Der hohe Inputlag und PC vs. PS4

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • subarashii schrieb:

      KenDeep schrieb:

      valle kann sich pc stations leisten weil die sponsored sind und deshalb genormt sind. Hätten wir dieselben Ressourcen würden wir sicherlich mitlaufen - hätte hätte Fahrrad Kette.
      Richtig und komplett OT. Habe das Gleiche bereits in der Antwort auf das Zitat geschrieben. Und es ging in erster Linie um das hier:

      Und auf Events PC's alle auf einen Nenner bringen dürfte auch witzig werden
      Ich kann zum Beispiel mein Rechner auf einem Event stellen und ich weiss wie ich ihn legit einstelle. Für jemand der aus der FPS Szene kommt und drölfdutzend LANs besucht hat ist das nichts Neues. Hier wird man scheinbar direkt als PC Masterrace angeschissen, wenn man die PC Version hat. Ich werde demnächst auch im Dojo ein FG Rechner stellen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
      ein goldener Unterschied : auf Lan Parties spielt jeder auf seinem eigenem Rechner. Wenn also etwas nicht läuft ist das die eigene Verantwortung. Wenn aber jemand auf meinem Laptop Sfv spielt und es kommen ab und zu Freezes wegen Acer mobile Firmware dann beeinflusst das das ganze Turnier und nicht einen selbst. Auf ner Lan Party kannst im schlimmsten Fall den Spieler dqn. Das geht bei uns nicht. Deshalb ist es ja auch so wichtig dass die stations genormt sind und das ist ohne großes finanzielle Investment oder Sponsoring einfach nicht möglich - außer man nutzt Konsolen.

      Deshalb sag ich auch hätte hätte Fahrrad Kette. Auf Papier besser, aber solang die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind brauchen wir gar nicht erst darüber reden ob man darauf umsteigen sollte.

      Vorallem da die meisten Fighting Games ohnehin auf ps4 sind und nur ein Kleinteil auf PC erscheint. Revelator, kof14(bis dato), Tekken 7 und die ganzen Anime games haben keinen PC Port. Daher werden ps4 so oder so benötigt.
    • Es geht nach wie vor nicht um irgendwelche LANs oder um ein kompletten Umstieg. Ich meinte lediglich, dass ein Mitbringen für LAN Besucher nichts neues ist und dass eine PC Station ebenso legit ist. Bitte lese meine Posts richtig. Du weichst wieder vollkommen von meinem Punkt ab. Ich werde das auch nicht weiter diskutieren. Ich werde aber den PC als Plattform bei uns im Dojo in einer Casual Umgebung einführen und mir ansehen wie die Reaktionen und der Umgang damit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • du nutzt LANs um vergleichend darzustellen wieso das mitbringen von stations funktioniert, ich sage lediglich wieso der Vergleich zwischen LANs und fg Events hinkt. Und dass es weniger "legit" ist sagt auch keiner. Das wichtige ist Konsistenz. Deshalb wäre es geil sich zwischen PC und ps4 zu entscheiden. Und da bringt das Einführen einer pc Station in einer ps4 Umgebung Probleme. Brauchst andere Eingabe Geräte (ds4 funzt net auf PC Sfv, Brooks hat aufm crash pc zum Abstürzen gebracht), differing input lag. Hab ich bereits alles erwähnt bzw haben andere auch schon aufgezählt btw. Du weichst halt nur von allen Punkten ab leider.
    • KenDeep schrieb:

      Brauchst andere Eingabe Geräte (ds4 funzt net auf PC Sfv, Brooks hat aufm crash pc zum Abstürzen gebracht), differing input lag. Hab ich bereits alles erwähnt bzw haben andere auch schon aufgezählt btw. Du weichst halt nur von allen Punkten ab leider.
      Das alles - lieber Kendeep - wird sich in meinem Praxisprojekt dann zeigen wenn ich es denn in den nächsten Monaten umsetze. Theoretiker, Politker und Freidenker haben wir auf HardEdge genug. Ich setze stattdessen Sachen lieber in die Praxis um. Du kannst dann sehr gern ein detailiertes Protokoll von mir haben. Banker ist sicher auch daran interessiert. Und wie ich bereits gesagt hab: Ich weiss wie ich so eine Station einzurichten habe, sodass sie ordentlich funktioniert. Und mir sind auch die damit verbundenen potenziellen Probleme bekannt. Ich spiele immerhin selbst am PC sowie PS4
    • KenDeep schrieb:

      dann optimiere bitte in Zukunft alle pc stations auf Events thx
      Wenn ich nicht als PC Masterrace Mensch von der seite angeschissen werde und sich die Community auf so ein Projekt einlässt, dann sehr gerne.

      (PS dass das Problem mit Brooks aus ner praxisanwendung kam hast auch überlesen, können einige hier Bestätigen)
      Das Problem habe ich nicht! überlesen. Du hast es wohl nur nicht im Brook Thread gesehen. Denn dazu habe ich mich dort bereits umfassend geäussert ... unter anderem mit der Bitte, dass die Leute ihre Chipset Modelle posten sollen damit man das Problem eingrenzen kann. Jan hat mich auf dein Laptop hingewiesen aber von dir hab ich dann nichts gehört. Wie gesagt: LESEN.

      Und das Brook Problem lässt sich genau wie das Madcatz Chipset Problem mit einer PCIe Karte auf einem normalen PC lösen. Kostet zwar 10€ aber löst das Problem. Vorausgesetzt, dass man das Problem überhaupt hat (darum auch die Bitte um die Controller eingrenzen zu können). Und die Auftritthäufigkeit kann ich aktuell schlecht einschätzen.

      Der Laptop User bleibt hier auf der Strecke oder er holt sich eine USB Extension Card. Shit happens. Und übrigens: Mit Turnierstations meine ich stationäre und keine Laptops. Denn die sind in der Regel immer mit Mängeln behaftet.
    • subarashii schrieb:

      Wenn ich nicht als PC Masterrace Mensch von der seite angeschissen werde und sich die Community auf so ein Projekt einlässt, dann sehr gerne.
      Da du es schon zweimal erwähnt hast, vermute ich mal dass du es dir zu Herzen nimmst (obwohl du nichtmal gemeint warst). Aber tatsächlich ist es so, dass du der einzigste PC User bist, der bereit wäre (neben Aetohatir, der aufgrund seiner erst kurzen Aktivität hier aber nicht wirklich zählt) seine PC Station zur Verfügung zu stellen. Aber was nützt eine einzige Station für ein einziges, verfügbares, aktuelles FG? Es wird erst interessant, wenn da viele Leute mitziehen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Würde meinen PC ungerne auf Turniere schleppen. Lieber bring ich 3 Konsolen mit.

      1) CPU Lüfter ist sehr schwer, müsste den sicherheitshalber abbauen.
      2) PC kann man schwierig sichern. USB Port ist zwangsläufig exposed. Will nicht dass jemand mit nem USB Stick Superaids verteilt.
      3) SF5 ist bei mir verbuggt. Liegt wohl an random kombination von Faktoren.

      Bei dieser ESports Arena werden die Rechner glaub regelmäßig geplättet und neu aufgesetzt (schätze mit WDS). Ist halt einfach wenn da sonst nix drauf ist und man homogene Systeme hat.

      Fürs Zocken bei wem Zuhause find ich PC aber absolut OK, da kennt man ja seine Umgebung und kann drauf achten dass random doods nichts kaputt machen.
    • @AetohatirIch habe es falsch ausgedrückt, konnte nur falsch verstanden werden. Du zählst deshalb nicht, weil du "unverdorben" innerhalb der FGC bist. Du bist noch nicht mit negativen Erfahrungen wie von fremden versauten Sticks, von fremden gelöschten Einstellungen, etc. beglückt worden. Das kriegen FGCler nämlich locker, da spreche ich aus eigener Erfahrung sowie von Erlebnissen anderer. Von daher hoffe ich, es jetzt besser ausgedrückt zu haben.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich bin auch weiterhin dagegen. Wenn ich eins durch meine tägliche Arbeit gelernt habe, dann ist es, dass PCs Probleme aller Art verursachen, was an ihrer Vielfältigkeit liegt.
      Man müsste schon wirklich große Geschütze aufbauen, um den Switch zu machen.
      Es reicht längst nicht, dass Leute wie bei der PS4 ihre Station einfach nur mitbringen.
      Der PC müsste halt nur für sen Zweck als Turnierstation zu dienen, eingerichtet sein.
      - ungeschützter Benutzeraccount der sich automatisch einloggt nach Reboot
      - kein Virenscanner oder sonstige Software die in Echtzeit scannt
      - keine Bloatware von Herstellern die nervt
      - keine Instant Messenger
      - keine Windows Updates die zwischendurch aufploppen
      - Zugriff auf persönliche Daten verhindern.
      Sind nur ein paar Beispiele, da gibts halt noch so viel mehr, was wir alle auf unserem Durchschnitts PC haben.

      Dann sind da noch so viele Variablen, die überall gleich sein müssen.
      - Auflösung
      - Treibereinstellungen
      - Konfigurationsdateien

      Ich weiss das Thema hatten wir schon 100 Mal ich liste das ganze trotzdem nochmal auf, damit auch newcommer wissen, wodrum es hier geht.

      tldr Der PC muss quasi eine Konsole sein, also kann man doch auch gleich bei der ps4 bleiben.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Gibt imo drei Gruende fuer PCs/Laptops auf Offline Events.

      1) Oldgen stuff der auf PC geportet wurde
      2) Emulator Games
      3) Melty Blood

      PS4 is Krebs aber es ist das geringere Uebel. Wir sind halt nicht Alex Valle und haben nicht die gleichen Moeglichkeiten. PS4s zu organisieren und handlen ist wesentlich angenehmer fuer TOs und Spieler.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • wenn Capcom die offline lags der PS4 nicht fixt wäre PC auf jedenfall die bessere Wahl für den Spielspaß. Ist ja echt unfassbar peinlich ein Spiel nichtmal für eine Konsole optimieren zu können wenn man ein Exklusivtitel macht :fplm: Da könnte man doch eigentlich wenigstens drüber nachdenken eventuelle Grand Finale an PCs zu spielen ?! kp nur eine Idee… weiß nicht wie die unterschiede für High Level Spieler sind zwischen den 2 Versionen.

      Aber solange Orgas von Events auf die Community angewiesen sind in Sachen Hardware ist PC unpraktikabel und wird es wohl auch immer bleiben. Capcom Cheapcom.

      Aber dass der PC, vorallem jetzt auch dank Arcsys, immer relevanter werden find ich super. Und wenn jemand seinen PC mit ins Dojo nimmt anstatt seine PS4 sehe ich da absolut keine Probleme. Ich werd auch nicht mit Malware USB Sticks umher laufen, versprochen ^^
    • subarashii schrieb:

      Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen, da es ja aus deiner Sicht als unmachbar erscheint. Thema ist für mich damit beendet.
      Sorry nicht falsch verstehen, ich weiß deine Arbeit zu schätzen und du bist sicher ein Kandidat, wo ich mir überhaupt keine Sorgen mache, was das betrifft, weil du dich mit dem Shit auseinandersetzt und genau weißt wodrauf es ankommt.
      Aber du bist nunmal nicht immer auf jedem Event und hast sicher auch keine Zeit und Lust immer zu kontrollieren, ob jeder alles richtig gemacht hat.

      Ein weiterer Punkt ist auch, dass wir mittlerweile eine große Anzahl an Turnierspielern haben, die ihre PS4 mitbringen und es kann ja imo nur einen kompletten Wechsel von einer Plattform auf die andere geben - sprich PS4 auf PC.
      Wenn ich mir so anschaue, wer da die PS4s an den Mann bringt, sind das größtenteils zuverlässige Leute, die auf vielen Events anzutreffen sind. Demgegenüber stehen halt größtenteils Newcommer oder Leute, die kaum auf Events fahren als PC Spieler. Ich und Jonny haben zum Beispiel gar keinen PC mehr, dementsprechend würden unsere PS4s dann damit wegfallen.
      Und dann kommt noch dazu, dass einige PC Spieler noch nichtmal bereit wären ihren PC mitzubringen, weil die Angst haben, dass was kaputt gemacht wird oder weil der gar nicht dafür gebaut wurde ständig durch die Gegend getragen zu werden, zum Beispiel aufgrund der monströsen mega Kühler, Dual Slot Grafikkarten usw. PCs durch die Gegend zu schleppen ist heutzutage halt eher die Ausnahme geworden.

      Für mich persönlich ist es auf Turnieren sowieso schon streßig genug, wenn ich gewisse Erwartungen an meine Performance habe. Ich will mich am liebsten voll und ganz auf mein Gameplay konzentrieren und mir nicht noch ständig Sorgen darüber machen müssen, ob nun alles legit ist oder nicht. Das ist einfach ein super scheiss Gefühl, wenn man an einer Station spielt und plötzlich irgendwas damit nicht stimmt.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Also für mich macht es die Sache sehr viel leichter, da die Reaktionen klar dagegen sind. Mein Fazit ist also: Die deutsche FGC sieht die PC Plattform nicht als legit an. Ergo können PC User - selbst wenn sie wollen nichts zu Events beitragen. Und ich werde auf den Threadbereich verweisen wenn mir Leute mit "du supportest keine Events" kommen. Denn genau so wie du sagst, dass einige kein PC haben so habe ich auch keine PS4 und will keine haben. Ich kann damit wunderbar leben.
    • subarashii schrieb:

      Mein Fazit ist also: Die deutsche FGC sieht die PC Plattform nicht als legit an.
      Nein. Die Aussage ist ganz klar: Die PC Plattform ist als Hauptplattform unpraktikabel, und bei einer genormten Hardware ist das problematisch. Wenn in Zukunft Asus, intel oder sonstwer antanz und sagt "hey FFM Rumble, wir würden euch gern die SF5 Stations sponsorn!" würd sicherlich keiner Nein sagen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher