Der hohe Inputlag und PC vs. PS4

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Leute, weniger streiten ob PC oder PS4 auf Events, und mehr, Fuck you Capcom, warum gibts soviel Input Lag unterschiede zwischen beiden varianten?


      In SF X Tekken wurde es auch auf beiden Konsolen (ps3, xbox) auf 5f angepasst. Bin mir sehr sicher, auf einer von beiden Konsolen hatte es weniger, aber damit Leute nicht rumschreien wie zu SF4 Zeiten, wurde das angepasst.

      Selbst in SxT war das ja schon ein rückschritt mit 5f. SF4 hatte 3 oder 4f input Lag. Jetzt sind wir bei 8f. SF6 mit 10+f Input Lag, calling it now.


      Verstehe auch nicht warum das nicht angepasst wurde in SF5. Entweder alle mit dem SF4 Feel/timing oder alle mit dem Krebs Input.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • KenDeep schrieb:

      subarashii schrieb:

      Mein Fazit ist also: Die deutsche FGC sieht die PC Plattform nicht als legit an.
      Nein. Die Aussage ist ganz klar: Die PC Plattform ist als Hauptplattform unpraktikabel, und bei einer genormten Hardware ist das problematisch. Wenn in Zukunft Asus, intel oder sonstwer antanz und sagt "hey FFM Rumble, wir würden euch gern die SF5 Stations sponsorn!" würd sicherlich keiner Nein sagen?
      Und alle Hardware Probleme beim Rumble wären vorbei 8o Klar will ich das haben und auch große Events wie der Stunfest würden "Jaaaaaa" schreien!!!
      Wenn ich aber sehe dass es für den Rumble nahezu unmöglich ist von Herstellern Bildschirme gestellt zu bekommen, sehe ich hier leider schwarz.
      Zusätzlich wäre das Setup der Stations deutlich aufwändiger wie mo es auf den Punkt gebracht hat.

      Capcom hätte Sony verhaften müssen alle CPT Turniere mit 40 kompletten Stations zu beliefern. Ende der Problematik für CPT TOs.

      Was den Lag angeht: :fplm: :cursing: :pinch: :S :bad:
    • subarashii schrieb:

      Also für mich macht es die Sache sehr viel leichter, da die Reaktionen klar dagegen sind. Mein Fazit ist also: Die deutsche FGC sieht die PC Plattform nicht als legit an. Ergo können PC User - selbst wenn sie wollen nichts zu Events beitragen. Und ich werde auf den Threadbereich verweisen wenn mir Leute mit "du supportest keine Events" kommen. Denn genau so wie du sagst, dass einige kein PC haben so habe ich auch keine PS4 und will keine haben. Ich kann damit wunderbar leben.
      Wieso? Wenn für nen Event der PS4ler ne Konsole mitbringt und der PCler nen Lagfree Monitor ist doch k.
      Ich werde jedenfalls diese Entwicklung im Auge behalten denn wenn wir PS4ler für die nächsten Jahre die Hardware stellen und die PCler gar nichts, ziehe ich mich komplett zurück was Hardware auf Events angeht.
    • [RtK]Carloz schrieb:

      subarashii schrieb:

      Also für mich macht es die Sache sehr viel leichter, da die Reaktionen klar dagegen sind. Mein Fazit ist also: Die deutsche FGC sieht die PC Plattform nicht als legit an. Ergo können PC User - selbst wenn sie wollen nichts zu Events beitragen. Und ich werde auf den Threadbereich verweisen wenn mir Leute mit "du supportest keine Events" kommen. Denn genau so wie du sagst, dass einige kein PC haben so habe ich auch keine PS4 und will keine haben. Ich kann damit wunderbar leben.
      Wieso? Wenn für nen Event der PS4ler ne Konsole mitbringt und der PCler nen Lagfree Monitor ist doch k.Ich werde jedenfalls diese Entwicklung im Auge behalten denn wenn wir PS4ler für die nächsten Jahre die Hardware stellen und die PCler gar nichts, ziehe ich mich komplett zurück was Hardware auf Events angeht.
      Wo ist der disslike Button verdammt!
      Wenn alle so denken bro, dann wird das der letzte Rumble sein.
      Du kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich bin, dass du uns jedes Jahr deine komplette Station zur Verfügung stellst. Das gilt genau so für alle die jedes Jahr ihre Stations mitbringen.Egal ob sie von weit her mit Zug/Bus kommen.
      Mensch was ist denn seit 09 hier schief gelaufen, dass Leute so denken?
      09 brachten Leute, weil sie es nicht besser wussten, ihren Plasma aus Berlin und Bayern mit und haben nicht gemeckert sondern waren heilfroh dass es überhaupt wieder Turniere gab. Ich musste so lachen als die zwei Brüder mit ihrem 50" Plasma in die Location kamen :D und hab den Jungs erst mal was zu trinken ausgegeben.
    • Wohingegen er recht hat: Es würde vollkommen reichen wenn von allen Teilnehmern jeweils jeder zweite ein Monitor, und jeder andere eine Konsole mitbringen würde. Wenn das der Fall wäre gäbe es für jeden Spieler eine Station.

      Hoffentlich entwickelt sich das bald in die Richtung. Für viele Games gibt es schon diesen guten Support, aber vorallem bei SF5 ist die Hardware Front noch sehr unterbesetzt leider.
    • Was ich an der ganzen PC Problematik nicht verstehe:
      Da ist jemand gewillt einen Test zu wagen und sagt ich gehe pragmatisch dran.
      Ich lese nur ist unpraktikabel weil xyz.
      Was spricht jetzt dagegen das subarashii im Dojo ein Feldversuch macht ???
      Es triggert mich, wenn jemand sagt ey ich probier das jetzt aus und dann so theory fighter shit kommt mit "ne bro ist unpraktikabel lass mal lieber. Ohne 3dfx vodoo karte geht nix"
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Weil man es bereits mit anderen Games probiert die dazu gezwungen sind auf PC umzusteigen weil zB es keinen anderen Port gibt (Siehe: Melty Blood, Yatagarasu, KoF98UMFE, Skullgirls für aktuellsten Chars over long time). Und die Erfahrung diesbezüglich war halt entweder die Turniere bleiben so klein dass es nur eine Station braucht und deshalb keine Probleme gibt oder es gibt massig Möglichkeiten das zu verbocken. Wir sehen das also nicht skeptisch weil *theoretisch*, sondern weil *Erfahrungsgemäß*. Ich hab mit Sinjul die König Der Kämpfer Serie geleitet und glaub mir, wir hatten schon so viele verschiedene Problemgründe (Brooks wird nicht erkannt, DS4 wird nicht erkannt, game hatte auf einmal Mikroruckler weil Mobile Graphic Card net funktioniert, Spiel wird von anderen Anwendungen minimiert, 2 Gamepads werden als Player 1 registriert, Spiel läuft nur Windowed sauber obwohl es von 1948 ist, Tearing...)
    • Ismoez schrieb:

      Was ich an der ganzen PC Problematik nicht verstehe:
      Da ist jemand gewillt einen Test zu wagen und sagt ich gehe pragmatisch dran.
      Ich lese nur ist unpraktikabel weil xyz.
      Was spricht jetzt dagegen das subarashii im Dojo ein Feldversuch macht ???
      Es triggert mich, wenn jemand sagt ey ich probier das jetzt aus und dann so theory fighter shit kommt mit "ne bro ist unpraktikabel lass mal lieber. Ohne 3dfx vodoo karte geht nix"
      Braucht dich nicht zu triggern. Ist alles dandy.

      Ich mache das Projekt nach wie vor für unser Dojo weil wir ein Rechner unabhängig von der hier entstandenen Diskussion (für die Steam Spiele) brauchen. Ich fand es nur passend zur Diskussion das Ganze um ein Turnierstation Szenario zu erweitern und dort Erfahrungen zu sammeln und zu dokumentieren. Es besteht jedoch kein Interesse im weiten Sinne.

      Wird auch noch passieren und ich werde mir noch einige Gedanken dazu machen. Idealerweise möchte ich zwei stark unterschiedliche Rechner im Dojo haben um verschiedene Problematiken abzudecken und Dinge wie Ansätze zur Wartung, Konfiguration,etc durchprobieren.
    • Dann intepretiere das eher wie folgt: Ich spiele seit über 10 Jahren Meltyblood auf PC und mehrere Turniere haben gezeigt wie schwierig es ist das vernünftig zu organisieren wenn man private PCs benutzt, deshalb bin ich sehr skeptisch.

      Immernoch: Wenns PCs sind die NUR für die Events gedacht sind bin ich voll dabei. Wenn sie sponsored sind ist das ein riesen Plus. Das können wir aber nicht stemmen.
    • @subarashii Finde dein Engagement bezüglich PC als Plattform für Fighting Games sehr gut. Könntest du vielleicht deinen Plan für den PC in einem seperaten Thema erklären? Ich möchte auch bis zum nächsten Hessen Crash einen Computer für König der Kämpfer zusammenbauen, warte aber aktuell noch auf die neuen Prozessoren von AMD bzw. Grafikkarten von AMD und Nvidia. Mich würde hier der Formfaktor und die Gesamtpreis für deinen geplanten PC interessieren. Mein Plan wäre ein Mini-ITX-Gehäuse (das hier: LINK) zu nehmen und AMD-Prozessor+Graka einzubauen. Gesamtpreis sollte ca. 500€ sein.

      Zu Turnieren am PC: Am unproblematischsten wäre es wohl, wenn man einfach zwei Arcade Sticks permanent an den PC anschließt und die Spieler nur ihre Tasten neu belegen müssten. Da werden aber viele Spieler unzufrieden mit sein, weil die Stickeinheit sich anders als bei dem eigenen Stick anfühlt oder der Formfaktor anders ist. Bei Pad und Hitbox müsste man dann schauen, wie man es am besten regelt. Die müssen ja wirklich ihr Eingabegerät immer an einer Station neu anstecken und konfigurieren.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Wir haben ja hier gerade zwei Themen parallel am laufen, aber hier mal mein Konsens zu den Themen.

      1. PC Spieler können nichts zu Turnieren beitragen.
      Natürlich ist es schwerer einen ganzen Rechner mitzubringen, und häufig sind laptop screens ja schon laggy. Aber könnte man nicht einen push machen, dass mehr PC Spieler ihre Monitore mitbringen? Ich glaube das ist vielen nicht so bewusst, dass das auch von nöten ist. Zugegeben, hat man häufiger einen Mangel an PS4 Systemen, aber das liegt auch eher daran, dass Leute die ihre Konsole mit nehmen, auch einen Bildschirm dabei haben.
      In dem Bereich könnte man etwas offener werden, und wie KenDeep bereits sagte, vielleicht teilt die FGC sich dann die Geräte besser auf.

      2. PC auf Turnieren.
      Eigentlich könnte man das "Problem" super einfach lösen.
      Als FGC haben wir uns zwar langsam abgefunden brook adapter zu kaufen, wenn wer alte Xbox 360 sticks verwenden wollen, aber warum kann man die Leute, die Xbox 360 sticks haben nicht einfach an PCs setzen?
      Solange die sticks XInput unterstützen, ist der Setup von SFV auf dem PC eigentlich noch reibungsloser als auf der PS4 (weil keine komischen Benutzer Accounts).
      Warum ist es okay, dass wir alle auf PlayStation 4 kompatible controller umsteigen, aber das umgekehrt vollkommener Schwachsinn ist?
      Kann man nicht eine Mischung an Systemen haben, und dann alle Leute mit einem Xbox 360 stick in einen Pool stecken, um dann das Problem einfach nicht existiert? Die brook boards unterstützen übrigens auch XInput.

      Dieses Problem sollte auch irgendwann "bald" garnicht mehr existieren, immerhin hat capcom versprochen DirectInput support zum. PC zu bringen. Spätestens dann sollte einem klar werden, dass keine Adapter > Adapter.

      Zuletzt noch kurz zu der Frage mit den Variablen.
      Fast alle Probleme die man haben könnte liegen an Windows, der Registry, und alten treibern.
      Als ich vor kurzem das brook Universal board eingesteckt habe, habe ich einen Bluescreen bekommen. Kurzer Hand Windows neu aufgesetzt, funktioniert wieder alles.
      Alles was man als Person die einen PC stellt machen müsste, ist einen Tournament Windows install zu haben. Damit fallen 99% aller Probleme weg.
      1. Keine Probleme mit "instant messaging".
      2. Keine Probleme mit Einstellungen.
      3. Keine Probleme mit treibern.

      Windows ist klein und SFV auch. Man braucht etwa 100GB um alles ohne murren als laufen zu bekommen. Alte Festplatten werden einem hinterher geworfen. Ein mal zum Flohmarkt, und man bekommt 10 256GB Festplatten für 20€.
      Falls Flohmarkt zu viel ist, findet ebay auch Abhilfe.
    • @MODERATION
      Ich wäre für eine komplette Trennung Auskopplung der letzten paar Seiten in ein neues eigenes Thema.

      [NFB]SinJul schrieb:

      @subarashii Finde dein Engagement bezüglich PC als Plattform für Fighting Games sehr gut. Könntest du vielleicht deinen Plan für den PC in einem seperaten Thema erklären? Ich möchte auch bis zum nächsten Hessen Crash einen Computer für König der Kämpfer zusammenbauen, warte aber aktuell noch auf die neuen Prozessoren von AMD bzw. Grafikkarten von AMD und Nvidia. Mich würde hier der Formfaktor und die Gesamtpreis für deinen geplanten PC interessieren. Mein Plan wäre ein Mini-ITX-Gehäuse (das hier: LINK) zu nehmen und AMD-Prozessor+Graka einzubauen. Gesamtpreis sollte ca. 500€ sein.
      Der erste Rechner wird mein Aktueller sein. Beim zweiten habe ich tatsächlich auch an ein Setup gedacht wie du es beschreibst. Ich warte ebenfalls auf die neuen Generationen und schaue mir dann an was man anhand der Preisentwicklung der älteren Hardware kostengünstig zusammensetzen kann. Der angedachte Preis ist im gleichen Rahmen wie deiner. Eine eigene persönliche Herausforderung wäre folgender "Trigger-Preis": PS4 Wert (300€) + 1Jahr PSN (40€) + PS4 Stick (150€)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Aetohatir schrieb:

      Wir haben ja hier gerade zwei Themen parallel am laufen, aber hier mal mein Konsens zu den Themen.

      1. PC Spieler können nichts zu Turnieren beitragen.
      Natürlich ist es schwerer einen ganzen Rechner mitzubringen, und häufig sind laptop screens ja schon laggy. Aber könnte man nicht einen push machen, dass mehr PC Spieler ihre Monitore mitbringen? Ich glaube das ist vielen nicht so bewusst, dass das auch von nöten ist. Zugegeben, hat man häufiger einen Mangel an PS4 Systemen, aber das liegt auch eher daran, dass Leute die ihre Konsole mit nehmen, auch einen Bildschirm dabei haben.
      In dem Bereich könnte man etwas offener werden, und wie KenDeep bereits sagte, vielleicht teilt die FGC sich dann die Geräte besser auf.

      2. PC auf Turnieren.
      Eigentlich könnte man das "Problem" super einfach lösen.
      Als FGC haben wir uns zwar langsam abgefunden brook adapter zu kaufen, wenn wer alte Xbox 360 sticks verwenden wollen, aber warum kann man die Leute, die Xbox 360 sticks haben nicht einfach an PCs setzen?
      Solange die sticks XInput unterstützen, ist der Setup von SFV auf dem PC eigentlich noch reibungsloser als auf der PS4 (weil keine komischen Benutzer Accounts).
      Warum ist es okay, dass wir alle auf PlayStation 4 kompatible controller umsteigen, aber das umgekehrt vollkommener Schwachsinn ist?
      Kann man nicht eine Mischung an Systemen haben, und dann alle Leute mit einem Xbox 360 stick in einen Pool stecken, um dann das Problem einfach nicht existiert? Die brook boards unterstützen übrigens auch XInput.

      Dieses Problem sollte auch irgendwann "bald" garnicht mehr existieren, immerhin hat capcom versprochen DirectInput support zum. PC zu bringen. Spätestens dann sollte einem klar werden, dass keine Adapter > Adapter.

      Zuletzt noch kurz zu der Frage mit den Variablen.
      Fast alle Probleme die man haben könnte liegen an Windows, der Registry, und alten treibern.
      Als ich vor kurzem das brook Universal board eingesteckt habe, habe ich einen Bluescreen bekommen. Kurzer Hand Windows neu aufgesetzt, funktioniert wieder alles.
      Alles was man als Person die einen PC stellt machen müsste, ist einen Tournament Windows install zu haben. Damit fallen 99% aller Probleme weg.
      1. Keine Probleme mit "instant messaging".
      2. Keine Probleme mit Einstellungen.
      3. Keine Probleme mit treibern.

      Windows ist klein und SFV auch. Man braucht etwa 100GB um alles ohne murren als laufen zu bekommen. Alte Festplatten werden einem hinterher geworfen. Ein mal zum Flohmarkt, und man bekommt 10 256GB Festplatten für 20€.
      Falls Flohmarkt zu viel ist, findet ebay auch Abhilfe.
      Sobald Street Fighter DirectInputX erlaubt ist das Problem nicht mehr eins von Capcoms Seite, kann aber immernoch weiter bestehen. Außerdem gehst du davon aus dass Leute mit nem 360 Stick an der PS4 spielen - ist allerdings nicht zwingend der Fall. Gibt auch PS2 Sticks die noch benutzt werden (Sinjul, Rele) oder PS3 Pads (ich, Eagle).

      Und honestly hab ich keine Lust extra ne Partition nur für Street Fighter aufzubauen wenn ich ohnehin eine PS4 Station für GGXrd und KoF14 mitnehmen werde. Da mein Laptop begrenzt Platz hat kann ich auch nicht einfach so ne neue Festplatte einbauen. Und ein PC hab ich net (wär ich auch net bereit zu schleppen).


      Edit: Sorry fürs posten. Bitte genau wie die vorherigen Posts behandeln und gegebenenfalls verschieben. ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher