir jetzt input delay hätten (oder diesen dann gar frei wählen könnten online!), dann könnte man ohne V-Sync auf PC perfekt mit allen Leuten, mit denen man eine 1f-4f-Verbindung (also bis etwa ping ~70) perfekt online spielen und es würde sich genau so anfühlen wie PS4 offline / PC offline mit V-Sync an.
      PC vs PS4 ist damit für mich (in Bezug auf Engine-bezogenen inputlag) als irrelevant erledigt. Ladezeiten und (obligatorischer) Buttslap-Mod sind ja andere Sachen, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Über die Frage, ob ein acht frame Input-Delay als kompetitiver Standard für ein Vorzeigespiel mit €500,000-Pricemoney-Turnieren akzeptabel ist, kann man sich aber gerne streiten.
      Für diese Frage nehme mal die Antwort der möglicherweise folgenden fünf Seiten vorweg und schreibe das Ergebnis auf:
      "Nö, eigentlich nicht, aber was soll man machen lol, PC-Setups für jedes Turnier wird sich nicht durchsetzen, da die anderen Bemus auch nicht auf PC gezockt werden und wenige Turnierveranstalter, die mehr als ein Bemu spielen lassen, für ein Spiel ihren Hardwarebedarf verdoppeln, aber vielleicht patcht Capcom ja irgendwa- oh."
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riiya ()

• Hold your horses.
      Das Drama hier geht ja mal garnicht, das ganze wird hier doch sehr drastisch überspitzt.

Als erstes wird hier so getan als hätten wir plötzlich 8f extra lag irgendwo her, dabei wird komplett außer acht gelassen das es erstens laut der Quelle
      garkeine 8f sondern 7.3f sind und das jedes andere spiel einen Input lag von mind. 4.9f hat (Xrd, PS4 z.B 5.3f).

Vorallem woher kommt die Aussage das die PC Version von SFV nur 4f lag hat?

Hier sind mal alle Quellen die ich finden konnte
      DisplayLag - SFV auf PS4 122ms (7.3f) lag.
      Video - SFV PC 137ms (8.2f) bzw 82ms (4.9f) ohne V-Sync.

Dabei möchte man vorallem mal gesagt haben das sogut wie jeder hier wahrscheinlich mit V-Sync spielt da dies nicht in den Optionen einstellbar ist sondern
      nur über die Config ausgemacht werden kann, zudem erhöt V-Sync die empfundende Bildqualität drastisch.

Und an die Leute die jetzt Guilty Gear mal wieder als heiligen Grahl hernehmen, laut Displaylag hat dieses auch 5.3f lag auf der PS4 und laut einem Dustloop Thread
      ist die PC Version bei ausgestelltem MLAA/SMaa, V-Sync und Post Effect ganze 3f schneller als die PS4 Version
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Verstehe auch nicht wieso das ganze auf einmal so explodiert.

Leute reagieren erst wenn es zu einer meme wird. Das ganze Internet steht deswegen ja grad in Flammen obwohl das Video zum Thema schon vor Monaten auf der Eventhubs mainpage war.

Die Beschwerden sind ja Teils legitim, aber dieser parrot-mode stört mich schon sehr.
    • verstehe ich auch net. wir hatten uns doch lange vor den sf5 release geeinigt, dass ps4 der turnier standard wird. ich jedenfalls würde niemals meine kiste auf events mitnehmen, absolutes no go. Pc spieler sollen einfach monitore bringen und gut ist.
    • Leute explodieren weils nur irgendein dummes Halbwissen von random Faux-Proplayer nachlabern. Glaub ich muss hier mal einen Thread erstellen, der die Massen bildet. Macht mich schoen langsam mad was fuer Bloedsinn immer wieder losgelassen wird.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Dass der Inputlag generell bei dem Wert liegt ist für mich kein Thema, hätte nur gern Konsistenz über multiple Plattformen. 7.3 vs 8.2 frames sind halt immernoch 0.9f, also fast ne ganze Frame unterschied. Für mich irrelevant wenns ums Netplay geht weil lol Netplay und Input Lag, aber wenns um die vorherige Diskussion geht "sowohl PC als auch PS4 auf Events" ist das ne Tatsache die Auswirkungen auf Spielerperformance hat.
    • Mir ging es an sich gar nicht um den Lag (genug Zeit sich einzuspielen ist auf den Events eigentlich immer gegeben), sondern um die aufgrund des Transportaufwands für viele schwer zu bewältigende Bereitstellung ihres Equipments. Und die, zumindest noch, mangelnde Auswahl an aktuellen FG's sowie dem Problem mit der wirklich übereinstimmenden Konfig bei allen Stations.

Ausserdem darf man neben dem Transportproblem auch die schlicht mangelnde Bereitschaft, Stations zu stellen nicht vergessen. Bisher habe ich diese Bereitschaft bei zwei Usern hier gelesen.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Um den Lag ging es mir primär auch nicht. Ich sehe aber die 1 Frame unterschied schon als entscheidend um das auch zu erwähnen (vorallem da der Thread jetzt sich darauf fokussiert anscheinend). Aber ja, die Gründe die generell genannt wurden und das was du sagtest sind auch für mich eher die Hauptgründe.
    • Thomson schrieb:

Hier sind mal alle Quellen die ich finden konnte
      DisplayLag - SFV auf PS4 122ms (7.3f) [/b]lag.
      Video - SFV PC 137ms (8.2f) [/b]bzw 82ms (4.9f)[/b] ohne V-Sync.

Und an die Leute die jetzt Guilty Gear mal wieder als heiligen Grahl hernehmen, laut Displaylag hat dieses auch 5.3f lag auf der PS4 und laut einem Dustloop Thread
      ist die PC Version bei ausgestelltem MLAA/SMaa, V-Sync und Post Effect ganze 3f schneller als die PS4 Version
      Danke für die Fakten Thomson. Zeigt für mich recht deutlich wo hier das Problem ist. PC Spieler tweaken an ihren Configs rum.

Hab ich früher zu cs Zeiten ja auch nicht anders gemacht aber da hab ich dann halt auch immer an meinem eigenen PC gespielt auf Turnieren bzw. musste nicht von Station zu Station wechseln.

riyaa ist hier ein gutes Vorbild: Er ist überzeugter PC Spieler aber lässt Vsync absichtlich an, damit er sich auf das Turniersetting einspielt und er ist damit offensichtlich erfolgreich.

Edit: Bevor man mich falsch versteht. Ich finds allgemein auch scheisse, dass der Input Lag immer höher wird und kann verstehen, dass man dagegen wirken will aber aus oben genannten Gründen ist das halt kontraproduktiv. Der Fehler liegt aber in erster Linie ganz klar bei Capcom und allen anderen Firmen, die nichts dagegen tun ihren Input Lag zu optimieren bzw. die den Online Mode für so wichtig halten, dass Sie absichtlich Input Lag einbauen, um Online Lag zu verstecken. Und ich hoffe ganz klar, dass Capcom dagegen noch einen Patch nachliefert und finde es gut, dass wir darüber diskutieren.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• Ist das bei anderen games auch möglich, das man Vsync abstellen kann und das noch als "legit" manipulation durch geht (also das MP, online noch geht)?

Irgendeiner Fakten wie gross der unterschied dann wäre bei XXX games, wenns möglich wäre?

chun_li1

PS. GGxrd Werte schon gesehen.
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Benutzer online 1

1 Besucher