Leitfaden: Wie spiele ich an der PS4 Offline

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Leitfaden: Wie spiele ich an der PS4 Offline

      Die Playstation 4 ist in der aktuellen Konsolengeneration der unumstrittene Sieger.
      Das zeigt sich auch bei den Titeln, die für uns Fighting Game Spieler relevant sind sehr deutlich.
      Mit der Street Fighter, der Tekken, der Guilty Gear und der King of Fighters Serie haben sich die wichtigsten Fighting Game Serien für die PS4 bekannt und Exklusivverträge mit Sony abgeschlossen.
      Killer Instinct ist das einzige Xbox One exklusive Fighting Game, was aber auch in der Season 3 in Kürze für den PC erscheinen wird.
      Das zeigt die dominanz Sonys am aktuellen Konsolenmarkt dieser Generation.

      Mit Street Fighter 5 sind wieder jede Menge neue Spieler, wovon ein großteil PC Gamer sind, dem Genre beigetreten.
      Oft fragen sich PC Spieler warum überhaupt auf nahezu allen Major Turnieren an Konsolen statt an einem PC gespielt wird.
      Hierfür gibt es viele unterschiedliche Gründe, die alle mehr oder weniger gravierend sind.

      Das Entscheidendste ist dabei, dass es viele Kleinigkeiten sind, die an einem PC unterschiedlich sein könnten und es ein erheblicher Mehraufwand für die Turnierorganisatoren wäre alle diese Dinge unter Kontrolle zu halten.
      Eine Konsole hingegen ist ein geschlossenes System. Viele finden daran etwas schlecht, ich finde das ist für uns etwas gutes, denn es ist sehr sehr schwierig daran etwas zu manipulieren und dadurch sind die Rahmenbedingungen für ein Turnier Setting von vorne herein gegeben.
      Noch vor kurzem war es gang und gebe, dass auf Events unterschiedliche Titel auf unterschiedlichen Konsolen gespielt wurden. Die SF4 Spieler spielten aufgrund der technisch besseren Version auf der Xbox360, sämtliche Airdasher wurden hingegen auf der PS3 gespielt. Dann gab es noch für einige Titel Mischbetriebe, wie zum Beispiel für King of Fighters 13.

      Deshalb sehe ich als Jemand der viele verschiedene Fighting Games spielt endlich die Chance, dass die PS4 alle Fighting Games bis auf Killer Instinct auf Turnieren für einheitliche Setups verwendet werden kann und allen Turnierteilnehmern und Organisatoren das Leben leichter macht.
      Aus dieser Motivation heraus schreibe ich auch diesen Leitfaden, weil ich ein persönliches Interesse daran habe, dass unsere Turniere in Zukunft noch reibungsloser und professioneller ablaufen.

      Unsere Community ist seit je her unabhängig von Herstellern, das ist eine Tolle Sache, dadurch können wir bleiben wer wir sind ohne uns etwas vorschreiben zu lassen.
      Natürlich gibt es Sponsoren hier und da, die uns unter die Arme greifen aber niemand nimmt wirklich großen Einfluss auf unsere Entscheidungen außer die Communtiy selbst.
      Das ganze führt aber auch dazu, dass wir uns größtenteils selbst organisieren müssen.
      Deshalb ist es ganz wichtig, dass jeder der die Möglichkeit dazu hat seine Konsole als Turnierstation anbietet.

      Leider muss man ehrlicherweise bei all den guten Vorsätzen auch sagen, dass Sony die PS4 an einigen Stellen ziemlich suboptimal fürs Turnier Setting designt hat.
      Deshalb möchte ich mit diesem Leitfaden allen, die ihre Konsole als Turnierstation anbieten wollen helfen die Playstation 4 bestmöglich für den Einsatz als Turnierstation vorzubereiten.
      Weil das Thema für uns alle allerdings ganz neu ist und keiner bisher wirklich Erfahrung mit der Playstation 4 im Turnier Setting hat, kann es vorkommen, dass hier Dinge dazukommen, die ich vergessen habe oder wegfallen, da Sie sich als unbrauchbar erweisen.


      1. Patcht eure Konsole und das Spiel auf die neuste Aktualisierung ladet wenn nötig alle DLCs herunter
      Sollte ziemlich selbst erklärend sein, kontrolliert aber bitte nochmal, dass alles aktuell ist. Auf Turnieren ist grundsätzlich immer nur die neuste Version eines Spiels zulässig.
      Wenn im späteren Verlauf eines Spiels DLC Charaktere existieren, so müssen diese heruntergeladen werden.
      Eine Konsole kann nur dann als Turnier Station genutzt werden, wenn Sie alle Charaktere zur Verfügung stellt.


      2. Legt Profile für Spieler1 und Spieler2 an
      Der entscheidenste Unterschied zwischen der Playstation 4 und dem PC ist, dass jeder Spieler sich auf der Playstation 4 zunächst in ein Playstation Network Profil einloggen MUSS., bevor gespielt werden kann.
      Jeder der eine Turnierstation stellt sollte zwei Profile anlegen Spieler 1 und Spieler 2 womit die Teilnehmer dann spielen können.
      Leider sind etwaige freigespielte Farben auch an euren Hauptaccount gebunden und stehen somit in den neu angelegten Profilen nicht zur Verfügung.
      Wenn ihr Farben freigespielt habt und diese im Turnier zur Verfügung stellen wollt, so könnt ihr euer Hauptprofil in Spieler 1 umbenennen.
      Spieler 1 sollte das Spiel starten und befindet sich somit Links Spieler 2 sollte dann als zweites beitreten.
      Profile müssen auf der Playstation 4 auch nicht mit der PSN ID verknüpft sein.
      Richtig verzwickt wird das ganze, wenn bereits zwei andere Spieler zuvor an der Station gespielt haben und mit zwei Profilen eingeloggt waren.
      Hier sollte man sich unbedingt daran orientieren unter welchem der Profile "eingeloggt" steht. Es muss sich also um eines der beiden Profile handeln, wo Jemand bereits zuvor eingeloggt war.
      Am Controller Symbol unter dem Profil, erkennt man außerdem Ob noch Jemand eines der beiden Profile steuern kann. So kann man auch sehen, ob der Gegner bereits mit einem Profil eingeloggt ist, dieses sollte man ihm dann natürlich nicht wegnehmen.

      Optimalerweise startet ihr mit dem Spieler1 im Fall von Street Fighter 5 einmal das Spiel und drückt etwaige welcome messages und das dämliche Tutorial weg, damit direkt alles vorbereitet ist.

      3. Share Button unschädlich machen
      Der Share Button ist die nächste Plage. Wenn ihn Jemand versehentlich betätigt geht sofort das Share Menu auf und ihr habt die Runde nach offiziellen Regeln sofort verloren.
      Wirkt dem Entgegen, indem ihr den Share Button für eure neuen Profile Spieler1 und Spieler2 nacheinander deaktiviert.
      Wie das geht? Loggt euch nacheinander mit beiden spielern ein, drückt den share Button, drückt im Share Menu den Options Button -> Share Settings -> Share Button Control Type -> und wählt hier "Easy Screenshots" aus anstatt Standard. Dies bewirkt, dass beim betätigen des Share Buttons nur noch ein Screenshot gemacht wird, was das Spiel nicht anhält.
      Das ganze solltet ihr, wie erwähnt, mit jedem Profil einmal machen.

      4. Sprache auf Japanisch umschalten
      Stellt die Sprache der Charaktere im Hauptmenü auf japanisch.
      Dies muss nur für den ersten Spieler gemacht werden, da er das Spiel startet und somit seine Settings gelten.

      5. Pop Ups im Systemmenü abschalten.
      Die Popups nerven, da sie teilweise Bereiche des Bildes überdecken können.
      Das macht ihr im Hauptmenu unter Notifications -> Display Pop-Up Notifications ausschalten.
      Das müsst ihr für beide Profile nacheinander deaktivieren!


      6. Testet das Spiel Offline bevor ihr aufs Event fahrt.
      Falls ihr das Spiel digital gekauft habt, logt euch unbedingt mit dem Profil ein, worüber ihr es bezogen habt und stellt in den Settings ein, dass dies die Hauptkonsole für euren PSN Account ist!
      Settings -> Playstation Network / Account Management -> Activate as Your Primary PS4
      Zieht das Netzwerkkabel und trennt das Wlan schaltet die Konsole aus und wieder ein und testet somit, dass das Spiel auch wirklich offline starten kann.
      Das mag zwar kleinlich klingen aber ihr wollt am Ende nicht alles umsonst mitgeschleppt haben nur um festzustellen, dass irgendetwas nicht funktioniert.

      7. Bleibt auf dem Event unbedingt die ganze Zeit über Offline!
      Auf dem Event solltet ihr die Konsole auf keinen Fall irgendwie mit dem Internet verbinden. Auch nicht mal eben mit dem WLAN Hotspot des Smartphones oder dem vorhandenen Offenen Wlan in der Location.
      Street Fighter 5 hat nämlich die äußerst doofe eigenart, dass das Spiel sofort abbricht, sobald die Vebrindung zum Server verlorgen geht.
      Und es ist wirklich schon während eines Grand Finals passiert, dass mitten im Spiel wegen so einem Bullshit das Match neugestartet werden musste.
      Das Spiel muss beim Starten Offline gewesen sein, damit dies nicht passieren kann.

      8. Tipps und Tricks
      Falls Jemand mit einem PS4 Pad spielt sieht man an der Farbe des Controllers, welchem Spieler der Controller zugeordnet ist.
      Blau ist Controller 1
      Rot ist Controller 2
      Grün ist Controller 3
      Gelb ist Controller 4.
      Wireless Pads waren lange Zeit auf Turnieren verboten, da es in der Vergangenheit oft zu Komplikationen kam. Wenn ein PS4 Pad einmal an einer Station angemeldet war besteht die Gefahr, dass Jemand ein Spiel versehentlich durch Drücken des Home Buttons pausiert solange, bis das Pad per Kabel an einer anderen Station "desynct" wurde. Deshalb besteht immer die Gefahr, dass Jemand versehentlich den Home Button betätigt und ein Turnierspiel anhält.
      Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist, wenn ein Spieler mit einem Arcade Stick in das Hauptmenü geht und dort unter Systemeinstellungen -> Geräte alle Bluetooth Geräte nacheinander löscht (dies sind Pads die weiterhin im Standby Modus mit der Konsole verbunden sind und potentiell stören könnten).
      Als Stick spieler ist es best practice dies vor jedem Turniermatch zu kontrollieren. Als Pad Spieler ist es löblich dafür zu sorgen, dass Jemand anderes mit einem Arcade Stick das Pad aus der Geräte Liste nach dem Turniermatch löscht.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von machomanmo () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen

    • Klasse Tutorial,
      auch jetzt nicht bemerkt das irgendwas wichtiges vergessen wurde.

      Wird zwar die wenigstens betreffen aber bei Punkt 2 könnte man evtl. noch für die Leute erwähnen die mit dem PS4 Pad spielen, dass diese anhand ihrer Lightbar-Farbe sofort erkennen können, ob diese auch einen richtigen Profil haben oder doch Player 3 oder 4 erwischt haben.
      Fiel mir letztens im Meltdown mal auf.
      Blau ist Controller 1
      Rot ist Controller 2
      Grün ist Controller 3
      Gelb ist Controller 4.
      :smile: :smile: :smile:
    • cooles tutorial.

      was mir noch einfällt

      Punkt 2:

      Wenn ihr das Spiel schon startet und das TUT weg klickt dann bitte noch die Sprache auf JAP stellen..... die sounds auf Englisch sind baaaaahaa

      ach ja und Punkt 3 hast du zwei mal drin :D

      danke fürs TUT

      Edit:

      Die ganzen Farben fehlen dann :(

      Ach ja evtl für pop ups ausmachen? Oder ist das nicht Account gebunden?
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von padau ()

    • Ps4 controller Farben nehme ich mit auf.
      Das mit den Char Farben ist ja ätzend. Da ich nie welche hatte, ist mir das nicht aufgefallen.
      Man könnte das Hauptprofil in Spieler1 umbenennen für das Event und das nachher wieder rückgängig machen.
      Sprache auf Jap nehme ich mit auf.
      Pop ups ausmachen checke ich später auch mal, ob das pro Account gemacht werden muss.
      Punkt 3 und 4 sind unterschiedlich aber etwas doof formuliert, ich setze die Punkte noch etwas deutlicher voneinander ab.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Wie ist der aktuelle Stand der PS4 Pads? Ich habe gesehen, dass du Sie auf dem Tunier erlauben willst Luigi, was ich ziemlich gefährlich halte.
      Ich bin aber auch nicht auf dem aktuellen Stand, was die Synchronisierung zwischen PS4 Pad und PS4 angeht.

      Wie willst du denn sicher stellen, dass niemand sich versehentlich an einer falschen Konsole mitten im Turnierspiel anmeldet und somit das Spiel von anderen ungewollt unterbricht?
      Ich würde das dann mitaufnehmen, damit PS4 Pad spieler sich darauf einstellen können.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Problem besteht weiterhin, dass die Gefahr einer Anmeldung aus Versehen da ist.

      Beispiel:
      Ich habe so eben an Station 1 gespielt, ausgeloggt und auf dem Weg zur nächsten Station.
      Wenn ich schon auf dem Weg dahin jetzt nochmal wie auch immer auf die PS-Taste am Pad komme oder versuche mich an der nächsten Konsole anzumelden bevor ich mein Pad per USB Kabel mit der aktuellen Konsole verbunden habe, so sorge ich jeweils auf jeden Fall für eine Unterbrechung an der Station 1.

      Kam vor kurzem im Meltdown noch vor da eines der Meltdown Pads von der Station vom Noob Turnier mal zwischendurch mit der Streaming Station verbunden war, zum Glück noch während der Casual-Phase.
      :smile: :smile: :smile:
    • Hm dann kann ich erst recht nicht verstehen, wie das zugelassen werden kann. Aber EVO wollte es dieses Jahr glaube ich auch erstmals erlauben, was ich mir dann überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
      Also findet die Zuordnung PS4 Pad zu PS4 Station wirklich immer nur über Anschließen des USB Kabels statt und man kann auch gar nicht anders verhindern, dass nicht Jemand den Fatalen Fehler macht und auf die PS Taste kommt.
      Selbst wenn man eine Desync Station hat: Wie will man sicherstellen, dass Jeder sich immer sauber daran anmeldet nach seinem Match?
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ja Wireless Pads machen riesige Probleme auf Turnieren und sind deshalb aus gutem Grund eigentlich schon immer auf Turnieren gebannt gewesen.
      Ich weiß nicht, wie oft ich schon gesehen habe, dass wegen Ausnahmen dann doch wieder Spiele versehentlich pausiert wurden.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Hm dann kann ich erst recht nicht verstehen, wie das zugelassen werden kann. Aber EVO wollte es dieses Jahr glaube ich auch erstmals erlauben, was ich mir dann überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
      Also findet die Zuordnung PS4 Pad zu PS4 Station wirklich immer nur über Anschließen des USB Kabels statt und man kann auch gar nicht anders verhindern, dass nicht Jemand den Fatalen Fehler macht und auf die PS Taste kommt.
      Selbst wenn man eine Desync Station hat: Wie will man sicherstellen, dass Jeder sich immer sauber daran anmeldet nach seinem Match?
      Leider kenne ich nichts anderes, habe aber in dem PS4-Forum in dem ich unterwegs bin mal das Problem soeben geschildert, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

      Rein theoretisch müsste man da eine Aufsicht einführen aber das wäre recht aufwendig wenn ich jetzt nur so grob drüber nachdenke...
      :smile: :smile: :smile:
    • Das klingt zwar alles sehr hart aber man muss sich auch mal vorstellen, was passiert, wenn Jemand mitten im Match pausiert.
      Es kann keiner von beiden Spielern etwas dafür und wenn sowas passiert, war es dann keiner. Wie willst du entscheiden, was jetzt passiert?
      Ich wäre schon ziemlich mad, wenn das einer bei mir abzieht, wenn ich gerade in einem wichtigen Match bin und die Überhand habe.
      Wenn man unbedingt mit Pad spielen will, dann kann man ja ein PS1, PS2, PS3, Xbox360 Pad oder Xbox One Pad mit Brook Converter nehmen oder halt ein dediziertes fightpad, was schurgebunden ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Mir hat einer schon geantwortet, falls das jetzt schon jemand prüfen kann wäre ich dankbar, sonst muss ich das mal heute Abend machen. Wenn es klappt wäre es geil und einfach, kann ich zumindest nicht bzw. wusste nicht dass es so etwas am Pad gibt xD.

      Die Bluetooth Funktion lässt sich nicht abschalten. Selbst wenn du es
      mit dem USB Kabel verbunden hast, geht die Verbindung über Bluetooth.
      Das Kabel dient nur zum synchronisieren und laden.



      Das einzige was mir jetzt einfällt, um genau das zu verhindern ist
      folgender... Controller abmelden und dann direkt den reset Knopf hinten
      drücken. Dadurch muss man den Controller erst wieder mit dem USB Kabel
      an einer PS4 verbinden. Vorher blinkt er nur rum und ist mit keiner
      Konsole mehr gepaart.
      :smile: :smile: :smile:
    • etwss blöd, wir beide haben keine PS3 Pads und keiner meiner Kollegen.
      Alle sind mittlerweile auf Xone oder PS4

      Ich ahnte ja nicht, dass es bei der PS4 so umständlich ist
      Mein GamingBlog
      UMvC3 Main: Dante/Frank West/Vergil
      Soul Calibur V: Yoshimitsu USFIV: Ken/Ryu/Evil Ryu
      Anderer Nickname: Mighty Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mighty Maik ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher