Street Fighter V Bewertungsthread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Sollen wir jetzt für jedes Spiel so eine Liste erstellen? Das ist so unnötig.
      Fast in jedem Post von dir, den ich gelesen habe, Phils3r sagst du wie dir SF5 nicht gefällt.
      Ist ja an sich auch ok, aber der Thread muss nicht sein.

      Btw noch 3 Riesen pluspunkte für mich an SFV sind:
      - weltweiter Release (samt Betas davor)
      - PS3 Sticks Support
      - Alle DLC Chars unlockbar

      Das sind so Sachen, die man von z.B. ArcSys nicht erwarten kann. Lieber habe ich für paar Monate kein Story-Mode und kann das Game im Versus spielen statt 2 Jahre auf Konsolenfassung zu warten.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shino ()

    • Wie Ismoez geschrieben hat, ist das schon auch bisschen zum Frust ablassen da. Ich war halt eigenltich auch hype aufs Game und wollte es spielen, und wurd eben umso mehr enttäuscht, als ich dann das "fertige" Produkt gesehen hab. Durch den ganzen Kram war meine Motivation für SFV dann auch im Keller.
      Bzgl. dem Rant. Ja hab öfters in in den Stammtisch gekotzt. Game triggert mich halt ungemein. Kann das nicht abstellen, sorry

      zur ArcSys Verteidigung. Da funkltioniert aber Day1 alles und hat mehr Content als Arcade Release. Das mit den exklusive Chars für Konsole find ich auch okay. So wirkt man der Wartezeit und der Benachteiligung etwas entgegen. Die wissen wenigstens das sie wohl keinen zeitgleichen Release schaffen, deswegen machen sie's nicht. Cacpom hingegen stoßt alle Neulinge vorn Kopf mit tollen WW Release, wo dann teilweiße Kernfunktionen wie online nicht gegeben sind. Was will man dann noch machen? Story? Challenges? Tutorial? Wenn man mal alle negativen Punkte zusammennimmt, bleibt einem nur noch Pmode, Arcade und Survial für Zuhause. Und das soll ein komplettes Spiel ausmachen?
      Außerdem ist das ASW Team+Firma weitaus kleiner als z.B. Capcom. Bei Capcom fließt weitaus mehr Budget rein und dann kommt sowas. Und DLC. Ich bin absolut kein Freund von so Freemium, p2w, f2p und was alles gibt. Street Fighter erinnert mich halt leider genau da dran. Entweder du kloppst dich sinnlos im Survival mode oder du kaufst es. ASW sagt, wir haben einen Vorbesteller Char und einen den man kaufen muss. Damit kann ich leben. Weiß ich hargenau was ich bekomm.

      Und kein so Marketing Bullshit mit kauf hier und du kriegst das Exklusivkostüm. Kaufs am besten woanders nochmal für ein anderes.
      Die Dauer um Content freizuspielen ist für mich einfach nur unverständlich hoch. Bzw. hat man da nicht den Hintergedanken, ob man sichs nicht einfach kauft.
      Den unlock Punkt find ich jetzt nicht legitim. Man könnte auch einfach gleich sagen, das es die Kaufoption nicht gibt. Fertig aus. Früher ging das doch auch.

      Ich zieh da immer den Vergleich von Spielen damals (bis for gut 10 Jahren) und jetzt. Der Content wird immer weniger. Der Preis immer höher. und dann kommen noch Season Pässe und Bullshit dazu der eigentlich ins Maingame gehört, nur um mehr Profit rauszuschlagen. Und das widerum stinkt mir gewaltig. Gewissermaßen wusst ich das ja aber das der Content wirklich so mau ist, war einfach nur erschreckend. Imo hat Capcom dahingend ne große Chance für Neukunden vertan.
      Hab mich halt als Kunde einfach nur verarscht gefühlt.
      Admin Editfarbe: grün
    • Phils3r schrieb:

      zur ArcSys Verteidigung. Da funkltioniert aber Day1 alles und hat mehr Content als Arcade Release.
      Meinst du damit online? Natürlich funktioniert bei ArcSys games Day1 alles, denn viel kleinere Playerbase und kein weltweiter Release ergo stürmt auch nicht ganze Welt direkt die Server, um das Game zum ersten Mal zu spielen. Und ich will auch hoffen, dass mehr Content da ist, da man noch länger wartet.

      Phils3r schrieb:

      Das mit den exklusive Chars für Konsole find ich auch okay. So wirkt man der Wartezeit und der Benachteiligung etwas entgegen.
      Das hat damals mit BBCS1 angefangen, als der Arcade Leak kam und sie deswegen mit DLC Chars angefangen haben, damit leute die Konsolenfassung kaufen. Mori hat es damals bestätigt. Sie hatten Schiss vor Piraterie. Ich finde es auch ok, aber die Chars sind schon längst fertig und man zahlt extra. Das war auch glaube ich das erste PS3/Xbox360 Game welches DLC Chars vorgestellt hat. Gab auch Threads, ob man DLC chars auf Turnieren erlauben sollte etc. Thanks, Arcsys!

      Phils3r schrieb:

      Außerdem ist das ASW Team+Firma weitaus kleiner als z.B. Capcom. Bei Capcom fließt weitaus mehr Budget rein und dann kommt sowas. Und DLC. Ich bin absolut kein Freund von so Freemium, p2w, f2p und was alles gibt. Street Fighter erinnert mich halt leider genau da dran. Entweder du kloppst dich sinnlos im Survival mode oder du kaufst es.
      Siehe oben. Und in SF5 kannst du noch in Survival was unlocken, in ArcSys Games gibts nur kaufen (Ausnahme sind die Nachfolgergames wie "Extend" Fassung)

      Phils3r schrieb:

      ASW sagt, wir haben einen Vorbesteller Char und einen den man kaufen muss. Damit kann ich leben. Weiß ich hargenau was ich bekomm.
      siliconera.com/2013/06/12/blaz…rs-roster-fully-revealed/
      Kokonoe kam kurz danach.

      Es gibt eigentlich noch viel mehr, was man zu ArcSys sagen kann. Ich verstehe ja, was du sagen willst mit SFV, aber bleibt objektiv.
      Nicht alles glauben, was ArcSys sagt. Wenn man ihre Spiele länger spielt, bleibt man lieber skeptisch :)
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Vielleicht hätten sie das hier einfach early access nennen sollen oder so.
      Oder einfach in der preorder "beta" lassen bis es komplett fertig ist und dann trotzdem CPT turniere damit ausführen. Bei Dota und so haben sie das doch auch alle so gemacht und es hat gut funktioniert.

      Mir ist ein aktueller unfertiger release aber trotzdem grad lieber als eine Verspätung. Würde auch für Tekken7 in der jetzigen Fassung Geld blechen. Ist mir viel lieber als zu warten.
      Sehe das aber nur bei multiplayer games so.


      Und ASW ist echt so ne Sache. Die Firma würde ich niemals als ein gutes Beispiel benutzen. Wenn dann eher Namco
    • Ich muss @entnervt da vollkommen zustimmen. Was soll diese Hexenjagt?
      Wir sind hier wieder an der Stelle angekommen, wo der Begriff "Fighting Game Nazi" wunderbar passt. Aber hier Anti-Propaganda zu betreiben ist doch auch vollkommen Sinnbefreit. Wir sind uns alle bewusst, gerade auf Hardedge, dass das SFV nicht gerade in einem guten Zustand auf den Markt kam.
      Aber jetzt bist du leider einen Monat zu spät.

      Außerdem hat @machomanmo vollkommen recht wenn er sagt, dass SFV nur neue leute herein holen kann. Leute die schon dick in GGXrd, oder anderenSpielen investiert sind, interessiert der zustand von SFV nicht. Wenn überhaupt, dann nur um noch ein bisschen Hate rein zu drücken. Aber Street Fighter ist ein Name, der mehr Reichweite hat als Guilty Gear.
      Wie wäre es, wenn die ganzen FG Nazis, anstelle andere Spiele schlecht zu reden, mit tatsächlichen Argumenten ihr eigenen Spiel besser präsentieren.
      Zu hassen ist viel zu leicht, und damit wirst du nur potentielle Fighting Game Spieler vergraulen.
    • Bin sicher es gibt schon mehrere solcher Zusammenfassungs Listen, schon ins Englische übersetzt, schon vor Tagen abgeschickt. :D


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit dem thread weitergehen soll. Ich glaub der Punkt ist, Street Fighter V ist ein großes Spiel und hat viel diskussionspotenzial. Daher auch der ganze rant.

      Ich will ASW gar nicht in Schutz nehmen. Die machen auch nicht alles richtig. Der dlc kram mit BB war schon teilweisse nicht okay. EU hat gerade erst CPE bekommen obwohl schon CF aktuell ist. Oder Xrd sign EU patch problem. Oder der memoryleak. Das man bei Xrd für Farben Geld ausgeben muss. Auch Wenns nicht so billig ist.

      Capcoms beste Lösung wäre early access beta gewesen. Die hatten eigentlich alles dafür aufgebaut. Einfach offline vs freischalten und ez. Kostet dann 25€. Und halbes Jahr später is release. Nachher entwickelte Charaktere kommen dann per paid dlc rein. Oder eben fight money. KP. Interessant wird wie lang man wirklich braucht für einen char.

      @chun_li1
      Da müsste man mal recherchieren.

      Ich glaub ich belassen es bei dem Post. War ganz schön viel zu lesen.

      tl.dr.

      Werde den Namen des Threads aendern. Positiven Dinge hinzufügen und dann dabei belassen. Thread bleibt erst mal offen.
      Admin Editfarbe: grün
    • *SNIP*

      Ken definitiv bottom-tier was Visual Design angeht. Birdie soll (zusammen mit F.A.N.G.) anscheinend für Comedic Relief sorgen, allerdings frag ich mich why the fuck sie einen, bereits in Alpha, dämlichen Charakter noch weiter verunstalten. Jetzt ist er nicht mehr bloß witzig, er sieht auch noch hässlich aus.

      Meine größten Probleme mit dem Game sind:
      1. Fehlender d-input support auf PC. Wie zum fick kann man bei einem, von Sony finanzierten, PS4 Game bei bei dessen PC (Port) Version sowas verkacken?
      2. Das grottige Menu-Design. Wieso sind Buttin-settings in einem Unter-Unter-Menu von einem Menu, was nichts mit settings zu tun hat? Wieso sind nicht benutzbare Funktionen als ausgegraute Buttons vorhanden? Das sieht scheiße aus.
      3. Keine V-sync Option in den Spiel-Settings. V-sync produziert erwiesen Input Lag.
      4. Keine anständige Chat-funtion für PS4<->PC trotz Cross-platform.
      5. Der Survival Mode als einzige Option für Colors. Das ist einfach nur retarded.
      Lemme press some more st.MK...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiveGaming () aus folgendem Grund: War ein Teil drin, der nicht zu dieser Diskussion gehört und ohne den Kommentar, auf den er sich bezieht, -kontextlos ist. Deshalb hab ich ihn mal entfernt.

    • WTFProoF schrieb:

      Spoiler anzeigen
      ich liebe es einfach wie Leute "Sexismus" rufen sobald mal ein wenig Ausschnitt und/oder Hintern zu sehen ist und dabei alles andere aus ihrer Bewertung rauslassen (Character Story, die Einflüsse aus der realen Welt die beim Design des Characters berücksichtigt wurden, etc.). Aber wahrscheinlich sollte ich als "straight cis-gender white male" einfach mal wieder mein "privilege" checken. /s

      Ken definitiv bottom-tier was Visual Design angeht. Birdie soll (zusammen mit F.A.N.G.) anscheinend für Comedic Relief sorgen, allerdings frag ich mich why the fuck sie einen, bereits in Alpha, dämlichen Charakter noch weiter verunstalten. Jetzt ist er nicht mehr bloß witzig, er sieht auch noch hässlich aus.

      Meine größten Probleme mit dem Game sind:
      1. Fehlender d-input support auf PC. Wie zum fick kann man bei einem, von Sony finanzierten, PS4 Game bei bei dessen PC (Port) Version sowas verkacken?
      2. Das grottige Menu-Design. Wieso sind Buttin-settings in einem Unter-Unter-Menu von einem Menu, was nichts mit settings zu tun hat? Wieso sind nicht benutzbare Funktionen als ausgegraute Buttons vorhanden? Das sieht scheiße aus.
      3. Keine V-sync Option in den Spiel-Settings. V-sync produziert erwiesen Input Lag.
      4. Keine anständige Chat-funtion für PS4<->PC trotz Cross-platform.
      5. Der Survival Mode als einzige Option für Colors. Das ist einfach nur retarded.

      Oh, wow. Tatsächlich ein paar Kritikpunkte, die nicht schon tot geschlagen wurden.
      1. Sehe ich auch so, soll aber angeblich mit dem nächsten update kommen.
      2. Ich denke nicht, dass sich das jemals ändern wird. . .
      3. Da hatten wir tatsächlich im Stammtisch eine kleine diskussion zu. Anscheinend hat SFV den gleichen inputlag online, und auch offline. Zusätzlich dazu, ist die Pingeinstellung, der den du zu deinem online-gegenspieler hast auch immer gleich. Das führt dazu, dass sich SFV immer gleich anfühlt. Gleicher Inputlag auf dem PC. Gleicher Inputlag auf der PS4. Und das, sowohl online, als auch offline! Deshalb macht das durchaus Sinn, nicht die option dem Spieler zu geben. Ich finde, dass das tatsächlich recht intelligent gelöst wurde.
      4. Tatsächlich doof. Dazu würde ich noch hinzufügen, dass ich noch mehr optionen hätte mein Profil einzurichten, und tatsächlich Freundesanfragen zu senden, sodass man sich direkt gegenseitig followed.
      5. Amen.

      Noch zu dem Thema "Sexismus":
      Kulturelle Marxisten sind einfach nicht in der Lage zu verstehen, dass Charaktere auch mal einen Charakter haben können. Immerhin sind es ja Marxisten. Und der Arbeiter, soll nunmal grau sein.
      Und auch wenn Ignorieren in der gesamten gaming welt, weg von Fighting Games zu schlimmen geführt haben, ist die beste option in solchen Foren wie diesem, es einfach zu ignorieren.
    • Die Sexismus und Characterdesigndebatte würd ich mal außen vor lassen. Das war einfach eine Designentscheidung. Ich mein es ist Capcom. Die Charactere bedienen sich jeglicher Klischees. Schaut euch nur mal Haken oder Poison an. Oder Boxer. M. Bison. Guile. Ich glaub ich muss keine weiteren Beispiele mehr nennen. Darüber kann man streiten.
      Mir geht es eher um die technische Umsetzung und die war imo nicht gut, ums sehr milde auszudrücken.

      Was ich eigentlich noch sagen wollt:

      Startpost ist editiert. Die positivliste ist aktuell noch sehr klein. BIn gespannt ob noch Vorschläge kommen.
      Hab sie auch extra unten dran geschrieben, damit dem Leser eher die Positivbeispiele im Kopf bleiben, auch wenn wir aktuell mehr Negativpunkte gefunden haben.
      Admin Editfarbe: grün
    • Mehr als Versus brauch ich nicht, der Rest ist nice to have.
      Netcode ist größtenteils ok und kommen ja noch einige Verbesserungen.

      Besseres Button Mapping und schnellere Ladezeiten wären nett.
      Profil auswählen auf PS4 ist müll-tier, aber das ist PS4 Design Problematik.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Benutzer online 1

      1 Besucher