Preisgeld System bei aktuellen Turnieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Chargi schrieb:


      Hier geht es generell um Fighting Games, nicht nur um SF4. In Xrd hab
      ich beide nicht dominieren sehen, das sich mit seinen Teilnehmerzahlen
      auch nicht verstecken braucht.
      Hier geht es um Pay-Outs auf Turnieren, nicht um einen Nebensatz, der sich auf SF4 bezieht. Keine Ahnung wieso du Games aufzählst die ich nicht erwähnt habe und an denen die beiden nicht teilgenommen haben (sind aber mehr als nur Xrd, wenn du schon so genau bist). Scheint dir aber wichtig zu sein.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • machomanmo schrieb:

      Ich find das Mindset nur auf Turniere zu fahren, wenn es was zu "holen" gibt oder die Reisekosten wiederzubekommen ziemlich dumm.
      Es muss doch jedem klar sein, dass Fighting Games ein Hobby ist, das nunmal Geld kostet.
      Und es ist vergleichsweise noch ein sehr günstiges Hobby imo aber die Diskussion hatten wir schonmal.
      Ich bin für Preisgeld ja. Aber nur, um den Hype ein bisschen anzukurbeln und nicht damit Leute denken, sie könnten vielleicht sogar Plus minus Null vom Event kommen.
      Wenns nach mir ginge würde ich sogar 70/20/10 vorziehen.
      Wenn ich mal irgendwann zweiter oder dritter werden sollte ist mir das auch nicht so wichtig, ob ich nun 50,70 oder 100 Euro bekomme.
      Die Zeit, die ich dafür investieren müsste ist sowieso so unfassbar hoch, da gehe ich doch lieber mal zwei Überstunden machen und kann das nächste Event davon finanzieren.
      In der Theorie müsste es so sein. Als TO kann ich sagen, dass die Frage "Was gibt es zu gewinnen?" für noch zu viele Spieler ein Faktor ist, der über die Teilnahme bestimmt.

      Uns macht das natürlich am meisten traurig.


      TR Sheva schrieb:

      Chargi schrieb:

      Hier geht es generell um Fighting Games, nicht nur um SF4. In Xrd hab
      ich beide nicht dominieren sehen, das sich mit seinen Teilnehmerzahlen
      auch nicht verstecken braucht.
      Hier geht es um Pay-Outs auf Turnieren, nicht um einen Nebensatz, der sich auf SF4 bezieht. Keine Ahnung wieso du Games aufzählst die ich nicht erwähnt habe und an denen die beiden nicht teilgenommen haben (sind aber mehr als nur Xrd, wenn du schon so genau bist). Scheint dir aber wichtig zu sein.
      Denke Chargi ging es darum klar zu machen, dass es eine Grundsatzdiskussion ist. Dein Beispiel war im Grunde nur auf SF4/V anwendbar. :)
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Hört bitte auf über IV zu diskutieren, das Spiel ist tot, interessiert keinen was mit dem war. :whistling:

      IMO ab 40 Teilnehmern und €10 Teilnahme kann man bei Double Elim. schon locker auf Top6/8 aufteilen, so zb.



      Teilnehmer40
      Eintritt€ 10,-
      Pot gesamt€ 400,-
      Pot-Split 50/30/20 Pot-Split50/25/15/5/2,5 Pot-Split50/20/10/6/4/2,5
      Platz 1
      € 200,-
      Platz 1
      € 200,-
      Platz 1
      € 200,-
      Platz 2
      € 120,-
      Platz 2
      € 100,-
      Platz 2
      € 80,-
      Platz 3
      € 80,-
      Platz 3
      € 60,-
      Platz 3
      € 40,-
      Platz 4
      € 20,-
      Platz 4
      € 28,-
      Platz 5
      € 10,-
      Platz 5
      € 15,-
      Platz 5
      € 10,-
      Platz 5
      € 15,-
      Platz 7
      € 10,-
      Platz 7
      € 10,-


      Fände ich prinzipiell nicht schlecht, nur ist es mir persönlich egal ob jemand anders als der 1. Platz etwas gewinnt. Ich denke aber schon dass es für so manchen ein Anreiz wäre auch mit Platz 8 noch etwas zu "verdienen".
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Ich finde die Idee es nach Teilnehmern aufzusplitten sehr gut (werde das ggfs. für meine Turniere übernehmen). In der deutschen SSB4-Community ist es aktuell so, dass wir halt meist 100 Teilnehmer haben und bis Platz 5 auszahlen, weil es sonst zu wenig Geld ist, um die Leute (die weiter weg wohnen) für ein Turnier zu begeistern. Geld sollte nicht die Hauptmotivation sein, allerdings finde ich es aus Motivationsgründen sehr wichtig, dass bei <50 bis Top 4 und bei 50+ Top 5 ausgezahlt werden sollte. Schlimmer wird das Turniererlebnis, wenn die ersten 3 Platzierung schon sozusagen in Stein gemeißelt sind. Das senkt dann die Motivation der Spieler und fühlt sich für Einsteiger oder Fortgeschritte Spieler halt eher (subjektiv) unfair an (ein schlechtes Mindset). Auch wenn hier mit objektiven Maßstäben der Gewinner des Turniers ermittelt wird, bleibt ein leichter bitterer Nachgeschmack. Man darf halt nicht vergessen, dass die Community und die einzelnen Mitglieder verschiedene Motivationen haben, an einem Turnier teilzunehmen. Man sollte auf jedenfall versuchen an jeden zu denken, auch wenn das praktisch unmöglich ist. Die Tombola ist auf jedenfall eine gute Idee, aber ich finde Sie ist nicht zielführend. Ich gehe nicht auf ein Turnier, um an einer Tombola teilzunehmen und um was zu gewinnen, sondern weil ich was in meinem Game/play lernen/verbessern will. Daher finde ich die Idee eines Bonus-Brackets sinnvoller.

      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man auch nur 10,- € durch ein Turnier gewinnt, dies die Motivation des Spielers wesentlich erhöht hat. Das haben wir durch die Rückfragen festgestellt. Wir gehen mittlerweile soweit, dass wir nach der Pool Phase ein Bracket (Bonus Bracket) für die Leute anbieten (Single Eliminiation), die es nicht aus den Pools geschafft haben. Der Gewinner bekommt dann zwischen 5 - 10 € bar oder irgendeinen verfügbaren Sachpreis. Wir wissen, das Zeit ein Problem ist, aber ein Single Elimination ist auch sehr schnell zu Ende und so hatten die jeweiligen Spieler nochmal die Chance zu beweisen, dass sie zumindest unter den schlechteren zu den Besseren gehören.

      Früher war es bei uns so (60 Mann Turniere), dass wir halt nur bis Top 3, manchmal Top 4 ausgezahlt haben und das haben viele Spieler sehr missmutig aufgenommen und viele haben sich auch beschwert, sodass ich und viele andere Organisatoren den Schritt gegangen sind, bis Top 5 auszuweiten (manche sogar bis Top 7). Ich würde als Fazit sagen mit Erfolg, da unsere Szene weiter wächst.
      Ich denke auch, dass dabei das Geld an sich nicht der Auslöser für die zusätzliche Motivation ist, sondern das man durch seinen Zeiteinsatz auch in der Lage ist, etwas zurück zu bekommen und wenn es nur 1,- € ist.
      (Edit: Wertschätzung und Gefühle spielen da eher die wichtigere Rolle.)

      Auszahlung in SSB4 auf AGON-Serie.eu


      Unsere Aufteilung sieht wie folgt aus:


      Teilnehmer: 100
      Entry: 9,- €
      (vermutlich bald 10€)
      Pot gesamt: 900 €
      Pot Split
      Platz 1 (45 %) :
      409,05 € - 410 €
      Platz 2 (25%)
      227,25 € - 227 €
      Platz 3 (15%)
      136,35 € - 136 €
      Platz 4 (10%)
      90,90 € - 91 €
      Platz 5 ( 2,5 %)
      22,73 € - 23 €
      Platz 5 ( 2,5 %)
      22,73 € - 23 €


      So sieht in etwa die Auszahlung auf den Events aus, die ich hoste. Für ein anderes Event (2vs2) machen wir nur Top 3, weil es ein Teambattle ist, wo der Gewinn dann nochmal durch 2 geteilt wird.


      Gruß

      euer verhasster Kunai :good:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kunai KazeKun ()

    • fgc is mittlerweile esports und für viele ist die kohle nunmal ein grund zu reisen.
      ich finde auch das spaß und die community an erster stelle steht, aber wenn man bei nem turnier 1000+ mit heim nehmen kann (mk x ist was das betrifft heftig), sagt man auch nicht nein :)

      wir überlegen stark beim viennality top8 auszuzahlen, da doch sehr viele anreisen und hausnummer, ein 100er für den 7 platz immer noch nice ist
    • st9rm schrieb:

      fgc is mittlerweile esports und für viele ist die kohle nunmal ein grund zu reisen.
      ich finde auch das spaß und die community an erster stelle steht, aber wenn man bei nem turnier 1000+ mit heim nehmen kann (mk x ist was das betrifft heftig), sagt man auch nicht nein :)

      wir überlegen stark beim viennality top8 auszuzahlen, da doch sehr viele anreisen und hausnummer, ein 100er für den 7 platz immer noch nice ist
      Das viennality hat auch den Luxus einen großen Pot-Bonus (an dem du ja nicht ganz unschuldig bist :D ) zu haben. Das ist leider nicht Standard für deutschsprachige (oder gar europäische) Turniere.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Kuber schrieb:

      Kunai KazeKun schrieb:

      Wir gehen mittlerweile soweit, dass wir nach der Pool Phase ein Bracket (Bonus Bracket) für die Leute anbieten (Single Eliminiation), die es nicht aus den Pools geschafft haben. Der Gewinner bekommt dann zwischen 5 - 10 € bar oder irgendeinen verfügbaren Sachpreis.
      Halte ich für 'n Gerücht.
      Jaja, nur weil das Spiel was später bekommst xD

      Musst doch nicht extra einen Account machen, um das zu posten. Hatten das jetzt zum Glück nochmal geklärt. Das Spiel bekommst du dann auf dem nächsten Event, wo wir uns sehen =)

      P. S.
      Nächste Mal nicht sowas unnötiges.


      @Crz.CPS3
      Was mich interessieren würde, bekommt ihr nur 40 Spieler zusammen oder wieso rechnest du mit 40 Leuten? Wie sind denn so die aktuellen Teilnehmerzahlen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher