Der hohe Inputlag und PC vs. PS4

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• wie man im test video von display lag aber auch sehen kann, ist 7,3f nur der durchschnittswert. natürlich ist der durchschnittswert auf die dauer relevant aber manchmal ist es eben dann auch noch höher. wer sagt, dass also 7,3f input lag kein problem sind, ist einfach von online schon so verstrahlt, dass er eh mehr mit "reads" spielt als zu reagieren oder hat einfach reaktionsvermögen am rande der menschlichen möglichkeiten.
      in meinen augen ist das also ein ernstes problem und es spiegelt sich 1zu1 in den tiers und in turnier ergebnissen wider, dass es ein faktor ist. gewinnen deswegen nur randoms? nein, sicher nicht, also nicht bewusst falsch verstehen.
      klar ist es wahr, dass wir trotzdem weiter spielen aber kritik ist definitiv angebracht und sinnvoll, zumal capcom sich ja dieses mal scheinbar feedback zu herzen nimmt. ich würde mir also wünschen, dass mehr pros sich kritisch darüber äußern.

zu der pc vs ps4 diskussion, äußere ich mich nicht. ich finde es aber gut, dass subarashii den versuch machen will und bin gespannt es auf pc zu testen.

lol @ das thema war schon auf eventhubs....
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Da gibts nicht zu lolen.
      Das Ding war auf so einer riesigen Seite in den news also kann es da an exposure nicht fehlen.
      Damals hat es aber keinen interessiert.
      Nun weint ein pro auf twitter rum weil er zerklatscht wurde und auf einmal ist es das wichtigste Thema auf der Welt.

Natürlich ist es ein Problem, aber darum ging es mir nicht.
    • chun_li1 schrieb:

Ist das bei anderen games auch möglich, das man Vsync abstellen kann und das noch als "legit" manipulation durch geht (also das MP, online noch geht)?

Ja ich glaube das ist gang und gebe bei PC Spielern oder? Also als ich noch auf dem PC unterwegs war, war Vsync immer grundsätzlich abgestellt, um die best mögliche Performance zu erreichen.
      Nvidia Gsync soll da eine recht coole Entwicklung sein, weil man best mögliche Performance ohne Tearing erreicht, dadurch dass die Grafikausgabe mit dem Bildschirm besser zusammenarbeitet.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • riiya schrieb:

@Aetohatir: Erst den Absatz da drunter lesen. - Da das Spiel auf PC mit V-Sync an sich eh gleich spielt und nur schneller lädt (und man einen [obligatorischen] Mika Buttslap hat), sollten PC-Stations insgesamt (und v.a. für Nicht-Turnier-Treffen) komplett OK und problemlos machbar sein. Für Turniere gibt's nur das Problem, dass die Komponenten von PCs nicht immer gleich sind und so z.B. das PCB des Sticks plötzlich den PC BSODen lassen könnte. Soll's ja geben. :v)
      Hab keine Ahnung, aber ich werf mal die Frage hier rein:
      Könnte man als OT garantieren, dass alle verwendeten PC-Versionen game-balance-mässig ungemodded sind?
    • @Antaiseito:

Kann dir da glaube ich nicht viel zu sagen, aber besser, als wenn am Ende keiner antwortet.
      Meines Wissens nach: Es geht, aber um 100% sicher zu gehen hast du VIEL zu viel Arbeit:
      1 • In-game Video settings prüfen, ob nichts vom Turnierstandard abweicht (Beispiel V-Sync) *
      2 • Im NVIDIA/ATI Control Panel schauen, ob nichts vom Turnierstandard abweicht (Beispielsweise V-Sync für das Spiel extern auf an/aus gezwungen) *
      3 • Nach Mods gucken und diese dann (falls vorhanden) deaktivieren
      4 • In-game Benchmark, ob der PC nicht ingame abkratzt und fps-drops hat (Beispiel für Xrd wohl so etwas wie "Bedman vs. Bedman" auf 'ner laggigen Stage testen oder so - sollte es keinen Benchmark-Modus vom Spiel aus geben)
      * Problem möglicherweise, dass es Einstellungen für das Spiel gibt, die so etwas bewirken wie einen Unterschied von × Frames, aber von denen keiner etwas weiß

Dritter Punkt ist wahrscheinlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie leicht oder schwer das zu machen ist.
      SFV hat meines Wissens nach entweder den Mod Manager (da kann man über 'ne .exe einfach alles auf "an" oder "aus" stellen und man ist nach so 5 Sekunden fertig), oder einen Benutzererstellten Ordner namens "~mods" an einem bestimmten Verzeichnis, wo alles reinkommt; da müsste man dann einfach den Ordner umbenennen.
      Ich glaube aber, dass man theoretisch das auch in die von SFV benutzten Standarddateien selbst reinmodden könnte, wodurch man die Mods weder als Modmanager, noch im Ordner sehen könnte.
      Das könnte man dann glaube ich mit einer Verifizierung der Spieldaten (falls es ein Steam-Spiel ist) lösen, damit keiner heimlich subtil Startup-frames oder was weiß ich modden könnte, sollte man irgendwann Movesets modden können in dem Spiel.
      Glaube aber nicht, dass so etwas mit höherer Wahrscheinlichkeit vorkommen würde als ähnliches bei einem Konsolen-Bereitsteller zu finden. Kann man ja vielleicht auch so etwas machen wie die Konsole aufschrauben und dann da Hardware irgendwie ändern (z.B. USB-Port auf Eingabe irgendeiner bestimmten Art deaktivieren um das Gerät des Gegners mid-match herauszuwerfen zu können).
      Ist halt die Frage, wie viel man da dann Menschen traut, wenn die sagen "Jo, hab keine Mods / alle Mods deinstalliert und das Spiel läuft ohne Probleme und nach Turnierstandards auf meinem System".
      Tewi is my waifu!
      Editierfarbe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riiya ()

• Ich reg mich schon viel länger darüber auf, nicht erst, seit es in aller Munde ist.

Gepaart mit so Späßen wie Dashes die erst nach 50% der Frames sichtbar sind (I look at you Nash und Ryu) und zB. Moves die airborne aussehen, aber werf-/sweepbar sind ist das alles nicht so leicht, reaktiv das richtige zu tun.
      SFV in seiner jetzigen Form unterstützt Auto-Pilot viel mehr, als man glaubt. Musst so viele Dinge auf gut glück machen, auf die man, wenn man im richtigen Moment aufmerksam ist, richtig reagieren könnte.
      Ist wohl eine Designentscheidung - macht das Spiel weder auf PC noch PS4 besser. Vlt. wirds ja mit dem ersten jährlichen Update besser? Ist halt die erste Version - da ist fast jedes Fighting Game pro Iteration in der Geschichte gescheitert.

Ich sehe trotzdem nicht die Zukunft in PCs auf Events, da gibts viel zu viele Variablen, die nicht passen könnten. Aufwand-mäßig wärs ganz easy: Einfach eine read-only engine.ini wo reinladen bzw. sie eventuell über eine Verknüpfung zu starten, so wäre es einheitlich.
      Seh eher die Probleme bei den Controllern, sie alle mit X360CE schnell einrichten usw. - muss man immer aus dem Spiel...
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • funkdash schrieb:

Verstehe ich das richtig, Valle macht PC SFV tournaments mit V-Sync off? Das ist natürlich keine gute Idee weil es dann nicht mehr das selbe Spiel ist.
      Darum geht es hier ja auch. Alle beschweren sich über den hohen Input Lag und wollen darum PC mit V-Sync off spielen.

Finde es auch absurd. Erst einmal schön Spielerschaft spalten.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

ArcadeDreams
    • Ich bin auch für minimalen lag aber wenn die PS4 nicht mithalten kann ist das schlecht weil ... naja alle CPT Events müssen ja auf PS4 laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funk ()

• funkdash schrieb:

Verstehe ich das richtig, Valle macht PC SFV tournaments mit V-Sync off? Das ist natürlich keine gute Idee weil es dann nicht mehr das selbe Spiel ist.
      Sehe ich ganz genauso.
      Die Framedata in dem Spiel ist relativ offensichtlich auf den um ~3-4 Frame erhöhten Inputlag ausgelegt, V-Sync off ändert das Spiel fundamental und sollte daher gar nicht zur Debatte stehen.
      Argumente, man könne auf x und y nicht reagieren verstehe ich auch nicht. Ich sehe persönlich nichts in dem Spiel was vom Spieldesign her hätte reactable sein sollen, es durch den Inputlag aber nicht ist.
      Dazu gehören fast alle overheads, Ken's V-Skill, dashes uvm.

Ideal wäre natürlich gewesen, Inputlag direkt zu vermeiden und das Spiel um ein "Lag-free environment" zu designen - ist aber leider nicht passiert also müssen wir wohl oder übel damit Leben was wir bekommen haben.
    • Nein, es war schon immer ein problem, man hat nur jetzt genug Erfahrung gesammelt um zu bemerken dass man nicht shit ist sondern unter neuen Vorraussetzungen spielt. Super lange dachte ich "Ja ich muss nur lernen auf die Dashes zu reagieren" oder "Anti Airs sollte ich einfach nur üben", aber mittlerweile seh ich schon dass der Input Delay die Ursache für meine Probleme in diesem Bereich sind. Ich bin sehr Reaktionsbasierter Spieler, und viele Leute wissen wie stark ich schon bei 2f Delay bei nem 5 Game ausraste. Wenn das Game dann nativ 8f Delay hat ist für mich riesen Dealbreaker.

Und bevor kommt "benutzt es nur als ausrede": Ich hab bisher in allen Turnieren die ich mitgemacht habe Konsistent platziert. Ich sehe es nicht als Ausrede, sondern als Aussage eines Fakts.
    • "Konsistent platzieren" hat mal rein nichts mit der Diskussion zu tun. Alle anderen Spieler haben den gleichen Inputlag und genauso Probleme, auf deine Laura Jumpins, Crossunders etc zu reagieren.

Dass das Game so viel nativen Inputlag hat, war von Anfang an bekannt. Ich glaube nicht, dass es großartig um veraenderte Framedata herum angepasst wurde - die schnellsten Jabs sind nach wie vor 3f wie in SF4 und der durchschnittliche Commandgrab, Overhead etc ebenfalls so schnell wie in SF4. Ich behaupte mal frech, dass Capcom mit Absicht wollte, dass das Game guesslastiger wird. Gibt auch Leute (gute Spieler) die meinen, dass manche Chars in ihrer derzeitigen Form mit weniger Inputlag gar nicht funktionieren wuerden.

Najo habts 2 Moeglichkeiten:
      1) Game droppen, anderes Game spielen
      2) Lernts alle irgendeinen Tempomacher Char auf den reagiert werden muss.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV