Street Fighter V Bewertungsthread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Street Fighter V Bewertungsthread

      Dieser Thread soll eine Liste darstellen, mit allen gesammelten negativen als auch positiven Punkten, die zu Street FIghter V so gefunden wurden.
      Wenn jemand Sachen ergänzen will, einfach antworten. Der Thread hatte einen anderen Start. Deswegen nicht wundern, warum die Folgeposts nicht passen.
      Der Thread hat als reiner Negativthread angefangen.


      Negativpunkte:
      * Trotz mehreren Betas ein katastrophaler Online Modus Start (funktioniert mittlerweile so bisschen)
      * Character Name Swap bei Online Matches
      * Reset von Liga Punkten und Fighting Money ohne Grund
      * Der Buttoncheck ist nicht durchdacht. Bereits assignter Button wird unassigned.
      * Game pausiert bei drücken der Start Taste. Bei anderen Games muss man den Button halten. Für Turniere wichtig (kann man wohl einstellen bei Bedarf. Immerhin)
      * kein Challenge Mode
      * kein Story Mode
      * nur zwei Farben bei Start.
      * unverhältnismäßiges freispielen von Inhalten. Alternativ kann man Echtgeld ausgeben. Früher ging das freispielen viel schneller (MvC2-3, usw)
      * FG Money nur online farmbar (ich weiß abuse und so bla)
      * Offline VS unterbricht wenn man online ist und Internet kurzzeitig unterbrochen wird.
      * kleine optische Fehler wie Birdies Kette und Chun-Li Boobs, die seit Monaten offensichtlich sind.
      * DIe Ladezeiten sind einfach unglaublich lang
      * 2P kann nicht pausieren und dann Char Select auswählen
      * der Preis im Verhältnis mit dem Inhalt
      * Kein Direct Input (jede Peripherie außer Xbox Controller/Sticks) trotz enger Sony Partnerschaft
      * Das grottige Menu-Design. Wieso sind Button Settings in einem Unter-Unter-Menu von einem Menu, was nichts mit settings zu tun hat? Wieso sind nicht benutzbare Funktionen als ausgegraute Buttons vorhanden?
      * Groß interaktive Stages angekündigt, wovon es dann nur eine gab, die schon im Trailer zu sehen war.
      * Reset im Pmode nur mit Touch Button den viele Sticks nicht haben (GG Padhack, Venom, etwas ältere Hori usw.)
      * ruckelnde Menüs


      Positivpunkte:
      * weltweiter Release (samt Betas davor)
      * PS3 Sticks Support auf PS4 im Spiel
      * sehr gutes Balancing
      * frische Mechaniken mit V-Trigger und V-Skill
      * unnötige Schwere rausgenommen (keine 1Frame Links mehr, keine Far/Close Normals)
      * Crossplay zwischen PC und PS4
      + Für mich, sehr schnelles Matchmaking online.
      * Wenn die Verbindung gut ist, ist sie sehr gut.
      * Die Effekte sind sehr gelungen. EX Moves (erweiterter Angriff z.B. Bisons Scissor Kick, und V trigger.
      * Charaktere sind Teilweise extrem verschieden. und trotzdessem blanced.
      * Core Gameplay Großartig (Timing, Geschwindigkeit, Charactervielfalt, Balancing) Dieser Punkt macht für äußerst viele Leute sehr viel wieder wet und sollte doppelt wenn nicht sogar dreifach gewertet werden
      Admin Editfarbe: grün
    • Ja da bin ich einer Meinung.
      Finde aber auch, das man diese Punkte nicht zu sehr vernachlässigen sollte. Wenn ich das mit anderen Games vergleich, schneidet SFV einfach in allen Punkten so viel schlechter ab.
      Messen die sich nicht mit anderen oder ist das eher so ne pseudo Monopolstellung.
      Nur weil sie der Marktführer sind, dürfen sie sich nicht alles erlauben. Andere Games wären schon längst gestorben, bei so nem schlechten Support.
      Aber will hier eigentlich keine Diskussion anfangen, sondern nur die negativen Seiten von SFV sammeln und bündeln.
      Admin Editfarbe: grün
    • Ich muss Mefi recht geben. Die Sachen können noch so gravierend sein, solange das Core Gameplay gut ist und das ist es undzwar sehr gut imo.
      Und anderen Leuten eine Liste mit Dingen vorzuhalten, um ihnen zu zeigen, dass das Spiel nicht gut ist wird nicht funktionieren.
      Das führt doch höchstens dazu, dass Sie das Game droppen und aus der Community verschwinden.
      Street Fighter Newcommer werden nicht plötzlich andere Fighting Games spielen, das war in der Vergangenheit nur sehr selten der Fall und wird auch in Zukunft nicht anders sein.
      Lass die Leute lieber spielen und vielleicht werden Sie irgendwann über den Tellerrand schauen oder halt nicht.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Geht mir nicht darum das Leute lieber andere Games zocken oder das ich jemand konvertieren will. Jeder soll spielen was er möchte. Nur werd ich oft gefragt was mich am Game stört, und das hab ich damit niedergeschrieben. Oft fallen mir halt nicht alle Punkte ein oder es kommen neue hinzu.
      Und Interessant für die Allgemeinheit find ich das auch. Gibt bestimmt den einen oder anderen Fall, wo das dann entscheidend ist ob er das Game anfängt oder nicht. Und das Game hinstellen als wärs das gelbe vom Ei, ist auch falsch.
      /e: Gerade im Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit. Ja leichtere Combos gut und schön aber sonst gibts da nix. Der Tutorial Mode am Anfang ist halt auch nur kurz hingerotzt.
      Admin Editfarbe: grün
    • bKb schrieb:

      Ich werde komischerweise immer gefragt, was mir denn an dem Spiel bitte gefalle?
      Weil online Leute überall so Listen wie vom Phils3r sehen und denken dass das Spiel objektiv schlecht ist. Man findet in so Listen auch nur sehr selten positive Punkte.
      Ein Argument wie "gameplay ist aber gut" sieht auch sehr schwach aus wenn man so eine Liste mit 10+ viel unwichtigeren Punkten sieht.

      Finde sowas nicht wirklich fördernd. Sowas gehört in tweets und mails an Capcom, in Foren schreckt das nur Leute ab.

      Abgesehen davon hoffe ich aber wirklich dass Capcom die größten Probleme löst. Hab hier Leute im Ausland die das Spiel gekauft haben und einfach nicht online spielen können. Das ist nicht ok und schlimmer als alle Punkte von Phils3r zusammen.
    • Core gameplay ist gut.
      Rest unterirdisch shit.

      Ich gehöre zu den Leuten die wegen nicht möglichen lobbies für mich jedenfalls (hab dmz ausprobiert geht nicht bei mir)
      das Spiel nicht anfassen.
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • Ich kann gerne die Liste um positive Punkte erweitern. Damit hab ich kein Problem. Tut dem Startpost vllt ganz gut auch als Vergleich ob bei einem die positiven oder negativen Punkte überwiegen.
      Finde aber, das man solchen Kram auch sammeln sollte.

      Hier mal eine Positivliste:

      * sehr gutes Balancing
      * frische Mechaniken mit V-Trigger und V-Skill
      * unnötige Schwere rausgenommen (keine 1Frame Links mehr, keine Far/Close Normals)

      Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Wenn wir noch ein, zwei Punkten finden, ergänz ich die natürlich im Startpost.

      Ich lass mich von SFV gern triggern. Immerhin wurd damit ne Diskussion angeregt. Find das gut und bin einsichtig.
      Den Titel hab ich bewusst reißerisch gewählt. Wenn daraus aber ein Vergleichsthread werden soll, werd ich den natürlich anpassen. VLlt. macht es gen Ende auch Sinn, den nach SFV zu verschieben.
      Admin Editfarbe: grün
    • *Einsteigerfreundlichkeit und doch "hard to master"
      *Crossplay
      *Gameplay released für Turniervorbereitung (EVO) und Protour - Gegenbeispiel Tekken7
      *Transparenz in Bezug auf fehlenden Content



      Ich persönlich bin vom Gameplay überzeugt und kann damit leben wenn Capcom mit dem Märzupdate erst das Spiel komplettiert.
      Für mich nachvollziehbar, wenn es denn im Endeffekt so läuft.

      Ich hätte nicht gerne noch eine Protoursaison abgewartet.
    • Seba schrieb:




      Ich hätte nicht gerne noch eine Protoursaison abgewartet.
      Ich schon.
      Spiel ist "ok"
      Im März update kommt ja noch einiges dazu.
      Letztens erst wurde der cinematic Story Mode in nem schicken trailer beworben der aber auch erst im juni/juli kommt das sind dann einfach 4-5 Monate warte zeit für etwas was ein Spiel von Anfang an haben sollte wenn man dafür schon Werbung schiebt.
      Den shop hätte man direkt implementieren können.
      Und wieso nicht direkt lobbys mit steam einladung musst immer über cfn jemanden zur Favoriten liste hinzufügen wenn du nicht immer seinen Namen schreiben willst der sich auch noch vom steam tag unterscheidet.
      Der letzte punkt ist für mich einfach schlimm weil ich nicht verstehe wieso das so ist.
      Gabs nicht sogar steam und psn konto verknüpfuung? So hätten die leute die auf psn spielen einfac ihren steam tag nutzen können und wären sogar so einladbar gewsen.
      Es hätte so einfach sein können.
      Matchmaking im ranked is etwas meh in bezug auf das elo system.
      HEHEH
      -Cody


    • Diese Liste ist zwar jetzt etwas Hexenjagd aber gut, was soll's. Man kann es kurz fassen: Releasefassung ist umfangtechnisch eine Frechheit. Technisch auch. Und aufs Coregame reduziert ist das Game gut, ja, aber keinen Vollpreis wert. Da hättens auch 25,- Euro getan.

      Für ein SF ist es spassig aber Preis/Leistung eine Frechheit.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • entnervt schrieb:

      Da hättens auch 25,- Euro getan
      Also mir persönlich wären filler Mist wie story und challenges keine 35€ wert.
      Vielleicht sollten sie das in der Zukunft so handhaben und eine core version für den halben Preis rausbringen und dann den extra Krams für 30extra. Könnte somit gut Geld sparen.
      Oder direkt wie KI einzelne chars anbieten.
    • Ich finde es optisch auch recht gülle.
      Die Animationen sind teils lächerlich (light pokes) und besonders sehen die Haare (aka Bananen und Pommes-Frisuren) total dämlich auch.

      Als FG fan kann ich aber mit all dem Zeug leben. Hab schon schlimmeres gezockt in meinem Leben.
      Casuals werden das game aber aus so manchen der Gründe sicher gut hassen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • @stages Wollt das eigentlich hinschreiben. Mach ich wahrscheinlich noch.

      @cpt. Darüber kann man streiten. Capcom hatte acht Jahre Zeit das zu entwickeln (ja gibt andere capcom games und sfxt lol) und dann schaffen sie es immer noch nicht ein fertiges game rauszubringen. IMO haetts noch n Jahr dauern können. Aber das ist nur meine Meinung.

      @steam Anbindung. Das geht nicht. Lol. Hab nur ps4 Version. Da erübrigt sich das. Aber japp. Gibt auch andere Beispiele. Portal 2 auf Konsole kann man auch mit steam online gehen.

      @transparaenz: sehe das nicht als Positivpunkt. Das ist das mindeste was ich nach diesem Desaster erwarte. Das ist schlicht nichts anderes als hinhalten und beschwichtigen.
      Admin Editfarbe: grün
    • ist vielleicht off Topic:
      Für mich ist der Thread in erster Linie eine mögliche Form seine Frust raus zu lassen.
      Das Spiel gefällt mir und umso mehr macht mich der ganze shit drum herum mad.
      Meine ganz Motivation an FGs ist gerade im Keller.
      Ich habe viel erhofft und hoffe auch immernoch das der kommende Patch vieles behebt.
      Zurzeit bin ich einfach nur enttäuscht und wütend auf das Spiel.

      Mich würde freuen wenn die mal ihre Hürden kommunizieren würden.
      liegt es an Sony, dass sie keine bugfixes zeitnah releasen können ?
      Liegt es daran dass die kein Plan haben wie man gescheit mit akamai und internap umgehen soll ?
      Ich hätte gerne offizielle Statements von Capcom
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR