Preisgeld System bei aktuellen Turnieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Preisgeld System bei aktuellen Turnieren

      Ein Thema was mich in letzter Zeit beschäftigt ist das auf Turnieren verfügbare Preisgeld. Wie jeder weiß bin ich Fun first Money Third, allerdings gibt es eine Sache die mich derzeit am aktuellen Reward System stört. Mich würde es in der Hinsicht interessieren was andere davon halten.

      Für mich der größte Punkt der mich wohl derzeit stört ist wie viele Leute derzeit Preisgelder gewinnen können. Meistens sind es nur Top 3 die wirklich aus dem Pot etwas sehen. Das war zu damaligen Zeiten den geringen Teilnehmerzahlen zwischen 10-20 Leuten verschuldet, wodurch ein größerer Split sich einfach nicht rentieren würde. Wir hatten allerdings in letzter Zeit Events mit immer größeren Teilnehmerzahlen, offensichtlich das FFM Rumble aber auch das DG Spring hat mit spontanen 40 Teilnehmern (nur aus NRW und handvoll FFM!) auch schon eine gute Gruppe hingekriegt - und das als Eintägiges Event. Ich bin mir bewusst dass das beim DG Spring eventuell immernoch zu wenig Teilnehmer sind um einen größeren Split zu erlauben - aber vorallem wenn sich das Turnier als Mainstay etabliert denke ich kann diese Konversation hilfreich sein.
      Ich hatte für mich als Teil des Turniers einige Hartnäckige Matches hinter mir - Sheva, Demulant, Nani, ken, Yougenius etc. . Ich habe das Turnier letzten Endes mit 7 Wins auf 5. Platz verlassen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht "Ich hab soviele Spieler rausgehauen - wieso hab ich nichtmal meine Fahrtkosten raus?".

      Kurz gesagt: Macht es nicht eventuell mehr Sinn, den Pot auf mehr Plätzen zu verteilen um es lukrativer für Spieler zu machen dann auch teilzunehmen, da man wenigstens die Chance hat mit wenig Verlust rauszukommen? Eventuell auch ein Interessantes Thema für Neueinsteiger da das Mindset "Ich gewinn das Turnier eh nicht" dann mit "Musst du auch nicht um etwas zu gewinnen" ausgeglichen werden kann.

      Ist btw jetzt nicht ein Thema wo ich sagen würde "Muss unbedingt auf mehr Plätze verteilt sein" - ich bin da persönlich unparteiisch. Fände nur die Diskussion interessant wie die Meinung der Community da ist und wollte mal die Konversation anregen.
    • Wir hatten gestern auch eine kleine Diskussion die teilweise in diese Richtung ging, wo es dann spezieller um die Frischlinge ging bzw. auch Nichtfrischlinge, die dann aber nach den Pools weil sie nicht weiterkamen schon weg waren (möchte das jetzt nicht hier unbedingt ausweiten hat ja mit KenDeeps Thema weniger zu tun) und da kamen dann Themen wie eine Tombola z.B. (kenne es noch aus dem alten fightClub von damals) was eventuell auch für Kens Idee eine Option sein könnte.
      :smile: :smile: :smile:
    • Der FFM Rumble veranstaltet deswegen schon seit Jahren eine Tombola.

      Insgesamt bin ich aber gegen ein grössere Teilung des Pots, wenn man die Einstellung hat "Fun first Money Third" aber sich dann denkt

      KenDeep schrieb:

      Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht "Ich hab soviele Spieler rausgehauen - wieso hab ich nichtmal meine Fahrtkosten raus?".
      widerspricht sich das etwas. Und wenn durch grössere Splittung des Pots die Preise gerade für die Top 3 kleiner werden, muss man damit rechnen dass Topspieler u.U. ausbleiben.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ist halt schwierig Top 8 sinnvoll auszuzahlen bei wenigen Teilnehmern. Man will ja kein Hartgeld austeilen.

      Man könnte sich ja an Poker orientieren:
      pokerworld.com/poker-tournaments/tournaments-payout.asp

      Je mehr Teilnehmer, desto mehr Payouts.

      Bester Kompromiss wäre wahrscheinlich Top 3 auszahlen und Top 8 kriegen (sinnvolle) Sachpreise (z.b. nen aktuelles Game).
      Da wären halt Sponsoren gefragt.
    • Wie Kendeep bereits gesagt hat hängt die Preisverteilung in erster Linie von der Teilnehmerzahl ab. Ab wie viel Teilnehmerzahlen eine größere Verteilung als Top 3 angemessen ist, lässt sich streiten. Wäre aber auf deutschen Turnieren es wert zu diskutieren, da bis auf Rumble alle deutsche Turniere bei einer Teilnehmerzahl von 20 bis 80 schwanken.

      Kendeep schrieb:

      Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht "Ich hab soviele Spieler rausgehauen - wieso hab ich nichtmal meine Fahrtkosten raus?".
      Ich denke das wäre der falsche Grund für ein größeres Payout. Ich habe damit kein Problem, dass es nur Top 3 Payouts gibt, obwohl es bei deutschen Turnieren seit Jahren und sogar bei SF5 nur darum geht, wer den dritten Platz belegt, wenn Halibel und Demulant in der Teilnehmerliste stehen.
      Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man für den 4. Platz (von mir aus auch 5.) wenigsten Turniereintritt zurückkriegt. Aus dem einfachen Grund, dass dies schon als Leistung bzw Achievement anerkannt wird. Denn obwohl das Erreichen des 4. Platzes eine große Leistung ist, macht es einen großen Unterschied, ob man 4. oder 3. geworden ist.
      Das wäre finanziell kein großer Verlust für den 1., 2. und 3. Platzierten.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • TR Sheva schrieb:

      Ich denke das wäre der falsche Grund für ein größeres Payout. Ich habe damit kein Problem, dass es nur Top 3 Payouts gibt, obwohl es bei deutschen Turnieren seit Jahren und sogar bei SF5 nur darum geht, wer den dritten Platz belegt, wenn Halibel und Demulant in der Teilnehmerliste stehen.
      Hier geht es generell um Fighting Games, nicht nur um SF4. In Xrd hab ich beide nicht dominieren sehen, das sich mit seinen Teilnehmerzahlen auch nicht verstecken braucht.
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Wenn ihr mehr Ausschüttung haben wollt, müsst ihr auch mit höheren Teilnahmegebühren rechnen. Von daher halte ich das für etwas schwierig.

      Gehen wir von einem vollen 32-Mann Bracket aus. 10€ pro Person (nach meiner Erfahrung das Maximum, was Spieler zahlen wollen), so kommen da 320€ in den Pool. In den meisten Fällen cutten wir 50/30/20, 60/30/10 oder gar 70/20/10. Gehen wir von einem flachen Split aus.

      1. Platz - 160€
      2. Platz - 96€ (vermutliche Auszahlung: 100€)
      3. Platz - 64€ (vermutliche Auszahlung: 60€)

      Das gibt Platz 3 vermutlich die Reisekosten zurück. Ich weiß nicht, wie wir noch tiefer gehen wollen. Wir geben (genau wie Wien) auf Platz 3 IMMER zumindest Teilnahmegebühr zurück.

      Problematisch ist, dass Spieler nicht auf Events fahren, wenn es nichts zu gewinnen gibt. Turniere werden gedodgt, weil es halt "nix zu holen gibt", wodurch der Preispool immer klein bleibt. Darum müssen große Turniere wie das Rumble oder Derby auch lediglich Top3 auszahlen (trotz Pot-Boni), um überhaupt einen Anreiz auf Big Money zu bieten und gleichen das mit Sachpreisen/Verlosungen aus.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Das einzige was mir noch eingefallen ist:

      Wenn die Spieler mit den dicken Eiern wollen, dass die Turniere wachsen, könnten Sie ein Kopfgeld auf sich aussetzen. Das haben Justin, Chris und Ryan auf EVO2015 gemacht, um UMvC3 mit Spielern zu füllen.
      So im Sinn von "Wer mich raushaut bekommt X€". Damit zieht man Spieler an, und erhöht damit eventuell seinen eigenen Gewinn, wenn man meistens auf dem Treppchen landet. Zusätzlich generiert es Emotion und Engagement für die Community.
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams
    • Die Idee mit "Geld für Top3" und "Sachpreise für 4-8" gefällt mir und auch tournament-fee zurück gefällt mir.
      Allerdings hatte mir 2009 Tsunami einen guten Ratschlag gegeben als Thomson und ich das Restgeld in Form von Getränken für alle ausgegeben hatten:
      "Lege das Geld zur Seite und kaufe Hardware für das nächste Event ;) "

      Der Tipp hat die Hardware-Situation ab dem 3.Rumble deutlich erleichtert.
    • Ich find das Mindset nur auf Turniere zu fahren, wenn es was zu "holen" gibt oder die Reisekosten wiederzubekommen ziemlich dumm.
      Es muss doch jedem klar sein, dass Fighting Games ein Hobby ist, das nunmal Geld kostet.
      Und es ist vergleichsweise noch ein sehr günstiges Hobby imo aber die Diskussion hatten wir schonmal.
      Ich bin für Preisgeld ja. Aber nur, um den Hype ein bisschen anzukurbeln und nicht damit Leute denken, sie könnten vielleicht sogar Plus minus Null vom Event kommen.
      Wenns nach mir ginge würde ich sogar 70/20/10 vorziehen.
      Wenn ich mal irgendwann zweiter oder dritter werden sollte ist mir das auch nicht so wichtig, ob ich nun 50,70 oder 100 Euro bekomme.
      Die Zeit, die ich dafür investieren müsste ist sowieso so unfassbar hoch, da gehe ich doch lieber mal zwei Überstunden machen und kann das nächste Event davon finanzieren.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • habs immer so wahrgenommen das es die preisgelder gibt um ausländische topspieler zu ziehen.
      und man seinen 10er zahlt damit man dann auch mal gegen ryan hart und co spielen kann.

      und der eigentliche nutzen eines turniers darin besteht das lokale lv zu erhöhen.
      wozu es vor allem wichtig ist das die local heroes aufs maul bekommen und wieder härter trainieren.
      umso krasser die topplayer sind desto derber der reality check.
      die zieht man eben mit nem dicken top 3 pool.

      wer seine fahrtkosten raus bekommt ist da pure nebensache.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher