Darstellung der Character oder auch: Sexismus in SFV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Darstellung der Character oder auch: Sexismus in SFV

      Phils3r Edit: Da es hier wohl großes Diskussionspotential gibt, hab ich mal den Thread geteilt. Diese Diskussion hat ja mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.
      Das Thema ist etwas hart an der Grenze und wenn es zu weit geht, wird den Thread geschlossen. Also benehmt euch:
      ---

      Als Negativpunkt sticht für mich das Charakterdesign heraus. Sei es der Sexismus bei den weiblichen Charakteren - allen voran Mika, - die seltsame Optik vieler Charaktere - Ken liegt ganz tief im Uncanny Valley, Birdie wirkt unfreiwillig dämlich - oder zuletzt die Unstimmigkeiten in der Gesamterscheinung mancher Charaktere.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

    • Hat irgendwer schon die offline-disconnects erwähnt?

      Hier, nochmal bei ca. 10min:



      What. The. Fuck. Capcom.

      WTFProoF schrieb:

      ich liebe es einfach wie Leute "Sexismus" rufen sobald mal ein wenig Ausschnitt und/oder Hintern zu sehen ist und dabei alles andere aus ihrer Bewertung rauslassen (Character Story, die Einflüsse aus der realen Welt die beim Design des Characters berücksichtigt wurden, etc.). Aber wahrscheinlich sollte ich als "straight cis-gender white male" einfach mal wieder mein "privilege" checken. /s
      Naja, es ist schon so ein thema wenn nicht nur jeder weiblicher char auf konventionelle art und weise attraktiv ist (und der einzige der nicht explizit sexy ist is Karin), sondern viele davon explizit mit ihre sexualität werben, als hätten die ein vorstellungsgespräch bei LI Joe's sponsor. Benehmen sich die frauen in Brasilien so? Ich meine, wirklich? Okay, bei R.Mika kann ich das irgendwo verstehen - die ist eine profi-ringerin. Schaut nicht so aus wie einer (vgl.), aber okay, solches attention-grabbing ist da irgendwie erwartet. Aber dieses kostüm.



      War es wirklich nötig, dass von 5 weibliche charaktere, zwei die explizite "slut"-rolle einnehmen müssten? In ein fighting-game? Sogar Cammy und Chun-Li, fucking polizisten, tragen kostüme und haben jiggle-physics die "fick mich" schreien - wenn auch nicht ganz so laut wie Laura Matsuda. Fan-service ist nett und so, aber ich kann doch nicht der einziger typ sein, der ein paar echte Frauen kennt, oder? Um die Laury zu zitieren: "Die auswahl an weibliche charaktere ist mir peinlich."


      Ich hab keine probleme mit sexy chars. Wirklich. Aber hier werden frauen als sexuelle karikaturen dargestellt. Fan service über alles - egal wie viel sinn das überhaupt macht, dass, zum beispiel, ein profi-ringerin die mit Zangief traniert kleiner muskeln hat als der typ, der mit Kralle kämpft, und ein super hat, wo man sein gesicht zwischen zwei ärsche gequetscht kriegt.

      Es sind alles kleine probleme, aber SFV zeigt wirklich viele der klassischen probleme mit die darstellung von weiblichen charaktere da. Und wer auch immer den intro für Chun-Li designed hat sollte echt sex haben - titten wackeln einfach nicht so, sorry.
      Sometimes I wonder... Is there more to life than my Pipu Waifu?
    • Bossomat schrieb:

      Die Herren der Schöpfung sind natürlich alle Spiegelbilder der Realität.
      Ist schon klar, dass die auch überspitzt dargestellt worden sind. Aber die sind nicht da für die sexuelle begünstigung der frauen. Die sind da damit wir männer uns dabei cool fühlen. Und sogar dann gibts abwechslung. Ryu, Vega, Ken, und co. sind standardmäßig attraktiv. Zangief und Bison eher nicht. Birdie und FANG sind eigentlich explizit hässlich. Und die chars werden nicht in ein muster gezwungen. Es ist schlichtwegs nicht dasselbe - oder fühlst du dich unwohl dabei, wenn du mit Zangief spielst, weil der offensichtlich bloßer "fanservice" ist? Nein. Klar, es ist ein physisches ideal, aber es geht da nicht um dasselbe. Die physischen ideale der frauen sind da für fan service. Die physischen ideale der männer sind da damit wir uns cool fühlen. Es ist nunmal ein unterschied. Ich wäre gerne Ryu. Ich wäre gerne Ken. Für die frauen im Dojo, wäre hier irgendwer gerne Mika? Benimmt ihr euch gerne so wie Laura? Es ist schon klar, dass die charaktere cartoons sind. Das problem ist, wie diese zustande kommen.

      Und sowieso ist das ein bisschen ein schlechtes argument - es ist ein fighter. Die charaktere darin sind erwartet, muskulös und stark zu sein. Man wurde schon erwarten, dass die figuren so wie kämpfer aussehen würden - nicht wie, ka, schulmädchen, die ab und zu ins fitness-studio gehen. Will man mir ernsthaft weiß machen dass eine Ringerin die mit Zangief traniert so aussieht? Und nicht eher wie, ka, Mother Russia von Kick-Ass 2?



      Hier mal was von die Laury, die kein Hardedge account hat:

      "Bevor Leute mir Sachen wie:"Bist wahrscheinlich nur ne fette Feministin die eifersüchtig auf sexy Charaktere ist!" an den Kopf schmeißen; Ich hab nichts gegen sexuell ansprechendes Charakter-Design... Aber es muss richtig gemacht sein.
      Sowohl Juri als auch Poison waren beide Charaktere, wo die Sexualität Teil ihres Kampfstil waren, es war wie eine Waffe, dominant und wirksam. Sowas ist gutes Design, es funktioniert in einem Fighting Game, weil es den Charakter in eine dominante Position bringt. Rose, Makoto und jetzt auch Karin sind gut Aussehende Charaktere, die einen klassischen, professionellen Stil an den Tag legen. Sie sind generel auf der Visuellen Stufe von gut aussehenden männlichen Charakteren wie Ryu und Ken.
      Und dann... Gibt es Leute wir Mika, wo es sich etwas "ausgenutzt" anfühlt. Sie denk ihre Moves sind super, professionell und echt, und dabei ist es... Naja.


      Und dann gibt es Laura... Meine Fresse.
      Als ihr Trailer raus kam haben die Leute aus der Community es gepostet und gemeint, ich sollte den Charakter spielen, weil er meinen Namen hatte. Ich hätte kotzen können, davon abgesehen das 50% (und alle top-) der Kommentare eine Nahaufnahme von ihren Titten war.Ihre Rolle ist die stereotypische brasilianische sexy Frau, die sehr offenherzig und spielerisch mit jeden und allem flirtet. Allein ihr Intro ist nur Fanservice:


      Die Alternativen Kostüme, besonders Laura und abgesehen von Karin, sind einfach nur billig, selbst für Charaktere wie Tammy, die sowieso schon immer sehr "freizügig" angezogen war.Und dann Chun-li... Dir jiggle physics machen den Eindruck, dass die Programmierer da besonders viel Arbeit rein gesteckt haben, nur weil ihr Standart-Outfit keinen Abschnitt hat... Ihr alternatives Kostüm hingegen


      Das Budget für die jiggle Effekte hatten Sie zwar, aber nicht mal die Clipping-Effekte im entrance von z.B. Ken und Birdie wurden angepasst.
      Aber wisst Ihr was? Das alles wäre immer noch nicht "sexistisch": wenn es bei dem anderen Teil genauso wäre. Ist es aber nicht, im Gegenteil.
      Wir haben komisch aussehende Charaktere wie Zangief, Fang, Dhalsim oder sogar einfach hässliche Charaktere wir Birdy und Rufus.
      Wir haben die badass Charaktere wie Goken, Akuma, Seth, Nash, Bison, und viele, viele mehr.
      Die generell gut Aussehenden Charaktere sind nicht mal so viele, wie Ryu, Ken und in den älteren Guy und Yun etc.
      Der einzige Charakter der seine Attraktivität aufspielt ist Vega, und bei dem ist es eher ein bisschen widerlich

      Nun, was für ein weiblicher Charakter ist total badass, muskulös oder sogar ein bisschen hässlich. Oder genauer: was für ein Charakter ist kein Design von einer schönen und/oder sexy Frau?
      Die einzige, die mir da aus dem Ramen fällt, ist Makoto, und selbst die hat immernoch attraktive Züge.
      Aber dann kommt das Argument: Charaktere wie Zangief, Faust oder Birdy sind nur Joke-Charaktere!
      Tja, warum sehen wir das nicht bei Frauen? Weil die Joke-Charaktere so gestaltet sind: wie märchenhafte Schulmädchen. Je märchenhaften und quietschiger, umso lustiger. Wie Chun-li, wenn sie einen Kampf gewinnt, Sakura wie sie rumhüpft und von ihrem Super UMFÄLLT (haha), oder Charaktere wie jetzt Mika. Naiv und quirlig.
      Warum ist das so?
      PS: ist es nur mir aufgefallen, dass kein weiblicher Charakter im neuen Spiel seine Miene verzerrt?

      Und dann haben wir auf der anderen Seite das

      I rest my case"
      Sometimes I wonder... Is there more to life than my Pipu Waifu?
    • ad Laura:
      Repräsentiert Laura nicht die good-looking girl Selfie Generation?



      crossover random Brazil Girl gibt dir Laura pretty much. Ist noch niemandem aufgefallen, wie cool ihre Wurfanimationen animiert sind? -_-
      Und sie is halt cool genug, das ganze ohne Sport BH zu machen. So what. Wieso kann Vega fliegen?



      ad Mika:

      Schauen wir uns mal dieses Bild an.


      Ziemlich freizügig, setz ihr eine Maske auf, überzeichne sie ein bisschen, tada. REGENBOGEN MICHAELA

      Das Selbe was mit den männlichen Charakteren passiert imho.
      Außerdem schaue ich lieber auf eine hübsche Lady, wenn ich hunderte Stunden PMode und ein paar tausend Victory Screens sehen werde.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • @WTFProoF vorab: Ich lasse meinen emotionalen Erguss unten mal stehen, aber wisse, dass ich gerade aufgeputscht aus einer anderen Diskussion kam und da hast Du mich mit Deinem Kommentar auf dem falschen Fuß erwischt. Ganz so schlimm ist es dann auch nicht, aber die überzeichnete auf Titten und Arsch reduzierte Darstellung von Frauen stört mich in SFV wirklich ein bisschen.
      Ab hier der Originaltext:

      WTFProoF schrieb:

      ich liebe es einfach wie Leute "Sexismus" rufen sobald mal ein wenig Ausschnitt und/oder Hintern zu sehen ist und dabei alles andere aus ihrer Bewertung rauslassen[...]
      Natürlich ist mein einziger, genannter Kritikpunkt keine vollumfassende Review von SFV, aber DAS ist einfach völlig überzeichnet und es stört mich wirklich. Wenn ich (Hentai-)Pornos sehen will, dann spiele ich kein SFV.


      Das ist in meiner Welt nicht "ein wenig Ausschnitt oder Hintern". Das Charakterdesign ist nicht nur in Punkto Frauendarstellung, die, bis auf Karin, bisher alle als megabusige, latinaärschige Vollweiber dargestellt werden, wie ich finde ziemlich daneben.

      Das kann man jetzt mit japanischen Gewohnheiten erklären, als feministisch verkaufen oder sonstwas, aber ich finde es einfach platt, plump und langweilig und bedient meiner Meinung nach nur irgendwelches Erwartungsdenken von (spät-)pubertierenden, männlichen Spielern und/oder notgeilen japanischen Spieleentwicklern.

      Und jedes Mal, wenn ich gegen Mika, Laura oder Chun-Li kämpfe, sehe ich davor ihre wackelnden Megatitten wabbern und denke: "WTF?".

      Genauso wie ich es bei Birdies überzeichneten Auftritten oder Kens androgynem und verstörendem (Stichwort: Uncanny Valley) Aussehen denke.

      Das Charakterdesign ist meiner Meinung nach bei vielen Charakteren daneben und das habe ich oben schon nicht nur auf die sexuelle Darstellung von Frauen reduziert.



      Ich will das jetzt nicht zu einer politischen Diskussion über die Verwendung von Stereotypen in Videospielen ausweiten.

      Hier wird eh schon viel zu viel diskutiert.

      Ich finde es legitim, eine Liste von Kritikpunkten zu sammeln*, und habe ein wenig das Gefühl, es passiert das unvermeindliche im Internet, nämlich dass manche nicht damit umgehen könne, wenn ein von ihnen geliebtes Produkt nicht von allen gut geheißen wird, und dann beleidigt reagieren.

      Da kann man aber auch einfach drüber stehen.

      * Abgesehen vom Core-Game ist SFV im Moment nämlich nichts, nada, niente! Es gibt nichts, was man kritisieren könnte, außer Versprechungen!
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bKb ()

    • Karin spielt auch Karin.

      ad Chun-Li:



      Sie trägt ein knappes Kleid, ok. Aber sie hat in etwa die selben muskulösen Beine und ist gut aussehend. Aber das macht diese Dame hier doch auch, wieso darf es Chun-Li dann nicht?
      Außerdem ist Chun der erste steuerbare weibliche Videospielcharakter an den man sich erinnern kann - und sie ist auch heute noch die Personifizierung von weiblicher Stärke in Videospielen.
      Wieso nicht sexy, stark und top tier? Muss sie sich erst einen Bierbauch antrainieren oder Cellulite bekommen, damit sie "echt" ist?
      Jede trainierte, hübsche junge Frau in einem Abendkleid kann so aussehen. Ich sehe da nicht mal was überzeichnetes.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Ich wünschte ich hätte eine Popcornmaschine.
      Wow, ich wusste nicht, dass die FGC so SJW lasting ist. . .

      Am schönsten finde ich einfach, wie viel energie in die Posts gesteckt wird. Das sind ja richtige Schul-Präsentationen. Sehr Gut für euch alle. 1A Comedy.
    • Aetohatir schrieb:

      Am schönsten finde ich einfach, wie viel energie in die Posts gesteckt wird. Das sind ja richtige Schul-Präsentationen. Sehr Gut für euch alle. 1A Comedy
      Über Banalitäten debattieren kann auch Spaß machen. Ich bin auch der Meinung, Debattieren sollte im Schulstoff des Deutschunterrichts vorkommen.

      Und Sexismus in Videospielen ist so ein schönes Thema für so eine Debatte. :D

      @Chargi: Ich behaupte mal, wenn irgendwo auf der Welt bei egal welchem Anlass, abgesehen von Modeschauen, diese Frau in diesem Kleid daher kommt, sorgt dieses hoch ausgeschnittene Bein immer für Furore! Das ist KEIN normales Outfit, das keinen groß kümmert! Natascha Encinosa ist auch keine durchschnittliche Frau! Deine Argumentation zerbröselt völlig, wenn klar wird, dass diese Frau Cosplay über Chun-Li betreibt. ;)

      Die Diskussion driftet jetzt aber völlig ab und vielleicht sollte einfach ein neuer Thread "Sexismus in SFV" gestartet werden. Die Diskutanten können sich an die Gurgel gehen und die Popcorngemeinde muss nicht lange suchen.

      Das Thema ist mir aber eigentlich zu komplex, um es in schriftlicher Form in einem Internetforum zu debattieren.

      Man kann ne Meinung auch einfach mal stehen lassen und akzeptieren. Manchen sind die weiblichen Charaktere in SFV zu karikaturiert auf weibliche Sexualmerkmale dargestellt, anderen nicht. Das reicht, um es als einen von vielen Punkten in die Liste der Kritikpunkte aufzunehmen.
      Nutze die Zeit, genieße den Augenblick und lerne aus Deinen Fehlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von bKb ()